Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheWheeler
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von TheWheeler »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 10.12.2020 17:05 Wir werten hier seit Jahren nur für PS4 Pro und Xbox One X - es gibt keine Wertungen für alte Systeme. Hätten wir jetzt wieder alte Systeme on top angezeigt, dann würde man das zurecht auch von allen anderen Tests erwarten, bis hin zu Elden Ring...

Eigentlich hätten wir PS4 und One also gar nicht mehr ansehen müssen. Das war tatsächlich eine Ausnahme aufgrund öffentlichen Interesses sowie der Tatsache, dass wir noch nie derart krasse technologische Unterschiede in einer Systemwelt gesehen haben. Wir sprechen sogar eine Kaufwarnung aus...

...das steht auch FETT in der Überschrift, in der Top-News, auf der Fazitseite.

Wir haben so schnell und klar wie möglich reagiert.
Die Bezeichnung der Standard PS4 und Xbox One als "alte Systeme" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Standardsysteme werden doch nach wie vor in Form der PS4 Slim und Xbox One S produziert und verkauft. Meines Wissens nach war die Einführung der Pro bzw. One X-Versionen auch nie als "Generationswechsel light" vorgesehen, sondern vielmehr als Ergänzung zur bereits bestehenden Produktpalette. Die Standard- bzw. Slim-Varianten sind also mitnichten als "alte Systeme" anzusehen, sondern Stand jetzt immer noch aktuell - auch wenn sie technisch natürlich veraltet sind, aber sie werden nun mal nach wie vor als Basisvarianten der Konsolen auf dem Markt angeboten.

Ist ja alles kein Problem, wenn die Unterschiede zwischen Basis- und Pro-Modell nicht so sehr ins Gewicht fallen und hauptsächlich Detailverbesserungen in Punkto Auflösung/Framerate betreffen (grob gesagt). Bei Cyberpunk scheint die Situation aber eine gänzlich andere zu sein als etwa beim mehrfach angesprochenen RDR2: Hier haben wir laut eures Tests (und dem Vernehmen nach auch diverser anderer Meinungen) eine Pro-Version mit technischen Einschränkungen, die aber durchaus noch spielbar zu sein scheint, und im Vergleich dazu eine Standardkonsolen-Version am Rande der Unspielbarkeit. Das sollte sich so meiner Meinung nach auch in einer "PS4" und "Xbox One" Wertung niederschlagen.

Wie dem auch sei, das nur als Anmerkung meinerseits. Der Test ist sehr gut und fundiert geschrieben, und auch für das schnelle Update zu den Konsolenversionen inklusive Kaufwarnung danke ich sehr! Mich als Basis PS4-Besitzer hat es in jedem Fall bestärkt, auf eine nachgepatchte NextGen-Version zu warten..
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Eben. Jetzt nur den PC und später die neuen Konsolen. Fertig. Witcher hat sich ja über einen langen Zeitraum gut verkauft. Aber mit diesen Konsolenports hat man sich ein Ei gelegt.
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Frage zur Mission "Playing for Time"
Spoiler
Show
Nachdem man aus dem Müllberg kriecht flüchtet man ja mit Takemura. Kommt nur mir das sehr seltsam geschnitten vor? Ich hatte regelrecht das Gefühl Teile der Sequenz aus Versehen weggedrückt zu haben. Er bringt einen ja wohl zum Sohn, dann wird man von Ninjas attackiert die ihn Verräter nennen und irgendwie sind er und V auf einmal Buddys. Kam mir komisch vor
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Oha, ich hatte es heute Nacht kurz vor dem Schlafi-Gehen schon im Warenkorb für PS4... Hab zwar die Pro-Version dennoch ein ziemlicher abtörner.

Das hätte man offen kommunizieren sollen.
Die PC-Version von Cyberpunk 2077 benötigt mit Raytracing und Ultra-Einstellung einen richtig schnellen Rechner. Nun hat Adam Kicinski, Chef des Entwicklerstudios CD Projekt Red, im Gespräch mit Analysten gesagt, dass das Rollenspiel auch auf der Playstation 4 und der Xbox One "überraschend gut" laufe. Konkret sind die Basis-Konsolen gemeint, nicht die Pro oder X.

Quelle: Golem

:ugly: :lol:
Bild
Mav3R1c0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mav3R1c0 »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 10.12.2020 18:45
Mav3R1c0 hat geschrieben: 10.12.2020 18:31
Imperator Palpatine hat geschrieben: 10.12.2020 18:27 Ich habe es gekauft und würde es gerne spielen aber das ist nicht möglich den man kann die Tasten nicht frei belegen!
Statt WASD nutze ich die Pfeiltasten aber das ist nicht möglich, gleiches gilt für die F Taste, die quasi hardkeyed ist.
Keine freie Tastenbelegung für ein PC Spiel im jahr 2020 ?!

Ganz ehrlich WG, ich weiss beim besten Willen was euch da geritten hat aber wenn dieses Problem nicht schnellstens gelöst wird, dann wird The Witcher 3 mein letztes Spile von euch gewesen sein! Eine absolute Frechheit!
jetzt werden die sich aber gleich Gedanken um die Zukunft machen :lol:
Du kannst das gerne komisch finden aber ich habe den Steam Support gerade angeschrieben und will ganz normal mein Geld zurück. Und die Sache mit der Tastaturbelegung explodiert gerade in zahlreichen Foren mit entsprechend wütenden Reaktionen.
Es geht nicht darum, ob die Steuerung etwas klemmt, oder die Ansprüche für den einen oder anderen nicht erfüllt wurden - es wurde ja auch entsprechend hochgehypt vorher - insofern ok. Und alle die jetzt hier RDO oder The Witcher als Paradebeispiele anführen, haben wohl vergessen, dass beide Spiele ebenfalls buggy waren.

Auch dass Du persönlich das Spiel zurückgeben möchstest ist ok (viel Erfolg dabei), aber die Drohung als solche, dass Du nie wieder ein Spiel von denen kaufen willst, wenn die nicht nachbessern ist erstens reiner Aktionismus und - und das ist das wichtige - hier wird es niemand lesen von denen. Verpufft also ;)
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Nun, was das wegpatchen von Grafikproblemen anbelangt bin ich kürzlich echt überrascht worden, was da in kurzer Zeit möglich ist. Dirt 5 war die ersten zwei Tage optisch so was von verdorben auf der One X und dann Zack, alles total i.O.! Das Spiel selbst blieb zwar beschränkt, aber dieses Problem hat Cyperpunk 2077 sicher nicht! :-)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Am Schlimmsten daran finde ich eher, dass jetzt erst Recht fett gecruncht werden wird um das Desaster zu retten...Hätte den Devs jetzt etwas Entlastung gewünscht. :(
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Hab auch ein wenig das Gefühl das Management hat sich nicht getraut ordentlich zu Verschieben und gerade nachdem Morddrohungen ggü den Entwicklern und Management gemacht wurde, wurde CDP ja geradezu von Fans, vermutlich Aktionären und der Tatsache, dass das Weihnachtsgeschäft ansteht quasi gezwungen zu releasen. Dann haben die noch den Fehler gemacht zu früh das Marketing anzuwerfen. Und da haben wir den Salat. Ich warte auch bis die Bugs eliminiert wurden und ich eventuell eine PS5 besitze.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Aber all der technischen Probleme zum Trotz - wie gut das Spiel an sich geworden ist. Es saugt mich regelrecht rein.
Mav3R1c0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mav3R1c0 »

Markhelm hat geschrieben: 10.12.2020 19:26 Eben. Jetzt nur den PC und später die neuen Konsolen. Fertig. Witcher hat sich ja über einen langen Zeitraum gut verkauft. Aber mit diesen Konsolenports hat man sich ein Ei gelegt.
Ich denke mal, man hätte normalerweise das Spiel bereits so im Frühjahr 2020 rausbringen können, aber die Qualitätsspanne zwischen PC und PS4&Co. wäre sehr groß gewesen. Insofern hat man halt voll auf den Launch der NextGen gebaut, der sich aber am Ende so lange herausgezögert und ja immer noch beim Thema Verfügbarkeit rauszögert, dass das nun nach hinten losgeht. Die Nextgen haben den "alten" Konsolenmarkt halt nicht ansatzweise ersetzt und nun denkt jeder, dass er die endlos geile Grafik mit seiner PS4 bekommt, weil ihm das so monatelang erzählt wurde. Ist aber halt nunmal nicht so.
Pas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pas89 »

Danke für die doch schnelle Warnung, habe zwar eine Series X hier stehen, aber warte dann doch lieber auf die gepatchte Next Gen Version.
War nach der letzten Verschiebung und den Vorabvideos schon skeptisch was die Konsolenversion betrifft. Echt beschissen für alle Vorbesteller auf den "alten" Konsolen, hoffe das wird dort auch noch spielbar 😕
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Leider gehen deutlich mehr Tasten nicht umzubelegen, so dass doch ein Ini-Gefrickel nötig wird. Dabei ist das Game bisher echt stimmig. Werde beim nächsten CDPR Projekt lieber einen Monat warten und wieder auf Steam kaufen. :?
Gamer since 1992.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Mav3R1c0 hat geschrieben: 10.12.2020 19:34
Imperator Palpatine hat geschrieben: 10.12.2020 18:45
Mav3R1c0 hat geschrieben: 10.12.2020 18:31

jetzt werden die sich aber gleich Gedanken um die Zukunft machen :lol:
Du kannst das gerne komisch finden aber ich habe den Steam Support gerade angeschrieben und will ganz normal mein Geld zurück. Und die Sache mit der Tastaturbelegung explodiert gerade in zahlreichen Foren mit entsprechend wütenden Reaktionen.
Es geht nicht darum, ob die Steuerung etwas klemmt, oder die Ansprüche für den einen oder anderen nicht erfüllt wurden - es wurde ja auch entsprechend hochgehypt vorher - insofern ok. Und alle die jetzt hier RDO oder The Witcher als Paradebeispiele anführen, haben wohl vergessen, dass beide Spiele ebenfalls buggy waren.

Auch dass Du persönlich das Spiel zurückgeben möchstest ist ok (viel Erfolg dabei), aber die Drohung als solche, dass Du nie wieder ein Spiel von denen kaufen willst, wenn die nicht nachbessern ist erstens reiner Aktionismus und - und das ist das wichtige - hier wird es niemand lesen von denen. Verpufft also ;)
Der Punkt ist der dass ich bis dato für einige wenige Firmen eine Ausnahme gemacht habe, deren Spiele direkt zu Beginn zu kaufen. Also zum Vollpreis. CD Project war eine dieser Firmen. Wie gesagt war, denn keine freie Tastaturbelegung halte ich für derart rückständig dass ich mich frage was bei dieser Firma nicht stimmt.
Da geht es nicht um Bugs sondern um Designentscheidungen die ich für absolut rückständig halte. Und ich sehe nicht ein mich für derartige Selbstverständlickeiten als eigenen " Hotfix " erst einmal durch irgendwelche Ini Dateien zu kämpfen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 10.12.2020 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fyrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyrex »

Mav3R1c0 hat geschrieben: 10.12.2020 18:27 CP77 war anfangs auch nur für PC gedacht und dann wollte man halt den Konsolenmarkt mit abgrasen - sowas kommt dann raus, wenn man anfängt es vielen recht machen zu wollen
Das ist einfach falsch. Das Spiel war von Anfang an als Multiplattform-Release geplant.
Markhelm hat geschrieben: 10.12.2020 18:31 Man hätte einfach auf den Konsolenrelease verzichten sollen. Klar, nicht machbar, weil man das Geld mitnehmen will. Aber so eine Nummer geht dann nach hinten los.
Das Spiel würde es als "PC Only"-Spiel so gar nicht geben. Dann wäre das Budget deutlich kleiner gewesen, bei so einem kleinen Absatzmarkt.
Mav3R1c0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mav3R1c0 »

WH173W0LF hat geschrieben: 10.12.2020 19:55 Leider gehen deutlich mehr Tasten nicht umzubelegen, so dass doch ein Ini-Gefrickel nötig wird. Dabei ist das Game bisher echt stimmig. Werde beim nächsten CDPR Projekt lieber einen Monat warten und wieder auf Steam kaufen. :?
ich denke mal, die liefern da noch zeitnah nach - zumindest was die Tasten angeht
Antworten