Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Scorplian hat geschrieben: 16.11.2020 21:45
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 16.11.2020 18:16 Wow wirklich so viele. Danke für die vielen Vorschläge, danke auch an Hokurn und MikeInternet. Schaue mir auf youtube diese Spiele direkt an, da ist bestimmt was tolles für mich dabei. Schwer soll es nicht sein also Crash lasse ich lieber aus. :joy_cat: Schade mit wenig Mario Party Ersatz, trotzdem danke für die Vorschläge, ich schaue mir die auch mal an.
Bitte Bitte :)
3D Platformer ist eines meiner drei absoluten Lieblings-Genre. Wobei ich aber betonen muss, dass manche dieser Spiele merklich LowBudget und/oder Indie sind, z.B. Ginger und Unbox.

Ich hab sogar noch ein weiteres gutes vergessen:
- Spongebob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom Rehydrated
Welches Spiel deiner Liste sollte ich auf jeden Fall ausprobieren? Die Auswahl ist sehr groß und Spongbob kam auch noch hinzu. Schwer gefällt mir nicht so gut und schießen tue ich nur ungern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn Schwierigkeitsgrad und Schießen Ausschluss-Kriterium sind, würde ich die Liste direkt auf Spyro, Super Lucky und A Hat in Time zusammen stauchen. Vielleicht noch Psychonauts?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Khorneblume hat geschrieben: 17.11.2020 13:26Vielleicht noch Psychonauts?
Ich dachte, Schwierigkeitsgrad wäre ein Ausschlußkriterium? Oder haben die dieses eine Level wirklich inzwischen entschärft?
Ansonsten würde ich das Spiel aber auch empfehlen. Einfach so ganz pauschal Jedem, auch und gerade dem amtierenden Candy-Crush-Meister. ;)

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Na, irgendeinen Tod stirbt man immer, nicht wahr? :-p

Ist nur mein alljährlicher Versuch das Spiel nochmal unter die Leute zu bringen. (weil verdient) Keine Ahnung was es im PS4 Store kostet. Viel wahrscheinlich nicht.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 17.11.2020 13:17 Welches Spiel deiner Liste sollte ich auf jeden Fall ausprobieren? Die Auswahl ist sehr groß und Spongbob kam auch noch hinzu. Schwer gefällt mir nicht so gut und schießen tue ich nur ungern.
Khorneblume war da schon sehr nah dran, was ich schreiben würde :)

Meine absolut persönliche Empfehlung wäre hierbei Spyro. Guter Umfang wegen der 3 Spiele, definitiv nicht schwerer als die Mario Games und geballert wird da auch nicht (bis auf ein paar kleine Nebenmissionen im 3. Teil).

Definitiv hier auch Super Luckys Tale, weil doch ziemlich einfach und sehr niedlicher Stil. Das hat aber ein paar reine 2D-Passagen, nur so zur Info.

A Hat in Time hingegen könnte vielleicht sogar etwas schwer sein o.o (Zumindest bei den Bosskämpfen)

Auch ins Schema würden dann noch Spongebob, Tearaway und Sackboy passen (wobei Sackboy nur eine Vermutung ist).

Ansonsten müsste man wohl mehr ins Detail gehen o.o
Ich mag es z.B. lieber wenn die Story nicht Fokus steht bzw. sich kurz hält. Andererseits ist es mir aber dennoch etwas wichtig, dass die Bösen im Spiel dies auch teils so rüberbringen (also Wahnsinniger mit Weltherrschaftsplänen, oder so). Daher sind mir manche Spiele doch etwas zuuu niedlich (es gibt aber Ausnahmen).
Auch mag ich tierische Charaktere meist lieber als menschliche.

Auf Music/Sound leg ich auch viel wert, ist aber schwer zu definieren ^^'

Khorneblume hat geschrieben: 17.11.2020 13:26 Vielleicht noch Psychonauts?
Noch eines das ich vergessen gabe :waah:

Dazu kann ich nur leider wenig sagen, da ich es bisher noch nicht gespielt hab.

Khorneblume hat geschrieben: 17.11.2020 14:58 Ist nur mein alljährlicher Versuch das Spiel nochmal unter die Leute zu bringen. (weil verdient) Keine Ahnung was es im PS4 Store kostet. Viel wahrscheinlich nicht.
Ich hab es schon mehrmals im Angebot für unter 5€ gesehen
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Na dann... kaufen. ;-)

(ich möchte in Wahrheit nur genug Interesse erwecken das sich jemand erbarmt, Teil 2 zu veröffentlichen)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich weeeiß nicht... o.o
das fällt wirklich kaum in meinen Interessensbereich, mit diesem Steampunk+TimBurton Stil.

Es sah mir bisher auch mehr nach größeren Story Fokus als in anderen Platformern aus. Wobei du mir da wohl eine bessere Info geben kannst.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Story ist ein großer Faktor, und sicher das mitunter beste was man im Genre erwarten kann. Bezeichnend ist auch die Abwechslung. Kein Level ist wirklich wie das vorige. Das Spiel erfindet sich in der Beziehung immer wieder neu. Das ganze Artdesign ist passend dazu einfach einmalig. Noch dazu verliebt man sich in die Charaktere. Der ganze Humor ist bescheuert und genial gut.

Wobei Du als puristischer Crash Spieler evtl. wirklich nicht ganz richtig bist. Eins ist es nämlich nicht. Ein reinrassiges Jumpn Run. Eher ein Genre Mix.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 17.11.2020 16:19 Die Story ist ein großer Faktor, und sicher das mitunter beste was man im Genre erwarten kann. Bezeichnend ist auch die Abwechslung. Kein Level ist wirklich wie das vorige. Das Spiel erfindet sich in der Beziehung immer wieder neu. Das ganze Artdesign ist passend dazu einfach einmalig. Noch dazu verliebt man sich in die Charaktere. Der ganze Humor ist bescheuert und genial gut.

Wobei Du als puristischer Crash Spieler evtl. wirklich nicht ganz richtig bist. Eins ist es nämlich nicht. Ein reinrassiges Jumpn Run. Eher ein Genre Mix.
Hmm...
also das mit dem Genre-Mix ist sogar weniger das Problem. Mein alter Favorit Crash 3 hat fast zur Hälfte Fahrzeug-Level. Lediglich wenn der komplette Jump'n'Run Part z.B. von einer Shooter, Fighting oder Stealth-Mechanik begleitet wird, stört es meinem Interesse.

Das mit der Story ist da eher schwerwiegrend für mich. Es kann in Ausnahme-Fällen mir such mal gefallen. Aber da ich sogar Schwierigkeiten hätte 10 Spiele für eine persönlichr Top10 Game-Stories zusammen zu kriegen, bin ich bei großem Story-Umfang weiterhin sehr negativ eingestellt =/

Für 5€ könnte ich es mir aber wohl mal holen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Psychonauts ist großartig, zeichnet sich aber wirklich mehr durch den Humor, die verrückten Ideen, charmanten Charaktere, optische und spielerische Abwechslung etc. aus, als durch perfektioniertes, tightes Gameplay.
Das Spiel ist schon immer wieder mal hakelig (und kann dann einen Puristen nerven).
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Also generell hab ich schon die Tendenz das Spiel noch zu kaufen (zumindest im Angebot), allein weil 3D-Platformer und zur kleinen Unterstützung.

Chibiterasu hat geschrieben: 17.11.2020 17:58 Psychonauts ist großartig, zeichnet sich aber wirklich mehr durch den Humor, die verrückten Ideen, charmanten Charaktere, optische und spielerische Abwechslung etc. aus, ...
Hier liegt eher meine Skepsis, weil gerade in solchen Elementen das Gemüt bei mir auch ganz anders sein kann.

Besonders das "charmant" ist so... naja, also 4P hat in einem Bericht/Kommentar mal Daxter in Jak&Daxter als charmant betitelt...
Ich glaube Daxter ist für mich einer der uncharmantesten Charaktere die ich je in einem Spiel gesehen hab.

Wenn ich dann so einen harten Kontrast bemerke, denke ich mir auch nur noch "joa, charmant kann wohl von der Wörterliste für treffende Beschreibungen streichen" :lol:

Daher kann ich wohl auch deutlich mehr mit Vergleichen anfangen.

Chibiterasu hat geschrieben: 17.11.2020 17:58 ... als durch perfektioniertes, tightes Gameplay.
Das Spiel ist schon immer wieder mal hakelig (und kann dann einen Puristen nerven).
Das hingegen...
kommt zumindest für mich drauf an. Ich müsste wohl erst sehen, was genau hakelig ist und ob es für mich zu hart den Spielfluß stört, bzw. das restliche Gamedesign drauf achtet.

Bspw. würde ich Little Big Planet auch als hakelig bezeichnen, aber aufgrund des generellen physikalischen JnR Ansatzes, stört es mich überhaupt nicht.

Alles in allem... ich werds mir wohl beim nächsten Angebot holen, weil ich nun neugierig bin :waah:
Zuletzt geändert von Scorplian am 17.11.2020 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, die Stop-Motion Tim Burton Filme oder Coraline wären jetzt irgendwie nicht der blödeste Vergleich - aber stimmen tut's auch nicht wirklich.
Für mich ist es ein Charme, wie ich ihn auch bei Pinky & Brain oder Spongebob empfinde...ein bisserl abstrakt, abgedreht, aber im Kern doch liebenswert und kindgerecht.
Und trotzdem wieder ganz anders. :ugly:

Daxter mochte ich auch nicht sonderlich. Da wollten sie meinem Gefühl nach mehr in die edgy Conker Richtung gehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

3D Platformer ist halt sehr mit Vorsicht zu genießen. In die Schublade wurde es eigentlich nur geschoben, weil es in praktisch keine andere passt. Und selbst da scheiden sich die Geister, weshalb es ja manche sogar als bestes Game aller Zeit...

Nennen wir es mal ein Erlebnis der Kategorie, Spiele von denen es eindeutig zu wenige gibt. Eigentlich könnte sie es ruhig remastern oder remaken. Wäre eins der Spiele wo ich wirklich 100% offen dafür wäre.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich auch, ja. Meine Hoffnung ist, dass das noch ein paar Monate vor dem zweiten Teil spontan angekündigt und direkt veröffentlicht wird.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.11.2020 20:31 Hmm, die Stop-Motion Tim Burton Filme oder Coraline wären jetzt irgendwie nicht der blödeste Vergleich - aber stimmen tut's auch nicht wirklich.
Genau daran hätte ich bei dem Design gedacht ^^'
(was ich bisher gesehen hab)

Tim Burton ist oft auch eher nicht mein Fall. Speziell wenn es um menschliche Charaktere geht. Die einzige Ausnahme in der Richtung wäre wohl Medievil

Chibiterasu hat geschrieben: 17.11.2020 20:31 Für mich ist es ein Charme, wie ich ihn auch bei Pinky & Brain oder Spongebob empfinde...ein bisserl abstrakt, abgedreht, aber im Kern doch liebenswert und kindgerecht.
Und trotzdem wieder ganz anders. :ugly:
Hmm, ok. Dann wäre es im Design ja ähnlich zu Crash, denn dessen größte Inspiration ist Pinky & Brain ^^'

Chibiterasu hat geschrieben: 17.11.2020 20:31 Daxter mochte ich auch nicht sonderlich. Da wollten sie meinem Gefühl nach mehr in die edgy Conker Richtung gehen.
Jop. Wobei es als Hauptcharakter mir noch gefallen kann. Als Sidekick, welcher nix zum Spiel beiträgt, außer den Spieler aufzuziehen wenn er mal versagt... das nervt mich ungemein :Blauesauge:

Khorneblume hat geschrieben: 17.11.2020 20:43 3D Platformer ist halt sehr mit Vorsicht zu genießen. In die Schublade wurde es eigentlich nur geschoben, weil es in praktisch keine andere passt. Und selbst da scheiden sich die Geister, weshalb es ja manche sogar als bestes Game aller Zeit...
Naja, also ich weiß ja noch nicht wie sehr das Platforming im Fokus steht (rein auf Gameplay und Gamedesign bezogen), aber darunter sind ja mehrere SubGenre möglich.

Fe z.B. ist ja auch ein 3D-Platformer. Geht aber mit seinem Stil etc. eher Richtung Journey, Flower, Abzu usw.

... ich mag Genre Gespräche :mrgreen:
Antworten