Seh ich grundsätzlich ähnlch, wobei MS auch nicht ewig mit Geld um sich schmeissen kann und darf, letzten Endes ist der Gamepass noch kein wirkliches Erfolgsmodell das jetzt zig Mio. abwirft. Mal abgesehen von den ganzen 1 Euro-Lockangeboten geben die Studios ihre Spiele auch nicht freiwillig in den Gamepass weil sie MS so nett finden. Das kostet und sicherlich nicht wenig.VincentValentine hat geschrieben: ↑21.11.2020 23:15 Naja so einfach ist das ganze nicht - und da spielt es keine Rolle ob man das aus Aktionärs- oder Gamersicht betrachtet.
ich würde auch gerne Nintendo Spiele auf Steam sehen - Nintendo würde sicherlich ein Haufen Kohle machen, aber ich verstehe auch warum das eben nicht der Fall ist.
Playstation und Nintendo sind die Marktführer, die mit ihrer Strategie Erfolg haben und Rekorde brechen was Einnahmen und Umsätze eingeht. Das ganze Erfolgskonzept über den Haufen zu werfen und in rote Zahlen zu sinken weil Microsoft jetzt auf Gamepass setzt ist halt auch nicht selbstverständlich
Was Gamepass betrifft ist das eben ein risikobehaftetes Modell, wo man noch nicht weiß wie die Zukunft aussieht (Einfluss Spiele, First Party Studios Ausrichtungen, Finanzierung)
Halbherzig an die Sache ranzugehen, bringt dir aber auch nichts, weil du schon wie Microsoft all in gehen musst, damit sich das auch wirklich durchsetzt.
Microsoft widerrum hat ganze andere Möglichkeiten & die besten Vorraussetzungen um das durchzuziehen. (Geldanlagen, Infrastruktur und Server)
Mich würde es nicht wundern, wenn MS bis zum Ende der Generation über 40 Studios hat, die im Wochentakt Spiele in den Gamepass reinpumpen.
Und wie Gesichtselfmeter schon geschrieben hat.
Ein 100 Mio SP Blockbuster, welches man an ein oder zwei Wochenenden durch hat, würde jetzt nicht für eine langfristige PS Now Anbindung sorgen und mehr Schaden anrichten.
Bei 40 Studios und Gamepass-Titel im Wochentakt verlierst ja eh irgendwann den Überblick, das ist dann eh nur noch typisches Fastfood-Gaming. Da schaue ich dann lieber auf Sony oder Nintendo die vielleicht dann "nur" 3-4 Exklusives im Jahr raushauen, diese aber dann auch wirkliche Kracher sind...