Cyberpunk 2077 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- B-i-t-t-e-r
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
ja wenns nur so wäre.... weiß nicht was hier Priorität hatte....Wenns für PC wäre hätte es wohl nicht diese verfrickelte Menüsteuerung, unfreie Tastenwahl, dann die unsägliche Mausglättung die sich nicht ausschalten lässt.
Also ich bin von der biederen Grafik im Startgebiet (in der Pampa) echt erschrocken. Der NPC eigene Schattenwurf von dem mürrischen Scheriff gleich am Anfang...alles was recht is, aber da geht noch einige Zeit ins Land bis das brauchbar wird.
Also ich bin von der biederen Grafik im Startgebiet (in der Pampa) echt erschrocken. Der NPC eigene Schattenwurf von dem mürrischen Scheriff gleich am Anfang...alles was recht is, aber da geht noch einige Zeit ins Land bis das brauchbar wird.
Theoretisch könnte man einen Vorabtest zur Xbox Series X/S und PS5 Version erstellen und später nachdem Next Gen Upgrade 2021 vollenden, nur so ein Gedanke.
Zuletzt geändert von Swar am 10.12.2020 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
-
- Persönliche Nachricht:
Haben andere PCler hier auch den Eindruck, dass die Anforderungen des Spiels garnicht mal so hoch sind, wie bisher angegeben? Ich habe folgendes System:
i7 5820k @ 4,0Ghz
16GB DDR4 Ram
2 HDDS im Raid 0
RTX 2060 Super
Damit spiele ich in WQHD Auflösung mit der Einstellung Raytracing Ultra, Motion Blur deaktiviert (hasse ich) und DLSS auf Performance. Alles Andere ist auf Max und es läuft gut spiebar damit (ca. 40 FPS). Hätte da mit deutlich schlechterer Performance gerechnet.
i7 5820k @ 4,0Ghz
16GB DDR4 Ram
2 HDDS im Raid 0
RTX 2060 Super
Damit spiele ich in WQHD Auflösung mit der Einstellung Raytracing Ultra, Motion Blur deaktiviert (hasse ich) und DLSS auf Performance. Alles Andere ist auf Max und es läuft gut spiebar damit (ca. 40 FPS). Hätte da mit deutlich schlechterer Performance gerechnet.
Jap, denke ich mir auch.Triadfish hat geschrieben: ↑10.12.2020 20:42 Haben andere PCler hier auch den Eindruck, dass die Anforderungen des Spiels garnicht mal so hoch sind, wie bisher angegeben? Ich habe folgendes System:
i7 5820k @ 4,0Ghz
16GB DDR4 Ram
2 HDDS im Raid 0
RTX 2060 Super
I7 7700k
RTX 3070
16 GB DDR4
Spiel auf SSD
Beim Start war alles auf Ultra, DLSS auf Automatisch und 4K als Auflösung eingestellt. Eigentlich dürfte das mit meinem Setup nicht wirklich spielbar sein laut diversen Tests (Die haben immer deutlich bessere CPU und mind. eine RTX 3080). Komme so im schnitt bei 30-40 FPS raus, was mir reicht.
Zuletzt geändert von Psykeks am 10.12.2020 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ich hab jetzt eben ne Stundenauf der PS4 gespielt und bin wirklich entsetzt. Habe glaube ich noch nie ein so unfertiges produkt gespielt.
Grafik und Performance sind grauenerregend schlecht... dazu ewig lange Ladezeiten für fast alles.
Für mich leider ansolut unspielbar.
Grafik und Performance sind grauenerregend schlecht... dazu ewig lange Ladezeiten für fast alles.
Für mich leider ansolut unspielbar.
Ordentliche CPU, ordentlich Ram und ne gute Graka und schon läuft es - meine Ausstattung ist ähnlich und da läuft alles schön flüssig. Die meisten die hier Jammern, haben halt mal zu wenig Power im System - für alle anderen ist es das was versprochen wurde (mit ein paar kleinen Abstrichen bei der Steuerung)Triadfish hat geschrieben: ↑10.12.2020 20:42 Haben andere PCler hier auch den Eindruck, dass die Anforderungen des Spiels garnicht mal so hoch sind, wie bisher angegeben? Ich habe folgendes System:
i7 5820k @ 4,0Ghz
16GB DDR4 Ram
2 HDDS im Raid 0
RTX 2060 Super
Vielleicht soll ja das Spiel nur ein dezenter Hinweis sein:
"Hey, du geiziger Sack, kauf dir jetzt endlich mal ne 3000er RTX, PS5, XSX...",
"kannst sogar das Game umsonst updaten, also los jetzt!"
Cyberpunk 2077 - Test
Na weil die PC Version getestet wurde und anscheinend traumhaft ist. Das ist doch nun deutlich erwähnt worden, dass die Konsolenversionen für den Test nicht zur Verfügung gestellt wurden. Die Mehrheit der Spieler die sich beklagen, sind, so wie es zu vernehmen ist, die Konsoleros. Ich muss mir noch selbst ein Bild von dem Spiel auf der PS4, bzw. auf der PS5 machen.SaperioN hat geschrieben: ↑10.12.2020 21:06Die Einen schreiben es sei ein absolut verhunztes Game mit extrem hässlicher Grafik bei runter skalierten Einstellungen und zeigen Videos von Streamern mit PS3 Grafik...
Die Anderen loben das Spiel vom Look und ersten Eindruck her in den Himmel bzw Magazine vergeben Traumwertungen.
WOLLT IHR MICH VERALBERN ?? Wer lügt denn jetzt hier
Es ist schon schade für die Gamer und verständlich, dass man sich so auf das Spiel gefreut hat und dann auf der Konsole so einen Dämpfer erhält, weil es technisch wohl nicht ansatzweise rankommt (im Vergleich zu einem RDR2, TLOU2 oder gar einigen Ubisoft Titeln). Ich kann den Frust nachvollziehen und ich wünschte dennoch, dass es für alle Spieler egal auf welcher Plattform einen besseren Start gegeben hätte, der dem vorigen Hype gerecht geworden wäre.
Wie gesagt, ich habe jetzt nur die Kommentare verfolgt und hatte eigentlich den Frust den viele durchblicken lassen nicht erwartet. Schade das CDPR es wohl nicht geschafft hat, die Konsoleros positiv zu überraschen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist es eigentlich wirklich so schlimm?
Tut mir leid, aber wenn ich schon lese, dass ein Spiel ungenießbar wird, nur weil es nicht in uber-super-mega-high-ultra Grafik laufen kann, dann gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an und ich muss an so Beispiele wie Ryse oder The Order 1886 denken. Okay, der Vergleich ist vielleicht nicht ganz passend und fair, aber es geht trotzdem insofern in die gleiche Richtung als das man sagen kann, die große Grafik-Show macht einen Großteil der Faszination aus und wenn die auch noch wegfällt, ja, dann bleibt doch nicht mehr soviel Spaß übrig.
Außerdem weiß ich sowieso nicht was an der Grafik oder der Spielwelt so großartig rechenintensiv sein soll. Ich hab mir jetzt einige Spielausschnitte auf youtube angeschaut, vorrangig von der PC Version mit hohen Einstellungen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir im Verlauf der letzten Gen bei anderen Spielen schon ganz anders die Kinnlade runtergefallen ist. Vor allem auch, wenn man den Zeitpunkt ihres Releases bedenkt, teilweise 2-5 Jahre alt oder mehr. GTAV, The Division, RDR2, Horizon Zero Dawn, um mal nur einige zu nennen. Und noch viel mehr, wenn man auch Spiele ohne open world mitzählt.
Ich glaube ja gerne, dass CP2077 trotzdem noch seine anderen Qualitäten hat, wie gute Story, Charaktere, Quests usw, aber nichts davon stellt hohe Anforderungen an die Rechenleistung. Was dann noch übrigbleibt ist einfach ein open world Rollenspiel wie TES:Oblivion zb und das ist 15 Jahre alt!
Deswegen finde ich solche Aussagen oder Entschuldigungen wie es sei ja auch ein "großes Spiel", besonders irritierend. Es ist mitnichten das erste seiner Art, nicht das erste open world Spiel und auch nicht das erste open world RPG.
Aber naja, dafür hat es raytracing. Die im Verhältnis zu seiner Rechenintensivität unspektakulärste Grafiktechnik seit Bloom und HDR, wo plözlich jeder Entwickler dieses völlig übertriebene Leuchten einsetzen musste als würde man an irgendeiner Augenerkrankung mit Lichtempfindlichkeit leiden. Ich hoffe, sowas wiederholt sich in dieser Gen nicht nochmal mit raytracing. Lieber knackige Texturen, gutes Artdesign, runde Animationen und ein passendes Gesamtbild. Das ist mehr Wert als so eine Effektspielerei.
Außerdem weiß ich sowieso nicht was an der Grafik oder der Spielwelt so großartig rechenintensiv sein soll. Ich hab mir jetzt einige Spielausschnitte auf youtube angeschaut, vorrangig von der PC Version mit hohen Einstellungen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir im Verlauf der letzten Gen bei anderen Spielen schon ganz anders die Kinnlade runtergefallen ist. Vor allem auch, wenn man den Zeitpunkt ihres Releases bedenkt, teilweise 2-5 Jahre alt oder mehr. GTAV, The Division, RDR2, Horizon Zero Dawn, um mal nur einige zu nennen. Und noch viel mehr, wenn man auch Spiele ohne open world mitzählt.
Ich glaube ja gerne, dass CP2077 trotzdem noch seine anderen Qualitäten hat, wie gute Story, Charaktere, Quests usw, aber nichts davon stellt hohe Anforderungen an die Rechenleistung. Was dann noch übrigbleibt ist einfach ein open world Rollenspiel wie TES:Oblivion zb und das ist 15 Jahre alt!
Deswegen finde ich solche Aussagen oder Entschuldigungen wie es sei ja auch ein "großes Spiel", besonders irritierend. Es ist mitnichten das erste seiner Art, nicht das erste open world Spiel und auch nicht das erste open world RPG.
Aber naja, dafür hat es raytracing. Die im Verhältnis zu seiner Rechenintensivität unspektakulärste Grafiktechnik seit Bloom und HDR, wo plözlich jeder Entwickler dieses völlig übertriebene Leuchten einsetzen musste als würde man an irgendeiner Augenerkrankung mit Lichtempfindlichkeit leiden. Ich hoffe, sowas wiederholt sich in dieser Gen nicht nochmal mit raytracing. Lieber knackige Texturen, gutes Artdesign, runde Animationen und ein passendes Gesamtbild. Das ist mehr Wert als so eine Effektspielerei.
-
- Persönliche Nachricht:
ich bin immer noch besonders verwundert wie gut das spiel auf dem pc optimiert ist,dass es tatsächlich mit meiner gtx 1070(zotac) und nehm in die jahre gekommenen intel i5 3570k echt auf ultra mit nahezu 60fps läuft.
bisheriger eindruck bleibt,dass spiel ist für mich im rpg genre next level.
bisheriger eindruck bleibt,dass spiel ist für mich im rpg genre next level.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, meine CPU ist 6 Jahre alt und ne 2060 Super ist jetzt nicht gerade ne Bombe, wenn es um Raytracing-Performance geht. Und laut den Angaben von CD Project Red war ja selbst für Low Details eine SSD empfohlen und trotzdem habe ich mit meinem HDD Raid 0 keine Mikroruckler durch das Nachladen von Daten und das Spiel sieht einfach fantastisch aus. Die Ladezeiten sind auch erstaunlich kurz. Die haben echt gute Arbeit geleistet.Mav3R1c0 hat geschrieben: ↑10.12.2020 20:57Ordentliche CPU, ordentlich Ram und ne gute Graka und schon läuft es - meine Ausstattung ist ähnlich und da läuft alles schön flüssig. Die meisten die hier Jammern, haben halt mal zu wenig Power im System - für alle anderen ist es das was versprochen wurde (mit ein paar kleinen Abstrichen bei der Steuerung)Triadfish hat geschrieben: ↑10.12.2020 20:42 Haben andere PCler hier auch den Eindruck, dass die Anforderungen des Spiels garnicht mal so hoch sind, wie bisher angegeben? Ich habe folgendes System:
i7 5820k @ 4,0Ghz
16GB DDR4 Ram
2 HDDS im Raid 0
RTX 2060 Super
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 10.12.2020 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Also ganz ehrlich.
Klar hat man uns dieses Jahr mit Krachern wie The Last of Us 2, Ghost of Tsushima etc verwöhnt, erstmal rein von der Technik und Grafik her.
Wer jetzt ernsthaft CD Projekt mit voller Überzeugung verteidigt, den nehme ich nicht mal zu einem Prozent ernst.
Ich spiele auf PS5, Gott sei Dank, aber selbst da ist allein grafisch ein absoluter WITZ.
Keinerlei Bevölkerung auf der Straße, ich rede von Bevölkerung, nicht von 2-4 Leuten... Denn die gibt's, manchmal auch 5 Leute.
Paar Autos...
Erinnert euch bitte mal einen Moment an die GTA V Version auf der NORMALEN PS4 und denkt da an die Autobahn - Verkehr, Anzahl der Autos...
Unterschied wie Tag und Nacht!!
Grafik allein ist auch absolut komisch. Hab alle Filter etc ausgehalten. Dieses Game ist kein Game für ein Jahr 2020 und von so einem Studio.
Witcher 3 sieht heute noch besser aus und da liege ich sicher nicht so krass daneben.
RDR2 wischt dann komplett den Boden auf.
Also:
Grafik auf Konsolen unglaublich schwach.
Lockdown City: Absolut geringe Anzahl von Leuten auf den Straßen.
Texturen laden zum Teil ewig.
Performance auf den ersten PS4 und Xbox Versionen.
Und und und.
Mittlerweile haben wir hier auch einen handfesten Shitstorm.
Den man quasi mutwillig provoziert hat.
- Kein Gameplay vor Release auf old PS4 & Xbox
- Keine Reviews für old PS4 & Xbox
- Keinerlei offizielle Aussage, vor Release, über vermutlich verseuchte Versionen für die old Konsolen.
Die Freunde sind durch bei mir.
Und wenn wir jetzt bereits solche Probleme haben, brauchen wir nicht darüber nachzudenken, ob der "Next Gen" patch im Februar oder April kommt oder oder.
Viel eher können wir froh sein, falls dieser überhaupt nächstes Jahr erscheint und dann keine neuen Probleme verursacht.
Guten Abend.
PS: Menü Texte wieder so ekelhaft klein. Wie beim Witcher damals. Kommt mir immer vor wie vollständig fürn PC mit Maus und Tastatur ausgelegt.
Und so so unübersichtlich.
Klar hat man uns dieses Jahr mit Krachern wie The Last of Us 2, Ghost of Tsushima etc verwöhnt, erstmal rein von der Technik und Grafik her.
Wer jetzt ernsthaft CD Projekt mit voller Überzeugung verteidigt, den nehme ich nicht mal zu einem Prozent ernst.
Ich spiele auf PS5, Gott sei Dank, aber selbst da ist allein grafisch ein absoluter WITZ.
Keinerlei Bevölkerung auf der Straße, ich rede von Bevölkerung, nicht von 2-4 Leuten... Denn die gibt's, manchmal auch 5 Leute.
Paar Autos...
Erinnert euch bitte mal einen Moment an die GTA V Version auf der NORMALEN PS4 und denkt da an die Autobahn - Verkehr, Anzahl der Autos...
Unterschied wie Tag und Nacht!!
Grafik allein ist auch absolut komisch. Hab alle Filter etc ausgehalten. Dieses Game ist kein Game für ein Jahr 2020 und von so einem Studio.
Witcher 3 sieht heute noch besser aus und da liege ich sicher nicht so krass daneben.
RDR2 wischt dann komplett den Boden auf.
Also:
Grafik auf Konsolen unglaublich schwach.
Lockdown City: Absolut geringe Anzahl von Leuten auf den Straßen.
Texturen laden zum Teil ewig.
Performance auf den ersten PS4 und Xbox Versionen.
Und und und.
Mittlerweile haben wir hier auch einen handfesten Shitstorm.
Den man quasi mutwillig provoziert hat.
- Kein Gameplay vor Release auf old PS4 & Xbox
- Keine Reviews für old PS4 & Xbox
- Keinerlei offizielle Aussage, vor Release, über vermutlich verseuchte Versionen für die old Konsolen.
Die Freunde sind durch bei mir.
Und wenn wir jetzt bereits solche Probleme haben, brauchen wir nicht darüber nachzudenken, ob der "Next Gen" patch im Februar oder April kommt oder oder.
Viel eher können wir froh sein, falls dieser überhaupt nächstes Jahr erscheint und dann keine neuen Probleme verursacht.
Guten Abend.
PS: Menü Texte wieder so ekelhaft klein. Wie beim Witcher damals. Kommt mir immer vor wie vollständig fürn PC mit Maus und Tastatur ausgelegt.
Und so so unübersichtlich.
Das Spiel sieht ja super aus, so wie da am Anfang gezeigt, sofern man auf der korrekten Hardware spielt. Es ist einfach offensichtlich, dass sich bei der Entwicklung keine Sau um ältere Systeme geschert hat.
An der Stelle, wo man sich drum gekümmert hat (Highend-PC), wurde schon was erreicht, auch hier gut zu sehen:
Spoiler
Show
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Nach weiteren 5 Stunden muss ich auch sagen, dass das Spiel echt was grösseres ist als alles was ich im Singleplayer RPG Bereich bis jetzt gespielt habe. Klingt zwar übertrieben, aber man wird sich der Grösse erst später im Spiel bewusst.
Klar hat es seine Macken und klar revolutioniert es das Genre nicht direkt. Aber es ist schon verdammt nah dran an dem was ich mir vor ein paar Jahren nur erträumen konnte. Alleine das frische Setting ist so geil, ich liebe diese Welt jetzt schon!
Wer solche Spiele mag dürfte echt begeistert sein. Aber für jeden ist Cyberpunk sicher auch nicht, da kann es nun schon Missverständnisse und falsche Erwartungen geben.
Jedenfalls wird das Spiel mit jeder Stunde besser und die Motivations-Kurve steigt. Mal schauen wie lange ich so angefixt bin. Die Gefahr der Übersättigung bei zu vielen Stunden am Stück kann schon eintreten.
Klar hat es seine Macken und klar revolutioniert es das Genre nicht direkt. Aber es ist schon verdammt nah dran an dem was ich mir vor ein paar Jahren nur erträumen konnte. Alleine das frische Setting ist so geil, ich liebe diese Welt jetzt schon!
Wer solche Spiele mag dürfte echt begeistert sein. Aber für jeden ist Cyberpunk sicher auch nicht, da kann es nun schon Missverständnisse und falsche Erwartungen geben.
Jedenfalls wird das Spiel mit jeder Stunde besser und die Motivations-Kurve steigt. Mal schauen wie lange ich so angefixt bin. Die Gefahr der Übersättigung bei zu vielen Stunden am Stück kann schon eintreten.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)