Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von EvilReaper »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 10.12.2020 21:54
EvilReaper hat geschrieben: 10.12.2020 21:46 Ich frage mich, was hier der richtige Move von CDPR gewesen wäre.
Weniger Hype kreieren, anständiger arbeiten und danach den Hype ernten.
Mir ist es jetzt egal, ich habe mein Geld zurück und werde dieses Spiel vermutlich erst in 6-8 Monaten wieder beachten.
Dann natürlich für einen weitaus geringeren Preis.
Tja CD Project, selbst schuld. Ich war bereit von meiner goldenen Regel eine Ausnahme zu machen und direkt zu Release den Vollpreis zu bezahlen.
Ich bin der Meinung das Spiel hätte so oder so diesen enormen Hype gehabt, auch ohne das Zutun von CDPR. Einfach wegen der Qualität von Witcher 3 und den damit zusammenhängenden Erwartungen, die ja rein inhaltlich auch erfüllt werden. Aber finde dein Handeln genau richtig. Du hast ihnen den "benefit of the doubt" gegeben und CDPR hat dahingehend enttäuscht.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

dx1 hat geschrieben: 10.12.2020 21:43
Triadfish hat geschrieben: 10.12.2020 20:42 Haben andere PCler hier auch den Eindruck, dass die Anforderungen des Spiels garnicht mal so hoch sind, wie bisher angegeben? Ich habe folgendes System:

i7 5820k @ 4,0Ghz

16GB DDR4 Ram

2 HDDS im Raid 0

RTX 2060 Super
6800k@Stock – 3,4Ghz? Ist halt ein Broadwell E.
32 GiB DDR4-3600@2400 Quadchannel
MX500 1TB (SSD) – mein RAID5 schafft lesend nur die Hälfte der Übertragungsrate und ist im zufälligen Zugriff sehr viel langsamer.
RX 580
UHD-Display, 60 Hz und Freesync

Bei mir hängt's an der Grafikkarte, die zwischen 90 Prozent und Vollauslastung schwankt. Wie erwartet.
GRAPHICS
Show
[Basic]
FoV 85
OFF
OFF
OFF
OFF
OFF
[Advanced]
OFF
OFF
16
Low
Low
Medium
Low
High
Low
Medium
Medium
Low
Medium
Low
Medium
Medium
Medium
[Ray Tracing]
Off (wie auch anders?)
[Resolution Scaling]
OFF (duh)
OFF
ON
50 (also 1920 × 1080)
Im Ergebnis rendert es im Bereich von FreeSync (40 bis 60 Bilder pro Sekunde), aber noch bin ich nur draußen in der Wüste und treibe Schabernack mit den Spielmechaniken. Sprung vom Funkturm, leichtes Anrempeln von NSC mit dem Auto usw.
Mal ein Update zu unserer letzten Diskussion dx1 ;)

Habe Cyberpunk nun für den PC (i5-4570, GTX970, 16GBRAM) geholt und dort hat er mir standardmäßig Hoch mit einigen mittleren Einstellungen eingestellt. Hab nur mal kurz bei Corpo reingelinst und dort hat es immer mal wieder leicht geruckelt. Denke mit mittleren Einstellungen würde es angenehmer laufen, aber...

...morgen bekomme ich eine RTX2060 in die Hände, für wenig Geld und da bin ich gespannt, wie es dann läuft. CPU ist dann natürlich der Flaschenhals, aber ich bleibe noch optimistisch. Laut manchen Stimmen hier, läuft es auf betagteren PC's bzw. einzelnen Komponenten ja gar nicht so verkehrt. Muss nicht alles >Ultra haben.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 10.12.2020 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Die Gamepro hat tatsächlich die Old Gen Version getestet und glatt 68 % rausgehauen und im Gegenzug die Xbox Series X/PS5 Version eine 83 gegeben.
Zuletzt geändert von Swar am 10.12.2020 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Nur als Benchmark für einige die es interessiert: (i7 9700k, 16GB, RTX 2080 Super)

Ich hab mich dazu entschlossen komplett auf RT zu verzichten, da ich sonst zu viele Kompromisse eingehen müsste um für mich gute FPS zu bekommen. Dafür sieht es in UWQHD mit allem auf Ultra/High super aus und läuft sehr gut. Sehr gut heißt aber auch dass man in manchen Gebieten nicht auf 60 FPS kommt. Ohne DLSS geht bei mir z.B. gar nichts. Die Einstellungen "balanced" und darunter sind mMn zu pixelig. Sobald man sich bewegt flimmert es an allen Ecken und Kanten. Alles ab "quality" und aufwärts tut es dann für mich.

Hat eigentlich schon jemand Einstellungen zu FXAA/TAA/MSAA gefunden? Die suche ich im Moment vergeblich.

Wenn man dann seine Einstellungen gefunden hat und das erste Mal auf die Straße rauskommt, das ist schon der Wahnsinn. Vorallem wenn ich mir dazu die PS4 Version anschaue :Blauesauge: . Mein Beileid. Aber nächstes Jahr kommt dann die aufgemöbelte Variante.

Ich bin gerade am überlegen, wenn denn die neuen Ryzen und 3080er wieder lieferbar sind, wieder zuzuschlagen. Dafür lohnt es sich.

P.S. die Ladezeiten finde ich für so eine Welt absolut vorbildlich: mit NVME SSD gefühlt 5 Sekunden bis man im Spiel ist. Das Auto-Speichersystem haben sie auch gut hinbekommen.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 10.12.2020 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Halueth hat geschrieben: 10.12.2020 21:59 Also bei mir läufts auf hohen Einstellungen mit Raytracing (alles aktiviert) und DLSS auf Auto eigentlich ziemlich gut, aber es gibt immer wieder Situationen indenen die FPS arg einbrechen, meist bei "Nahaufnahmen" mit NPC's in Gesprächen (begleitet von leichten Grafikfehlern, wie Schattenflackern), oder in Szenen in denen eigentlich gar nicht soviel los ist und ich nicht nachvollziehen kann warum. Aber das sind vlt. 2% der gesamten Spielzeit und tritt zum Glück nicht während der Action auf.

Insgesamt bin ich begeistert, aber den 21:9 Support müssen sie noch verbessern. Dass die Menüs nur in 16:9 angezeigt werden und Tooltips in diesen dann an den Rändern abgeschnitten sind und somit nicht lesbar ist sehr ärgerlich.
Sauber! Kann diese Meinung ohne meinen Sermon unterstreichen. Einfacher wäre ein Daumen hoch Icon unter dem Kommentar. Zocke auch in UWQHD und mit maximalen Einstellungen. Lande zwischen 40-60 fps und einer 2080 Ti und einem 9900k. Allerdings muss der Apparat ordentlich buckeln. Mehr als sonst. Temperaturen sind eifrig.
Reach out and touch faith
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

llove7 hat geschrieben: 10.12.2020 22:37Tja was soll ich sagen auf der Xbox SX eine Stunde 15 gespielt und muss sagen so spiele ich das bestimmt nicht weiter.
Die Texturen sind ein Witz alles ist unscharf und die Werbetafeln und Zeitschriften sind teilweise komplett pixelig. Das muss ein Fehler, und die falsche Auflösung im Spiel gelandet sein, aber andererseits fällt das sofort ins Auge? Ich meine GTA5 auf der 360 hatte solche Texturen.

Bei aller Liebe und ich muss keine top Grafik haben aber verschwommen und verwaschene Grafik ist schlimmer als eine leblose Welt ohne Effekte.

Ich verstehe der Release vor Weihnachten ist verdammt wichtig aber das ist komplett unfertig. Ich hatte jetzt auch schon mehrere schwebende Waffen oder PDAs in der Luft. Damit hat sich CD keinen Gefallen getan.

In Valhalla hatte ich nach 25 Std. nicht ansatzweise soviele Fehler und das Spiel sieht zudem gut aus.
Das tut mir ehrlich leid für dich. Ich fange gerade an das Spiel auf der PS5 zu zocken. Ich denke, dass dieses Spiel hätte auf den Next Gen Konsolen released werden müssen. Jetzt sackt man zwar das ganze Geld ein, aber für den Entwickler ist das im Nachhinein mehr als schädigend. Die Spieleranzahl wird steigen, die beim nächsten großen Titel eher vor dem Kauf die Berichte abwarten.

Was bringt der Frust bei den Käufern und der Community dem Unternehmen für die Zukunft, wenn man weitere Projekte langfristig erfolgreich auf den Markt bringen möchte. Dann lieber konsequent nur auf Next Gen programmieren und die Qualität passt.

Zudem ist es schon verwerflich ein Produkt für die PS4 und XBox (allgemein so benannt) zu vermarkten (inkl. Ps4 Base und XBOX One), wenn diese dort unspielbar sind. Das ist ein klarer Mangel und das hätte der Publisher klar auf dem
Produkt deklarieren müssen, nur für PS4 Pro und XBox One X und aufwärts geeignet.

Wenn das Spiel wirklich unspielbar sein sollte, dann würde ich alles dafür tun, das Geld zurück zu erhalten, wenn man nicht vor hat auf die PS4 pro oder XBox One umzusteigen, was natürlich nur noch Sinn machen würde, wenn man nicht auf die Next Gen Konsolen so lange warten möchte.

Echt schade und bedauerlich, dass es nicht für alle Spieler dass tolle Erlebnis ist, gerade in dieser schwierigen Zeit in der wir uns befinden. Da tut eine gewisse Ablenkung möglichst durch Qualität immer gut indem mal einfach kopftechnisch vom
Alltag abschalten kann.
Bild
Bild
Bild
Bild
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Vin Dos hat geschrieben: 10.12.2020 22:21 Nur als Benchmark für einige die es interessiert: (i7 9700k, 16GB, RTX 2080 Super)

Ich hab mich dazu entschlossen komplett auf RT zu verzichten, da ich sonst zu viele Kompromisse eingehen müsste um für mich gute FPS zu bekommen. Dafür sieht es in UWQHD mit allem auf Ultra/High super aus und läuft sehr gut. Sehr gut heißt aber auch dass man in manchen Gebieten nicht auf 60 FPS kommt. Ohne DLSS geht bei mir z.B. gar nichts. Die Einstellungen "balanced" und darunter sind mMn zu pixelig. Sobald man sich bewegt flimmert es an allen Ecken und Kanten. Alles ab "quality" und aufwärts tut es dann für mich.
Tipps aus reddit zusammenfasst was evtl. bei dir helfen könnte:
- Film Grain, Motion Blur, Chromatic Aberration AUS (sorgt für ungewollte Unschärfe)
- In der Nvidia Systemsteuerung Bildschärfung einschalten -> das soll den DLSS Problemen entgegenwirken, so dass man da auch auf performance modes gehen kann. Allerdings sieht z.B. im Menü mein Charakter damit immer noch komisch kantig/pixelig aus. Ingame aber nichts negatives bemerkt.
- Cascaded Shadows Resolution auf Mittel runter, soll sich kaum bemerkbar machen und viel helfen
- die beiden volumetric Optionen auf "high" runter, s.o.
- Max Dynamic Decals maximal auf "high"
- Screen Space Reflections Quality maximal auf Ultra, ggf. dann auch noch eine Stufe tiefer.

Das sind wohl so die größten FPS-Kandidaten. Ich selbst spiele mit RTX und da schwankt alles gefühlt immer weiter nach unten je weiter ich im Spiel fortschreite. Von ursprünglich 55-75fps ist der Bereich jetzt eher so 42-70fps. Jegliche Einstellungen, die nicht RTX sind, scheinen keine nennenswerten Auswirkungen zu haben. Wie schon jemand berichtet hat auch relativ willkürlich - detaillierte Szenen mit zig Leuten und Geballer laufen flüssig, eine super enge Braindance-Sequenz droppt dann auf 40fps. Evtl. sind da auch einfach die RTX-Recheneinheiten (waren ja glaube ich separat?) der Flaschenhals, bin mir nicht sicher wie die Technologie genau funktioniert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

llove7 hat geschrieben: 10.12.2020 21:41 Tja was soll ich sagen auf der Xbox SX eine Stunde 15 gespielt und muss sagen so spiele ich das bestimmt nicht weiter.
Die Texturen sind ein Witz alles ist unscharf und die Werbetafeln und Zeitschriften sind teilweise komplett pixelig. Das muss ein Fehler, und die falsche Auflösung im Spiel gelandet sein, aber andererseits fällt das sofort ins Auge? Ich meine GTA5 auf der 360 hatte solche Texturen.

Bei aller Liebe und ich muss keine top Grafik haben aber verschwommen und verwaschene Grafik ist schlimmer als eine leblose Welt ohne Effekte.

Ich verstehe der Release vor Weihnachten ist verdammt wichtig aber das ist komplett unfertig. Ich hatte jetzt auch schon mehrere schwebende Waffen oder PDAs in der Luft. Damit hat sich CD keinen Gefallen getan.

In Valhalla hatte ich nach 25 Std. nicht ansatzweise soviele Fehler und das Spiel sieht zudem gut aus.
Kein Spiel ist heute noch auf Weihnachten angewiesen, erst recht nicht so ein gehyptes Spiel. Das verkauft sich immer wie geschnitten Brot.

Den Pfeifen vom CDPR Management gings wohl eher darum Investoren nicht zu verprellen also hat man released, selbst wenn es die Reputation kostet(die ich eh nie verstanden habe weil Witcher 3 bis auf Gwent Müll war aber das ist nur meine persönliche Meinung)

Das Spiel zeigt was heutzutage falsch mit Gaming läuft, es braucht nur ein paar fanboys, influencer und streamer die mit ein paar CP2077 Stühlen bestochen werden und die Reviewer besorgen dann den rest und hauen für ein Durchschnittsspiel mit argen Bugs hohe Wertungen raus.

Es ist lächerlich und verdeutlicht das man gerade bei hoch bewerteten Spielen immer sehr misstrauisch sein sollte. Oftmals soll ein Hypetrain aufrecht erhalten werden und wirklich ehrliche Reviewer gbts kaum noch, es sei denn es sind solche die ihre Exemplare der Spiele eh selbst kaufen und nicht auf freie Review Exemplare angewiesen sind.

Die die das sind werden nämlich kaum ein Spiel zerreissen oder die volle Wahrheit sagen weils dann keine freien Review Exemplare mehr gibt.

Davon abgesehen dürfte dieses Spiel selbst auf PCs nie und nimmer nicht 9/10 oder 10/10 Wertungen bekommen, einfach weils NICHTS neues macht. die tolle Stadt ist eine sterile Kulisse, das kann noch so geil sein in der Architektur, man kann kaum was machen, es ist mehr Schein als Sein. die Spielmechaniken sind altbacken, die KI schlecht, das Writing Durchschnitt.

Noten sind immer subjektiv, ist klar aber wer da hohe Noten gezückt hat kann man nicht mehr ernstnehmen. da wird eher bewertet was sein könnte als das was es wirklich ist. Das Spiel ist ein Totalausfall, überhypter Mainstream Mist, das ist nichtmal ein deepes RPG alter Schule, weil dafür die RPG Mechaniken viel zu dünn sind.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 10.12.2020 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Bisher einige Stunden gespielt, ist ok. Bereue den Kauf nicht. Finde es aber bisher eher durchschnittlich. Bisher musste ich einmal neu starten und konnte 2 quests aufgrund von Bugs nicht abschließen. Was mich mehr stört ist eher das man vielerorts die cut corners sieht. Die NPCs in der open world wirken beispielsweise komplett austauschbar. Hin und wieder T-Posing und NPCs die animationen durchspielen die absolut nicht für deren Modell gemacht scheinen.
Zuletzt geändert von |Chris| am 10.12.2020 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

Spiritflare82 hat geschrieben: 10.12.2020 23:04llove7
Tja was soll ich sagen auf der Xbox SX eine Stunde 15 gespielt und muss sagen so spiele ich das bestimmt nicht weiter.

Kein Spiel ist heute noch auf Weihnachten angewiesen, erst recht nicht so ein gehyptes Spiel. Das verkauft sich immer wie geschnitten Brot.

Den Pfeifen vom CDPR Management gings wohl eher darum Investoren nicht zu verprellen also hat man released, selbst wenn es die Reputation kostet(die ich eh nie verstanden habe weil Witcher 3 bis auf Gwent Müll war aber das ist nur meine persönliche Meinung)

Das Spiel zeigt was heutzutage falsch mit Gaming läuft, es braucht nur ein paar fanboys, influencer und streamer die mit ein paar CP2077 Stühlen bestochen werden und die Reviewer besorgen dann den rest und hauen für ein Durchschnittsspiel mit argen Bugs hohe Wertungen raus.

Es ist lächerlich und verdeutlicht das man gerade bei hoch bewerteten Spielen immer sehr misstrauisch sein sollte. Oftmals soll ein Hypetrain aufrecht erhalten werden und wirklich ehrliche Reviewer gbts kaum noch, es sei denn es sind solche die ihre Exemplare der Spiele eh selbst kaufen und nicht auf freie Review Exemplare angewiesen sind.

Die die das sind werden nämlich kaum ein Spiel zerreissen oder die volle Wahrheit sagen weils dann keine freien Review Exemplare mehr gibt.

Davon abgesehen dürfte dieses Spiel selbst auf PCs nie und nimmer nicht 9/10 oder 10/10 Wertungen bekommen, einfach weils NICHTS neues macht. die tolle Stadt ist eine sterile Kulisse, das kann noch so geil sein in der Architektur, man kann kaum was machen, es ist mehr Schein als Sein. die Spielmechaniken sind altbacken, die KI schlecht, das Writing Durchschnitt.

Noten sind immer subjektiv, ist klar aber wer da hohe Noten gezückt hat kann man nicht mehr ernstnehmen. da wird eher bewertet was sein könnte als das was es wirklich ist. Das Spiel ist ein Totalausfall, überhypter Mainstream Mist, das ist nichtmal ein deepes RPG alter Schule, weil dafür die RPG Mechaniken viel zu dünn sind.
Was willst du eigentlich ausdrücken? Das auch alle Redaktionen bestochen wurden für die PC Version eine traumhafte Wertung zu vergeben oder Angst haben müssen zukünftig keinen Key für den Test zu erhalten? Wenn du deinen Text „ehrliche Reviewer gibt es kaum noch“ nochmal durchliest, dann bezieht sich dein Inhalt wohl auch auf alle Redaktionen die überwiegend hohe Wertungen vergeben haben oder gehen die kurioserweise für dich in Ordnung?

Man kann sauer, verärgert und egal was auch immer sein, weil man enttäuscht wurde, aber man sollte den Bogen nicht überspannen. Eine Meinung in Ehren, aber auch diese hat ihre Grenzen.

Entweder ist das deine Art von Querdenker Gerede in allen
Lebensbereichen oder du hast einfach vor dem Schreiben nicht nachgedacht.

Ich glaube deine Einschätzung ist nicht maßgeblich entscheidend, was dieses Spiel an Wertung bekommen dürfte, wenn du am Ende es als Mist abtust. Das ist schon richtig übertriebenes Trollgeschwätz sowie unsachlich und unfair obendrein.
Bild
Bild
Bild
Bild
LastSatai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSatai »

Spiritflare82 hat geschrieben: 10.12.2020 22:42 Das Spiel zeigt was heutzutage falsch mit Gaming läuft, es braucht nur ein paar fanboys, influencer und streamer die mit ein paar CP2077 Stühlen bestochen werden und die Reviewer besorgen dann den rest und hauen für ein Durchschnittsspiel mit argen Bugs hohe Wertungen raus.

,

:lach:
Zuletzt geändert von LastSatai am 10.12.2020 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Danke 4Players! Habe eine alte PS4 und ich danke euch, dass ihr mich vor dem Fehlkauf bewahrt habt 8)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Wie geahnt, ist Cyberpunk ein ambitioniertes Spiel, das CD im Laufe der Entwicklung lieber in Gänze auf die Next-Gen portiert hätte.

Ich halte die Kaufwarnung von 4P für die PS4 & One für folgerichtig. Der Goldene Award auf der Fazitseite wirkt deplatziert.

Bei aller Liebe für CD Project: den wichtigsten Titel des Jahres in solch einer Fassung für die Old-Gen anzubieten, grenzt in meinen Augen nicht mehr nur an Dreistigkeit, sondern übersteigt diese noch. Es ist nicht die Verantwortung des Kunden, sondern die des Studios. Und: eine Next-Gen-Fassung lediglich im Abwärtskompatibilitätsmodus zu veröffentlichen, ist in meinen Augen nicht genauso, aber fast genauso dreist. Im Grunde ist Cyberpunk 2077 im aktuellen Zustand ein reines PC-Spiel.

CD, ihr genießt auch meine volle Sympathie, ehrlich. Aber DAS ist in meinen Augen nicht nur die wichtigste Veröffentlichung dieses Jahres, sondern veröffentlichungspolitisch eine der größeren Dreistigkeiten der letzten Jahre, insbesondere nach SO vielen Jahren Entwicklungszeit. Sorry, aber eben auch bei CD sitzen hoch bezahlte Leute, die genau für diese Entscheidungen bezahlt werden.

Auch ein The Last of Us Part 2 war von negativen Schlagzeilen und Verschiebungen betroffen - und genau SO muss ein Ergebnis dann am Ende eben aussehen, wenn man Vollpreis bezahlen soll.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Heißt "Smart Delivery", dass ich zusätzlich zur Next-Gen-Version auch die zugehörige Konsole erhalte? Dann wäre ja alles gut. :Blauesauge:

Habe vorhin den rund dreistündigen, einleitenden ersten Akt (?) abgeschlossen und kann nun die City frei erkunden. Beim aktuellen Stand der Version ist's noch eine Hassliebe zwischen "Wow, was eine stylische Stadt!" und "Bitte jetzt kein mehrsekündiger Freeze oder gar Absturz (aktueller Counter: 7)!"

Es hat aber auch etwas Entschleunigendes an sich, wenn man aus Angst vor Framerateeinbrüchen bewusst gemütlich durch die City schlendert und die Architektur betrachtet.

Liebes CDPR-Team: Die optimierte Auflösung könnt ihr meinethalben Anfang 2021 nachreichen. Jetzt bitte einfach nur ne stabile Framerate, keine Abstürze und keine komischen Animationen...

...die ich mittlerweile aber teilweise mit Humor nehme. Ende einer Quest: Eine Figur stirbt in einem Fahrzeug und man muss aussteigen und weiter. Spiel stürzt kurz danach ab, aber der automatische Spielstand ist nicht allzu weit entfernt - eben bei dieser Autoszene. Neustart und wieder im Spiel, vor dem soeben verlassenen Fahrzeug. Der Tote liegt nun plötzlich auf dem Dach, wälzt sich mehrere Sekunden darauf rum und kullert dann auf den Asphalt. Und weil es eine eigentlich ganz sympathische Figur und ihr Ableben eher tragisch ist, musste ich einfach angesichts dieser Leichenschändung eben auch mal nur herzhaft lachen. :lol:

Oh man...vielleicht einfach bis Jahresende warten und dann die gepatchte Version genießen, statt diesen langersehnten Titel mit eher gemischten Gefühlen in Erinnerung zu behalten. ;)
Zuletzt geändert von Das Miez am 10.12.2020 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Some Guy hat geschrieben: 10.12.2020 22:38
Vin Dos hat geschrieben: 10.12.2020 22:21 Nur als Benchmark für einige die es interessiert: (i7 9700k, 16GB, RTX 2080 Super)

Tipps aus reddit zusammenfasst was evtl. bei dir helfen könnte:
- Film Grain, Motion Blur, Chromatic Aberration AUS (sorgt für ungewollte Unschärfe)
- In der Nvidia Systemsteuerung Bildschärfung einschalten -> das soll den DLSS Problemen entgegenwirken, so dass man da auch auf performance modes gehen kann. Allerdings sieht z.B. im Menü mein Charakter damit immer noch komisch kantig/pixelig aus. Ingame aber nichts negatives bemerkt.
- Cascaded Shadows Resolution auf Mittel runter, soll sich kaum bemerkbar machen und viel helfen
- die beiden volumetric Optionen auf "high" runter, s.o.
- Max Dynamic Decals maximal auf "high"
- Screen Space Reflections Quality maximal auf Ultra, ggf. dann auch noch eine Stufe tiefer.

Das sind wohl so die größten FPS-Kandidaten. Ich selbst spiele mit RTX und da schwankt alles gefühlt immer weiter nach unten je weiter ich im Spiel fortschreite. Von ursprünglich 55-75fps ist der Bereich jetzt eher so 42-70fps. Jegliche Einstellungen, die nicht RTX sind, scheinen keine nennenswerten Auswirkungen zu haben. Wie schon jemand berichtet hat auch relativ willkürlich - detaillierte Szenen mit zig Leuten und Geballer laufen flüssig, eine super enge Braindance-Sequenz droppt dann auf 40fps. Evtl. sind da auch einfach die RTX-Recheneinheiten (waren ja glaube ich separat?) der Flaschenhals, bin mir nicht sicher wie die Technologie genau funktioniert.
Das habe ich mir auch direkt angeschaut. Allerdings ist mir das gameplay dann mit RT zu schwammig. Vielleicht liegt es auch an diesem komischen Maus smoothening, falls es das ist. Das tolle ist, ich kann z.B. Cascaded Shadows Resolution ohne RT voll aufdrehen, oder komplett runterdrehen und ich habe keinerlei Effekt. Mit RT ist es dann etwas anderes.

Ich finde eigentlich DLSS auf Quality echt gut und dann braucht man auch nicht extra in der Nvidia Systemsteuerung die Bildschärfung einschalten.

Film grain, Motion Blur, Chromatic Abberration sowie jegliche Unschärfeeffekte sind sowieso das erste was ausgeschaltet wird.

Aber danke für die Tipps. Ich hab kein Problem ohne RT zu spielen. Ich hab teilweise mit RT slowdowns an Stellen im Spiel die ich nicht wirklich nachvollziehen kann, deshalb lass ich es einfach. Habe jetzt auch kein Power-Rig.

Der neue game-ready-Treiber ist mittlerweile auch drauf. Finde eigentlich die Performance so jetzt wie es ist in Ordnung.
Antworten