Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beksinski
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Beksinski »

Nach ~4h auf der PS5 bin ich schon einigermaßen ernüchtert. Mir war klar dass es keine „richtige“ PS5 Version sein wird, aber da sieht wirklich zu keinem Zeitpunkt besser aus als bspw. Fallout 4.
Das HDR ist im aktuellen Zustand absolut unbrauchbar.
Die geringe Auflösung gepaart mit dieser superblurry Optik sieht auf meinem 65‘ OLED teilweise schlimm aus.

Hinzu kommen richtige bugs, bei denen relevante NPC im Boden verschwinden etc.

Och werde jetzt erstmal pausieren und auf baldiges bugfixing hoffen.

Ist schon skandalös bis kriminell wie CD Project hier vorging, mit den Testmustern der Konsolenversionen. Ihrem Ruf haben sie hiermit keinen guten Dienst getan.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Also bisher bin ich absolut begeistert. Erstmal Mittagessen machen, danach geht's weiter :D

Die Grafik finde ich einwandfrei. Bei den Videos, die ich gesehen hatte, kam es mir gar nicht sooo hübsch vor. Aber so lass ich mich doch gerne in die Welt einsaugen.
Grafik draußen in der Wüste
Show
Bild
RTX an
Show
Bild
Zuletzt geändert von IEP am 10.12.2020 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

Beksinski hat geschrieben: 10.12.2020 14:08 Nach ~4h auf der PS5 bin ich schon einigermaßen ernüchtert. Mir war klar dass es keine „richtige“ PS5 Version sein wird, aber da sieht wirklich zu keinem Zeitpunkt besser aus als bspw. Fallout 4.
Die geringe Auflösung gepaart mit dieser superblurry Optik sieht auf meinem 65‘ OLED teilweise schlimm aus.

Ist schon skandalös bis kriminell wie CD Project hier vorging, mit den Testmustern der Konsolenversionen. Ihrem Ruf haben sie hiermit keinen guten Dienst getan.
Schalte mal die chromatic aberration im Menü aus. Sieht zwar troztdem nicht aus wie die PC Version aber eindeutig besser als wenn sie angeschaltet ist :D
Zuletzt geändert von Der_Doktor91 am 10.12.2020 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Barnabuzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barnabuzz »

cat_meow hat geschrieben: 10.12.2020 13:00 Nee, sorry. Die Termine zur Veröffentlichung haben ja nicht die User in die Welt gesetzt, sondern CDPR selbst. Klar, es gibt immer einen Shitstorm wenn es zu einer Verschiebung kommt. Glaube damit kann man als Publisher auch umgehen. Leute freuen sich halt und sind dann enttäuscht. Bei der letzten Verschiebung hätte man auch um 6 Monate statt 3 Wochen verschieben können: Hätte wahrscheinlich den gleichen Shitstorm gegeben. CDPR muss ja gesehen haben, dass es auf PS4 nicht läuft.

Mehr Verständnis ist auch relativ schwer. CDPR hat die Konsolenversionen bewusst versteckt, so hat es zumindest den anschein. Behauptet, dass das Spiel "überraschend gut" auf diesen System läuft. Als dann erstes Gameplay geleakt ist, wurde behauptet, dass es einen Day-1-Patch gibt der ein "anderes Spiel daraus macht". Das ist völlig inakzeptabel.
Ja, das habe ich doch gemeint. CDPR hätte keine Termine nennen sollen bzw. nicht so früh ein konkretes Datum. Damit fallen sie öfters auf die Nase.
Beim letzten Absatz von dir ist zwar viel gemutmaßt, kann ich aber durchaus zustimmen. Ich finde sie hätten die Konsolenversion so nicht herausgeben dürfen, man hätte PC releasen können scheinbar aber dafür Konsole verschieben. Tja, denke daran ist Weihnachten "schuld". Es muss halt vor dem Fest zum Verkauf stehen, das war sicher Vorgabe durch das Management. Hab mich eh gewundert, warum eine so kurze Verschiebung zum Ende. Hätten nochmal nen Monat draufpacken sollen. Mindestens. Sie haben sich mit den zuvielen Aussagen bezüglich konkreter Termin selbst da reingeritten. Leider. Ich liebe das Studio und bin sicher, dass sie alles gerade bügeln werden, dennoch sehr ungünstig gelaufen.
Trotzdem sollten manche Leute auch sehen, wie viele massive Auswirkungen Corona hatte und allgemein wohlwollender und nachgiebiger für mögliche Verschiebungen sein (ich sag nur Morddrohungen)
Zuletzt geändert von IEP am 10.12.2020 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Riesen-Zitat verkleinert
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Skidrow hat geschrieben: 10.12.2020 14:04Aus welcher Flasche hast du diese Informationen?
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es stimmt aber zumindest haben Youtuber wie Skill Up oder YongYea das erwähnt und auch IGN sagen in ihrem Review auf Youtube, dass sie bis zum tatsächlichen Launch des Spiels nichts zeigen dürfen, es sei denn, sie benutzen dafür Marketing-Material wie Trailer oder dergleichen, ergo nur Material, welches CDPR zur Verfügung stellt, selbst aufgenommenes Zeugs durfte im Review nicht verwendet werden.
Aber vielleicht gibt's ja andere Gründe. Ich verstehe 4players durchaus, wenn sie DIESES EINE MAL ein klein bisschen warten.
Ich persönlich würde das überhaupt nicht verstehen, 4Players hat sich immer dafür stark gemacht, die Version zu testen, die im Laden erscheint, ganz ohne Day One-Patch, warum sollte man für dieses Spiel eine Ausnahme machen ?

Nur weil es Cyberpunk 2077 von CDPR ist ?
Dass kann man den Konsolenfans nicht antun, dass man das SPIEL DES JAHRES auf den aller neusten Topkonsolen geringer bewertet, als auf dem PC. Gegen den Shitstorm würde nicht mal ein Ventilator helfen.
Das wäre in meinen Augen aber die einzig richtige Entscheidung.
Zuletzt geändert von Bachstail am 10.12.2020 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

edit: Sorry, hatte mich verlesen!
Es ging ja auch um die NextGen-Versionen. (Die ja eigentlich jetzt Current-Gen heißen müssten, aber wie auch immer)
Zuletzt geändert von IEP am 10.12.2020 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Raksoris hat geschrieben: 10.12.2020 13:54 Wenn ich mir einige Screenshots ansehe, die auf High End Pcs gemacht worden sind sieht es aus wie einer der grafisch besten Spiele die jemals fabriziert worden sind.
Und dann sehe ich mir die X Box One Version an und beneide die Leute nicht, die diese Konsole haben lol. Ob man da noch was machen kann wird sich zeigen, CDProject war wenn es um das Patchen und Support nach Launch ging eigentlich immer sehr wohlwollen und eifrig.
Naja zaubern können Sie nicht. der Leistungsunterschied zwischen einem aktuellen High-End PC und den Lastgen Konsolen ist nunmal mittlwerweile verdammt groß. Da ist es klar, dass da riesige Unterschiede vorhanden sind.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Swar hat geschrieben: 10.12.2020 11:10 Selbst wenn nicht die nächste Generation vor der Tür gestanden wäre, hätte ich meine Zweifel gehabt ob Cyberpunk auf den 7 Jahren alten Kisten überhaupt ordentlich gelaufen wäre. Ich finde die Series X Version im jetzigen Zustand ist ein sehr guter Kompromiss für die Übergangsphase in die nächste Generation.
Warum sollte es nicht besser auf den alten Konsolen laufen?

Weil die Welt so völlig interaktiv und gigantisch ist, alle Häuser frei begehbar sind, Autos umher fliegen und die KI so lebensecht programmiert wurde?

Ok es ist ein Open World Game und ein Rollenspiel mit viel Gameplaymöglichkeiten, aber nichts im Weltdesign oder dem Gameplay oder der Physik ist neu. Andere Open World Games sehen deutlich besser aus auf der alten PS4/XBox.

In meiner PS4-Version fahren kaum andere Autos rum und es sind kaum Passanten unterwegs und trotzdem ist die Grafik trüb mit FPS-Einbrüchen.

Das ich gestern Abend allein 4 Abstürze hatte verbuche ich noch unter Start-Bugs.

Aber das Game ist schlecht optimiert für die Konsolen.
Zuletzt geändert von Danilot am 10.12.2020 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Bachstail hat geschrieben: 10.12.2020 14:23
Ich persönlich würde das überhaupt nicht verstehen, 4Players hat sich immer dafür stark gemacht, die Version zu testen, die im Laden erscheint, ganz ohne Day One-Patch, warum sollte man für dieses Spiel eine Ausnahme machen ?
Ich denke dass es am Embargo liegt. Ist nur eine Vermutung, aber es war schon bei Death Stranding so, dass nur die ersten drei Kaptitel gezeigt werden durften. Nahm man in Kauf damit man es früh gemütlich testen durfte. Bei Last of Us wars ähnlich. Und jetzt bei Cyberpunk hat man vermutlich auch irgendein Embargo unterschrieben und darf die Konsolenversion wohl erst später nachreichen. Da es auch von anderen Redaktionen her sehr still ist, sind wohl allen im Moment die Hände gebunden. Ich glaube da juckts gerade vielen unter den Fingern. Wird vermutlich noch einen großen Aufschrei diesbezüglich geben. Aus wirtschaftlicher Sicht kann man es sich wahrscheinlich nicht mehr leisten so kritisch wie noch 2008 zu sein, da ein verspäteter Test zu Cyberpunk zu wenig einbringt. Sind alles nur vermutungen, aber so beobachte ich die Situation als Leser. Zur Verteidigung von 4players und den anderen Redaktionen muss man aber sagen dass mit N64 Grafik auf Konsolen wohl wirklich niemand gerechnet hat. Ich bin jedenfalls schon sehr auf die PS4 Wertung gespannt. Ich warte aber definitiv auf einen PS5 Patch...hab eh noch genug zu spielen.
Zuletzt geändert von organika am 10.12.2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beksinski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beksinski »

Der_Doktor91 hat geschrieben: 10.12.2020 14:14
Beksinski hat geschrieben: 10.12.2020 14:08 Nach ~4h auf der PS5 bin ich schon einigermaßen ernüchtert. Mir war klar dass es keine „richtige“ PS5 Version sein wird, aber da sieht wirklich zu keinem Zeitpunkt besser aus als bspw. Fallout 4.

Schalte mal die chromatic aberration im Menü aus. Sieht zwar troztdem nicht aus wie die PC Version aber eindeutig besser als wenn sie angeschaltet ist :D
Danke. Hatte da schon alles deaktiviert. Ist tatsächlich etwas besser. Aber weit entfernt von „schön“. Mal abwarten.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Akrobatisch:

Bild

;)
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

organika hat geschrieben: 10.12.2020 14:39
Bachstail hat geschrieben: 10.12.2020 14:23
Ich denke dass es am Embargo liegt. Ist nur eine Vermutung, aber es war schon bei Death Stranding so, dass nur die ersten drei Kaptitel gezeigt werden durften. Nahm man in Kauf damit man es früh gemütlich testen durfte. Bei Last of Us wars ähnlich. Und jetzt bei Cyberpunk hat man vermutlich auch irgendein Embargo unterschrieben und darf die Konsolenversion wohl erst später nachreichen. Da es auch von anderen Redaktionen her sehr still ist, sind wohl allen im Moment die Hände gebunden. Ich glaube da juckts gerade vielen unter den Fingern. Wird vermutlich noch einen großen Aufschrei diesbezüglich geben. Aus wirtschaftlicher Sicht kann man es sich wahrscheinlich nicht mehr leisten so kritisch wie noch 2008 zu sein, da ein verspäteter Test zu Cyberpunk zu wenig einbringt. Sind alles nur vermutungen, aber so beobachte ich die Situation als Leser. Zur Verteidigung von 4players und den anderen Redaktionen muss man aber sagen dass mit N64 Grafik auf Konsolen wohl wirklich niemand gerechnet hat. Ich bin jedenfalls schon sehr auf die PS4 Wertung gespannt. Ich warte aber definitiv auf einen PS5 Patch...hab eh noch genug zu spielen.
Das muss man aber auch etwas differenzierter betrachten. Bei Death Stranding und TLoU2 durfte man aus Storygründen nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt berichten. Glaube bei RDR2 durfte der Epilog nicht erwähnt werden. Man möchte Überraschungsmomente, Twist oder ähnliches nicht spoilern, da solche Spiele eben von ihren Geschichten leben. Sowas kann ich auch noch nachvollziehen.
Hier wurden aber nur Keys für die PC-Version für Tests gegeben. Und das sicherlich nicht aus Storygründen wie bei den anderen Spielen.
Das hat eindeutig technische Gründe.
Man spielt dann nur die beste Version auf sehr guten PCs, die wohl auch nur 1-2 % aller PC Besitzer zu Hause stehen haben und stellt diese als Standardversion dar.
Wäre die Diskrepanz zwischen PC und Konsolenversion nur in Beleuchtung, etwas schlechteren Texturen oder NPC-Dichte, dann wäre das mMn noch vollkommen okay.
Die Probleme liegen aber auch in der Performance und wirklich dramatischen Grafikdowngrades, die sogar deutlich unter dem durchschnittlichen Openworldspiel liegen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Die Einen schreiben es sei ein absolut verhunztes Game mit extrem hässlicher Grafik bei runter skalierten Einstellungen und zeigen Videos von Streamern mit PS3 Grafik...

Die Anderen loben das Spiel vom Look und ersten Eindruck her in den Himmel bzw Magazine vergeben Traumwertungen.

WOLLT IHR MICH VERALBERN ?? Wer lügt denn jetzt hier :P
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

SaperioN hat geschrieben: 10.12.2020 15:17 Wer lügt denn jetzt hier :P
Ich glaube da lügt keiner.
Als PC-Spieler bin ich in der von dir zuletzt genannten Kategorie.
Ich weiß nicht, ob der NextGen-Patch nächstes Jahr den Konsoleros helfen wird, aber die Beschwerden kommen aus der Richtung ;)
Zuletzt geändert von IEP am 10.12.2020 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

IEP hat geschrieben: 10.12.2020 15:20
Ich weiß nicht, ob der NextGen-Patch nächstes Jahr den Konsoleros helfen wird, aber die Beschwerden kommen aus der Richtung ;)
Naja, den LastGen-Käufern hilft er wohl kaum.
Und ich kann nicht sagen, wie viele dieser Käufer das Spiel einfach ins Regal stellen und schulterzuckend sagen werden "Och, dann warte ich einfach bis der Patch und meine Konsole kommt!".

Stellt euch vor, ihr habt die 250€-CE gekauft und erhaltet, naja, das. Puh.
Antworten