Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dasblubb88
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von dasblubb88 »

Wie laut der Lüfter nun bei der PS 5 mit solch einem Spiel ist, wäre jetzt interessant 🧐
Zuletzt geändert von dasblubb88 am 10.12.2020 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ich glaube CD Projekt hat sich da im Hype auch etwas verheddert. Die waren nie dafür bekannt jetzt die ultrageilen Next Gen Grafikkracher zu bringen - durch die starke Werbung mit Nvidia und co ist die Erwartungshaltung dann aber auch was das betrifft unglaublich gestiegen. Auf mich macht es eher den Eindruck eines Vampire Bloodlines -> Hat so wie dieser Titel zwar den ganzen modernen Schnick Schnack, aber dafür absolut miserabel umgesetzt so dass es technisch teilweise schwer zu ertragen ist, das ganze aber mit einem tollen Spiel als Seele dahinter, wenn man erstmal über diese Fassade hinwegsieht. Bei einem geilen Spiel kann ich dann auch darüber hinwegsehen dass nur eine Hand voll passanten an einer Stelle sind. Allgemein kriege ich aktuell sehr starke Vampire-Vibes von dem Titel.

Entschuldigt aber natürlich nichts für die Konsolenfraktion, die gerade einfach nur einen Witz präsentiert bekommt.
Zuletzt geändert von Some Guy am 10.12.2020 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Some Guy hat geschrieben: 10.12.2020 21:35 Auf mich macht es eher den Eindruck eines Vampire Bloodlines ...
Den Vampire Bloodlines Vergleich finde ich mal recht passend. Das war eines der besten Rollenspiele die ich je gespielt hatte, trotz der ganzen technischen Macken. Ich könnte jetzt noch mit Gothic 3 kommen, aber das lassen wir mal lieber ... lang ist's her :D
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

WH173W0LF hat geschrieben: 10.12.2020 21:39Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, deshalb eine Warnung an alle "nicht-0815-Spieler" da draußen: In CP2077 lässt sich derzeit Ingame die Steuerung nicht frei einstellen. Laufen auf den Pfeiltasten statt WASD lässt sich nicht einstellen. Enter-Taste kann nicht belegt werden und scheinbar darf man die F-Taste nicht umbelegen. Immerhin die Y-Achse ist kein Problem.

Weitere Tasten können betroffen sein. Das ist mir in meinen ersten 5 Minuten CP2077 gleich auf die Füße gefallen und schrammt hart an einem Refundkriterium für das "Spiel des Jahres 2020"

Für wen es "akzeptabel" ist gibt es INI-Gefrickel, Diverse Software, Diverse Hardware oder einen Controller als Lösung.

Ich finde es nach wie vor frustrierend, dass genau Diese Informationen bei einem Test keine Beachtung finden. Wozu ein 4P Abo abschließen wenn die wichtigen Informationen nach wie vor nur von anderen Spielern in Foren zu erhalten sind und die Informationen, die 4P mir bietet jedes andere offizielle Magazin und diverse Youtuber auch bieten? Zudem kostenlos mit humaner Menge an Werbung.
Weil du ein vorbildlicher User bist und anderen Usern gern mit Infos behilflich bist.

Nein ernsthaft, es geht um den grundlegenden Test und Bugfixes folgen bei allen großen Spielen, zumal Bugs im Test auch erwähnt wurden. Soll 4Players beim Test jetzt auch noch jeden einzelnen Bug für dich benennen?

Irgendwann sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Außerdem sollte man 4Players zugute halten, bzw. in dem Fall Jörg, in welchen zeitlichen Rahmen er diesen ausführlichen Test gestemmt hat und dass mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail.

Ich verfolge 4Players seid Release der PS3 Konsole und ich finde gerade wie 4 Players allgemein alles kritisch und sachlich ins Auge fasst für mich mehr als passend. Deshalb ist diese Redaktion weiterhin als mein Favorit gespeichert. Wohlgemerkt und das ohne Fanbrille, das liegt aber eher an Jörg sein Schreibstil und am Alter. Jörg und ich nehmen uns da nicht viel;)
Bild
Bild
Bild
Bild
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Tja was soll ich sagen auf der Xbox SX eine Stunde 15 gespielt und muss sagen so spiele ich das bestimmt nicht weiter.
Die Texturen sind ein Witz alles ist unscharf und die Werbetafeln und Zeitschriften sind teilweise komplett pixelig. Das muss ein Fehler, und die falsche Auflösung im Spiel gelandet sein, aber andererseits fällt das sofort ins Auge? Ich meine GTA5 auf der 360 hatte solche Texturen.

Bei aller Liebe und ich muss keine top Grafik haben aber verschwommen und verwaschene Grafik ist schlimmer als eine leblose Welt ohne Effekte.

Ich verstehe der Release vor Weihnachten ist verdammt wichtig aber das ist komplett unfertig. Ich hatte jetzt auch schon mehrere schwebende Waffen oder PDAs in der Luft. Damit hat sich CD keinen Gefallen getan.

In Valhalla hatte ich nach 25 Std. nicht ansatzweise soviele Fehler und das Spiel sieht zudem gut aus.
Zuletzt geändert von llove7 am 10.12.2020 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Triadfish hat geschrieben: 10.12.2020 20:42 Haben andere PCler hier auch den Eindruck, dass die Anforderungen des Spiels garnicht mal so hoch sind, wie bisher angegeben? Ich habe folgendes System:

i7 5820k @ 4,0Ghz

16GB DDR4 Ram

2 HDDS im Raid 0

RTX 2060 Super
6800k@Stock – 3,4Ghz? Ist halt ein Broadwell E.
32 GiB DDR4-3600@2400 Quadchannel
MX500 1TB (SSD) – mein RAID5 schafft lesend nur die Hälfte der Übertragungsrate und ist im zufälligen Zugriff sehr viel langsamer.
RX 580
UHD-Display, 60 Hz und Freesync

Bei mir hängt's an der Grafikkarte, die zwischen 90 Prozent und Vollauslastung schwankt. Wie erwartet.
GRAPHICS
Show
[Basic]
FoV 85
OFF
OFF
OFF
OFF
OFF
[Advanced]
OFF
OFF
16
Low
Low
Medium
Low
High
Low
Medium
Medium
Low
Medium
Low
Medium
Medium
Medium
[Ray Tracing]
Off (wie auch anders?)
[Resolution Scaling]
OFF (duh)
OFF
ON
50 (also 1920 × 1080)
Im Ergebnis rendert es im Bereich von FreeSync (40 bis 60 Bilder pro Sekunde), aber noch bin ich nur draußen in der Wüste und treibe Schabernack mit den Spielmechaniken. Sprung vom Funkturm, leichtes Anrempeln von NSC mit dem Auto usw.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ich frage mich, was hier der richtige Move von CDPR gewesen wäre. Nochmal verschieben? Jeder, der den Zustand auf den Konsolen gesehen hat weiß, dass das kein Fix wäre, der in ein bis zwei Wochen zu retten ist. Das Spiel hätte wirklich aller frühesten Richtung Ende Februar/März rauskommen dürfen, besser ab Mai, um halbwegs ordentlich auf allen Plattformen optimiert zu werden. Solange wird man jetzt auch mindestens warten für eine gute Performance, bei der man sagen könnte, das Spiel ist seine 90er-Wertungen wert.

Ich habe das Spiel auch auf der PS5 gestartet, bin aber doch beim PC gelandet. Selbst die (nicht immer stabilen) 60 FPS retten nicht die komplett verhunzte Optik auf den Konsolen für mich persönlich. Auch auf PC ist das Spiel alles andere als optimiert, vor allem ist es extrem CPU-hungrig. Ich bekomme quasi auf den mittleren Einstellungen bis hin zu Ultra-Einstellungen dieselbe Performance +/- 5-10 FPS (wenn ich die NPC-dichte gleich lasse), wobei das Spiel zwischen den Einstellungen dramatisch anders aussieht und teilweise Ray-Tracing dazu kommt. Liegt einfach daran, dass ich ständig im CPU-Limit bin mit einem Ryzen 2600. Stabile 60 FPS sind nicht drin mit einer RTX 2070 Super, da läuft es auf PS5 flüssiger.

Die Anzahl der NPCs zu ändern ist eine der Einstellungen, die sich noch am meisten auf die Performance auswirkt. Von "niedrig" (mit HDD-Optimierung) zu "hoch" können das gerne mal 12-20 FPS sein in entsprechenden Bereichen des Spiels, wo die NPC-dichte hoch wäre. Kein Wunder ist das Spiel auf Last-Gen Konsolen mit ihren sehr bescheidenen CPUs eine Geisterstadt. Hingegen sollte bei PS5/Series X locker ein Mehrfaches an NPCs drin sein, wenn es gescheite Optimierung gäbe.

Theoretisch sollten die Next-Gen Konsolen locker flockig 60 FPS mit PC-Ultra-Einstellungen OHNE RTX in 1440P bieten können mit ordentlicher Optimierung und dynamisches 4k/30FPS mit Raytracing.

Aber wie gesagt, ich kann nicht sagen, was hier richtig gewesen wäre. Eine nochmalige Verschiebung um mehrere Monate hätte mindestens einen genau so großen Shitstorm gegeben. Jetzt können die ungeduldigen Leute zumindest selber entscheiden, ob sie sich den Beta-Release antun oder auf das 90er-Platin Spiel warten wollen, das irgendwann im Laufe des nächsten Jahres erscheint. Alle, die nicht mindestens Series X/PS5 oder eine RTX-Karte haben mit ordentlicher CPU, denen empfehle ich zu warten.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Auf den konsolen hätte man das Spiel nicht releasen dürfen.

Dass man nur pc versionen als testexemplare verschickt hat, ist wirklich vorsätzlicher kundenbetrug.
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

cat_meow hat geschrieben: 10.12.2020 21:52Usul
Wieso ist das schade? Habt ihr persönlich was davon, wenn bei 4P auch die alten Konsolen eine eigene Wertung bekommen, was - laut Text - seit Längerem nicht mehr geschieht? Ist es dann eine Genugtuung für euch, wenn da für die alten Konsolen dann 45% oder sowas dranstehen? Ich verstehe manche Leute einfach nicht. Es steht ne Kaufwarnung da und das reicht nicht. Das nächste Mal dann am besten mit einem Extra-Banner oben zeigen "KAUFT SPIEL XYZ JA NICHT!!!"

Persönlich habe ich davon nichts mehr, nein. Ich habe schon 70 Euro für Cyberpunk hingeblättert und schaue jetzt in die Röhre.

Bezüglich des Banners: Ja, finde man sollte schon deutlich machen, dass Cyberpunk auf diesen Konsolen einfach nicht läuft und potenzielle Käufer (und das dürften ja einige noch sein) sehr deutlich warnen. Ist ja auch passiert: Auf der Homepage wurde der Titel ja entsprechend angepasst, dafür die Daumen hoch
Daran ist wohl jetzt allein 4Players verantwortlich, dass du 70 Euro gezahlt hast. Wo bleibt die Eigenverantwortung und zumal es deutlich geschrieben steht, welche Version getestet wurde. Irgendwann ist es doch mal gut die Schuld bei anderen zu suchen. Zumal es ja auch nur 4Players als Redaktion gibt und nur du hier geschaut hast. Das war übrigens ironisch gemeint.

4Players und egal welche Redaktion noch, müssen nicht noch veraltete Systeme ewig testen. Das hat auch was mit Kosten und zeitlichen Aufwand zu tun. Irgendwann ist die Hardware eben mal veraltet und die Redakteure haben noch genug andere Arbeit vor sich. Dann werdet alle PUR-Mitglieder, damit sich die Redaktion finanziell diesen personellen Aufwand leisten kann. Jetzt mal ernsthaft 😤
Bild
Bild
Bild
Bild
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

EvilReaper hat geschrieben: 10.12.2020 21:46 Ich frage mich, was hier der richtige Move von CDPR gewesen wäre.
Weniger Hype kreieren, anständiger arbeiten und danach den Hype ernten.
Mir ist es jetzt egal, ich habe mein Geld zurück und werde dieses Spiel vermutlich erst in 6-8 Monaten wieder beachten.
Dann natürlich für einen weitaus geringeren Preis.
Tja CD Project, selbst schuld. Ich war bereit von meiner goldenen Regel eine Ausnahme zu machen und direkt zu Release den Vollpreis zu bezahlen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 10.12.2020 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Macarone
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Macarone »

Was kostet eigentlich so ein Werbebanner auf der Startseite?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ist die ps4 hardware veraltet? Natürlich ist sie das. Aber was tut das zur Sache?

Wenn cdproject ein Spiel für diese Hardware veröffentlicht, dann muss es auch einigermaßen spielbar sein. Wenn sie das nicht hinbekommen dürfen sie es auch nicht für diese Hardware veröffentlichen...
für ps3 kamen auch 7 jahre nach release noch spiele raus, die spielbar waren.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Also bei mir läufts auf hohen Einstellungen mit Raytracing (alles aktiviert) und DLSS auf Auto eigentlich ziemlich gut, aber es gibt immer wieder Situationen indenen die FPS arg einbrechen, meist bei "Nahaufnahmen" mit NPC's in Gesprächen (begleitet von leichten Grafikfehlern, wie Schattenflackern), oder in Szenen in denen eigentlich gar nicht soviel los ist und ich nicht nachvollziehen kann warum. Aber das sind vlt. 2% der gesamten Spielzeit und tritt zum Glück nicht während der Action auf.

Insgesamt bin ich begeistert, aber den 21:9 Support müssen sie noch verbessern. Dass die Menüs nur in 16:9 angezeigt werden und Tooltips in diesen dann an den Rändern abgeschnitten sind und somit nicht lesbar ist sehr ärgerlich.
Macarone
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Macarone »

Wer CDPR kennt, hätte darauf gefasst sein sollen. Jeder Release war bisher bugridden. Und in dieser unsicheren Lage wegen Covid hab ich mit nichts anderem gerechnet.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Da das Spiel auf PCs mit nicht übertriebenen Specs ganz gut läuft kann man nur sagen, dass CDPR was Konsolen angeht offensichtlich überhaupt nichts drauf hat. Die Konsolenversion ist offensichtlich Müll, wenn die PS4-Version selbst auf PS5-Hardware schlecht aussieht. Ernsthaft, was haben die bitte gemacht? W3 lief auf Konsolen zu Beginn auch alles andere als gut, aber das ist 6 Jahre her. Erinnert mich an Fallout 4, das war grafisch 2015 auch absolut frech.
Antworten