Das eine ist 720p und 15-25 FPS in fast jeder Situation, das andere ist 1080p+ und 20-30 FPS beim Fahren, in Innenräumen und beim Gehen relativ stabile 30 FPS. Das ist kein Unterschied? Man muss auch sagen, dass "blurry" auf TVs (an denen Konsolen für gewöhnlich angeschossen sind) zu denen man eine Gewisse Distanz hat im Regelfall und "blurry" auf Monitor, wo man mit den Augen drin steckt auch ein gewaltiger Unterschied ist. Es fällt auch auf dem TV auf, aber weitem nicht so krass wie auf einem Monitor, auf dem man die Pixel zählen kann. Es sieht übrigens auch auf dem PC noch verwaschen aus, weshalb viele über die NVIDA-Settings einen Schärfe-Filter drauflegen. Es hat wohl mit der verwendeten AA-Methode zu tun, dass es so aussieht.Nearx hat geschrieben: ↑11.12.2020 01:21
Stabilen 30 FPS ? Outdoor fahren ist genauso tiefe 20 vielleicht mal besser hinschauen Framerate ist bisschen besser es sieht trotzdem scheußlich aus und hat dicke slowdowns. Ich finde da keinen großen Unterschied. Schon gar nicht eins Gold und das andere Mangelhaft. Das eine Mangelhaft und das andere Ungenügend käme der Realität näher.
Und Bugs, Blurry und veraltete Technik ist bei beiden gleich.
Cyberpunk 2077 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilReaper
- Beiträge: 1869
- Registriert: 01.02.2013 13:11
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Das Geile ist ja, wie am Schluss des Videos noch PS5 Material gezeigt wird und der Typ sagt:
"It's 60 FPS uncapped .. unlike Pro .. which is big .. can't wait to get my teeth into this one .. it's gonna be really awesome!"
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Das geht, ja. Kann man manuell in der config-Datei ändern. Eines der ersten Dinge die ich tat war eben das, nachdem ich ebenfalls frustriert feststellen musste das ich im Optionsmenü unter Keybindings nicht einfach die F-Taste zur E-Taste ändern konnte für Default-Bestätigungen. Wen das genau so stört wie mich kann sich auch bequem auf nexusmods das geänderte config downloaden, btw.ChrisJumper hat geschrieben: ↑11.12.2020 01:19 @WH173W0LF
Kann man auf Windows nicht einfach eine Eingabe "umbiegen" auf eine andere Eingabetaste? Ist bei Linux kein Problem (Stichwort Xmodmap). Damit könntest du bestimmt alle Eingaben umbiegen und beliebig belegen. Bei Bluetooth-Controllern gibt es dafür halt entsprechend Tools. Eventuell kannst du die auch nutzen für eine Bluetooth Tastatur. Bei der du dann einfach bestimmte Eingaben auf eine normale Tastatur legst/abbildest.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Guten Abend.Sevulon hat geschrieben: ↑11.12.2020 01:50Das geht, ja. Kann man manuell in der config-Datei ändern. Eines der ersten Dinge die ich tat war eben das, nachdem ich ebenfalls frustriert feststellen musste das ich im Optionsmenü unter Keybindings nicht einfach die F-Taste zur E-Taste ändern konnte für Default-Bestätigungen. Wen das genau so stört wie mich kann sich auch bequem auf nexusmods das geänderte config downloaden, btw.ChrisJumper hat geschrieben: ↑11.12.2020 01:19 @WH173W0LF
Kann man auf Windows nicht einfach eine Eingabe "umbiegen" auf eine andere Eingabetaste? Ist bei Linux kein Problem (Stichwort Xmodmap). Damit könntest du bestimmt alle Eingaben umbiegen und beliebig belegen. Bei Bluetooth-Controllern gibt es dafür halt entsprechend Tools. Eventuell kannst du die auch nutzen für eine Bluetooth Tastatur. Bei der du dann einfach bestimmte Eingaben auf eine normale Tastatur legst/abbildest.
Ja, es gibt Möglichkeiten und Programme. Die Windows Registry umschreiben ist mir zu fummelig und kommt mir zu schnell mit anderen Programmen in Konflikt. Ich habe ein Logitech G13 Keypad (das beste was ich als Linkshänder finden konnte) mit dem man da auch was tun kann. Ich habe mich heute 4 Stunden damit beschäftigt, aber das Ergebnis ist aufgrund des Aufbaus der Steuerung in CP2077 so oder so nicht sinnvoll. Wenn man sich im Vergleich die Controller Steuerung ansieht, sieht man sofort, dass man es dort ordentlich und schlank gemacht hat. Nach diesen 4 Stunden und dem Tutorial weiß ich, dass selbst wenn ich alles so belegen könnte wie ich das wollte viele Belegungen mit M+T einfach nicht sinnvoll sind. Ich muss beispielsweise beide Sprinttasten belegen und unterbringen, also Toggle und Hold weil man auf beiden Tasten noch andere Funktionen gelegt hat, die ziemlich unsinnig und willkürlich gewählt worden sind. Auch beim Hacken werden ständig beide Scantasten und noch die F Taste zum bestätigen gebraucht. Das ist einfach faul vom Controller Konzept kopiert und macht mit M+T absolut keinen Sinn. Man muss insgesamt drei Tasten drücken, bis zu zwei davon gedrückt halten plus hackauswahl über Mausrad um ein Device über eine Kamera zu hacken. Katastrophe.
Man musste bei CDPR einfach eine M+T Steuerung hinschustern und hat se schnell hingerotzt. Ohne größeres Overhaul werde ich da nicht glücklich. Ich werde mich wohl mit dem Controller an diesem FPS versuchen müssen oder nochmal 8 Stunden mit der INI Datei verbringen. :-/ Das war das zweite und letzte Mal Release-kauf bei CDPR. Zukünftig nur noch Goty zum Angebot.
Gamer since 1992.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Es gibt bei der Steuerung mit M+T so Sachen, da kann man sich nur an den Kopf langen. Auch wenn ich nur jemand von hinten im stealth-Modus packe mit "F", dann ihn umlege mit "F" oder "R", den Körper notfalls dann mit "R" aufnehme um ihn mit "E" wieder fallen zu lassen . Anstatt eine Taste dafür zu benutzen wie in z.B. Hitman.
Mit Controller fahre ich nur Auto, weil ich sonst die Ballerei und das Movement damit total seltsam finde. Ich habe bisher keine gute Einstellung gefunden mit der ich gut zielen kann. Das fühlt sich sehr träge an egal mit welcher Einstellung. Obwohl ich Shooter mit Pad gewohnt bin.
Auch die bugs ansich fallen mehr und mehr ins Auge. Da macht sich mal ein NPC ne Zigarette an die dann 20cm vor dem Gesicht schwebt, genauso bleiben Gegenstände teilweise in der Luft schweben wenn man irgendwas kaputt schießt/fährt. Feinschliff fehlt ganz bestimmt, aber es ist nicht so dass man nicht darüber hinwegkommt.
Die beste Szene war bisher, dass ein NPC einfach vom Himmel gefallen und neben mir auf die Straße geklatscht ist. Sehr lustig. Vielleicht war es auch getriggert, kann ich so nicht sagen, aber danach ist nichts großartig passiert, deshalb geh ich mal von einem bug aus.
Mit Controller fahre ich nur Auto, weil ich sonst die Ballerei und das Movement damit total seltsam finde. Ich habe bisher keine gute Einstellung gefunden mit der ich gut zielen kann. Das fühlt sich sehr träge an egal mit welcher Einstellung. Obwohl ich Shooter mit Pad gewohnt bin.
Auch die bugs ansich fallen mehr und mehr ins Auge. Da macht sich mal ein NPC ne Zigarette an die dann 20cm vor dem Gesicht schwebt, genauso bleiben Gegenstände teilweise in der Luft schweben wenn man irgendwas kaputt schießt/fährt. Feinschliff fehlt ganz bestimmt, aber es ist nicht so dass man nicht darüber hinwegkommt.
Die beste Szene war bisher, dass ein NPC einfach vom Himmel gefallen und neben mir auf die Straße geklatscht ist. Sehr lustig. Vielleicht war es auch getriggert, kann ich so nicht sagen, aber danach ist nichts großartig passiert, deshalb geh ich mal von einem bug aus.
Spoiler
Show
Ich hatte auch gerade eine Mission in einem Dollhouse, in dem man einen Herrn Woodman, welcher für das "casting" der Talente zuständig ist, nach dem Verbleib einer Mitarbeiterin befragen soll...ich glaub die Jungs haben mehr porn geguckt in der crunchtime als bugs gebügelt.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 11.12.2020 02:40, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Bis jetzt läuft es ganz Gut auf PC mit 2080Ti. Die Karte kommt natürlich an ihre Grenzen, ein paar Bugs Kosmetischer Natur sind mir auch schon begebnet bis jetzt aber nichts schwerwiegendes. Was mich ein wenig nervt is das man mit M+T entweder sprintet oder schnell läuft. Eine "gehen" Taste wäre nicht schlecht in Engen Räumen wäre das ganz praktisch.
- B-i-t-t-e-r
- Beiträge: 167
- Registriert: 25.03.2015 01:23
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Guten Morgen...
Hab mich jetzt auch nochmal mit dem Grafik Menü (PC) beschäftigt...vielleicht hilft das dem einen oder anderen...
Unter "Skalierung der Auflösung" hab ich dynamisches FidelityFX CAS auf AN gestellt und Wunsch-FPS auf 60 und minimale Auflösung auf 85 gestellt. Muss sagen war für mich der beste Kompromiss... habe vieles auf hoch und medium gestellt. Auflösung 1920x1080 und das mit ner GTX970 und ihrem verkappten 4gb Speicher. Bin überrascht!
Den Profis wir diese Option sicher was sagen, mir war sie neu.
Hab mich jetzt auch nochmal mit dem Grafik Menü (PC) beschäftigt...vielleicht hilft das dem einen oder anderen...
Unter "Skalierung der Auflösung" hab ich dynamisches FidelityFX CAS auf AN gestellt und Wunsch-FPS auf 60 und minimale Auflösung auf 85 gestellt. Muss sagen war für mich der beste Kompromiss... habe vieles auf hoch und medium gestellt. Auflösung 1920x1080 und das mit ner GTX970 und ihrem verkappten 4gb Speicher. Bin überrascht!
Den Profis wir diese Option sicher was sagen, mir war sie neu.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Für alle, die nicht über einen starken PC oder eine der neuen Konsolen verfügen und sich das Spiel auf den alten Konsolen nicht antun wollen, kann ich tatsächlich die Stadia-Version (mit kleinen Einschränkungen empfehlen), wenn denn die Internetverbindung passt. Bin jetzt ca 6 Stunden drin und habe bisher keine gamebreaking Bugs oder Abstürze gehabt, nur hier und da ein paar kleinere Fehler, wie im Boden versinkende Gegner oder komische Animationen etc. Auch die FPS sind im Schnitt ganz gut. Nicht immer 60, aber es fühlt sich smooth an. Nur wenn man mitten in der Stadt ist und viel los ist, können die Frames droppen, aber alles im vertretbaren Rahmen.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Das ist natürlich ernüchternd. Es ist an sich wieder ein sehr, sehr gutes Spiel von CD Projekt Red. Aber ein Spiel bugfrei rauszubringen, scheint Ihnen nicht zu gelingen. Also ein "Rockstar" sind sie was das angeht leider noch nicht. Und dann die "Base"-Versionen der LastGen-Versionen sind natürlich ein schlechter Scherz. Ich würde fast sagen: man hätte gleich realistisch rangehen sollen und sagen sollen: es kommt 2021 raus ohne PS4/Xbox One. Dann hätte man die "Altlasten" weggelassen und ein bugfreies Spiel rausbringen können was sich visuell zwischen PC und Konsole kaum unterscheidet. SCHADE.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
so viele Jahre in Entwicklung und so ein mega Hype - wohl DER meist erwarteste Titel im Gamingbereich
und dann versaut es man sich so
wollte es aufgrund meiner 'wenn möglich als Disc'-Haltung erst für die Pro holen, aber bin dann gerade wegen zukünftigen Mods auf die PC Version geswitched - Gott sei Dank
alles was ich so an Bugs bisher hatte, kann man im Laufe der Zeit patchen, abseits davon läuft es mit 2080ti und i9 sehr gut und so hat man für dieses tolle Spiel auch das zugehörige tolle Erlebnis
schade, dass das nicht alle haben können, die werden diesen Ausnahmetitel in keiner guten Erinnerung behalten; für den Anfang...
abseits davon habe ich aber auch noch nie so lange gebraucht, um in ein Spiel reinzukommen, bei all den Funktionen und Untermenüs; besonders der kleine Text macht mich wahnsinnig, sodass ich es teilweise überhaupt nicht lese
(mein PC hängt am Fernseher)
und dann versaut es man sich so
wollte es aufgrund meiner 'wenn möglich als Disc'-Haltung erst für die Pro holen, aber bin dann gerade wegen zukünftigen Mods auf die PC Version geswitched - Gott sei Dank
alles was ich so an Bugs bisher hatte, kann man im Laufe der Zeit patchen, abseits davon läuft es mit 2080ti und i9 sehr gut und so hat man für dieses tolle Spiel auch das zugehörige tolle Erlebnis
schade, dass das nicht alle haben können, die werden diesen Ausnahmetitel in keiner guten Erinnerung behalten; für den Anfang...
abseits davon habe ich aber auch noch nie so lange gebraucht, um in ein Spiel reinzukommen, bei all den Funktionen und Untermenüs; besonders der kleine Text macht mich wahnsinnig, sodass ich es teilweise überhaupt nicht lese
(mein PC hängt am Fernseher)
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 30.03.2019 06:16
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Guten Morgen zusammen,
mal eine Frage, glaubt einer noch an Updates die das Desaster beheben? Spiele auf der Pro und bin wirklich am überlegen, das Spiel zu verkaufen.
Möglicherweise schieben die Entwickler noch was nach. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sich was an der Grafik noch ändert. Vielleicht stabilere Frames, aber es wird kein hübscheres Spiel.
mal eine Frage, glaubt einer noch an Updates die das Desaster beheben? Spiele auf der Pro und bin wirklich am überlegen, das Spiel zu verkaufen.
Möglicherweise schieben die Entwickler noch was nach. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sich was an der Grafik noch ändert. Vielleicht stabilere Frames, aber es wird kein hübscheres Spiel.
- Gamer Eddy
- Beiträge: 1038
- Registriert: 06.02.2008 18:03
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Guten Morgen an alle,
naja ich glaube ich habe jetzt die ersten 4-5h gezockt.
Noch keine Nebenquest oder so gemacht (Ja hab noch nicht so viel rumgeforscht)
Ich muss sagen das mich spiele wie RDR2, Fallout 4, Deus Ex Mankind Divided, GTA V, Death Stranding (Darf man das aufzählen?) usw definitv besser abgeholt haben.
Ach ich weiß nicht.
Bin ich denn der einzige der es so empfindet?
Finde es echt zu sehr overhyped. (und mein hype war echt runtergekühlt)
Heute ist erstmal Wochenende vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung.
Wünsche trotzdem jeden viel Spaß!
naja ich glaube ich habe jetzt die ersten 4-5h gezockt.
Noch keine Nebenquest oder so gemacht (Ja hab noch nicht so viel rumgeforscht)
Ich muss sagen das mich spiele wie RDR2, Fallout 4, Deus Ex Mankind Divided, GTA V, Death Stranding (Darf man das aufzählen?) usw definitv besser abgeholt haben.
Ach ich weiß nicht.
Bin ich denn der einzige der es so empfindet?
Finde es echt zu sehr overhyped. (und mein hype war echt runtergekühlt)
Heute ist erstmal Wochenende vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung.
Wünsche trotzdem jeden viel Spaß!
Zuletzt geändert von Gamer Eddy am 11.12.2020 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Kommt drauf an, was du erwartest. Es ist natürlich völlig ausgeschlossen, dass das so aussehen wird, wie die gängigen PC Lets Plays, aber die Bugs (T-Pose, Crashes, schwebende Objekte usw.) werden wohl schon gefixt werden. Das späte Reinstreamen von Texturen, Auflösung, FPS.... naja ich weiß nicht, glaub ich auch eher weniger.Geatrix1008 hat geschrieben: ↑11.12.2020 06:36 Guten Morgen zusammen,
mal eine Frage, glaubt einer noch an Updates die das Desaster beheben? Spiele auf der Pro und bin wirklich am überlegen, das Spiel zu verkaufen.
Möglicherweise schieben die Entwickler noch was nach. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sich was an der Grafik noch ändert. Vielleicht stabilere Frames, aber es wird kein hübscheres Spiel.
Hab jetzt lange überlegt, ob ich die PS4 Version holen soll (um auf PS5 zu zocken), werd mir jetzt aber die PC Version anschauen. Wenn das ebenfalls nix ist, kann man ja bei Steam zurückgeben
Zuletzt geändert von Progame am 11.12.2020 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Gut habe ich das PC Spiel noch nicht gekauft. Ich warte noch ein paar Monate um es reifen zu lassen. Aus Schaden wird man klug
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Ok ja ihr gebt eine Kaufwarnung raus für die Standardgeräte der Lastgen-Konsolen.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.12.2020 17:05 Wir werten hier seit Jahren nur für PS4 Pro und Xbox One X - es gibt keine Wertungen für alte Systeme. Hätten wir jetzt wieder alte Systeme on top angezeigt, dann würde man das zurecht auch von allen anderen Tests erwarten, bis hin zu Elden Ring...
Eigentlich hätten wir PS4 und One also gar nicht mehr ansehen müssen. Das war tatsächlich eine Ausnahme aufgrund öffentlichen Interesses sowie der Tatsache, dass wir noch nie derart krasse technologische Unterschiede in einer Systemwelt gesehen haben. Wir sprechen sogar eine Kaufwarnung aus...
...das steht auch FETT in der Überschrift, in der Top-News, auf der Fazitseite.
Wir haben so schnell und klar wie möglich reagiert.
Eingeloggt sind bei euch 85 für PS4 und Xbox One. Das ihr nicht 2 verschiedene Wertungen für ein Konsolensystem vergeben wollt verstehe ich. Aber die Gesamtwertung für die alten Konsolen verstehe ich nicht.
Wenn die Standardkonsolen von euch, wie du schreibst, mit Mangelhaft bewertet werden würden, dann sind das maximal 39% für PS4 und Xbox one (standard). Auch wenn ihr diese sonst nicht extra testet, hier habt ihr sie ja getestet.
Also warum wird dann keine Gesamtbewertung aus 85% und 39% gemacht?
Die Wertungsunterschiede für ein Konsolensystem sind hier so krass, dass ich die 85% nicht erkennen kann...
Ansonsten guter Test. Danke
P.S.:
- Vorgestern 4 Abstürze an einem Abend.
- Gestern war eine Hauptquest verbuggt und erst im sechsten Anlauf bei mir beendbar. Immer wenn meine V von Jackie zu weit weg ging (ca. 10m !) ist Jackie verschwunden und die Mission konnte nicht abgeschlossen werden. Also bin ich immer ganz langsam gelaufen, habe auf Jackie gewartet, bin nicht zum Looten in Nebenräume gegangen und bin am Ende nicht in den Bossraum gesprungen zum Kämpfen sondern bin bei Jackie an der Tür geblieben und habe die Bosse von dort gekillt immer mit einem Auge auf meinen wegglitchenden Begleiter.
Das war kein Spielspaß. Technik pfui und verbuggt ist eine schlechte Kombination.
Zuletzt geändert von Danilot am 11.12.2020 07:34, insgesamt 1-mal geändert.