SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Aber das ist eine Lösung für den HandheldModus oder?
Ich brauche eine für den TV Modus. Für mich immer noch die größte Kritik am Pro Controller, dass der keine Klinke hat.
Edit: Okay, nochmal geguckt, scheint doch eine Lösung zu sein. Danke dafür!
Ich brauche eine für den TV Modus. Für mich immer noch die größte Kritik am Pro Controller, dass der keine Klinke hat.
Edit: Okay, nochmal geguckt, scheint doch eine Lösung zu sein. Danke dafür!
Zuletzt geändert von qpadrat am 07.11.2020 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich würde mir dabei denken: Warum den Preis für den Controller mit sowas unnötigen hoch treiben
Du meinst HD Rumble?
Wir verstehen uns
(wobei 'HD rumble' Elemente wahrscheinlich günstiger und kompakter sowieso, als die unwucht Motoren sein dürften ...)
(wobei 'HD rumble' Elemente wahrscheinlich günstiger und kompakter sowieso, als die unwucht Motoren sein dürften ...)
Zuletzt geändert von Levi am 07.11.2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Spannend wie spurlos der Generationswechsel momentan an mir vorbeigeht.
Ich hab mir nicht einmal groß irgendwelche Test- oder Vergleichsvideos zur neuen Hardware angesehen (das war 2013 noch ziemlich anders).
Aber naja, es steht nach wie vor ein neuer PC Kauf an und da nehme ich die XBox Spiele mit. Gibt schon ein paar die mich reizen.
Und eine PS5 kaufe ich irgendwann sicher auch noch wegen diverser Titel. Monster Hunter World hat fast im Alleingang (neben RDR 2 und God of War) die PS4 Pro doch noch zu einer lohnenden Investition gemacht, weil ich da mit Freunden schon sehr viele Stunden reingesteckt habe. Könnte bei einem Monster Hunter World Nachfolger auf der PS5 auch wieder so sein.
Ich hab mir nicht einmal groß irgendwelche Test- oder Vergleichsvideos zur neuen Hardware angesehen (das war 2013 noch ziemlich anders).
Aber naja, es steht nach wie vor ein neuer PC Kauf an und da nehme ich die XBox Spiele mit. Gibt schon ein paar die mich reizen.
Und eine PS5 kaufe ich irgendwann sicher auch noch wegen diverser Titel. Monster Hunter World hat fast im Alleingang (neben RDR 2 und God of War) die PS4 Pro doch noch zu einer lohnenden Investition gemacht, weil ich da mit Freunden schon sehr viele Stunden reingesteckt habe. Könnte bei einem Monster Hunter World Nachfolger auf der PS5 auch wieder so sein.
Bei mir eher umgekehrt. Zum PS4/XboxOne Launch gab es irgendwie kaum interessante Spiele, diesmal interessieren mich direkt drei für die PS5: Astro Bot, Sackboy und Demons Souls.
Werde mir wohl irgendwann eine kaufen.
Werde mir wohl irgendwann eine kaufen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, zum Launch der Vorgänger hat mich bei den Spielen auch quasi nix interessiert (bei der Wii U zuvor leider ebenfalls), aber ich fand den Hype darum und die technischen Aspekte trotzdem spannender als aktuell jetzt.
Auch wenn ich wie du sogar jetzt mehr für mich interessante Spiele finden würde.
Auch wenn ich wie du sogar jetzt mehr für mich interessante Spiele finden würde.
Für mich gibt‘s gerade nur ein einziges interessantes Next Gen Spiel, und das ist der Flugsimulator. Ich steh auf so‘n Scheiß, sich stundenlang in sowas reinfummeln zu müssen nur um dann stolz drauf zu sein, dass der Flieger zwar auf der Wiese vor dem Flughafen steht, aber immerhin noch in einem Stück ist. Wenn MS den zum Start bereit gehabt hätte, dann hätte ich jetzt vielleicht kein neues Telefon, sondern ne XBox.
Ist aber natürlich kein „klassisches“ Spiel. Der Rest reizt mich sowohl bei MS als auch bei Sony absolut Null. Eigentlich wie 2013, nur da wollte ich unbedingt endlich neue Technik, was ich dann noch fast zwei Jahre bereut hab. Forza könnte interessant werden, weil‘s Forza ist und ich das Licht gesehen habe (vorher kannte ich ja nur GT...). Fable muss man mal gucken. Sieht ja noch ziemlich weit weg aus.
Ansonsten hab ich nächstes Jahr aber auf der Switch noch so vieles, dass mir schon nicht langweilig wird. Ys9, ToCS4, Monster Hunter Stories evtl., No more Heroes 3 stehen da schon auf der Liste, neben noch einigem ungespielten, dass hier noch rumliegt. Interessanter- (oder deprimierender-) weise exakt nichts von Nintendo. Jedenfalls nichts mit Termin, auch wenn ich durchaus mit BotW2 rechne. Vielleicht - wenn der online-coop gut ist und die Kumpels das wollen - gibt’s auch nochmal SM3DW.
Ob ich da also überhaupt noch ne Konsole zeitlich zwischenschieben kann? Ich hoffe ja mal, dass die Lockdowns auch irgendwann wieder enden...
Edit: Achja - ich weiß nicht genau was es ist, aber die neue Preisgestaltung von 80€ überschreitet in meinem Kopf eine kritische Grenze. Ich bin absolut nicht bereit, 80€ für irgendein Spiel zu zahlen, egal wie gut es ist. Wenn Nintendo ein BotW2 für 80€ brächte, dann dürften die sich das auch gern in die Haare schmieren. Das Zeug das Sony da gerade für den Preis präsentiert dürfen sie erst recht behalten. Wenn das jetzt der neue Standard ist, dann war‘s das eh mit mir und Next Gen. Das ist dann wohl bei mir die so oft zitierte „psychologische Grenze“.
Ist aber natürlich kein „klassisches“ Spiel. Der Rest reizt mich sowohl bei MS als auch bei Sony absolut Null. Eigentlich wie 2013, nur da wollte ich unbedingt endlich neue Technik, was ich dann noch fast zwei Jahre bereut hab. Forza könnte interessant werden, weil‘s Forza ist und ich das Licht gesehen habe (vorher kannte ich ja nur GT...). Fable muss man mal gucken. Sieht ja noch ziemlich weit weg aus.
Ansonsten hab ich nächstes Jahr aber auf der Switch noch so vieles, dass mir schon nicht langweilig wird. Ys9, ToCS4, Monster Hunter Stories evtl., No more Heroes 3 stehen da schon auf der Liste, neben noch einigem ungespielten, dass hier noch rumliegt. Interessanter- (oder deprimierender-) weise exakt nichts von Nintendo. Jedenfalls nichts mit Termin, auch wenn ich durchaus mit BotW2 rechne. Vielleicht - wenn der online-coop gut ist und die Kumpels das wollen - gibt’s auch nochmal SM3DW.
Ob ich da also überhaupt noch ne Konsole zeitlich zwischenschieben kann? Ich hoffe ja mal, dass die Lockdowns auch irgendwann wieder enden...
Edit: Achja - ich weiß nicht genau was es ist, aber die neue Preisgestaltung von 80€ überschreitet in meinem Kopf eine kritische Grenze. Ich bin absolut nicht bereit, 80€ für irgendein Spiel zu zahlen, egal wie gut es ist. Wenn Nintendo ein BotW2 für 80€ brächte, dann dürften die sich das auch gern in die Haare schmieren. Das Zeug das Sony da gerade für den Preis präsentiert dürfen sie erst recht behalten. Wenn das jetzt der neue Standard ist, dann war‘s das eh mit mir und Next Gen. Das ist dann wohl bei mir die so oft zitierte „psychologische Grenze“.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.11.2020 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Finde es ja schon arg bemerkenswert dass in Japan selbst in der launch-Woche noch gleich viele Switch-Konsolen verkauft wurden wie PS5.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 20.11.2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Switch wird so meine Vermutung das Weihnachtsgeschäft dominieren. Selbst wenn mehr Sony oder MS Konsolen verfügbar wären, würde das glaub nichts an den Verkäufen ändern. Allein wie die Switch bei Software die PS5 in Japan abzieht ist bemerkenswert. 2/3 der PS5 Käufer haben offenbar nicht mal ein Spiel zum Release gekauft.
Amen. Wenn die neue Hardware lediglich technisch mehr Power liefert, damit auch vorhandene Switch Spiele noch flüssiger laufen, wäre das für mich ein ausreichender Kaufgrund.Der Chris hat geschrieben: ↑20.11.2020 08:59 Ich hoffe ja irgendwie, dass Nintendo für die erste Jahreshälfte irgendwie eine im Ansatz interessante Hardware bringt. Aktuell ist es das, wo ich so mit am meisten Bock drauf hätte. Da fällt mir die Rechtfertigung eines Kaufs auch deutlich leichter, einfach weil die Switch bei mir so massiv frequentiert ist.
Dito. Zumal ich dafür einen PC habe, der es technisch, von der GPU mal abgesehen mit den Next Gen Konsolen aufnehmen kann. Nach so einer Investition kauft man sich nicht gleich nochmal neue Hardware, nur um dann effektiv das gleiche Spieleangebot zu haben. Zumal ich offen gesagt beide Konsolen für recht sperrig halte. Wenn wird es aber irgendwann eher die X als ne 5.Die XSX reizt mich grundsätzlich zwar auch, aber das ist dann doch schon ne Menge Geld für "einfach mal so" und "sehr sehr nice to have". Meine Xbox Zockerei gibt in der Masse/Dauer eigentlich kein Argument her, um 500€ auf den Tisch zu legen.
Sollten wirklich der BotW-Nachfolger und die 2-3 interessanten Titel erscheinen, plus die Third Party Spiele wie Shin Megami 5, Ys IX Monstrum Nox oder NMH3, wäre für mich das Switch Jahr 2021 schon gerettet. Den Rest spiele ich eh wie gewohnt im Wechsel von PC oder PS4, was noch an Backlog da ist.Ich hoffe generell, dass Nintendo im nächsten Jahr mal wieder stärker zu sich findet. Dieses Jahr war das für mich mal gar nichts. Ich glaub die einzigen Nintendo Releases aus diesem Jahr, die ich mitgenommen habe, sind die Mario Collection und Hyrule Warriors. Beides auch keine Releases mit dem kompletten Begeisterungsfaktor. Also da darf nächstes Jahr gerne nochmal mehr passieren. Ich hoffe dass wir jetzt für dieses Jahr die Corona-Katerstimmung bei Nintendo erlebt und weitestgehend hinter uns gebracht haben.
Muss man allerdings fairerweise bei berücksichtigen, dass die PS5 ausverkauft war. Die hätten schon mehr verkaufen können.johndoe-freename-100947 hat geschrieben: ↑20.11.2020 09:55 Finde es ja schon arg bemerkenswert dass in Japan selbst in der launch-Woche noch gleich viele Switch-Konsolen verkauft wurden wie PS5.
Wieviel mehr ist allerdings eine andere Frage. Die Einzelhändler bestellen die Geräte nach dem empfundenen Bedarf, und wenn ich mir ansehe, wie die Vorbestellerzahlen für die Starttitel in den letzten Wochen ausgesehen haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die annähernd so viele Geräte abgesetzt hätten wie bei der PS4 noch, selbst wenn sie sie gehabt hätten. Und die Verkaufszahlen der zwei großen Starttitel bestätigen das ja auch. Da sind ja etliche Konsolen ohne Software über die Ladentheke gegangen. Was auf Scalper hinweist.
Zuletzt geändert von yopparai am 20.11.2020 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ok, aber hat Nintendo denn gar keine Lieferprobleme mehr?
Bei einem normalen Launch klingt das nach Scalpern, aber das Launch-Lineup der PS5 ist ja auch recht schwach. Wenn ich von mir ausgehe ginge es mir mit einem PS5-Kauf um das Nachholen langer PS4-Spiele (hatte keine eigene) und ggf. um das performante Abspielen von Cyberpunk.
Bei einem normalen Launch klingt das nach Scalpern, aber das Launch-Lineup der PS5 ist ja auch recht schwach. Wenn ich von mir ausgehe ginge es mir mit einem PS5-Kauf um das Nachholen langer PS4-Spiele (hatte keine eigene) und ggf. um das performante Abspielen von Cyberpunk.
Ja, es werden sicher auch ein paar dabei sein, die eine PS5 der Performance wegen kaufen. Glaub aber nicht, dass das diese Diskrepanz zwischen Hardware und Software bereits vollständig erklärt.
Nintendo hat im Moment afaik keine Produktionsschwierigkeiten mehr, trotzdem dürften sie wie jedes Jahr gerade dabei sein, größere Lager anzulegen in Vorbereitung auf Neujahr. Entsprechend ist es wohl immer noch nicht so, dass das Gerät immer in Massen verfügbar ist. Aber wenn man z.B. bei Amazon.co.jp nachschaut, dann sieht man, dass die Stückzahlen da zwar begrenzt, aber eben immer noch Geräte vorhanden sind. Also würde ich da nicht von ausverkauft sprechen. Sie haben nur auch fast nichts auf Lager und liefern wohl ziemlich exakt nach Bedarf an den Handel.
Nintendo hat im Moment afaik keine Produktionsschwierigkeiten mehr, trotzdem dürften sie wie jedes Jahr gerade dabei sein, größere Lager anzulegen in Vorbereitung auf Neujahr. Entsprechend ist es wohl immer noch nicht so, dass das Gerät immer in Massen verfügbar ist. Aber wenn man z.B. bei Amazon.co.jp nachschaut, dann sieht man, dass die Stückzahlen da zwar begrenzt, aber eben immer noch Geräte vorhanden sind. Also würde ich da nicht von ausverkauft sprechen. Sie haben nur auch fast nichts auf Lager und liefern wohl ziemlich exakt nach Bedarf an den Handel.
-
- Persönliche Nachricht:
Auf der Startseite hier finden sich natürlich nur peinliches XBox-Bashing und Guides zu Nischentiteln wie Demons Souls. Wenn die internationalen Zahlen für PS5 besser sind gibts sicher ne dicke Meldung. Was das langfristig für die PS-Linie bedeuten könnte wenn der große Erfolg ausgerechnet im Land der JRPGs und Miyazakis schon in der Launchwoche ausbleiben sollte bleibt abzuwarten.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 20.11.2020 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Vermutung: Fast nichts.johndoe-freename-100947 hat geschrieben: ↑20.11.2020 11:27 Was das langfristig für die PS-Linie bedeuten könnte wenn der große Erfolg ausgerechnet im Land der JRPGs und Miyazakis schon in der Launchwoche ausbleiben sollte bleibt abzuwarten.
Der japanische Support - bzw. in erster Linie der für den Westen wichtige japanische Support - wird ihnen weiterhin (teilweise auch exklusiv durch Deals) sicher sein. Die großen Reihen wie Final Fantasy, Resident Evil oder selbst Monster Hunter sind in Japan auf Sony-Systemen längst nicht mehr so Verkausgranaten wie früher noch. Wohl auch, weil man sie westlich umgestrickt hat. Dafür verkaufen sie aber eben im Westen auch mehr, also warum sollte das irgendwas ändern? FROM haben sie eh im Sack, und auch die verkaufen eher im Westen als zuhause. Bamco und Sega haben mit Nagoshi und Harada ebenfalls beide zwei Holzköppe in der oberen Führungsebene, die mit AAA und viel Blingbling in den Westen wollen.
Das einzige was sich ändert ist, dass viele kleinere plötzlich nicht mehr exklusiv auf PS sind (außer Falcom bislang noch natürlich), aber auch das ist für Sony doch wurscht, denn nicht exklusiv heißt ja nicht, dass die Sachen nicht mehr auf ihre Systeme kämen. Selbst wenn Atlus umkippen und Persona nicht mehr exklusiv an Sony verticken würde - das heißt ja nicht, dass der nächste Teil nicht auch für PS erscheinen würde.
Ich muss trotzdem immer etwas schmunzeln wenn ich lesen darf, Sony sei ja der japanische von den „beiden“ Konsolenherstellern. Denn inzwischen sind „beide“ amerikanisch, sowohl nach Firmensitz als auch nach Angebot.
Zuletzt geändert von yopparai am 20.11.2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.