Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Moment, man kann Medizin gegen Essenz kaufen? Woooo? Ich suche nämlich verzweifelt welche. :oops:

Habe heute die Hall of Stone gemacht. Allein das brachte Dana mal eben 3-4 Level Ups, plus diverse Stats-Verbesserungen durch Schätze oder Gegner. Der 2. Wächter war eher low. Kein großes Problem, wenn man seinen Beschuss Attacken mit dem Louminous Stance ausweicht und dann wieder die dicke Keule auspackt.
Eventuell ist es wirklich ein Nachteil den optionalen Content liegen zu lassen. 3-4 Level werden zwar nicht die Welt sein, so rein Stats mäßig, aber völlig unterschätzen sollte man es wohl nicht. Allerdings habe ich beim dritten Abschnitt (Hall of Illusions) dann ehrlich gesagt kapituliert. Heftige Slowdowns und Ruckler, weil der Raum halt sehr groß ist. Überhaupt bin ich kein Stück durchgestiegen, wo die ganzen Flammen sind, wie ich da rankommen soll und wie die Rätsel Abfolge mit dem Löschen da funktioniert. Viel zu groß die ganze Halle. Da es optionaler Content ist werde ich es gar nicht mehr versuchen. Rätsel, insbesondere viel zu große, haben mich bei RPGs schon eher vergrault. Maximal den Raum noch 2-3 mal farmen. Gibt zumindest echt gut EXP da.

In der Story bin ich dafür im Tal der Könige angekommen. :)
Spoiler
Show
Heißt das irgendwann steuert man nur noch Dana? Fände ich schade. Habe aber vom Plot her schon das Gefühl gehabt, das eigentliche Finale wird wohl in der Vergangenheit liegen, nachdem der Kraken bereits verheizt wurde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es ist der Titel.

Was den Content angeht...die Chamber of Frost ist megacool. Auch schön das man mit ihrer dritten Verwandlung nun nochmal Backtracking in den anderen Chambers machen kann.

Ich hatte keine technische Probleme. Ich mochte auch das puzzeln. Sind einige knifflige Plattform/Tetrisblockpassagen, aber für den Storycontent den man nach jedem Boss kriegt finde ich das spannend. Ich glaube auch nicht das man erfährt was es mit Io auf sich hat, wenn man das nicht macht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Mainline hat mich jetzt doch zu sehr gepackt als das ich noch Zeit in einem optionalen Rätsel Dungeon liegen lassen möchte. Kann mir die Story Schnipsel notfalls noch über Youtube raussuchen. Für mich wirken die Chambers ein wenig fremd in dem sonst doch sehr offenen Spiel mit den schönen Gebieten.

Die Chambers erinnern mich sogar erschreckend an Tokyo Xanadu eX+, welches seit einem halben Jahr ungespielt brach liegt. Dort sind die Chambers nahezu identisch (ist auch von Falcom), gehören aber im Gegensatz zu Ys leider zum Main Part. Die Ähnlichkeiten sind da schon riesig. Gameplay ist praktisch 1:1 identisch zu YsVIII.

Falls Du einen PC oder PS4 hast, solltest Du dir das Spiel evtl. mal ansehen. Gerade die Chambers scheinen Dir ja echt zu gefallen. :-)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Begeistert bin ich nicht. Ist halt ein weiteres Spielelement was Abwechslung reinbringt...und da ich die immer nebenbei in den Dana-Parts gemacht habe, hat sich das ja über Dutzende Stunden verteilt. So unspielbar oder furchtbar wie du sie beschreibst finde ich sie dann nicht. Ein Stündchen mal ne Chamber geht immer :D

+ ich spreche halt gerade in den Danaparts mit jedem einzelnen NPC...das coole daran ist eben das sich da richtige kleine Storys entspinnen...wie die schüchterne Verkäuferin, die Essence-Schmied-Familie usw. das ist alles nur nebenbei, aber jede Figur hat eine kleine Entwicklung und dazu gehört dieser Dungeon auch dazu, denn durch den Virtuewert kommt man da halt weiter.

Medizin verkauft übrigens einer der Elementargeister, der lilane glaube ich. Hat auch okaye Acessoires je nach Vorlieben.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.10.2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Huch. Habe ich unspielbar geschrieben? Generell mag ich die Dana Parts. Nur dieses Dungeon Crawling mit Rätseln in den Chambers ist halt nicht so meins. ;-)

Immerhin geht es jetzt mit Kapitel 6 in die Vollen. :-)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, ich meine halt das diese Parts halt nicht lang genug sind, als das sie einen so abnerven können. Aber gut. Ich bin da ja bis auf den vermutlich finalen Part eh durch. :D

Die Gegner in diesem Sumpf teilen ja nochmal richtig aus. Vor allem die Wasserdinos hauen ja mit teilweise 1000 Schaden pro Treffer und sehr geringer recovery die Figur ganz schnell zu Klump. Jetzt bin ich doch sehr froh auf Normal zu spielen. Habe nur die Karte angemalt und bin kurz abgetaucht für die Truhen, sonst habe ich immer die Gegner gesäubert, aber hier nur durchgerannt.

Edit:
Also die erste Stelle des Spiels die mich jetzt richtig nervt, ist der aktuelle King Valley-Dungeon...die respawnenden und nicht killbaren Gegner sind ja superdumm....und das MUSS man dann leider ja machen.

Trotz allem im Sumpf auch wieder geil das da ne Verbindung zu Stadt war. Der Tower dort hat mich an Metroid Prime 3 erinnert, wo man beim ersten Planeten ja auch auf so komische Gegner trifft, die wie man herausfindet der degenerierte Überrest einer Zivilisation sind. Die Krokodile/Echsen im Tower könnten so wie das Spiel erzählt ist, dann die Überbleibsel von Danas Civ sein.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 17.10.2020 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

War mir gar nicht bewusst das ich schon überholt habe.

Ja, das Valley war teilweise nervig. Dafür hat es einen ziemlich coolen Boss. Kann Dich zumindest schon mal vorwarnen. Der Sumpf ist vergleichsweise noch harmlos. Ab Kapitel 6 dreht der Schwierigkeitsgrad wirklich voll auf. Einer der Dicken hat mir mal eben ne 1600 Keule rein gehauen. Dazu werden die Angriffsmuster immer undurchschaubarer, so da sich permanent am Food verspachteln bin (und das fernab jedes Bosses!) oder man eben mal ne Welle von 10 garstigen Gegnern machen muss. Gerade der Bergabstieg 2.0 hat mich auch des öfteren zur Flucht animiert.

Die Story entwickelt sich entsprechend richtig gut. Ohne allzu viel verraten zu wollen, aber so falsch liegst Du mit Deiner Vermutung nicht! ;-)

Nun hat mich allerdings doch der optionale Content abseits der Chambers gepackt. Mit dem 6. Kapitel gibt es wieder neue Villager zu entdecken, entsprechend natürlich viele neue Nebenquests und neue Markierungen auf der Karte. Das Aufdecken der Karte, Sehenswürdigkeiten entdecken, Villager finden und deren Quests erfüllen spielt auch am Ende wohl eine ganz große Rolle welches Ending man bekommt. Man ist eigentlich gut beraten so ziemlich alles mit zu nehmen. Meine Waffen sind auch noch lange nicht maximiert. Werde da ordentlich farmen, nur um sicher zu gehen. Das Endgame verzeiht keine Schlamperei.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Werden die neuen Charas/Quests verfügbar nachdem man mit dem Valley durch ist? Denn momentan konnt ich nur Franz (?) holen.

Etwas was ich gerade recherchiert habe und zum Glück für die Switchversion egal ist:
Ich hatte nach dem Flame Stone den man von Cthulhu bekommen hat noch nicht alle Waffen auf MAX enhanced und habe nicht drauf geachtet und dann ein paar einfach reforged. Offenbar ist das problematisch in den Versionen des Spiels, wo es Achievements gibt, denn das kriegt dann man wohl nicht. Hat aber insgesamt keine Auswirkung auf irgendeine 100%-Leiste oder die Waffenstats. Jetzt gleich grad den nächsten bekommen...naja...wenigstens sind Essence Stones kein Problem mehr. Werde da glaube ich ein bisschen farmen....obwohl...habe ich bisher auch nicht gemacht...mal gucken ob ich ohne sowas bis Ende alles ausmaxen kann.

Ja, ich habe auch gelesen das True Ending nur kommt, wenn du ein gewisses Level an Chara-Relationsships ausgebaut hast. Mal gucken.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 17.10.2020 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nachdem Du Kapitel 5 beendet hast (das kommt mit Beendung des Valleys) gibt es erstmal Story und dann nochmal einen Solo Part. Wenn Du dann wieder im Camp bist, kannst Du die neuen Punkte auf der Karte ausfindig machen und erkunden. Da habe ich zumindest Stand jetzt einen weiteren Charakter eingesammelt. Einen scheint es noch zu geben. Habe 23/24 Villagern und kann daher das letzte X noch nicht aus dem Weg räumen. Habe aber noch unberührte Flecken und drei grüne Ausrufezeichen ganz im Norden. Karte ist bei mir zu ca. 90% aufgedeckt.

Neue Quests gibt es am Anfang von Kapitel 6 automatisch wieder. Auch von den bestehenden Villagern.

Alles ausmaxen wird echt hart ohne sehr viele Stunden zu verballern. Man braucht auf der Höchststufe der Waffen wirklich sehr seltenes Material. Und dann gäbe es ja noch Rüstungen die man schmieden kann... puh.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Welche Quests hattest du denn am Anfang von Chapter 6? Ich hatte nur die Hunt-Quest von Euron und ich glaube ich habe alle Villagers bis zu diesem Zeitpunkt.

Hm...bin bei 89% Karte. Das was ich noch nicht gesehen habe müsste in der Hauptstory sein. Nur ein paar Truhen scheinen mir momentan außer Reichweite...enweder kriegt man noch nen besseren Doppelsprung oder ich check da was nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eine gab es direkt vom neuen Charakter. (Laxias Diener) Quasi begleiten und Monster töten. Für die Schmiedin muss ich noch was besorgen, habe aber bisher nichts gefunden. Vermutlich werden bei weiterem Progress noch mehr Quests freigeschaltet.

Welche Truhen meinst Du? Bisher komme ich nur in dem östlichen Tempel der Stadt nicht weiter. Da ist ein Fallgitter und eine Truhe zu sehen. Aber habe hier alles erkundet und finde auch keine Umgehung zu dem Schalter auf der anderen Seite des Gitters.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 17.10.2020 10:22 Eine gab es direkt vom neuen Charakter. (Laxias Diener) Quasi begleiten und Monster töten. Für die Schmiedin muss ich noch was besorgen, habe aber bisher nichts gefunden. Vermutlich werden bei weiterem Progress noch mehr Quests freigeschaltet.

Welche Truhen meinst Du? Bisher komme ich nur in dem östlichen Tempel der Stadt nicht weiter. Da ist ein Fallgitter und eine Truhe zu sehen. Aber habe hier alles erkundet und finde auch keine Umgehung zu dem Schalter auf der anderen Seite des Gitters.
Wenn es das ist was ich denke dann ist der andere Zugang beim Sumpf. Siehst du einen blauen Schalter hinter dem Gitter? Dann ist es das.

Nun...die Quests hatte ich nicht...vielleicht kommen die nach dem Valley...hm...oder ich porte mich bei meiner nächsten Session sicherheitshalber nochmal zurück. Sind das Mid oder Shorts?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Adventurer Needed war eine Mid. Leider ist der Questlog nicht chronologisch geführt. Kann daher nicht mal mehr genau sagen welche es noch waren. -.-
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

:lol: Achso, du hast es sogar geschrieben, stand total auf dem Schlauch...ich war noch in Kapitel 5. :lol:

Okay, was da angedeutet wurde ist absehbar. Kapuzenheini ist zudem ne Frau vom Design her. Trotzdem spannend.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, gell? ;-)

Danke noch für Deinen Tipp mit dem Nebeneingang. Habe den Sumpf nochmal abgeklappert und den Hintereingang gefunden. 92,5% Entdeckung sind es nun insgesamt und bin im Silent Tower angekommen, den man betreten kann sobald man 24 Villager beisammen hat. Bin mal gespannt ob da noch ein netter Bonus Boss wartet. Die Gegner können zur Abwechslung mal nichts, bringen aber einen Sack voll EP. Endlich mal ein gutes Endgame Gebiet zum Farmen.
Antworten