Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von dx1 »

Fargard hat geschrieben: 09.12.2020 23:24 Würde echt erstmalig was bei gog kaufen für dieses Spiel :O

Kann man das wirklich 30 Tage zurückgeben?
https://support.gog.com/hc/de/articles/ ... roduct=gog
Sollte jedoch der Grund für deine Anfrage nach einer Rückerstattung sein, dass dein Spiel (noch!) nicht funktioniert, bitten wir dich darum, dich zuerst an unsere geschätzten Kollegen vom Technischen Kundendienst zu wenden. Sie werden alles dafür tun, um dir zu helfen und das Spiel auf deinem Gerät zum Laufen zu bringen.
Du müsstest es also wegen Nichtgefallen zurück geben, auch weil der zitierte Punkt meiner Meinung nach eher auf die good old games gemünzt ist und nicht auf brandneue Titel, für die vorab eine Tabelle mit Hardwarevoraussetzungen für verschiedene grafische Voreinstellungen veröffentlicht wurde.
Zuletzt geändert von dx1 am 09.12.2020 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Also auf der Series X läuft es bei mir flüssig und mit gefühlt mehr als 30fps und dies im Quality Mode (Es hat 2 Modi, Framerate oder Quality). Da ich die Region der Xbox auf Neuseeland geändert habe konnte ich nun bereits 3 Stunden spielen.

Die Auflösung ist aber merklich tiefer als 4K oder 1440p, würde sagen native 1080p. Ansonsten hat es einige NPCs und alles wirkt hübsch und lebendig. Natürlich kein Vergleich zu einer PC Version in Ultra mit 4K und Ray Tracing, aber erstaunlich wenn man bedenkt dass es „nur“ die Xbox One (X) Version ist welche durch die Series X etwas gepusht wird.

Auf einer One S gehe ich von 900p mit 30fps und etwas weniger Details aus. Ja, es sieht auch so geil aus aber eben nicht „Next-Gen“ (bis auf die Framerate).

High End PC > Xbox SX | PS5 (ohne next gen Patch) > Xbox One X <> Xbox SS > PS4pro > PS4 > Xbox One S

Das dürfte hinkommen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 09.12.2020 23:13
Khorneblume hat geschrieben: 09.12.2020 23:09Xbox und PS4 Besitzer sollen die tollen PC Wertungen sehen und kaufen. (natürlich ist die Konsolen Fassung deswegen keine Gurke)
Also ist Teil deiner These, daß Konsolenspieler zu blöd sind, um zu erkennen, daß PC-Tests keine Konsolen-Tests sind, oder wie soll man das auffassen?

Es könnte doch einfach daran liegen, daß sie nicht fertig geworden sind mit der Konsolenfassung oder nicht zufrieden damit waren/sind. Warum sollte eine Firma, die die PC-Version so früh vor Release schon herumschickt, dann bei der Konsolenfassung so einen Bohei drum machen, um irgendwen zu verarschen? Unmöglich ist das natürlich nicht, aber wie wahrscheinlich?
Ja, warum sollte man die Konsolenfassung, die eigentlich zeitgleich erscheint, später testen lassen. Das ist doch die entscheidende Frage.
Wenn man mit dem Endprodukt einer Version nicht zufrieden ist, wäre doch die Verschiebung an der Stelle rationaler als einfach zu sagen "Hey, ist nicht die fertige Version, testet die gefälligst später, weil so wird das nichts".

Ist ja nicht so als wäre ein Embargo eine freundliche Bitte...

Und nein, natürlich sind wir nicht zu blöd. Auch will uns wahrscheinlich niemand verarschen. Verarschen wäre ja vorsätzliche Täuschung. Das glaube ich persönlich nicht. Aber man will natürlich vermeiden das mögliche Probleme der Konsolen Version in Kritik gepackt werden, was dann ggf. unschlüssige Käufer abschreckt. Fairerweise hätte man doch beide Versionen mit dem Embargo belegen können, oder wie gesagt Konsolen Fassung direkt nochmal verschieben.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Die Deutsche Synchro ist zum niederknien! Beste DE Sync in einem Videospiel und das mit Abstand.
Bild

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.12.2020 23:24Aber völlig egal nun der wahre Grund war: Das Zurückhalten einer Spielversion, Testembargo und Videoverbot (mit Embargo), das ist schon Triple-A-Getue - und das A steht hier für Arschloch. Da kann man einerseits nicht Bethesda und Co dafür abstrafen - und andererseits CD Projekt in Schutz nehmen. Mal ganz abgesehen davon, dass man auch die journalistische Integrität von Magazinen hinterfragen muss, die sowas ohne zu Murren und ohne Kennzeichnung mitmachen - bzw. mitmachen müssen, weil in einer Woche klickt ja niemand mehr den Test an.
Wer genau straft denn wen ab? Berichtembargos gibt es schon immer, da regen sich doch nur die "Fans" auf, weil sie sich irgendwelche Theorien zusammenwurschteln. Andere warten einfach mal locker ab und machen sich nicht ins Höschen. Ich finde nicht, daß das irgendwas mit journalistischer Integrität zu tun hat, sondern eben mit der Realität. Und wenn nachvollziehbar deutlich gemacht wird, auf welcher Plattform getestet wurde und auf welcher Plattform eben nicht (und warum nicht), ist meines Erachtens die journalistische Schuldigkeit getan.

Aber es wird bestimmt auch Magazine und vor allem eine Menge Youtuber geben, die das Ganze entrüsteter angehen, denke ich. Gott sei Dank gibt es ja für jeden Geschmack etwas.

@ Khorneblume:
Es ist doch nicht auszuschließen, daß die Konsolenversionen eben nicht rechtzeitig genug zufriedenstellend genug waren und damit die Gefahr besteht, daß irgendwelche Tester das dann als finale Version auffassen und erst recht darauf einprügeln. Und im Gegenteil dazu könnte die PC-Version eben früher vorzeigbar gewesen sein. Das finde ich nicht allzu außergewöhnlich, zumal ich mir durchaus vorstellen kann, daß die Konsolenversionen ja sowieso nicht ganz reibungslos entstanden sind und noch im Enstehen sind (Next-Gen-Patch und so).

Mit anderen Worten: Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, daß sie die Konsolenfassung bis zum letztmöglichen Tag polieren wollten (mit... Schreck lass nach... noch mehr Crunch), damit das Ganze einigermaßen spielbar auf den alten Konsolen ist, und für unwahrscheinlicher, daß da irgendeine krumme Sache gelaufen ist - und genau das impliziert aber deine vorherige Aussage.
Daß es am Ende natürlich AUCH um Wertungen geht, finde ich klar. Aber eben darum, daß die eine Version näher am Release-Spiel ist als die andere und man vllt. vermeiden wollte, daß diese größere Diskrepanz von einigen Reviewern falsch aufgefaßt bzw. vermittelt wird.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 09.12.2020 23:44 Fairerweise hätte man doch beide Versionen mit dem Embargo belegen können, oder wie gesagt Konsolen Fassung direkt nochmal verschieben.
Waren sie das nicht?
Hatte die Konsolenversion ein eigenes Embargo für den Fall, dass ein Magazin sich selbst ein Testexemplar geholt hat?
(Wir erinnern uns an die Klage Atari vs 4Players :D).
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Psykeks »

Nur noch 23 minuten!! Lets go, Samurai :Hüpf:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von CritsJumper »

Usul hat geschrieben: 09.12.2020 23:51 Es ist doch nicht auszuschließen, daß die Konsolenversionen eben nicht rechtzeitig genug zufriedenstellend genug waren und damit die Gefahr besteht, daß irgendwelche Tester das dann als finale Version auffassen und erst recht darauf einprügeln.
Ich vermute es ist genau so. aber da ist keine böse Absicht dahinter, es hat einfach zu lange gedauert mit der Entwicklung und dann war die PS4 schon Geschichte, der PC mit Raytracing weiter und die PS5 in den Startlöchern.

Das Spiel war wohl angepeilt für 2018 oder 2019, als die Entwicklung begonnen hat. Vielleicht hätte man dann noch für 2020/2021 ein Upgrade für PC und Konsolen umgesetzt. Doch dann hat es sich verzöger und Microsoft schon die Next Gen angekündigt...

Es ist einfach unglücklich gelaufen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von gEoNeO »

Mr. Wabbit hat geschrieben: 09.12.2020 17:24
Spiritflare82 hat geschrieben: 09.12.2020 17:19
Mr. Wabbit hat geschrieben: 09.12.2020 17:11
Mit Blick auf den kommenden schärferen Lockdown, sollte man virtuell nach Night City Reisen und den realen Wahnsinn ein paar Stunden hinter sich lassen.
Dumm nur das Night City angesichts sehr weniger Autos auf den Straßen und wenig Leuten zu Fuß auch rüberkommt wie im Lockdown-zumindest auf Konsolen und das selbst auf den neuen Hobeln.
Na immerhin kann man in Bars gehen. Das klappt real ja schon ne Weile nicht mehr ;-)

Um 21h ist Ausgangssperre, nicht vergessen.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Das Miez »

Konnte das Spiel am 9.12. nachmittags abholen und habe es dann abends kurz vor 21 Uhr starten können (ohne jetzt irgendwas an den Konsolensettings ändern zu müssen).

Laune macht's definitiv und die Welt verströmt eine oftmals schrill-bizarre Dystopie, auch die deutsche Sprachausgabe und die Dialoge sind toll, aber...uff. Also ich habe in den "effekiv" rund drei Spielstunden ein stellenweise heftiges Bugfest hinter mir:

- 2 Freezes während der frühen Verfolgungsjagd (die sich nach 5-10 Sekunden wieder lösten - blöd halt ausgerechnet in dieser Szene)
- 2 komplette Abstürze
- 1 Quest konnte nicht abgeschlossen werden, da eine Tür sich nicht öffnete (und der Buddy schon durchgelaufen war)

Sind schon heftige Stiche in dieser frühen Spielzeit (Xbox One X)...

Ich hatte auch zweimal die Situation, dass alle Gegner entweder...

a) aus dem Nichts ausgeknockt wurden bzw.
b) sich auf friedlich umstellten

wenn man einfach zum Ende des Levelabschnitts geschlichen / gelaufen war (was auch im letzten Fall von der Idee her Sinn machte, da ich zwischen zwei Fronten durchbrechen wollte).

Auch leider oft: wegploppende Objekte jeglicher Art und sehr häufig: Tote Gegner erheben sich wieder, um sich kurz darauf wieder hinzulegen.

Schade! Da muss dringend ein weiterer Patch her.
Zuletzt geändert von Das Miez am 10.12.2020 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fargard
Beiträge: 1006
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Fargard »

Mein "hochmoderner PC" macht es in den vom System empfohlenen Einstellungen schon mal mit, und die "langen mir" auch. Mal gucken wie weit man morgen vielleicht feintunen kann.

Da alle immer nur loben (mein Ersteindruck ist bis jetzt auch gut), mal zwei kleine Kritikpunkte die mir spontan aufgefallen sind:
1. Die Fahrzeugsteuerung ist ja schlimmer als in GTA V :D
2. Open World - Problem (ist denke ich absolut kein Spoiler, geht um die erste Stunde, vorsichtshalber trotzdem)
Spoiler
Show
Story so: V telefoniert zu Hause mit einem Menschen. Wir lernen, dass V aus "Gründen" körperlich angeschlagen ist, er also zum Arzt will. Auf dem Weg dahin quasselt einer aus dem Hintergrund, "hey V Bock auf 'ne Runde?" und will ein Boxturnier veranstalten. Ich gehe weiter - warum soll ich boxenoder Smalltalk mit dem Typen halten wenn ich gerade gelernt habe, dass es meinen Charakter beschissen geht? - poppt ne SMS/Quest rein die sagt "hey, komm vorbei boxen!"... Okay...
3. Der "Einstieg in die Welt" ist mir etwas zu holprig. Beim Witcher kannte ich die Bücher nicht, konnte mir aber bei den Dialogen immer vorstellen, was gemeint ist bzw. habe es rechtzeitig vorher gelernt. Hier geht's direkt um Clans, dies, das, feuer frei, in den ersten 5 Minuten, man bekommt Antwortoptionen deren Hintergrund man manchmal erraten muss,...ne sanftere Storyeinleitung/Welteinführung hätte ich(!) nett gefunden :)

4. (nur der Vollständigkeit halber): In der dt. Fassung wurden leider nicht alle Hintergrunddialoge, etwa aus Boxen, zu 100% übersetzt. Meckern auf hohen Niveau, wollte es auch nur mal feststellen ;)
Zuletzt geändert von Fargard am 10.12.2020 02:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Das Spiel ist unfertig. warum sowas 90% bekommt, keine Ahnung, solche Wertungen kann man nicht ernstnehmen.
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Nuoroda »

Erstmal ein großes Lob für Jörg und diesen riesigen Test (spielen und schreiben) und dass er sogar vor Release fertig wurde. Hatte mir gestern schon den ein oder anderen Test angeschaut, aber nur nur bei 4P weiß ich wie ich was für mich selbst zu werten hab.

Jetzt hab ich nur das Problem, wie ich es schaffen soll auf den „nextgen“-Patch zu warten 🙈 Hatte mir zum Zeitvertreib bis dahin Valhalla gekauft, aber das wird mir grad ziemlich fad, wenn ich an Cyberpunk denke 🙈

Ist halt eigentlich abhängig davon, bis wann der Patch kommt. 2021 ist noch lang 😅 Und ich brauch nicht irgendwann im Frühling mit einem Rollenspiel anfangen, wenn dann will ich dunkel und kalt und mich nicht ständig erklären müssen, warum ich „keine Zeit“ habe um irgendwas zu unternehmen.

Zu warten wird mir wirklich schwer fallen 🙈
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
Heimi
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2020 07:03
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Heimi »

Ich habe das Game auf der XSX installiert aber die Retailversion ist auch noch nicht geliefert (Das Warten ist schlimm!)... Mal sehen wann diese aus England geliefert wird.
Dann habe ich aus Frust mit dem Roman Neuromancer angefangen. Dies ist ein wirklich detaliert geschriebenes Buch. (Kann ich empfehlen)

PS
Zu AC habe grade Odyssey gespielt und bin einfach nur gefrustet. Ich habe es 55h gespielt, bin durch die drei Mainquests und es gibt kein "Richtiges" Ende. Was soll das??? Und dieses ewige gegrinde damit du noch länger spielst oder den Booster kaufst nee UBI das war nix.... das war kein FTP Asia Mobile Game...
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von monthy19 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 10.12.2020 05:44 Das Spiel ist unfertig. warum sowas 90% bekommt, keine Ahnung, solche Wertungen kann man nicht ernstnehmen.
Die technischen Mängel wurden in so gut wie keinem Test berücksichtigt.
Es gibt ein paar Ausnahmen im Ausland.

Hier bei uns in DE werden diese Erwähnt, dann aber komplett ausgeklammert weil alles andere toll ist.
Finde ich fragwürdig.

Story und Gameplay scheinen aber sehr gut zu sein. Also von daher einfach warten und in einem Monat zocken.
Wenn man es denn schafft. :D
Das ist eine Signatur...
Antworten