PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Solidussnake »

noobsaiboot hat geschrieben: 20.11.2020 14:08 Da hoffe ich mal das God of War Ragnarok auch fuer die ps4 erscheint.
MEH .. hätte lieber eine PS5 Only Version die das volle Potential ausschöpft.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von NoBoJoe »

Hm. Also glaube ich nem Bekannten von mir, liegt der Hauptvorteil von GP zu PSNow wohl in der Zeit, welche die Spiele im jeweiligen Modell verfügbar sind. Laut ihm fliegen beim GP wohl selten bis nie relevante Spiele raus. Also Spiele die noch regelmäßig geladen und gespielt werden. Bei Sony hingegen fliegen wohl regelmäßig und besonders AAA Spiele nach fest gelegten Zeiten wieder raus.

Ich kann das nicht beurteilen. Mein Problem ist bei Abo aber eh der Gedanke, dass es nicht meins ist und ich immer zahle auch wenn ich nicht Spiele. Ähnlich wie im Fitness Studio anmelden und dann nicht hingehen.

Und da mein Spielverhalten eher als wechselhaft zu bezeichnen ist, würde ich, zumindest basierend auf der Info meines Bekannten, eher zum GP tendieren. Wenn ich ein Spiel anfange und es sechs Wochen später nicht fortsetzen kann, weil es aus dem Abo raus ist, wäre ich sehr unglücklich zusätzlich zu den bereits entrichteten Beiträgen noch den Kaufpreis bezahlen zu müssen, um es fortsetzen zu können.

Für mich wäre daher eh nur ein Modell gut, dass drin lässt was drin ist und lediglich neues hinzufügt.

Und ich glaube da ist GP zumindest näher dran als Now. Aber kann mich auch irren.

Wenn sie Now allerdings in Plus integrieren, würde ich das begrüßen. Ich persönlich habe nämlich meist Pech bei Plus mit den Spielen, da ich die Meisten davon bisher eh schon hatte. Zumindest die für mich Nennenswerten. Und dann käme mir Now immerhin als Möglichkeit der "Demo" für Spiele gelegen. Na mal sehen was Sony da noch vorbringt. Nach der News und der Info über das Spulenfiepen fühle ich mich zumindest in meinem Beschluss bestärkt, die PS5 frühestens Mitte 2021 zu kaufen.

Ich verstehe eh nicht warum Sony jetzt veröffentlicht ohne ansatzweise die Nachfrage decken zu können. Man könnte denken, die wollen die armen Scalper unterstützen... Und geil auch wie die am 19.11. releasen und am 20.11. dann offiziell bekannt geben, dass Spiele erst 2022 kommen.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Ich würde mir wünschen, das man alle Spiele zu PSnow bringt, selbst wenn man vielleicht für aktuelle Spiele eine Extragebühr zahlen müsste. Es nervt einfach, das man nicht alle PS-Spiele am PC spielen kann.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Felerlos hat geschrieben: 20.11.2020 15:49 Ich würde mir wünschen, das man alle Spiele zu PSnow bringt, selbst wenn man vielleicht für aktuelle Spiele eine Extragebühr zahlen müsste. Es nervt einfach, das man nicht alle PS-Spiele am PC spielen kann.
In der jetzigen Form ist PS Now dem GamePass völlig unterlegen. :roll:

Da Sony aber bei der PS4 mit einem klassischen Konsolenmodell sehr gut gefahren sind und zudem bekanntlich bei übermäßigem Erfolg zu Bequemlichkeit neigen, kann es gut sein das ein konkurrenzfähiges Abomodell noch lange auf sich warten lässt.
Als Spieler alter Schule kommt mir das gerade recht, ob sich Abomodelle letztendlich durchsetzen wird uns die Zeit zeigen.
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Dann passt es ja, dass 2022 die PS5 Pro kommen wird :lol:
Zuletzt geändert von Speerhart am 20.11.2020 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Felerlos hat geschrieben: 20.11.2020 15:49 Ich würde mir wünschen, das man alle Spiele zu PSnow bringt, selbst wenn man vielleicht für aktuelle Spiele eine Extragebühr zahlen müsste. Es nervt einfach, das man nicht alle PS-Spiele am PC spielen kann.
Bin keine Grafik/fps-Hure. Aber auf 720p limitiert zu sein, würde mich schon nerven.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Solidussnake hat geschrieben: 20.11.2020 15:07
noobsaiboot hat geschrieben: 20.11.2020 14:08 Da hoffe ich mal das God of War Ragnarok auch fuer die ps4 erscheint.
Kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen. Sony hat ja jetzt noch nicht mal alles für die PS4 rausgebracht. GoW ist ein Systemseller der vermutlich frühestens Ende nächstes Jahr kommen wird. Wäre im Hinblick auf die PS5 VKZ nicht allzu klug den noch auf der PS4 zu veröffentlichen.

Zum Thema: dennoch in der Summe finde ich lohnt sich die PS5 aus verschiedenen Gründen mehr als die PS4 und die PS5 zu Release. Alleine schon weil viele PS4 Spiele davon profitieren und auch aktuelle Multiplatts endlich mal auf einer Konsole in 60 Fps spielbar sind. PS3 und PS4 waren für mich so gut wie unattraktiv zu Release. PS3 hatte zig schlecht geportete Spiele zum Release, die PS4 erinnerte mich an eine PC Config die 2010 bereits in meinem Rechner verbaut war. Von Xbox One fange ich besser gar nicht erst an.

Nach PS1 und N64 (die ich mir zum Release nicht leisten konnte) hab ich die 360 nie bereut (starkes Lineup, ordentlicher technischer Sprung im Vergleich zur Last Gen) und eben jetzt die PS5.

@PS5 Pro
Möchte hoffen das sie kommt. Dadurch war die Last Gen bis zum Schluss noch recht zumutbar spielbar. Schätze aber nicht vor 2023.
Zuletzt geändert von Xris am 20.11.2020 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Xris hat geschrieben: 20.11.2020 16:17
Solidussnake hat geschrieben: 20.11.2020 15:07
Kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen. Sony hat ja jetzt noch nicht mal alles für die PS4 rausgebracht. GoW ist ein Systemseller der vermutlich frühestens Ende nächstes Jahr kommen wird. Wäre im Hinblick auf die PS5 VKZ nicht allzu klug den noch auf der PS4 zu veröffentlichen.

Nächstes Jahr bezweifle ich stark. Mal abgesehen davon das in der zweiten jahreshälfte schon horizon 2 kommen soll.
Mich würde es stark enttäuschen und vorallem überraschen sollten sie GOW 2 auf der 4rer noch bringen. Sie haben aufgrund der technischen Limitierung schon bei GOW 1 gejammert. Es wäre eine Verschwendung...
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Gran Turismo 7 und God of War 2 auf der PS4 wären noch richtig nice. :D
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Laut verschiedenen Quellen soll die "Geometry Engine" (die übrigens momentan von keinem Spiel mehr als ansatzweise genutzt wird) ja eine ordentliche Einarbeitungszeit verlangen. Da schlummert nun wohl noch bis 2022 einiges Potential welches die Technik ein ganzes Stück weiterbringen dürfte. Bisher hatten Sonys First-Party-Titel die Konsolen ja recht gut ausgereizt.

Das wünsche ich mir dann im Übrigen auch für den Controller, Astro's Playroom ist schon was Feines um dessen Fähigkeiten zu testen. Man hat es ja damals bei der Switch und ihrem HD-Rumble schon gelesen dass die Funktion gelungen sei, der DualSense setzt da aber ganz andere Maßstäbe. Habe vorher nie daran geglaubt dass er SO gut funktioniert bis ich ihn dann gestern Abend endlich selbst testen konnte. Muss man definitiv mal erlebt haben!
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Khorneblume hat geschrieben: 20.11.2020 13:20 "Deshalb ergibt es für uns keinen Sinn, sie am ersten Verkaufstag in ein Abo-Model zu stecken. Für andere in einer anderen Situation mag das durchaus Sinn ergeben, aber für uns nicht. Wir wollen unser existierendes Ökosystem erweitern und wachsen sehen. Neue Spiele im Rahmen eines Abo-Modells zu veröffentlichen, passt nicht dazu.""

https://www.4players.de/4players.php/sp ... index.html
Der ryan lügt andauernd. Aber ist ja nicht MS wo es dann komplett offenbart wird und niemand dann die Konsole kauft ;)
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2020 13:41
Dunnkare hat geschrieben: 20.11.2020 13:21 Ein richtiger Playstation Gamepass wäre natürlich eine feine Sache. Bei PSNow alleine ist das Angebot noch nicht wirklich reizvoll genug, insbesondere da die Streaming Qualität eher mäßig ist.
Äh, man kann bei PSnow zahlreiche Titel runterladen genau wie bei GP. Sony hat es mit das Marketing von PSnow schlicht vergeigt.
Das ist richtig, allerdings nur auf PS4/5. Und die Auswahl an aktuellen Spielen kann mit dem Gamepass nicht mithalten. Auf dem PC kann man bei PSNow nur streamen, und das nur in bescheidener Qualität. Das alles zusammen macht das Angebot im Vergleich recht unattraktiv.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Noch ein Grund sie zum Frühstück zu kaufen. Hab gestern im Radio gehört dass die besten Titel gegen Ende einer Konsolengeneration für eben diese erscheinen. Dann mach' doch 2026/7 oder so draus bis die Knallergames kommen.
Reach out and touch faith
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Das "Problem" ist hier ganz einfach das der GP nicht für Sony-Games gemacht ist, das passt letztlich nicht. Man müsste somit mehr in Richtung MP, Coop und GaaS gehen wie das eben MS tut. Leute langfristig binden die dann ihr Abo idealerweise immer am Laufen haben...Wenn man sich mal anschaut das ein Spiderman mittlerweile über 20 Mio. Mal über die Ladentheke gegangen ist, wie soll man das mit einem GP-Pendant bewerkstelligen?..Die Einnahmen sind ja Wahnsinn...Wenn Sony jetzt auch einen Gamepass starten würde, auch noch mit diesen lukrativen 1 Euro-Angeboten, könnten sie gleich die weiße Flagge hissen. Da würde doch jeder Hinz und Kunz schnell einen Monat für einen Euro buchen, Spidey druchzocken und fertig...Da fehlen ja gleich mal die 3-4 Mio. Release-Käufer die das Spiel für 60-70 Mio. kaufen...

Ich wäre da eher dafür das man alles so beibehält, die eigenen Blockbuster vielleicht rund 1-2 Jahre später in PS Now bringt und eben alle 3 Monate das Lineup durchwechselt...Day 1 macht (erstmal) keinen Sinn, da müsste man sich deutlich von den SP-Blockbustern entfernen und das will ja niemand, ich zumindest überhaupt nicht. Das sind genau meine Titel;-)
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creasy »

Hut ab, das er das so ausspricht.
Klar, ist vielen klar (daher kaufe ich auch eine Nextgen erst nach 1 bis 2 Jahren), aber trotzdem.
Freue mich auf jeden Fall auf ca. 2022, wenn die Nextgen dann tatsächlich anfängt.
Bis dahin ist ne PS4 (Pro) (und PC) mehr als ausreichend für tolle Spieleerlebnisse.
Antworten