Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Caparino
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Caparino »

Man muss verstehen das diese Features ähnlich PBR (Physically based rendering) sind.
Diese Features sind nicht zwangsweise notwendig um ein gutes/gleiche Ergebnis zu präsentieren aber es macht die Entwicklung deutlich einfacher. Die Leute betrachten immer 2 Bilder und buhen rum "Hö sieht ja gleich aus".
Und ja das ist ja der Sinn, sieht gleich gut aus ohne X Limitierungen und manueller Anpassungen von Entwicklerseite.
Zuletzt geändert von Caparino am 22.11.2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Eigentlich sehr moderate Anforderungen. Bin gespannt.
Und jau, Raytracing macht schon einen Unterschied. Ob man's auch braucht, muss jeder persönlich entscheiden. Mir ist's den Framerate-Verlust definitiv nicht wert, zumal die DLSS-Funktion in einigen Spielen - aktuellstes Beispiel sicherlich Watch Dogs: Legion - keine spürbare Verbesserung erbringt und das Versprechen der besseren Performance somit heiße Luft bleibt.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 22.11.2020 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich glaub, ich muss editieren und Sperren mindestens androhen …

Also: Spart Euch die politischen Seitenhiebe und Offtopic-Diskussionen, sonst gibt es Urlaub und Freistellungen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Caparino hat geschrieben: 22.11.2020 13:40 Diese Features sind nicht zwangsweise notwendig um ein gutes/gleiche Ergebnis zu präsentieren aber es macht die Entwicklung deutlich einfacher.
Das stimmt. Wieviel Aufwand der Entwickler hat, interessiert mich aber nicht. Für mich kostet das Feature halt massiv Rechenleistung (und/oder wesentlich mehr Geld für eine stärkere Grafikkarte). Die will ich aber nicht investieren, nur damit der Entwickler weniger Arbeit hat.

Wie gesagt, wenn das ganze mal wirklich leistungsfähig genug wird, wird es sowieso kommen. Aber momentan kostet es (mir zumindest) viel zu viel Leistung für viel zu wenig Nutzen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 22.11.2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Dann schaltest du Raytracing halt aus bzw. benutzt es gar nicht. Ziemlich einfach eigentlich.

Aber "zu wenig Nutzen"? Wenn selbst so etwas wie Minecraft durch die Technik (die da anders umgesetzt wird als bei anderen Spielen, ich weiß) atemberaubend aussieht, dann finde ich das nicht "zu wenig Nutzen". Und das ist nur das wirklich Offensichtliche.
Was Raytracing im Detail z.B. für die Schattendarstellung und damit für ein realistischeres (also nicht unbedingt mega-auffälliges, an jeder Ecke spiegelndes) Bild bedeutet, kann man sich in allen möglichen Analysen (z.B. EG.net zu Control) sehr schön anschauen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 22.11.2020 15:32 Dann schaltest du Raytracing halt aus bzw. benutzt es gar nicht. Ziemlich einfach eigentlich.

Aber "zu wenig Nutzen"?
Ich schalte es nicht nur ab, ich lege auch beim Grafikkartenkauf null wert darauf.

Und ja, ich finde das WENIG Nutzen. Für Minecraft gabs schon vor 6 Jahren Mods, fast das gleiche ganz ohne Raytracing erreicht haben.

Und wie oft muss ich denn jetzt noch schreiben, das das nur MEINE MEINUNG ist?!

Ich hab kein Problem damit, wenn DU DIR eine 3090 kaufst, weil du Raytracing super geil findest.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Liesel Weppen hat geschrieben: 22.11.2020 15:43Und wie oft muss ich denn jetzt noch schreiben, das das nur MEINE MEINUNG ist?!
Und weil das deine Meinung ist, soll ich sie nicht kommentieren, wenn sie mir seltsam vorkommt, oder wie stellst du dir das vor? Wenn du "zu wenig Nutzen" siehst und ich sehe das anders, dann ist nachvollziehbar, daß ich das auch schreibe.

Und nein, ich kaufe keine 3090.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Raytracing ist für mich ein noch größerer Sprung im Bezug auf Atmosphäre, als HDR.
Beleuchtung hat schon immer unglaublich viel beigetragen - HDR ist zwar geil, aber wirkt sich passiv aus.
Mit Raytracing rührt sich sozusagen richtig was.

Mein Shadow steht bereit.
Bin gespannt, ob ich bei 21:9/1440p mit Ultra-Settings auf 60fps komme ^^
Aber selbst wenn nicht, das wird (hoffentlich) ein Fest.
Zuletzt geändert von casanoffi am 22.11.2020 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 22.11.2020 15:54 Und weil das deine Meinung ist, soll ich sie nicht kommentieren, wenn sie mir seltsam vorkommt, oder wie stellst du dir das vor?
Ich meinte in deiner Antwort einen gewissen "du hast unrecht"-Ton zu vernehmen… Deswegen nochmal der extra Hinweis, das das nur meine Meinung ist. Kommentieren darfst du selbstverständlich.

Und was ist daran seltsam, oder sagen wir mal nicht zu verstehen? Den Teil das es entsprechende Shader-Mods für Minecraft schon lange vor RTX gab und sich das 1:1 auf meine Aussage bezieht, das RTX nur sehr wenig bringt, das nicht auch ohne RTX ginge, hast du ja jetzt gerade nicht kommentiert.
Insofern kommt mir auch deine Meinung "seltsam" vor... Weil von der Grafik von Vanilla-Minecraft auf RTX zu schließen, ist eben nicht sinnvoll.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Usul hat geschrieben: 22.11.2020 15:32 Dann schaltest du Raytracing halt aus bzw. benutzt es gar nicht. Ziemlich einfach eigentlich.

Aber "zu wenig Nutzen"? Wenn selbst so etwas wie Minecraft durch die Technik (die da anders umgesetzt wird als bei anderen Spielen, ich weiß) atemberaubend aussieht, dann finde ich das nicht "zu wenig Nutzen". Und das ist nur das wirklich Offensichtliche.
Minecraft ist so das einzige Spiel, wo man einen deutlichen Fortschritt sieht.
Bei anderen Spielen, die bereits ohne Raytracing eine gute Beleuchtung haben, merkt man kaum was. Neustes Beispiel ist hier Watchdogs: Legions.
Damit will ich nicht sagen, dass die Beleuchtungen bei RT schlecht aussehen, sondern eher, dass seit über 20 Jahren anm einer Alternative für das schon damals bekannte rechenintensiven Raytracing gearbeitet wurde.

Ich weiß noch gar nicht, ob ich es mit oder ohne Raytracing spielen werde. Wenn ich keinen Unterschied sehe, schalte ich es trotz RT-Grafikkarte ab.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Solche Specangaben wünscht man sich doch. Nur die entsprechenden FPS fehlen mir da in der Auflistung

Ich werd mal gucken wie es auf meiner Mühle läuft. Meine CPU (4670k) liegt etwas unterhalb der 1920x1080p Hoch Einstellungen. Dann guck ich mir mal an, wies auf der PS5 aussieht und zur Not muss ich mit dem zocken warten bis Star Citizen oder Squadron 42 rauskommt.

Vorher hab ich mir selber auferlegt keinen neuen PC zu holen und ich hab schon Bock Cyberpunk in Edeloptik zu spielen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nerevar³ hat geschrieben: 23.11.2020 12:07 Vorher hab ich mir selber auferlegt keinen neuen PC zu holen und ich hab schon Bock Cyberpunk in Edeloptik zu spielen.
Na, da hast du dir aber ne große Last auferlegt. Wer weiß ob und wann das kommt. Vermutlich kannst du dir jetzt einen neuen kaufen und bis es wirklich final ist, wird schon der nächste fällig. ;)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

casanoffi hat geschrieben: 22.11.2020 17:47 Raytracing ist für mich ein noch größerer Sprung im Bezug auf Atmosphäre, als HDR.
Beleuchtung hat schon immer unglaublich viel beigetragen - HDR ist zwar geil, aber wirkt sich passiv aus.
Mit Raytracing rührt sich sozusagen richtig was.
Das habe ich auch vor kurzem in irgendeinem anderen Thread geschrieben :) Optisch macht Raytracing wirklich viel her, aber die Performance leidet sehr darunter. Ich habe gestern im aktuellen CoD alle Raytracing-Einstellungen aufgedreht, aber dann habe ich unspielbare FPS (in 4k). Dauert wohl noch mindestens eine, eher 2 Grafikkartengenerationen, bis es ohne DLSS oder ähnliche Techniken richtig spielbar ist.

Trotzdem sieht es auch bei Cyberpunk im Vergleich richtig gut aus. Ich muss ja nicht die höchsten Einstellungen wählen und dann passt das schon. Zumindest, wenn irgendwann der Patch für AMD Karten nachgereicht wird.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich finde es nur oft schwierig zu sehen ob es wirklich besser aussieht oder nur anders. Und dafür dann 30% FPS opfern? Dafür müssen dann andere Effekte runter und ich bin seit ein paar Jahren irgendwie Leid immer erst ne Stunde an Settings rumzufrickeln. In letzter Zeit nutze ich ganz gerne die Presets und schaue wie sie laufen und ändere dann höchstens noch 1-2 Werte.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

So richtig ausführlich sind die Systemanforderungen ja nicht. Eher wie alles was CDPR zu Cyberpunk vorstellt irgendwie dezent unvollständig. Ich meine das ist ja keine umfassende Tabelle eingeteilt in 1080p, 1440p und was auch immer 4K ist, noch mal eingeteilt in 30 fps und 60 fps. Das ist eher recht grob.
Antworten