Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Cd Projekt vor zwei Monaten, zwei Entwickler in der Kantine:
"Boah Cyberpunk sieht Hammer aus, dein Grafikteam hat sich echt Mühe gegeben!"
- "Sollte es auch! Wir arbeiten wortwörtlich das Wochenende durch und pennen im Büro."
" Hui. Und das soll auf der Last Gen funktionieren? "
- "Haha, keine Ahnung. Wie weit seid ihr denn damit?"
" Huh? Mein Team macht nur die Penis-Texturen. Dein Team sollte porten. "
- "Nenene, wir haben gesagt bekommen, dass ... SCHEISSE!!" * wegrenn*
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Nearx »

Das mit Abstand hässlichste Spiel das ich jemals auf der PS4 gespielt hab. Eigentlich ein absoluter Witz sowas zu veröffentlichen. GTA 5 auf der PS3 sah um WELTEN besser aus und lief besser. Das zeigt das CD Projekt neben Rockstar oder Naughty Dog einfach amateurhaft sind. Selbst Yakuza 7 was ich nebenbei spiele sieht 2 Generationen weiter aus. Da lass ich die 7 Jahre alte PS4 auch nicht als ausrede gelten. Ganzen Bugs und Abstürze erwähn ich erst gar nicht. Hätte EA oder Ubisoft sowas veröffentlicht man hätte sie am lebendigen leibe gehäutet. Selbst AC Unity ist dagegen ein Bugfreies Spiel am Release Day. Auflösung wohl irgendwo zwischen 300 und 500p dagegen ist selbst Witcher 3 auf der Switch gestochen scharf.

Schick das Spiel zurück an Amazon vielleicht in 3 Jahren auf der PS5 für 20€
Zuletzt geändert von Nearx am 10.12.2020 13:02, insgesamt 3-mal geändert.
psico
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2011 22:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von psico »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.12.2020 09:55
PlayerDeluxe hat geschrieben: 10.12.2020 09:51 Ja, eben. Mit der richtigen Optimierung ist auch auf den sehr betagten, 7 Jahre alten Konsolen so viel mehr möglich.
Einerseits immer fordern, dass Spiele nicht schöner werden und dann aber verlangen, das jedes Spiel auf 7 Jahre alter Hardware läuft, die damals schon nicht top notch war.

Ich weiß nicht, was hier für Ansprüche gestellt werden. Ein RDR2 ist auf ps4 oder XB One S auch WELTEN entfernt von der Optik eines PCs und läuft da auch grad so. Zumal die Entschleunigung denen zu Gute kommt um mit 30FPS auszukommen. In dem CP Setting mit der großen Stadt dahinter, ist die Voraussetzung ne ganz andere.
psico hat geschrieben: 10.12.2020 09:53 Technisch absolut grenzwertig. Für Xbox series X: So verschwommenes, verwaschenes Bild lange nirgendwo gesehen.:
Dass der NextGen Patch erst nächstes Jahr kommt hast du wohl übersehen?
Nö, hab nur die Konsole reingeschrieben damit keiner meint das PC gemeint ist. Das ich natürlich ein entsprechend sauberes Bild haben möchte, das ich nicht das Gefühl habe das ich n Film auf'n Fernseher oder Bille habe, sollte eigentlich auch für meine Xbox S normal gelten. Aber vielleicht fordern wir auch alle zu viel. Ich mein ich hab dank quick resume (ich liebe dieses Feature) 5 spiele verglichen und nein es ist kein Belag zu sehen. :mrgreen: aber andere sagen es sieht super aus, von daher ist das ok. Ich hab's heute morgen nem Kumpel gezeigt der mal n paar Spiele sehen wollte, der dachte das ist n Scherz was Cyperpunk da zeigt. Damit meine ich nicht das Artwork/Style rtc, es ist einfach in meinen Augen halt unschöne Kompromisse. Und nächstes Jahr wird es ja nochmal angesehen, also alles gut ;) vielleicht kriegen wir dann auf Konsole die eigentliche Version. Ich gehe stark davon aus, sicher gibt es einen guten Grund für 2 Verschiebungen.

Edith: Microsoft hat Geld erstattet mit fast 3 Stunden Spielzeit. Top Service :Hüpf:
Zuletzt geändert von psico am 10.12.2020 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von dx1 »

Easy Lee hat geschrieben: 10.12.2020 12:51 Ok, bin zeitlich etwas knapp für Recherche.
Ich auch.

https://support.cdprojektred.com/de/cyb ... orderungen

'cyberpunk pc empfohlen' in eine Suchmaschine einzugeben geht übrigens tatsächlich schneller, als einen langen Text zu schreiben und auf Antwort zu warten. :Häschen: Ich hab's für Dich nochmal ausprobiert.
Zuletzt geändert von dx1 am 10.12.2020 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
cat_meow
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2020 08:04
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von cat_meow »

Barnabuzz hat geschrieben: 10.12.2020 12:52
Spiritflare82 hat geschrieben: 10.12.2020 11:57
cat_meow hat geschrieben: 10.12.2020 11:38 Boah! Ich "spiele" auf der PS4 Slim und das Ding ist unspielbar! Broken! Es geht hier nicht um schlechtere Grafik, dass was hier abgeliefert wurde ist miserabel. Ich will überhaupt nicht von den Bugs und Crashes reden, oder davon das Night City Teilweise aussieht wie im Lockdown.

Das ganze Spiel ist blurry. Alles ist extrem geometrisch, besonders NPCs sehr häufig. Texturen laden nicht, oder wenn sie laden dann nur komplett verwaschen. Man erkennt nicht, wer vor einem steht. Pop-Ups: NPCs, Gegenstände. Man kann nicht durch Night City fahren, ohne Plötzlich gegen eine Wand zu crashen, die vor einem auftaucht. Dann das ganze Flimmern an filigranen Objekten wie Zäunen, Bäumen und Haaren.

Das Spiel ist für PS4 erschienen und auf PS4 definitiv nicht spielbar. Das hat auch nichts mit "Ansprüche runterschrauben" zutun. Mein Lieblingsspiel aller Zeiten ist Alpha Protocol und das war wirklich ein Meilenstein in miserabler Grafik, hat mir trotzdem gefallen. Das kann ich über Cyberpunk nicht sagen.

https://www.polygon.com/2020/12/9/22166 ... ees-bushes
Das Game ist auch auf der PS5 "blurry". hat geschlagene 900p bei 60fps. toll, oder?

hab glaube ich 2 stunden gespielt, danach ab auf ebay und verkauft. das Spiel ist die größte verarsche seit langem wenn man keinen absoluten high end pc besitzt. und selbst da haben Leute Probleme.

am dem Disaster ist nicht nur CDPR schuld die die Hypeblase haben aufblähen lassen ohne die Erwartungen zu managen, auch die ganzen Reviewer und Influencer, Streamer und sonstwelche Konsorten die das Teil zum heißesten Scheiß unter der Sonne erklären haben für mich gewaltig einen an der Murmel.

Das beste ist ja, man könnte es verstehen wenns denn wirklich groundbreaking wäre...isses aber nicht. das ist eurojank in Reinkultur mit viel Kohle im Hintergrund und absolut durchschnittlichem gameplay. man hat den Leuten hier wohlwissend eine early access version für den vollen Preis verkauft.

hier noch Szenen aus der normalen Konsolenversion. man könnte lachen wenns nicht so traurig wäre.

Ich sehe die Problematik etwas diffenrenzierter: Der Hype ist per se nicht das Problem, aber die konkreten Veröffentlichungsdaten waren es. Und damit vermutlich auch, dass man das Marketing entsprechend zu früh zu sehr hochgefahren hat. Es hätte einfach insgesamt noch mehr Zeit gebraucht. Aber eine weitere Verschiebung wäre nicht möglich, da die Leute schon zu angefressen waren durch die drei die es gegeben hat. Ist ja zu gewissem Grad auch nachvollziehbar. Aber dennoch ist es auch Schuld der Leute, die mit ihrer Ungeduld den Druck letztendlich erst ausmachen. Ich habe mich ernsthaft über jede Verschiebung gefreut, da es so viele andere Spiele noch gab/gibt, gerade zum Original VO Termin sollten dicke Brocken kommen. Noch dazu wollte ich eh auf Herbst warten wegen der neuen Hardware Gen. Aber selbst wenn es keine Gründe gegeben hätte, die Leute sollten trotzdem mal diese "MUSS JETZT!11!!11 HABEN" Einstellung überdenken. CDPR hatte keine Wahl mehr als es zu veröffentlichen nachdem wie es gelaufen ist. Mehr Verständnis würde dies nehmen. Und halt beim nächsten mal keine konkreten Termine nennen.
Nee, sorry. Die Termine zur Veröffentlichung haben ja nicht die User in die Welt gesetzt, sondern CDPR selbst. Klar, es gibt immer einen Shitstorm wenn es zu einer Verschiebung kommt. Glaube damit kann man als Publisher auch umgehen. Leute freuen sich halt und sind dann enttäuscht. Bei der letzten Verschiebung hätte man auch um 6 Monate statt 3 Wochen verschieben können: Hätte wahrscheinlich den gleichen Shitstorm gegeben. CDPR muss ja gesehen haben, dass es auf PS4 nicht läuft.

Mehr Verständnis ist auch relativ schwer. CDPR hat die Konsolenversionen bewusst versteckt, so hat es zumindest den anschein. Behauptet, dass das Spiel "überraschend gut" auf diesen System läuft. Als dann erstes Gameplay geleakt ist, wurde behauptet, dass es einen Day-1-Patch gibt der ein "anderes Spiel daraus macht". Das ist völlig inakzeptabel.
Zuletzt geändert von cat_meow am 10.12.2020 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Kirk22 hat geschrieben: 10.12.2020 12:36
Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.12.2020 12:29 Also ich habe keinen Day One Patch. Meine Version ist 59GB groß. Die Spiele Datei ist 1.0.0.6 und im Spiel sehe ich dann 1.0.2
Dann ist er schon installiert, nur hast du es nicht gemerkt.
Es war von Anfang an 59GB, ich denke mal der war da schon dabei beim preload? Naja egal, auf der Series S habe ich zum Glück nicht die Probleme wie auf der alten Gen, schon heftig 30FPS müssen es minimum sein und teilweise ist die Kantenglättung echt daneben auf der alten gen..
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5484
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Bachstail »

Skidrow hat geschrieben: 10.12.2020 12:48 Ich hab jetzt nicht jeden kommentar hier gelesen, aber gibts einen Grund, warum die Konsolenversionen erst nach dem patch getestet werden? 4players sind doch die, die ganz rigoros immer die Release-Version testet.
Warum dieses mal nicht?
Ich weiß nicht, ob das so stimmt aber ich habe mir sagen lassen, dass CPPR es untersagt, die Konsolen-Versionen ohne den Day One-Patch zu reviewen.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3206
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Veldrin »

Wie spielt sich das Spiel mit Tastatur und Maus? Das würde mich interessieren. Habe schon Horrorgeschichten gehört, dass das Spiel sich sehr sehr konsolig bzw. gamepadhaft anfühlen soll, trotz Tastatur und Maus wie z.B. nicht umbelegbare Tasten, doppelt belegte Tasten, eine Dashfunktion wie aus dem Konsolenhorrorland usw.
Ist da was dran oder nur Schauergeschichten?
Zuletzt geändert von Veldrin am 10.12.2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
R3cOv3rY
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2020 14:26
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

Scorcher hat geschrieben: 10.12.2020 13:08Mal sehen was der Patch morgen bringt. Nach 4 Std auf der Pro möchte ich es am liebsten in die Ecke legen, bis es nächstes Jahr die next-gen Version gibt. Spiel ist schon interessant, aber grausig in der technik
Dafür sollte man ja auch den Day1 Patch installieren, ab Release!
Bild
Bild
Bild
Bild
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Some Guy »

Barnabuzz hat geschrieben: 10.12.2020 12:52 Ich sehe die Problematik etwas diffenrenzierter: Der Hype ist per se nicht das Problem, aber die konkreten Veröffentlichungsdaten waren es. Und damit vermutlich auch, dass man das Marketing entsprechend zu früh zu sehr hochgefahren hat. Es hätte einfach insgesamt noch mehr Zeit gebraucht. Aber eine weitere Verschiebung wäre nicht möglich, da die Leute schon zu angefressen waren durch die drei die es gegeben hat. Ist ja zu gewissem Grad auch nachvollziehbar. Aber dennoch ist es auch Schuld der Leute, die mit ihrer Ungeduld den Druck letztendlich erst ausmachen. Ich habe mich ernsthaft über jede Verschiebung gefreut, da es so viele andere Spiele noch gab/gibt, gerade zum Original VO Termin sollten dicke Brocken kommen. Noch dazu wollte ich eh auf Herbst warten wegen der neuen Hardware Gen. Aber selbst wenn es keine Gründe gegeben hätte, die Leute sollten trotzdem mal diese "MUSS JETZT!11!!11 HABEN" Einstellung überdenken. CDPR hatte keine Wahl mehr als es zu veröffentlichen nachdem wie es gelaufen ist. Mehr Verständnis würde dies nehmen. Und halt beim nächsten mal keine konkreten Termine nennen.
Am Ende ist es nunmal auch noch ein Business und es muss mal Geld reinkommen. Seit ihrem letzten Spiel sind jetzt wieviel Jahre vergangen? 5? Dass es da langsam mal raus in die Welt muss, ist klar. Meiner Meinung nach müsste man eher zusehen, mal wieder weniger Inhalte in Spiele reinzustopfen und dafür die Qualität dann hochzufahren, dann muss man auch nicht die Mitarbeiter fünf Jahre durchcrunchen lassen. Ob ein Spiel nun 300 oder 100 Stunden unterhält wird dann im Nachhinein glaube ich auch keinen großen Einfluss darauf haben, wieviel verkauft und wie gut das Spiel bewertet wird.

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.12.2020 12:19 Oh je, da lag ich mit meiner Abwarten-Haltung ja goldrichtig. Ich habe 5 Youtube-Reviews geschaut, die alle (selbst auf PC)
von technischen Problemen reden, die das Erlebnis trüben. Nicht das ich jetzt zu 100% was auf solche Reviews geben würde...wäre da nicht The Witcher 3, welches nach Monaten noch kaputter gepatched wurde auf der PS4. Große RPGs sind halt immer ein Bug-Festival vom Feinsten und auf Konsole kann man mangelnde Optimierung halt auch nicht brute-forcen.
Also noch bin ich nicht allzu weit aber bisher hält es sich auf dem PC in Grenzen. Bin nun 4-5 Stunden im Spiel, in der Zeit hing ich einmal in einer Quest fest was sich durch schnellspeichern + neu laden beheben ließ und einmal ist mir das Spiel komplett abgestürzt. Das ist ähnlich zum neusten Assassin's Creed einen Monat nach release. Bisher kann ich mich da also nicht beschweren, auch wenn das natürlich frei von "problemfrei ist".
Veldrin hat geschrieben: 10.12.2020 13:06 Wie spielt sich das Spiel mit Tastatur und Maus? Das würde mich interessieren. Habe schon Horrorgeschichten gehört, dass das Spiel sich sehr sehr konsolig bzw. gamepadhaft anfühlen soll, trotz Tastatur und Maus wie z.B. nicht umbelegbare Tasten, doppelt belegte Tasten, eine Dashfunktion wie aus dem Konsolenhorrorland usw.
Ist da was dran oder nur Schauergeschichten?
Ich bin schon froh es mit Maus und Tastatur zu spielen, an ein paar Stellen merkt man aber durchaus Kompromisse für Gamepads. Beispielsweise kann man die Antworten in Dialogen nur durch das Mausrad oder Q und E auswählen, was erstmal extrem unintuitiv ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Dialoge auch etwas beiläufiger sind und man sich dabei noch umsehen oder sogar weggehen kann, sprich es hat schon einen Sinn, dass es so unüblich belegt ist und man nicht einfach auf die Antworten klicken kann. Kampfmäßig ist mir bisher nichts negatives aufgefallen, wie ein Deus Ex im Grunde. Würde das niemals mit einem Gamepad spielen wollen.
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Nearx »

Bild
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von dx1 »

Ist das eins dieser Suchbilder, in denen man zehn Unterschiede finden soll?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Gast »

Wie sieht Deins aus? Fragte jemand auf der Play3 FB Seite.

Das hat ein User darauf gepostet:

Bild
Spoiler
Show
Cyberpunk 64. :lol:
Zuletzt geändert von Gast am 10.12.2020 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3206
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Veldrin »



Die Aktionstaste (F) kann scheinbar nicht umbelegt werden. Aber scheinbar gibt es sehr wohl Sprinten (Halten) und Sprinten (Toggle). Scheinbar wissen manche Reviewer nicht wo die Tastatureinstellungen sind.

Aber ich sehe nicht ob Zielen Halten oder Toggle ist, das steht da nicht dabei. Dash (Ausweichrolle oder was ist das?) sehe ich überhaupt nicht in den Einstellungen.
Zuletzt geändert von Veldrin am 10.12.2020 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Zarolgil
Beiträge: 69
Registriert: 20.07.2010 10:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Zarolgil »

dx1 hat geschrieben: 10.12.2020 13:16 Ist das eins dieser Suchbilder, in denen man zehn Unterschiede finden soll?
Ich glaube, er wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die alle schon im harten Lockdown sind. :Häschen:

Grüße
furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
(Matsuo Basho)
Antworten