Leon-x hat geschrieben: ↑22.11.2020 16:23
ChrisJumper hat geschrieben: ↑22.11.2020 14:21
Retail hat einen anderen Status. Es ist wie eigene Hardware statt Miete, wie ein original Kunstwerk besitzen statt nur eine Sendung darüber im Fernsehen zu haben oder Bilder im Internet zu betrachten.
Man kauft das auch nur wegen der Kontrolle und 2020 ist es eher ein Sammeln, und wenn man gerne etwas mehr Privatsphäre hat und weniger Daten preis geben möchte.
Aha, warum muss ich dann bei einem CoD Cold War die Kampagne extra im Store zerstückelt in 20GB Teile einzeln runterladen? Denn die ist eben nicht auf der PS5 Disc drauf. Weswegen braucht Godfall, wenn ich es nur Solo-Spiele (Koop scheint da eher Bonus), eine aktiver Internetverbindung?
Warum werden bei anderen PS5 Games nur Teil von der Disc installiert und großer Batzen dann erst per Download?
Das meinte ich doch das ich froh bin das es überhaupt noch einen Datenträger hatte. Für die Industrie ist es natürlich günstiger, wenn die alle ihre Forderungen durch drücken können. Aber die hätten auch am liebsten ausschließlich Microtransaktionen und Slot-Maschienen im Ingamestore und das sich die Spiele nur per Face-ID starten lassen. Ich übertreibe.
Es gibt natürlich immer Titel die versuchen immer mehr das System weg von einem guten Gold Status hin zu einem Gigabyte großen Tageins Patch. Aber man muss es ja nicht mit machen.
In der Offline-Variante kann man sehr wohl sein Spiel dauerhaft auf einem bestimmten Patch Status halten. Das geht auch bei starker Krypto wie gehabt, mit einem einfachen Disk-Image der Datenträger der PS5 weiterhin, um das mal platt zu formulieren.
Ich weiß natürlich nicht wie die einzelnen Hersteller jetzt weiterhin versuchen den Gebrauchtmark zu untergraben, mit Erweiterungen, mit einer Free2Play Version welche die Disk-Version ersetzt und so weiter. Oder mit einem Online-Part. Das hat es immer schon gegeben, aber das merken sich die Kunden.
Wenn meine Disk-Version vor Release den Start einer Software verweigert kauf ich die nicht mehr. Wenn das Spiel in dem Status unspielbar ist, sind das ebenfalls Negativpunkte welche mein Kaufverhalten in Zukunft verändern werden.
Es bleibt abzuwarten ob Microsoft und Sony die aktuellen PS5 Spiele vielleicht mit einem Sollbruch-Stelle bei der UHD-Disc markiert haben, welche nach Nutzung auf X verschiedenen Konsolen, den Datenträger vielleicht unbrauchbar macht, aber das würde mit der Zeit schon publik. Wenn es der Fall sein sollte.
Hey ein Teil der PS4 Titel läuft noch, dank Disk auf der PS5. Auch wenn mein Playstation Account gehackt wurde oder wenn gerade das PSN gar nicht erreichbar ist um mich mit meinem Account an einer Playstation anzumelden.
Finde man braucht sich auch nicht rechtfertigen wenn man lieber Digital nutzt. Das ist auch in Ordnung. Auch wenn man nur die Gamepass Features nutzt, oder nur Streaming. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Solange die Spiele nicht exklusiv zuerst als Stream erscheinen oder nur für Spielbar sind mit aktiven Plus-Abo, ist doch alles noch ok.
Vieles ist auch ein bewusstes Designfeature der Hersteller und da kann man nur mit gehen. Der Einfluss von uns Spielern ist da wahrscheinlich kleiner, als wir es gerne sehen. Auch wenn die Commuity groß ist bei Shitstürmen und die Entwickler ihr verhalten scheinbar anpassen. Dann kommt es halt später irgendwie und noch mit ein bisschen mehr Zucker oben drauf. So war das ja auch mit dem PS-Plus und der Multiplayer-Funktion. So ein Gamepass für wenig Geld bietet da keine Ausnahme, das ist auch nur kräftig viel Zucker und eine ganz bewusste Strategie wohin es in den nächsten Jahren gehen soll.
Edit: Retail bedeutet nicht das ich keine Downloads mag oder ohne auskommen möchte, natürlich nicht. Aber ich möchte die Freiheit haben das Spiel im Zweifel auch offline zu starten und das Komplettsystem zu jederzeit wiederherstellen zu können. Da die Retail-Version lediglich eine Signatur des rechtmäßigen Erwerbs ist, und vom System auch so verstanden wird, startet es Programme auch ohne Online-Account. Ob der Patch dann aus dem Netz von Sony kommt oder von einem Festplattenbackup ist dem System in der Regel egal. Da der Patch eh vom System auf Integrität (Unversehrtheit) und Authentizität (Echtheit) geprüft wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan