Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Gast »

Alanthir hat geschrieben: 13.11.2020 10:23 Natürlich ist das so. Mit Kunst verdient man erst Geld, wenn man tot ist ;-)
Dementsprechend erwarte ich ja auch gar keine Kunst in Videospielen, ich möchte unterhalten werden und Spaß haben, das ist aber etwas, was meiner Meinung nach immer weniger wird. Bei den großen, modernen AAA Titeln kann man doch auch einfach einen Hollywood Film gucken (oder Bollywood, ähnlich bombastisch inszeniert) und nebenbei ab und an ein Perpetuum Mobile anstoßen, kommt ungefähr auf das selbe hinaus.
Das Problem an der Stelle ist einfach, dass die Stimmen innerhalb der Branche versuchen da etwas draus zu machen, was so nie Intention war und die Publisher finden das natürlich auch gut, können sie doch damit neue Märkte erschließen, wenn ihre Produktionen angeblich so viel Kultur mitbringen.
Glaub an dem Punkt nähern wir uns dem Kern. Problematisch (aus unserer Sicht) ist es doch nur, weil man hier den Großteil der Leser über längere Perioden mit einseitiger Überhöhung gefüttert hat. Machen wir uns nichts vor. Der redaktionelle Part ist vor allem Fanservice. Wenn Du als Fan ständig bestätigt wirst das Dein Hollywood reifes Exklusive was Besonderes, von Gott geschaffener Hand ist, wird jede andere Meinung sehr schnell zur Blasphemie. Menschen wie wir haben schlicht nicht verstanden haben welch unfassbare, kreative Kraft dieses durchplatinierte Meisterwerk erschuf. Man schreibt für Menschen, welche den gleichen Enthusiasmus teilen. Wie wurde es im Sackboy Thread genannt? Ach ja, Schieflage. Hand aufs Herz. Ein Gleichgewicht wird es auch in 2-3 Jahren nicht geben, ganz unabhängig ob Microsoft bis dahin mehr exklusive Spiele liefert oder nicht.

So blind vor Liebe kann ich gar nicht sein, dass ich nur weil ich ne PS4 besitze, jedes exklusive Spiel über den Klee gelobt haben möchte, obwohl vieles nur Durchschnitt war. Bin aber lange genug auf dieser Welle mit geschwommen, ehe ich mir bei Spiderman oder Last Guardian meine Packung geholt habe.

Am besten konzentriert sich unser "Völkchen" wie gehabt auf das Forum und den gemeinsamen Austausch, auch wenn man sich hier mit vielen Zeloten herumärgern darf, was ehrlich gesagt echt anstrengend ist, gerade in den Release Wochen neuer Hardware. Aber zumindest die Arbeit der Mods möchte ich an der Stelle noch positiv hervor heben. In Sachen Polemik wird inzwischen meiner Meinung nach sehr gut durchgegriffen. Verdient ein großes Lob. Die Moderatoren liefern eine Neutralität die ich beim redaktionellen oft (nicht immer!) vermisse. Frei von Wertungen, Superlative und persönlichem Enthusiasmus.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Am der Stelle möchte ich auf einen wirklich wundervollen Post eines anderen User hinweisen:
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... &start=360

Also den von Xerobes.

Daumen hoch von meiner Seite.
Zuletzt geändert von qpadrat am 13.11.2020 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Khorneblume hat geschrieben: 13.11.2020 12:09
Alanthir hat geschrieben: 13.11.2020 10:23So blind vor Liebe kann ich gar nicht sein, dass ich nur weil ich ne PS4 besitze, jedes exklusive Spiel über den Klee gelobt haben möchte, obwohl vieles nur Durchschnitt war. Bin aber lange genug auf dieser Welle mit geschwommen, ehe ich mir bei Spiderman oder Last Guardian meine Packung geholt habe.
Sicher gäb es das eine oder andere Spiel, das ich ein wenig mehr mochte und von dem ich gern eine Fortsetzung sehen würde. Ob ich mir dafür aber noch mal eine PS holen würde, steht wieder auf einem anderem Blatt. Und ja, man muss nicht alles mögen und auch jeder etwas anderes.

Wenn man es genau nimmt, hat man bei Spielen sogar mehrere Kunstformen, und die allerwichtigste, dass diese alle gut miteinander harmonieren. Was leider selten genug der Fall ist. Von den ursprünglichen Plänen und Ideen eines Spiels bis zum fertigen Produkt, ist es ein langer Weg, auf dem man so manches fallen lassen muss. Wobei ich bei Erstlingen immer ein wenig kulanter bin, wenn die sich nur auf eine Handvoll Features verlassen und das alles noch nicht ganz so stimmig ist, wie bei Teil x einer bereits etablierten Marke.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

gap charts time!

Bild

Bild

die switch hat gute chancen sich insgesamt besser zu verkaufen als die PS4.
wenn sie noch etwa 2 jahre weiter so läuft, schafft könnte sie sogar DS höhen erreichen.
da die switch seit 3½ jahren auf dem markt ist, aber noch keine preissenkung erfahren hat, ist das nichtmal so unrealistisch.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kommt jetzt drauf an wie das Nachfolge-Gerät positioniert wird.
Spoiler
Show
Wird es eine weitere Revision oder richtiger Nachfolger. Bei Ersterem wird es wohl so laufen. Oder man verschiebt die Nachfolgerin direkt, auch wenn ich langsam schon gerne bisschen mehr Rechenpower und FPS hätte. Ich gönne ihnen diesen Erfolg aber von Herzen!

Aber Vorsicht mit Bezug zum Heiligen Gral...

Sowas führt aktuell gerne mal zu Thread-Schließung. Levi hat erst wieder voll ins Schwarze getroffen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ach, das soll gar keine lobhudelei sein, zumindest war das nicht meine absicht.

es kommt wohl viel mehr darauf an wann der nachfolger kommt. es wird einen geben, auch wenn der 100% abwärtskompatibel wird. die frage ist nur wann. und da die switch bislang noch keine einzige preissenkung bekommen hat, denke ich nicht, dass das 2021 der fall sein wird. ich halte sogar 2022 für unwahrscheinlich, aber wenn dann zum weihnachtsgeschäft. bis dahin vergehen aber noch 2 jahre. sieh dir die grafiken an. die zahlen und sind monate seit release. bei dem momentum von 2018 und 2019 bringt es die switch bis dahin auf etwa die jetztige zahl der PS4.
von der PS wissen wir aber, dass die sich oft nach lange weiterverkauft. deshalb hat die PS3 auch die xbox360 in den weltweiten verkäufen überholt, wenn auch zu einem zeitpunkt zu dem das keinen mehr interessiert hat.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2020 09:01 Aber Vorsicht mit Bezug zum Heiligen Gral...

Sowas führt aktuell gerne mal zu Thread-Schließung. Levi hat erst wieder voll ins Schwarze getroffen.
Ui, spannend. :)
Kannst du mir da mal einen Link da lassen?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@Jesus

Ich tippe da ähnlich. Glaube jedenfalls nicht an Gerüchte, wonach die neue Konsole schon Anfang 2021 gezeigt wird. Auf dem derzeitigen Peak werden sie die Kuh weitermelken. Für Abschwächungen hat man sogar noch diverse Titel in der Rückhand, die vielleicht sogar teils weiter sind als wir glauben, nur hält man sowas als Nachfrage Motor noch zurück?

Krulemuk hat geschrieben: 19.11.2020 09:43
Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2020 09:01 Aber Vorsicht mit Bezug zum Heiligen Gral...

Ui, spannend. :)
Kannst du mir da mal einen Link da lassen?
Ich hatte ihn sogar kurz im Spoiler.
Spoiler
Show
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1&t=481289

Das ist doch inhaltlich eine Schließung wert, oder?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bin nicht ganz sicher was die Schließung sollte, an dem Punkt hatten sich ja immerhin gerade alle wieder vertragen.

Na egal. Zu den Zahlen: Es ist letztlich egal, ob das noch zwei Jahre so weiter geht, oder ob sie einen Nachfolger, eine Pro oder was weiß ich bringen und man dann eine neue Kurve aufmacht. Wichtig ist, wieviele Geräte aktiv in Benutzung sind und das sieht man an solchen Kurven eh nicht. Ich hab auch ne PS4, aber seit zwei Jahren nicht mehr wirklich was drauf gespielt. Wenn ich jetzt ne Switch Pro oder was ähnliches bekäme, dann würde mein Kauf auch doppelt zählen, und ich würde nur noch die Pro benutzen. Für mehr als eine - sehr grobe - Einordnung taugt die Gesamtverkaufszahl einer Plattform heute eigentlich nicht mehr.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das ist sogar ganz oft so. Meine Schwester hat sogar ernsthaft eine Switch Lite, nur um eine zweite Animal Insel zu haben. Und bei Sony gehört diese Pro Version ja schon fest zur Generationen DNA. Natürlich sind ganz viele PS4 Pro Käufer auch Käufer der ersten Version gewesen und zählen am Ende doppelt. Ich vermute das wird bei der kommenden Generation sogar noch heftiger, da mit dem begrenzten Speicherplatz und einigen Design Entscheidungen (interne SSD fest am Mainboard, Liquid Metall) schon gewisse Schwachpunkte für mich auszumachen wären, die auf ein Upgrade früher oder später rauslaufen.

Das ist eben der Punkt wo Microsoft vielleicht doch ganz richtig liest, die Konsolen Verkaufszahlen nicht mehr in den Fokus zu stellen. Kritiker werden das natürlich anders interpretieren. Wenn die Grenzen zwischen Revisionen und Generationen immer mehr verwischen, weil das Ökosystem immer unabhängiger von einem einzelnen Gerät wird, macht das eigentlich schon viel Sinn. Auch hat die PS3 bewiesen das verkaufte Konsolen gar nichts bringen und keinesfalls vor roten Zahlen schützen, weil wie Du sagst die aktive Nutzung der entscheidende Faktor ist. Switch oder PS Konsolen die gekauft wurden und danach rumliegen liefern keinen Cashflow.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

naja, moment, wenn man sich eine revision kauft, sicher aber das vorherige gerät behält, dann mag das stimmen, aber ich denke die meisten würden das alte gerät eher gebraucht verkaufen. somit gibt es dann weitere leute, die das benutzen und dadurch auch mehr aktive nutzer.

wenn man sich ein zweites gerät kauft nur um gewisse synergien zu nutzen, wie in animal crossing oder pokemon, dann ist das sicher auch keine weit verbreitete praxis... und auch ziemlich arm.

der wichtigste cashflow sind natürlich auch nicht die konsolen selbst sondern die anzahl der verkauften software bzw abonnenten von so dingen wie PS+ oder dem xbox game pass. aber darum gehts mir bei diese charts gar nicht. da geht es mehr um beliebtheit, und wenns nur ein modetrend ist. der DS hat sich ja unglaublich oft verkauft, aber bei der verkauften software steht er gar nicht so besonders gut da. ist halt so.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich kenne so viele Leute mit PS4 UND PS4 Pro, da bin ich eher skeptisch. Viele davon haben die alte PS4 auch als billigen Bluray-Player an die Verwandtschaft abgegeben. Das sind Geräte, die sind für Spiele aus dem Verkehr gezogen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das ist sicherlich kein kleiner Teil.

Ich habe auch noch 3DS und New3DS hier. Zum einen sind das die Zelda Limited Editions, die ich ungern hergebe und zum anderen bin ich schlicht zu faul, die irgendwo anbringen zu wollen.
Ich weiß nicht genau, ob ich meine Original Switch hergeben würde oder dann eher die für's Reisen (aktuell haha) verwenden würde, weil geringeres Risiko.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin mal vor einigen Wochen auf einen Resetera Thread mit Musik gestoßen.
Da hat wer das gepostet:

Mich amüsiert das immer noch so, weil es wie der absolute Clash von mindestens drei verschiedenen Genres klingt und gefühlt ständig wer den Einsatz verpasst (der ganze OST ist sehr weird, mit argen Tempi und Taktwechseln).
Und trotzdem finde ich es geil und episch. :ugly:
Geht es sonst noch wem so?

Kannte auch das Spiel gar nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hab auch noch den Ur-DS, Ur-3DS, 2DS XL und 3DS XL. Der 3DS war meine letzte Release "Konsole". Hab mir den XL dieses Jahr auch nur geholt weil der inzwischen regelrecht verscherbelt wird. Hätte auch beim Original bleiben können. So läuft das bei vielen Spielern halt bei PS4 oder PS 4 Pro auch, oder eben bei Switch Lite zu Switch. Das man sich ein Gerät nochmal kauft, nur um bestimmte Spiele doppelt zu haben ist sicher ungewöhnlicher, aber ich finde das in Ordnung. Selbst ein Backup Gerät ist doch ok, wenn man es so stark auslastet.

Bei der Switch habe ich zum Glück direkt die Große mitgenommen, dank eurer Astreinen Verkaufsberatung hier im Forum. :-)

Wobei ich meine Nintendo Handheld Geräte wirklich alle behalten habe. Mehrfacher Kauf von Konsolen ist ja auch ein Stück Wertschätzung.

Schöne Analogie zu Chris, wenn auch hier eine Analogie nicht ganz passt.
Der Chris hat geschrieben: 23.11.2020 16:17 Eine feine Sache, um die Inhalte zu unterstützen, die man schätzt und gerne konsumiert. Ich passe daher weiterhin. Aber trotzdem danke. :)
Antworten