Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Sehe ich ja, wie oben geschrieben, ganz genauso. Wenn die Switch am Ende über 20 Millionen landen wird (wonach es derzeit aussieht), wäre das schon ein großer Erfolg und mit Abstand das beste Jahr der kompletten Generation.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 14.10.2020 09:48 Ich vermute Weihnachten wird in erster Linie den neuen Konsolen gehören. Das heißt nicht, dass Nintendo nix verkaufen wird, das wird schon noch gut laufen.
Genau das bezweifle ich sogar ein wenig.

Die können gar nicht schnell genug produzieren und weltweite Lockdowns nehmen gerade wieder stärker zu. Im Grunde müsste man heute schon Anfang Weihnachtsgeschenke zu kaufen, wenn man ganz sicher gehen will, und was man dann kauft, ist wahrscheinlich doch eher eine Current Gen Konsole, denn bis die Next Gen mal im Store vor Ort verfügbar ist, wird es denke ich Mitte 2021.

Gerade deswegen glaube ich, dieses Weihnachtsgeschäft wird für Nintendo ein richtiger Kracher. Wobei auch hier evtl. Corona ein Unsicherheitsfaktor sein sollte. Fairerweise.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 14.10.2020 10:28 Genau das bezweifle ich sogar ein wenig.

Die können gar nicht schnell genug produzieren und weltweite Lockdowns nehmen gerade wieder stärker zu.
Das hätte ich vielleicht präziser ausdrücken können: Mit "gehört den neuen Konsolen" meinte ich weniger die Verkaufszahlen, denn die hängen, wie du ja selbst sagst, auch zu nicht geringem Teil davon ab, wieviel die überhaupt produzieren und in den Markt drücken können. Da trau ich mir ehrlich gesagt gar keine Prognose in Zahlen zu, erst recht nicht dieses Jahr. Ich meinte das mehr PR-seitig. Die öffentliche Wahrnehmung wird eher auf Sony und MS konzentriert sein.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Khorneblume hat geschrieben: 14.10.2020 09:39
yopparai hat geschrieben: 14.10.2020 09:26
Khorneblume hat geschrieben: 14.10.2020 08:32 Habe nach den starken Zahlen im Sommer nichts anderes erwartet. Vermutlich wird die Switch bis Ende 2021 noch die PS4 einholen. Wobei ich mit so Prognosen immer vorsichtig wäre. Kündigen sie z.B. März eine neue Konsole an, könnte es alles wieder relativieren. :-)
Das wird am Ende eh drauf hinauslaufen, dass man sich bei solchen Vergleichen nicht entscheiden kann, ob man die nächste Switch noch zu selben Plattform zählt oder nicht, ähnlich wie beim Gameboy Color. Und ich weiß, ich kling da wie ne kaputte Schalltplatte, aber ich bin weiterhin der Ansicht, dass Nintendo mit der Switch und der gewählten, darunter liegenden Architektur das erste Mal die Chance hat, eine „gleitende“ Hardwareplattform zu etablieren, die ein gigantisches Problem der Zyklenmodells behebt, nämlich, dass man mit jeder neuen Konsole bei 0 Usern anfängt. Und inzwischen bin ich längst nicht der einzige, der das denkt: https://www.bloomberg.com/news/articles ... one-moment

Sollte es so kommen, dann wären Verkaufskurven früher oder später sowieso völlig irrelevant. Es käme dann nur noch auf die Zahl aktiver Nutzer an. Es ist fast so, als hätte MS doch Recht...
Das wird auch so kommen. :)
sehe ich auch so

die öffentliche wahrnehmung wird diese weihnachten sicher auf den neuen konsolen liegen. vor allem darauf, dass sie ausverkauft sein werden. zumindest bei der PS5. von der xbox hab ich von noch keinen vorbestellerstrornierungsgeschichten (schönes wort) gelesen,
die switch wird bei den verkaufszahlen ganz klar vorne sein. das liegt aber sicher an der produktionsmenge.

bei einer neuen, 100% abwärtskompatiblen switch wären die verkaufszahlen trotzdem noch relevant, aber nur teilweise. es wird dann sicher spiele geben, die auf der alten hardware nicht mehr laufen werden. das wird zwangsweise passieren. und da stellt sich dann die frage wieviele neue verkauft worden ob sich ein port von so einem spiel lohnt.
aber die relevanz von dieser zahl würde zweifelsohne deutlich sinken.
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bleibt nur zu hoffen, dass Nintendo den Datentransfer etwas geschickter hinbekommt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 14.10.2020 10:41
Khorneblume hat geschrieben: 14.10.2020 10:28 Genau das bezweifle ich sogar ein wenig.

Die können gar nicht schnell genug produzieren und weltweite Lockdowns nehmen gerade wieder stärker zu.
Das hätte ich vielleicht präziser ausdrücken können: Mit "gehört den neuen Konsolen" meinte ich weniger die Verkaufszahlen, denn die hängen, wie du ja selbst sagst, auch zu nicht geringem Teil davon ab, wieviel die überhaupt produzieren und in den Markt drücken können. Da trau ich mir ehrlich gesagt gar keine Prognose in Zahlen zu, erst recht nicht dieses Jahr. Ich meinte das mehr PR-seitig. Die öffentliche Wahrnehmung wird eher auf Sony und MS konzentriert sein.
Bin da unsicher.

Momentan sehe ich nirgends den klassischen Next Generation Hype früherer Generationen. Die Switch ist in der öffentlichen Wahrnehmung schon ganz gut platziert. Überhaupt sind Spiele inzwischen schon viel mehr ein Breitenmedium, welches nicht mehr so stark an einzelnen Systemen hängt. Sieht man ja bei Genshin Impact usw. Die großen Hypes augenblicklich werden wegen der Next Gen nicht einfach in den Hintergrund rücken. In der Vergangenheit konnte die Next Gen praktisch alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Stand 2020 sind Konsolen nur noch ein von vielen Plattformen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wobei noch die richtige Werbung für die neuen Konsolen zu fehlen scheint, abseits von speziellen Gamingbereichen. Die breite Öffentlichkeit kam noch nicht so richtig mit den Geräten in Berührungen. So schön das Video über das Innenleben der PS5 aus technischer Seite sein mag, in Bezug auf Spiele und Fortschritt, die den Hype lostreten, bringt das relativ wenig.

Das Gerät selbst ist eher Katalysator dessen, was Spaß bereitet, worauf man sich freut. Die Grundlage, mit der sich die Generationen unterscheiden, in erster Linie Spiele, hält sich eher in Grenzen.
Wäre bspw. ein Last of US 2 in der Darstellung von Mimik im Gameplay als neues Feature der PS5 beworben worden, wäre unsere Sicht auf die Next Gen eine ganz andere.

Hilfreich wäre allerdings auch eine Tour durch Kaufhäuser, um den neuen PS5 Controller zu demonstrieren. Was durch die Coronapandemie schlecht möglich ist und ich Zweifel habe, ob Sony einen solchen Weg überhaupt gegangen wäre.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 14.10.2020 10:48 von der xbox hab ich von noch keinen vorbestellerstrornierungsgeschichten (schönes wort) gelesen,
Hust... Das lässt nicht wirklich Rückschlüsse zu, sind diese Geschichten doch auf Misskommunikation zwischen Sony und Händler zurück zu führen. (um es mal etwas offen zu lassen, wer da nun wirklich Schuld hat) Die XsX ist nicht weniger ausverkauft als die PS5 ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 14.10.2020 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 14.10.2020 11:08 Bin da unsicher.

Momentan sehe ich nirgends den klassischen Next Generation Hype früherer Generationen. Die Switch ist in der öffentlichen Wahrnehmung schon ganz gut platziert. Überhaupt sind Spiele inzwischen schon viel mehr ein Breitenmedium, welches nicht mehr so stark an einzelnen Systemen hängt. Sieht man ja bei Genshin Impact usw. Die großen Hypes augenblicklich werden wegen der Next Gen nicht einfach in den Hintergrund rücken. In der Vergangenheit konnte die Next Gen praktisch alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Stand 2020 sind Konsolen nur noch ein von vielen Plattformen.
Mein Eindruck ist da vielleicht ein anderer, weil ich in den letzten Wochen bestimmt 2-3 mal schon im stinknormalen öffentlich-rechtlichen Radio was drüber gehört hab. Aber wir werden sehen. Dass Spiele inzwischen nicht mehr so stark an Systeme gebunden scheinen, den Eindruck bekomme ich auch, und das ist auch ein weiterer Grund, weshalb ich das Generationsdenken für langfristig überholt halte. Wir sind langsam an dem Punkt, da ist die Technik der letzten Generation immer noch gut genug. Der Effekt von früher, dass selbst der Laie auf einen Blick erkennt, dass eine neue Konsole mehr Bumms hat als ihr Vorgänger, der ist längst nicht mehr so ausgeprägt. Als meine Mutter damals als ich noch Schüler war mal Dreamcastgrafik gesehen hat, nachdem sie vorher nur N64 flüchtig kannte, kommentierte sie noch, wie schnell die Technik doch voranschreite. Ich würde stark bezweifeln, dass sie das heute bei einer XSX/PS5 noch täte, ehrlich gesagt. Ich glaube, das würde sie gar nicht sehen.

Von daher ja, sicher, das Ereignis eines Konsolenstarts ist heute vielleicht mehr eines für Nerds als es früher war. Dennoch seh ich im Moment große Marketinganstrenungen nur auf Sonys und MS‘ Seite. Nintendo bereitet sich vermutlich auf den Kater danach vor, wenn der Masse auffällt, dass die Softwarelage für die neuen Konsolen zu großen Teilen noch aus Abwärtskompatibilität besteht. Ich bin gespannt auf das Frühjahr und Herbst 2021.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@Greenelve: Das stimmt. Es fehlen der Next Gen zusätzlich zu allem anderen noch die namhaften Zugpferde. Die TV Werbung wird sicher noch kommen. Ich glaube nur nach wie vor das die Next Gen als solche ein Jahr zu früh kommt. In einem Jahr hätte man wahrscheinlich genug Hochkarätiges um jeden Zweifel auszuräumen. So kann man im Grunde nur mit Current Gen 2.0 locken, bekommt auf beiden Systemen paar schöne, neue Spiele oder Remasters, plus attraktive Angebote seine Current Gen Titel mit besserer Technik zu spielen. Spannend wird es erst wieder nächstes Jahr.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nicht nur namenhafte Zugpferde, auch die Darstellung und Abholung dessen. Ratched and Clank mit dem Weltenwechsel ist zwar soweit beeindruckend, aber erstens im Lager der "erwachsenen" PS-Spiele nicht ganz so das Ding und zweitens zu sehr Gimmick, um es sich auch in anderen Spielen vorzustellen. Scheinbar, keine Ahnung, wenn ich an Nintendo und deren Experimente denke, die oftmals auch einen zuerst eingeschränkte Nutzung zeigten, war der Hype größer. Wobei es den SSD Hype gibt, keine Frage (auch wenn ich mir denke, das ist mehr die unbewusste Rechtfertigung sich über die Konsole zu freuen, denn das Ding wird nicht plötzlich 348 GB Ram für die Grafik haben, weil die SSD so schön schnell ist).

Das Ding ist auch, die Ernüchterung über schwaches Launch-Line-Up gab es fast immer - nur in der Vergangenheit vermehrt nach dem Launch und nicht davor. Dies könnte mit der fehlenden Blendergrafik zusammenhängen. Hatte mir die Tage ein Vergleichsvideo von GT Sport zu GT 7 angeschaut - ja, 7 ist noch in Entwicklung - und der Unterschied war jetzt nicht so atemberaubend. Einerseits schlecht für PS5, andererseits gut für PS4 -> aktuelle Grafik ist einfach bombe.

..... Vielleicht, nebem dem Lösen von Spielen zu fester Plattform, sollten wir uns auch vom Ideal linearer Grafikentwicklung lösen. Project Cars 1 ist von 2015schießmittot und sieht immer noch hervorragend aus. Nicht top notch, aber ein "5 Jahre, fast eine ganze Konsolengeneration alt" ist es meilenweit entfernt. Nur weil ein Spiel alt ist, muss es nicht veraltet sein -> und das wird in Zukunft immer weniger zutreffen. Auch wenn die Vorstellung noch in vielen Köpfen steckt.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 14.10.2020 11:40 Als meine Mutter damals als ich noch Schüler war mal Dreamcastgrafik gesehen hat, nachdem sie vorher nur N64 flüchtig kannte, kommentierte sie noch, wie schnell die Technik doch voranschreite. Ich würde stark bezweifeln, dass sie das heute bei einer XSX/PS5 noch täte, ehrlich gesagt. Ich glaube, das würde sie gar nicht sehen.
Ich sehe es ja auch kaum. Wenn man sich Last of Us 2, Ghost of Tsushima und Co. ansieht, ist der Unterschied zu einem Flugsimulator (wo wir glaube ich nur High End PC Footage kennen) oder Demon's Souls wirklich gering.
Die Spiele werden sicher beeindruckender werden, aber die BErechtigung hat die neue Generation wohl wirklich hauptsächlich bei Komfortfunktionen (Standby mehrerer Spiele, schnellere Ladezeiten usw.).
Zwei bis drei Jahre kann ich da locker wieder warten.
yopparai hat geschrieben: 14.10.2020 11:40 Von daher ja, sicher, das Ereignis eines Konsolenstarts ist heute vielleicht mehr eines für Nerds als es früher war. Dennoch seh ich im Moment große Marketinganstrenungen nur auf Sonys und MS‘ Seite. Nintendo bereitet sich vermutlich auf den Kater danach vor, wenn der Masse auffällt, dass die Softwarelage für die neuen Konsolen zu großen Teilen noch aus Abwärtskompatibilität besteht. Ich bin gespannt auf das Frühjahr und Herbst 2021.
Ich hoffe naiverweise wirklich, dass Nintendo im Jänner mit einer Switch Pro Präsentation (vergleichbar zur originalen Switch Vorstellung) in die Vollen geht und einiges zeigt was für die Jahre 2021 bis Ende 2022 geplant ist.
BotW 2, Metroid Prime 4, Mario Odyssey 2, das nächste Monolith JRPG, Bayonetta 3, Pikmin 4, usw.
Ja, ich bin bescheiden.

Damit würde man neben der Next Gen durchaus großen Eindruck hinterlassen und manche dazu bringen, die teuren Anschaffungen bei noch mäßiger Software-Versorgung aufzuschieben und zur Switch zu greifen.
Vermutlich haben sie aber das gar nicht nötig und wir bekommen die Infos weiter tröpfchenweise.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@Greenelve:

Puh, zum Glück sind wir hier im Nintendo Bereich. Im Newsbereich würde ich für meine folgenden Aussagen wahrscheinlich gelyncht werden. ;-)

Die Nummer mit der SSD ist für mich schon langsam so ein heiterer Running Gag. Aber ja, der Marketing Schachzug hat sich durchaus verfestigt. Wobei bestimmt fraglich ist, wie viele Menschen sich wegen einer schnellen SSD jetzt diese Konsole kaufen. Ich glaube das Feature wird doch vornehmlich bei denen gefeiert, die ohnehin alles Dufte finden was Sony präsentiert. Auch auf die große Raytracing Show gebe ich jetzt nicht sooo viel. Paar Sony eigene Titel werden da sicher auftrumpfen. Die Frage bleibt für mich mehr ob sowas über einen einmaligen Aha-Effekt
hinaus geht? Das man mit einem daran angepassten Spieldesign komplett die Videospielewelt revolutioniert glaube ich weniger. Aufwand zu groß. Selbst Nintendo hat die 3D Features beim 3D nur selten spielerisch ausgeschöpft.

Zeigt sich die letzten Jahre auch immer mehr, das der letzte Funken Technik gar nicht so entscheidend ist. Genshin Impact läuft hervorragend, weil es so einfach gehalten ist. Von Minecraft, Pokemon, Animal Crossing etc. fangen wir da besser gar nicht an. Das Niveau auf dem Spiele inzwischen laufen ist gut genug, wodurch selbst Indies manchmal richtige Hingucker sind. Allein die ganzen Switch Umsetzungen alter 360 oder PS3 Games sehen ja bei weitem nicht schlecht aus.

Gut, bei GT bin ich wirklich schon fast manisch depressiv. Polyphony ist für mich irgendwo in der PS2 Ära stehen geblieben und hat es seither nicht mehr geschafft, mal in die Nähe der wirklich hochwertigen Racer vorzustoßen. Die können ein Spiel hübsch verpacken, aber das war es leider. Ehrlich gesagt nehme ich das Sony echt übel, weil man hier ausgerechnet die Evolution Studios geschlossen hat. Driveclub war vielleicht kein Meilenstein, aber hatte doch für ein Erstlingswerk sehr großes Potential. Was hätte hier aus einem Nachfolger werden können? Betrachte diesen Schritt als großen Fehler. Gerade Rennspiele waren immer mit ein guter Anreiz für Konsolen. Bei PS1 und PS2 war die Gran Turismo Reihe noch beinahe ein Alleinstellungsmerkmal. Finde das so etwas im Moment nahezu jeder Next Gen Konsole fehlt. Wenigstens 1-2 Überraschungs-Titel wären nett. Die Sequel- und Remake/master Show alleine, ist halt doch etwas wenig für den Start.

@Dreamcast:

Der Sprung damals war gewaltig. Von PS1/N64 zu DC waren Welten. Noch dazu hatte die Konsole nicht nur die Optik zu bieten, sondern wirklich mutige und bis heute einmalige Konzepte. Onlinegaming in einer Zeit da DSL für viele Menschen noch ein Fremdwort war... Was Sega damals an neuen IPs und Ideen rausgehauen hat, ließ selbst Nintendo ziemlich alt aussehen. Die DC war ihrer Zeit locker eine Generation voraus.
Zuletzt geändert von Gast am 14.10.2020 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

So schlecht würde ich die SSD jetzt auch nicht machen wollen. Schnellere Ladezeiten sind schon ein guter Vorteil. Nur eben kein Next-Gen-Hype würdiger Vorteil.
Raytracing wird auf Zeit enorm wichtig, es ist nur nicht immer so extrem einfach zu sehen wie ständige Explosionen in Shootern. Die Bildqualität pro Fotorealismus nimmt dadurch aber zu.

Joa, ein DriveClub 2 in den ersten Monaten wäre eine erfolgreiche Ansage.

Mit Indies wie Minecraft würde ich nicht anfangen wollen, deren Grafik läuft quasi außer Konkurrenz. Bei den größeren Studios sieht es vielfach anders aus, dort wird state of the art Optik verlangt.

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.10.2020 13:59 Ich hoffe naiverweise wirklich, dass Nintendo im Jänner mit einer Switch Pro Präsentation (vergleichbar zur originalen Switch Vorstellung) in die Vollen geht und einiges zeigt was für die Jahre 2021 bis Ende 2022 geplant ist.
BotW 2, Metroid Prime 4, Mario Odyssey 2, das nächste Monolith JRPG, Bayonetta 3, Pikmin 4, usw.
Ja, ich bin bescheiden.

Damit würde man neben der Next Gen durchaus großen Eindruck hinterlassen und manche dazu bringen, die teuren Anschaffungen bei noch mäßiger Software-Versorgung aufzuschieben und zur Switch zu greifen.
Vermutlich haben sie aber das gar nicht nötig und wir bekommen die Infos weiter tröpfchenweise.
Nunja, es ist nur zum Teil die Frage, ob „sie das nötig“ haben. Der andere Teil ist, ob sie genug haben zum zeigen. Und der dritte ist, wie clever das ist, die Aufmerksamkeit der Kundschaft gleich auf mehrere Produkte zu verteilen. Diesen letzten Punkt halte ich für den wichtigsten, daher kommt mir deine Liste - vermutlich für dich nicht überraschend ;) - reichlich optimistisch vor. Du hast da immerhin 3 Hochkaräter und drei Mittelklasse-Knaller drin (neben Monster Hunter und einem Haufen anderen Zeug, das bereits bestätigt ist!), die sie in normalen Jahren schon mal gleich allein 2-3 Monate bewerben würden. Das ist auch ein klares Muster bei Nintendo: Ein Spiel nach dem anderen bewerben, nicht alle gleichzeitig. Ich rechne damit, dass man das grundsätzlich beibehält, daher sehe ich nicht die große Januar-Überpräsentation, auch ohne Pendemiegeschehen nicht.

Ich muss aber zumindest auch zugeben, dass eine neue Hardware das zu gewissem Grad wieder auf den Kopf stellen könnte, wie du ja selbst andeutest. Wenn Nintendo neue Hardware verkaufen will, dann müssen sie eine andere Zielgruppe im Blick haben als die, die sie gerade mit Animal Crossing, Ring Fit und ähnlichem bedienen. Auch das ist glaub ich ein Muster. Die Switch wurde vorgestellt mit Zelda, Mario Odyssey, Xenoblade. Das „Casual-Zeug“ kam, als die Early-Adopter alle erstmal angefüttert waren. Aus der Perspektive betrachtet schlägst du da natürlich exakt in diese Kerbe (wobei allein die Zahl der Titel dann immer noch unrealistisch erscheint).

Ich denke von den Titeln die du da nennst, würden BotW und Bayonetta eine realistische Chance haben, präsentiert zu werden. Monolith ist mir im Moment zu ruhig, dass ich da was erwarte, mit Metroid rechne ich weiterhin nicht, weil das im Frühjahr auch erst zwei Jahre in Entwicklung ist. Wobei Retro gerade Softwaretester einstellt, vielleicht haben sie ne Alpha. Fragt sich nur, ob man die zeigen will. Mario Odyssey und Pikmin würde ich momentan ganz von der Liste weglassen. Pikmin ist keine besonders große Marke und ich bin weiter davon überzeugt, dass das angebliche Pikmin 4 eine Fehlübersetzung war und eigentlich Hey Pikmin auf dem 3DS meinte. Für Mario Odyssey 2 seh ich keine Anzeichen. Das einzige Mal, dass die von einem Mario so nen richtigen 1:1 Nachfolger gebracht haben war Galaxy. Und für was wirklich neues ist die Zeit zu kurz. Außerdem vergessen wir bitte nicht, dass die im Frühjahr auch noch 3D World zu bewerben haben, da werden die nicht mit MO2 um die Ecke kommen, selbst in dem Fall dass es überhaupt existieren sollte.

Ich komme aber auch so schon auf einen Haufen Titel, die man Anfang des Jahres pushen könnte, da brauch ich gar keine unangekündigten Titel wie Mario, Pikmin und weiß-der-Geier-was-Monolith-treibt: NMH3, Bayo3, SMTV, Bravely Default 2, Monster Hunter, BotW allein würden schon mehr als reichen um eine Hardware zu launchen. Und die sind alle reeelativ realistisch. Außer SMTV vielleicht. Weil Atlus.
Khorneblume hat geschrieben: 14.10.2020 14:13 Die Nummer mit der SSD ist für mich schon langsam so ein heiterer Running Gag. Aber ja, der Marketing Schachzug hat sich durchaus verfestigt. Wobei bestimmt fraglich ist, wie viele Menschen sich wegen einer schnellen SSD jetzt diese Konsole kaufen. Ich glaube das Feature wird doch vornehmlich bei denen gefeiert, die ohnehin alles Dufte finden was Sony präsentiert. Auch auf die große Raytracing Show gebe ich jetzt nicht sooo viel. Paar Sony eigene Titel werden da sicher auftrumpfen. Die Frage bleibt für mich mehr ob sowas über einen einmaligen Aha-Effekt hinaus geht?
Ich hab ja den Verdacht, dass die wenigsten wirklich wissen was das überhaupt ist, wie es berechnet wird, und was man davon hat. Richtig gemacht und mit viel Rechenaufwand kann man damit sehr gute Ergebnisse erzielen, keine Frage. Aber ich bezweifle stark, dass die verwendete Architektur dafür überhaupt gut geeignet ist. AMD hat die Funktionen dafür mehr oder weniger an die normalen Shader angeflanscht, das wirkt auf mich eher wie ein Notbehelf. Nvidia ist das deutlich ganzheitlicher angegangen mit eigenen kleinen, schlanken Kernen, die eben auch nichts anderes können als Bounding Volume Hierarchies zu durchlaufen. Ich glaube nicht, dass das auf den XSX/PS5-Chips so eingesetzt werden werden kann, dass es effizienter ist als gut gefakete Beleuchtung, und wenn ich mir so anhöre was der Spencer dazu sagt, dann bin ich wohl nicht der einzige mit dem Verdacht. Ich bislang auch noch nichts gesehen auf der Next Gen, was mich dahingehend aus den Socken haut.
Khorneblume hat geschrieben: 14.10.2020 14:13 @Dreamcast:

Der Sprung damals war gewaltig. Von PS1/N64 zu DC waren Welten. Noch dazu hatte die Konsole nicht nur die Optik zu bieten, sondern wirklich mutige und bis heute einmalige Konzepte. Onlinegaming in einer Zeit da DSL für viele Menschen noch ein Fremdwort war... Was Sega damals an neuen IPs und Ideen rausgehauen hat, ließ selbst Nintendo ziemlich alt aussehen. Die DC war ihrer Zeit locker eine Generation voraus.
Ich hab neulich mal irgendwo den wie ich finde recht passenden Satz gehört der Dreamcast sei der James Dean der Konsolen...
Zuletzt geändert von yopparai am 14.10.2020 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten