Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Miep_Miep »

CoD Cold War Zombies macht sooooo viel Spaß... aber diese Abstürze sind super nervig :bigcry: Hatten gestern zu dritt ne richtig gute Runde, waren schon bei Welle 32 und dann ZACK Spiel hängt sich beim Host auf und alle werden aus der Lobby geworfen >__<
War never changes
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Brauche euren Rat :)

Habe seit kurzem wieder eine gute Internetverbindung und dadurch ist es mir auch wieder möglich Online MP zu spielen. Habe mir PSPlus Jahresabo gegönnt und brauche jetzt irgendwie ein PVE Spiel, welches mich mehr als ein paar Stunden fesselt. Da Coronabedingt viele Aktivitäten eh flach fallen habe ich auch Zeit :)

Habe früher lange Zeit WoW (PC) gespielt und mir hat das klassische System mit Tank/Heal/DD immer viel Spaß bereitet. Resistance 2 auf der PS3 fand ich auch geil. Das hatte ein PVE Modus mit verschiedenen Rollen + aufleveln.

Habe es bereits mit FF14(PS4) versucht und einen Tank auf LVL 20 aufgelevelt aber ich finde es sehr sperrig und es konnte mich bis jetzt noch nicht überzeugen.

Also habt ihr irgendwelche Vorschläge für die PS4/5 wo ich mal reinschauen kann?
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Monster Hunter World evtl?

Ist denke ich nach wie vor sehr aktiv gespielt und bietet für ein MP Spiel eine traumhafte Optik. Steuerung ist auch simpel, lässt aber viel Spielraum zur Entfaltung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Schließe ich mich an. Macht süchtig, wenn man mal drinnen ist.

Die ganzen Systeme sind am Anfang recht verwirrend und es fehlen ein paar Komfortfunktionen, aber da wächst man rein. Und die Story Kampagne ist im Coop etwas mühsam, weil vorher zuerst jeder separat Zwischensequenzen schauen muss...aber daran gewöhnt man sich und es gibt abseits viel zu tun.

Geht maximal zu viert, macht dann aber sehr sehr viel Spaß.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Wie wärs mit Borderlands? 1,2 und das Pre-Sequel gibts für die PS4 und der dritte ist ja erst auf PS4 erschienen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

@Khorneblume @Chibi
Danke für den Tipp

Monster Hunter World habe ich mir auch überlegt gehabt, da es viele hier loben. Wobei es mich irgendwie Gameplay Mäßig abschreckt. Habe mir ein paar Videos angeschaut und gefühlt kämpft man über 30 Min. gegen ein einziges Monster und wenn man verliert alles wieder von vorne. Kampf System sah auch nicht gerade sehr abwechslungsreich aus - mag mich jedoch irren

Ein paar kurze Fragen dazu:
Gibt es Rollen (heal/dd/Tank) in den Gruppen?
Kann man es gut mit Randoms spielen?
Bin ja etwas spät mit dem Einstieg - findet man trotzdem aktive Spieler online?

@Hokurn: irgendwie ist Borderlands nicht so meins trotzdem danke für den Tipp.
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.12.2020 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, ich habe es noch nie mit Randoms gespielt und würde es persönlich auch nicht wollen, weil es später schon sehr auf die Teamdynamik ankommt.
Wird aber schon gehen. Aktiv sind sicher noch einige. Das bekam durch Corona nochmals einen ziemlichen Aufschwung (bin auch erst dann dazu gekommen).

Rollen gibt es schon, aber nicht ganz so Klassische wie in den MMOs.

Es ist eher so, dass sich wirklich jede Waffe sehr unterschiedlich spielt. Das sind richtig unterschiedliche Systeme, die man da anwenden muss. Und da ergänzt man sich eher gegenseitig.
Jemand mit einer Nahkampfwaffe erfüllt eine andere Rolle als ein Fernkämpfer.

Zb. gibt es bei uns immer einen der hauptsächlich auf den Monstern reitet und sie dann umschmeißt. Ich verteile eher Zustandsänderungen aus der Ferne (Gift, Lähmung, Schlaf) und verteile Tretminen in der Gegend.
Usw.
Aber Schaden können eigentlich alle ordentlich machen, wenn man sich entsprechend ausrüstet und spielt.

Ja, man spielt lange gegen einzelne Monster, aber langweilig wird das ehrlich gesagt selten (manchmal nervig, wenn sie viel flüchten). Jedes Monster hat eigene Stärken und Schwächen auf die man sich vorbereiten kann. Und Waffen wechseln könnte man auch zwischen den Monstern, wenn man mehr Abwechslung will (machen wir eigentlich nie).

Es schaut auch einfach geil aus, weil die Monster schon sehr dynamisch agieren und sich immer wieder mal auch gegenseitig spektakulär bekämpfen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 05.12.2020 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Das hört sich interessant an.
Leider keine Demo oder so etwas, dass man mal reinschnuppern könnte im Shop. Ist aber Teil der PSPlus Collection. Ich glaube dann warte ich nochmal 2 Wochen bis meine PS5 ankommt :)
...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

mafuba hat geschrieben: 05.12.2020 13:42 [...] irgendwie ist Borderlands nicht so meins trotzdem danke für den Tipp.[...]
Waaas?!

Hier deine angemessene Bestrafung:

Bild
Zuletzt geändert von Chigai am 05.12.2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hokurn hat geschrieben: 05.12.2020 12:39 und der dritte ist ja erst auf PS4 erschienen.
Und wird schon verschleudert. Bei MM z.B. für siebeneurozerquetschte. Kann mir höchstens denken, dass "Phase 1" des Vertriebs durch ist und man nun mit DLCs, die bei Borderlands ja bekanntlich vielzählig ausfallen, verdienen will.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

mafuba hat geschrieben: 05.12.2020 13:59 Das hört sich interessant an.
Leider keine Demo oder so etwas, dass man mal reinschnuppern könnte im Shop. Ist aber Teil der PSPlus Collection. Ich glaube dann warte ich nochmal 2 Wochen bis meine PS5 ankommt :)
Praktisch :)

Eine Sache noch. Es gibt schon eine Menge Progression (bessere Werte, neue Waffen, neue Munition/Beschichtungen , Waffen/Rüstungen/etc. können aufgerüstet werden) und die einzelnen Waffen eines Typs spielen sich manchmal durchaus leicht unterschiedlich.

Aber: es gibt nicht neue Fähigkeiten, die man erst mit der Zeit erlernt. Wie zb bei World of Warcraft.
Du beherrscht zwar deinen Waffentyp gegen Ende sicherlich wesentlich besser und spielst daher schon auch anders, aber grundsätzlich macht man von Anfang bis Ende dieselben Dinge innerhalb einer Waffengattung. Man erlernt keine neuen Moves oder ähnliches dazu.
Glaub ich zumindest, dass das generell so ist.... bei meinem Waffentyp ist es so.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

mafuba hat geschrieben: 05.12.2020 13:42 @Khorneblume @Chibi
Danke für den Tipp

Monster Hunter World habe ich mir auch überlegt gehabt, da es viele hier loben. Wobei es mich irgendwie Gameplay Mäßig abschreckt. Habe mir ein paar Videos angeschaut und gefühlt kämpft man über 30 Min. gegen ein einziges Monster und wenn man verliert alles wieder von vorne. Kampf System sah auch nicht gerade sehr abwechslungsreich aus - mag mich jedoch irren
"Nur" 30 Minuten? Ist das der Tutorial Boss? :mrgreen: ;)

Nein, manche dieser Fights dauern schon. Aber gerade wenn der Fokus auf Online und Multiplayer liegt, ist es halt schon anders als wenn man alleine durchs Areal rennt und das Monster immer wieder bekämpft. Natürlich hat das gesamte Spiel nicht wirklich Ähnlichkeit zu einem World of Warcraft. Du hast je nach Waffe ein mehr oder weniger begrenztes Moveset und kannst durch Kills oder Jagdmission immer bessere Rüstungen bauen oder aufwerten, die dann noch coole Boni haben. Die Areale sind schon sehr hübsch und verzweigt. Es gibt viele Missionen und Erkundungen, Crafting usw. Es gibt eben bei weitem nicht so viele Techniken wie bei Warcraft. MHW ist auch kein MMO.

Verloren habe ich bisher so gut wie nie gegen ein Monster. Was am Anfang oft schief ging war es ein Monster zu fangen. Tötest Du es dabei versehentlich ist die Mission sofort gescheitert. Das passiert aber wirklich nur anfangs, weil man noch gar nicht abschätzen kann wie viel die Monster aushalten. Am Hinken oder ähnlichem merkt man das allerdings. Selbst wenn Du in einem Kampf bewusstlos wirst, kannst Du sofort wieder zum Monster laufen. Das ist ja bei WoW nicht anders wenn ein Dungeon oder Raid Boss Deine Gruppe tötet. Oft hat man halt nur drei Versuche am Stück, aber die reichen meiner Meinung nach locker, denn wirklich schwer finde ich MHW nicht. Manchmal muss man natürlich die Map ein Stück weit verinnerlichen, wenn die Monster sich weiter bewegen.

Du kannst auch verschiedene Items wie Munition, Tränke, Food, Bomben oder Fallen bauen die im Kampf benutzt werden. Ebenso gut kann man aber einfach drauf eindreschen und ausweichen, blocken wie in einem Dark Souls Spiel. Das Spiel ist da schon sehr einfach gehalten, aber doch interessant genug für etwas Varianz.

Ich meine sogar ich hätte es neulich mal beim Gamestop für 10€ rumliegen sehen. (gebraucht wahrscheinlich) Da ich es schon am PC besitze, meine PS+ Abo ausläuft und ich obendrein Rise kaufen werde sobald es erscheint, hat mich das nicht interessiert, aber für das Geld könnte man ja mal reinschnuppern. Im Zweifelsfall einfach wieder verkaufen wenn es nicht gefällt. Oder Du guckst halt mehr Videos, um ganz sicher zu gehen. Aber gerade in einer Gruppe macht das Spiel schon viel Spaß. :)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

mafuba hat geschrieben: 05.12.2020 06:07Habe es bereits mit FF14(PS4) versucht und einen Tank auf LVL 20 aufgelevelt aber ich finde es sehr sperrig und es konnte mich bis jetzt noch nicht überzeugen
Es wird mit der Zeit besser, und der Eindruck von besonders niedrigstufigem Content wie etwa auf Level 20 ist nicht repräsentativ für's Spiel. Dafür geht im Endgame umso mehr die Post ab, mit den dortigen instanzierten Inhalten kann kein anderes rollenbasiertes Spiel auch nur ansatzweise mithalten.
Allerdings ist die Levelphase insbesondere im niedrigen Bereich sehr zäh, lang und bisweilen auch langweilig, die technische Präsentation altbacken, und die Dialoge auch nicht vollvertont, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er viel Zeit aufopfern und sich durch sowas durchbeißen möchte.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.12.2020 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 05.12.2020 14:12 Und wird schon verschleudert. Bei MM z.B. für siebeneurozerquetschte. Kann mir höchstens denken, dass "Phase 1" des Vertriebs durch ist und man nun mit DLCs, die bei Borderlands ja bekanntlich vielzählig ausfallen, verdienen will.
Das kann sein ;)
Hab den dritten auch nicht so auf dem Schirm, weil ich den zweiten nie durchgespielt habe. ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Moin Leute!

Wollte mal ein Lebenszeichen dalassen und mich erkundigen, ob ihr alle gesund geblieben seid.

Ich hatte hier aufgehört reinzuschreiben (und reinzuschauen), da ich schlicht nicht das Bedürfnis verspürt habe. :oops: :)
Habe ich denn irgendwas Weltbewegendes verpasst? :o
Wie geht es euch so?

Ich bin bis jetzt unversehrt durch das Jahr gekommen und hoffe sehr, dass ihr dasselbe auch von euch behaupten könnt.

Gamertechnisch hat sich bißchen was getan bei mir. So bin ich zum Beispiel kein Multikonsolero mehr. Habe mich der Playstation sowie all der Spiele die ich für sie hatte entledigt und besitze nun ausschließlich noch die Xbox in Form der Series X. Schönerweise ist es mir gelungen, direkt zu Release eine zu ergattern. Überdies habe ich mir einen neuen Ferneseher gekauft (55" QLED)), der mit seinem HDMI 2.1 Eingang recht ordentlich zur Series X passt. Nunja, zugegeben habe ich noch mehr Geld auf den Kopf gehauen, denn auch diese hier nenne ich nun mein Eigen. :oops: :mrgreen:

Ihr seht also, ich habe dem Gaming nicht abgeschworen, wenngleich ich so gut wie keine Spiele in diesem Jahr gekauft habe. Lediglich bei Port Royale 4 (gutes Spiel), Relicta (Ersteindruck ebenfalls gut) und Dirt 5 (Enttäuschung pur) habe ich zugeschlagen. Natürlich haben mich weit mehr als diese drei Spiele interessiert, eine Auflistung findet ihr weiter unten. Generell fahre ich nach wie vor gut damit, die meisten der Spiele, die mich interessieren, einfach nur aufzuschreiben und auf diese Weise meine Sammlung zu führen. Hat sich also bewährt. :Daumenrechts:

Über das Jahr hinweg habe ich vor allem aber viel Morrowind, Cities Skylines, Baldurs Gate, Darksiders 3, Shadow Warrior 2 und Elex gespielt. Insbesondere Letzteres zocke ich derzeit vermehrt und habe größtmöglichen Spaß. Ich liebe das Spiel einfach. :Blauesauge:

Meine Most Wanted für die kommende Zeit sind vor allem Elden Ring und Starfield. Cyberpunk hingegen lässt mich eher kalt, auch wenn ich es irgendwann in meinem Leben sicher mal spielen werde.

Nun denn, hier wie gesagt noch eine Auflistung aller Spiele, die ich mir in diesem Jahr gekauft und angetestet hätte. Januar & Co hatte ich zwar damals schon gepostet, aber der Vollständigkeit halber schreibe ich es mal hinzu.
Spoiler
Show
Januar
Show
Pillars of Eternity 2
Februar
Show
7th Sector
Immortal Realms: Vampire Wars
Darksiders Genesis
Wasteland Remastered
März