Meinst du? Ich würde anderes vermuten, aber es kommt auch darauf an wie und wann man verschoben hätte. Dieser Rythmus aus 2 Monate verschieben - Termin bestätigen - doch nochmal um 1 Monat verschieben, hätte die Leute natürlich irgendwann in den Wahnsinn getrieben, aber wenn man z.B. im Juni nicht von September auf November, sondern gleich auf April verschoben hätte, dann wäre das zwar eine bittere Pille gewesen, aber der Aufschrei auch überschaubar ausgefallen.EvilReaper hat geschrieben: ↑10.12.2020 21:46
Aber wie gesagt, ich kann nicht sagen, was hier richtig gewesen wäre. Eine nochmalige Verschiebung um mehrere Monate hätte mindestens einen genau so großen Shitstorm gegeben.
Cyberpunk 2077 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Zur Aktuellen Kaufwarnung kann man nur sagen: Achtung, das gilt auch für die Next Gen Konsolen! Dort ist es zwar spielbar (während es auf der Last Gen im Grunde eine Frechheit ist) aber auch auf der PS5 läuft es nur mit ca 720p-900p!
Das Ergebnis ist das das Bild sehr matschig und verschwommen ist. Furchtbar anzusehen. Dazu kommt eine katastrophale HDR Implementation die das Bild schlechter aussehen lässt als ohne HDR (Man kann sich relativ lange mit den Detaileinstellungen spielen und man schafft dann irgendwann ein zumindest verwendbares HDR, was aber noch weit entfernt ist von dem was andere Spiele per Default liefern. Übrigens am PC genauso!)
Das alles wäre ja vielleicht noch verkraftbar (Grafik ist ja nicht alles), wenn der rest stimmen würde. Aber das Spiel ist voll von Bugs. Bereits in den ersten Spielszenen habe ich Menschen mit fehlenden Gliedmaßen gesehen, schwebende Gegenstände, weil zugehörige Figuren nicht dargestellt wurden. Fahrzeuge in In-Game Sequenzen dir durch Wände ploppten, Gegner die durch Explosionen eigentlich getötet wurde, aber im Todeszustand noch schnell ein paar Animationen abspielen wollten bevor die plötzlich umgefallen sind und und und. Szenen wo man sich durch einen Raum schleicht an Gegnern vorbei und einen Gegner am Ende ausschaltet (was übrigens technisch auch so lala umgesetzt wurde) und plötzlich fallen alle Gegner im ganzen Bereich ungeklärt um und sind KO...
Im Grunde muss man eine Kaufwarnung für alle Plattformen vergeben weil die Probleme die viele der Tests unterschlagen oder als nicht abwertend gesehen haben sind sehr groß. Man kann sich nur fragen was da in den Bewertungen los war wenn man das alles so beiseite schiebt. Hier kann man nur empfehlen auf Reddit mal die Meinungen der Spieler (aller Versionen) zu lesen.
Ich bin ja wirklich sehr frust/fehlertolerant bei Spielen. Wenn die Games gut sind oder innovativ, dann kann ich mit vielem Leben. Aber das war ich hier in den ersten Spielstunden erlebt habe ist einfach durch die Bank unfertig und nicht releasefähig! Das merkt man auch im Gameplay und in Sequenzen die sich teilweise geschnitten/gekürzt anfühlen. Das Spiel ist nun übrigens seitens CDProject Red von eine RPG zu einem Action Adventure geworden.
Man hat beim Spielen ständig das Gefühl, dass überall gekürzt und minimiert wurde, weil die Zeit nicht reichte und sich das Studio übernommen hat. Im momentanen Zustand würde ich mit dem Kauf auf allen Plattformen (aber insbesondere auf den Last Gen, denn dort ist es auch technisch unspielbar) eindeutig warten. Ich weiß nicht ob sie das auf der Last Gen überhaupt noch hinbekommen, aber auch auf PS5/Series X und dem PC ist das einfach nicht das, was es meiner Meinung nach sein will/wollte.
Das Ergebnis ist das das Bild sehr matschig und verschwommen ist. Furchtbar anzusehen. Dazu kommt eine katastrophale HDR Implementation die das Bild schlechter aussehen lässt als ohne HDR (Man kann sich relativ lange mit den Detaileinstellungen spielen und man schafft dann irgendwann ein zumindest verwendbares HDR, was aber noch weit entfernt ist von dem was andere Spiele per Default liefern. Übrigens am PC genauso!)
Das alles wäre ja vielleicht noch verkraftbar (Grafik ist ja nicht alles), wenn der rest stimmen würde. Aber das Spiel ist voll von Bugs. Bereits in den ersten Spielszenen habe ich Menschen mit fehlenden Gliedmaßen gesehen, schwebende Gegenstände, weil zugehörige Figuren nicht dargestellt wurden. Fahrzeuge in In-Game Sequenzen dir durch Wände ploppten, Gegner die durch Explosionen eigentlich getötet wurde, aber im Todeszustand noch schnell ein paar Animationen abspielen wollten bevor die plötzlich umgefallen sind und und und. Szenen wo man sich durch einen Raum schleicht an Gegnern vorbei und einen Gegner am Ende ausschaltet (was übrigens technisch auch so lala umgesetzt wurde) und plötzlich fallen alle Gegner im ganzen Bereich ungeklärt um und sind KO...
Im Grunde muss man eine Kaufwarnung für alle Plattformen vergeben weil die Probleme die viele der Tests unterschlagen oder als nicht abwertend gesehen haben sind sehr groß. Man kann sich nur fragen was da in den Bewertungen los war wenn man das alles so beiseite schiebt. Hier kann man nur empfehlen auf Reddit mal die Meinungen der Spieler (aller Versionen) zu lesen.
Ich bin ja wirklich sehr frust/fehlertolerant bei Spielen. Wenn die Games gut sind oder innovativ, dann kann ich mit vielem Leben. Aber das war ich hier in den ersten Spielstunden erlebt habe ist einfach durch die Bank unfertig und nicht releasefähig! Das merkt man auch im Gameplay und in Sequenzen die sich teilweise geschnitten/gekürzt anfühlen. Das Spiel ist nun übrigens seitens CDProject Red von eine RPG zu einem Action Adventure geworden.
Man hat beim Spielen ständig das Gefühl, dass überall gekürzt und minimiert wurde, weil die Zeit nicht reichte und sich das Studio übernommen hat. Im momentanen Zustand würde ich mit dem Kauf auf allen Plattformen (aber insbesondere auf den Last Gen, denn dort ist es auch technisch unspielbar) eindeutig warten. Ich weiß nicht ob sie das auf der Last Gen überhaupt noch hinbekommen, aber auch auf PS5/Series X und dem PC ist das einfach nicht das, was es meiner Meinung nach sein will/wollte.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 11.12.2020 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ich finde diese ganze Story von Seiten CDPR irgendwie echt richtig heftig.
Man hat ja die letzten Monate da schon am Rande mitbekommen, dass es da richtig knallt und ich kann mir vorstellen wie es ungefähr war.
Die Entwickler wussten ganz genau dass sie das Spiel dieses Jahr nicht mehr hinbringen und wahrscheinlich nochmal um mindestens ein halbes Jahr hätten verschieben müssen. Aber das ging aus finanziellen Gründen nicht, so ein Gigantoprojekt muss schließlich irgendwann auch was einspielen.
Also was macht man um am Releasetag trotzdem noch etwas verkaufen zu können obwohl man weiß, dass man es bis dahin nicht feritg hinbekommt?
Man fokusiert sich auf die Mainversion (PC) des Spiels komplett und kriegt es hin dass es zumindest auf High End PCs gut läuft. Perfekt! Also als Testmuster nur PC-Versionen verschicken, damit alle Tester den potentiellen Kunden mit Versionen, die die Kunden zum Großteil selbst nie spielen werden, den Mund wässrig machen.
Das Debakel mit den Konsolenversionen? Hat man eben in Kauf genommen. Ging eben nicht anders. Dass man seine Kunden damit betrogen, zumindest bewusst desinformiert hat? Musste man eben in Kauf nehmen.
Ob das langfristig nicht nach hinten losgeht? Das tolle CDPR Image haben sie zumindest bei mir gründlich ruiniert. Ich werde die nicht mehr unterstützen.
Man hat ja die letzten Monate da schon am Rande mitbekommen, dass es da richtig knallt und ich kann mir vorstellen wie es ungefähr war.
Die Entwickler wussten ganz genau dass sie das Spiel dieses Jahr nicht mehr hinbringen und wahrscheinlich nochmal um mindestens ein halbes Jahr hätten verschieben müssen. Aber das ging aus finanziellen Gründen nicht, so ein Gigantoprojekt muss schließlich irgendwann auch was einspielen.
Also was macht man um am Releasetag trotzdem noch etwas verkaufen zu können obwohl man weiß, dass man es bis dahin nicht feritg hinbekommt?
Man fokusiert sich auf die Mainversion (PC) des Spiels komplett und kriegt es hin dass es zumindest auf High End PCs gut läuft. Perfekt! Also als Testmuster nur PC-Versionen verschicken, damit alle Tester den potentiellen Kunden mit Versionen, die die Kunden zum Großteil selbst nie spielen werden, den Mund wässrig machen.
Das Debakel mit den Konsolenversionen? Hat man eben in Kauf genommen. Ging eben nicht anders. Dass man seine Kunden damit betrogen, zumindest bewusst desinformiert hat? Musste man eben in Kauf nehmen.
Ob das langfristig nicht nach hinten losgeht? Das tolle CDPR Image haben sie zumindest bei mir gründlich ruiniert. Ich werde die nicht mehr unterstützen.
Danke für den Tipp!!B-i-t-t-e-r hat geschrieben: ↑11.12.2020 04:49 Guten Morgen...
Hab mich jetzt auch nochmal mit dem Grafik Menü (PC) beschäftigt...vielleicht hilft das dem einen oder anderen...
Unter "Skalierung der Auflösung" hab ich dynamisches FidelityFX CAS auf AN gestellt und Wunsch-FPS auf 60 und minimale Auflösung auf 85 gestellt. Muss sagen war für mich der beste Kompromiss... habe vieles auf hoch und medium gestellt. Auflösung 1920x1080 und das mit ner GTX970 und ihrem verkappten 4gb Speicher. Bin überrascht!
Den Profis wir diese Option sicher was sagen, mir war sie neu.
-
- Persönliche Nachricht:
Auch hier heißt es, wie bei der PS5, 1 Jahr warten bis es technisch ausgereift und die Bugs behoben sind.
Cyberpunk 2077 - Test
Die Wertung von 85 bezieht sich auf die PS4 pro, bzw. Xbox One X Version. Dies beinhaltet der Satz direkt unter der Wertung.Danilot hat geschrieben: ↑11.12.2020 08:284P|T@xtchef
Wir werten hier seit Jahren nur für PS4 Pro und Xbox One X - es gibt keine Wertungen für alte Systeme. Hätten wir jetzt wieder alte Systeme on top angezeigt, dann würde man das zurecht auch von allen anderen Tests erwarten, bis hin zu Elden Ring...
Eigentlich hätten wir PS4 und One also gar nicht mehr ansehen müssen. Das war tatsächlich eine Ausnahme aufgrund öffentlichen Interesses sowie der Tatsache, dass wir noch nie derart krasse technologische Unterschiede in einer Systemwelt gesehen haben. Wir sprechen sogar eine Kaufwarnung aus...
...das steht auch FETT in der Überschrift, in der Top-News, auf der Fazitseite.
Wir haben so schnell und klar wie möglich reagiert.
Ok ja ihr gebt eine Kaufwarnung raus für die Standardgeräte der Lastgen-Konsolen.
Eingeloggt sind bei euch 85 für PS4 und Xbox One. Das ihr nicht 2 verschiedene Wertungen für ein Konsolensystem vergeben wollt verstehe ich. Aber die Gesamtwertung für die alten Konsolen verstehe ich nicht.
Wenn die Standardkonsolen von euch, wie du schreibst, mit Mangelhaft bewertet werden würden, dann sind das maximal 39% für PS4 und Xbox one (standard). Auch wenn ihr diese sonst nicht extra testet, hier habt ihr sie ja getestet.
Also warum wird dann keine Gesamtbewertung aus 85% und 39% gemacht?
Die Wertungsunterschiede für ein Konsolensystem sind hier so krass, dass ich die 85% nicht erkennen kann...
Ansonsten guter Test. Danke
P.S.:
- Vorgestern 4 Abstürze an einem Abend.
- Gestern war eine Hauptquest verbuggt und erst im sechsten Anlauf bei mir beendbar. Immer wenn meine V von Jackie zu weit weg ging (ca. 10m !) ist Jackie verschwunden und die Mission konnte nicht abgeschlossen werden. Also bin ich immer ganz langsam gelaufen, habe auf Jackie gewartet, bin nicht zum Looten in Nebenräume gegangen und bin am Ende nicht in den Bossraum gesprungen zum Kämpfen sondern bin bei Jackie an der Tür geblieben und habe die Bosse von dort gekillt immer mit einem Auge auf meinen wegglitchenden Begleiter.
Das war kein Spielspaß. Technik pfui und verbuggt ist eine schlechte Kombination.
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Ich finde auch, dass sie sich damit schon ein Eigentor geschossen haben, auch wenn die ersten Verkaufszahlen natürlich trotzdem extrem gut sind. Mal sehen, wie sich das so entwickelt die nächsten Wochen.Steppenwaelder hat geschrieben: ↑11.12.2020 07:56 Ich finde diese ganze Story von Seiten CDPR irgendwie echt richtig heftig.
Am schlimmsten finde ich persönlich, dass man ja jetzt im Nachhinein erkennen muss, dass CDPR ganz bewusst den Zustand der Konsolenversion so lange geheim gehalten hat, bis das Spiel veröffentlicht ist und somit alle Vorbesteller und Day-One-Käufer ihr Exemplar schon haben. Das grenzt eben wirklich schon an bewusste Täuschung des Kunden. Das mag jetzt kein Ausmaß sein, was strafrechtlich relevant wäre, schädlich für das Image dürfte es aber in jedem Fall sein.
Bin froh, dass ich abgewartet habe, ich hätte nämlich auch nur die Wahl zwischen einem (vermutlich) zu schwachen PC und einer PS4 Slim. Nichts davon erscheint mir zum aktuellen Zeitpunkt eine wirklich gute Option zu sein.
ich finde ja die 8 Millionen - ACHT MILLIONEN - Vorbestellungen schon absolut heftig; so oft verkaufen sich manche Toptitel nicht mal über ihre gesamte Lebensdauer
Zuletzt geändert von str.scrm am 11.12.2020 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig und damit sind die 85% eine Teilbewertung für die alten Pro-Konsolen. CD-Projekt wird trotzdem damit werben können, dass 4-Players Cyberpunk auf PS4/Xbox One mit 85% bewertet haben.
Eine Teilbewertung ist keine Gesamtbewertung, wenn die Unterschiede auf den Geräten so groß sind. Darum geht es.
Und lasst so die Mehrheit der Spieler im Regen stehen!4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.12.2020 17:05 Wir werten hier seit Jahren nur für PS4 Pro und Xbox One X
Denn so sind die Test von Euch im Prinzip wertlos für Besitzer der normalen PS4 etc.
Cyberpunk ist ja nicht das erste Spiel, dass von Euch ein "sehr gut" für eine Plattform bekommt, obwohl es für die Mehrheit unspielbar ist. (wobei ich ein "sehr gut" für ein Spiel mit dieser Bug Dichte auch schon sehr fragwürdig finde)
U.a. darum kommt für mich ein Pur-Abo auch nicht in Frage. (ja ich weiß das ändert auch nichts)
"Cyberpunk 2077 das wichtigste Spiel des Jahres"
Zuletzt geändert von bohni am 11.12.2020 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was spricht gegen eine PS4 PRO und PS4 sowie XBOX ONE X und XBOX ONE Einzelwertung?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Grunde wurde hier eine sehr gute Chance verpasst, Käufern und Interessierten eine fundierte und sehr
detaillierte Bewertung zukommen zu lassen.
Ihr geht im Text auf die Unterschiede ein, um dann beim "Award" die PRO und NON-PRO Konsolen in einen Topf zu schmeißen. Was spricht gegen ein Logo PS4 PRO und XBOX ONE X ? Hier wäre es sehr sinnvoll.
Sonst bin ich gespannt, da ich tatsächlich eine PRO habe, damit wäre es ja spielbar. Jedoch habe ich noch ein anderes GAME, das ich zuerst spielen werde. Cyberpunk kommt zu Weihnachten evtl. ins Haus.
Liebe Grüße euch allen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Grunde wurde hier eine sehr gute Chance verpasst, Käufern und Interessierten eine fundierte und sehr
detaillierte Bewertung zukommen zu lassen.
Ihr geht im Text auf die Unterschiede ein, um dann beim "Award" die PRO und NON-PRO Konsolen in einen Topf zu schmeißen. Was spricht gegen ein Logo PS4 PRO und XBOX ONE X ? Hier wäre es sehr sinnvoll.
Sonst bin ich gespannt, da ich tatsächlich eine PRO habe, damit wäre es ja spielbar. Jedoch habe ich noch ein anderes GAME, das ich zuerst spielen werde. Cyberpunk kommt zu Weihnachten evtl. ins Haus.
Liebe Grüße euch allen
PS4 (nicht PRO) Spieler hier. Hab den Prolog gestern durchgespielt bis zur Flucht im AI Taxi. Und ich bin absolut enttäuscht. Ich hab so viel mehr erwartet. Das fängt bei der miesen Autosteuerung an und geht weiter mit Abstürzen. Ich will so sehr das Atmosphäre aufkommt aber es klappt einfach nicht. Das liegt an Aussetzern der Sprache, ständigen Grafikfehlern und Bugs...jede menge Bugs! Dieses Spiel ist unfertig und normalerweise würde sowas hier abgestraft werden mit 70% oder weniger. Ja es gibt Highlights aber die werden im nächsten Moment gleich wieder zerstört. Es kotzt mich auch grad mega an, ich hab so lange auf dieses Spiel gewartet und jetzt wird mir die first play Erfahrung von diesem unfertigen Zustand zerstört. Ich kann echt nur empfehlen ein halbes Jahr zu warten...
Zuletzt geändert von starhorst am 11.12.2020 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wunderbar auf den Punkt gebracht!bohni hat geschrieben: ↑11.12.2020 08:55Und lasst so die Mehrheit der Spieler im Regen stehen!4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.12.2020 17:05 Wir werten hier seit Jahren nur für PS4 Pro und Xbox One X
Denn so sind die Test von Euch im Prinzip wertlos für Besitzer der normalen PS4 etc.
Cyberpunk ist ja nicht das erste Spiel, dass von Euch ein "sehr gut" für eine Plattform bekommt, obwohl es für die Mehrheit unspielbar ist. (wobei ich ein "sehr gut" für ein Spiel mit dieser Bug Dichte auch schon sehr fragwürdig finde)
U.a. darum kommt für mich ein Pur-Abo auch nicht in Frage. (ja ich weiß das ändert auch nichts)
"Cyberpunk 2077 das wichtigste Spiel des Jahres"
Kompliment.
Ich würde mir, wenn ich eine normale PS4 bzw. Xbox hätte hier nicht ernstgenommen vorkommen.
Es gibt viele, gerade junge Menschen, die nicht das Geld für ein PRO Modell hatten. Das das hier Standard ist beim Testen finde ich nicht fair.
AUTOBILD testet ja auch nicht NUR den GTI, wenn ein neuer Golf rauskommt, aber gut.
Habe mir im Internet jetzt etliche Videos angeguckt und Kommentare zudem Spiel und ich habe es jetzt storniert. Ich selbst habe eine Xbox One X und selbst da bin ich mit der Performance nicht zufrieden. Die Leute berichten von etlichen Abstürzen, so was tue ich mir doch nicht an. Von der Standard PS4, Xbox One Performance muss man wohl nichts mehr sagen, einfach eine Katastrophe. Bin richtig enttäuscht, die hätten lieber noch ein halbes Jahr warten sollen, so einen Mist darf man nicht rausbringen oder die hätten das gar nicht für die Last Gen rausbringen dürfen.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
CD Project RED hat hier noch nicht die Sphären eines Rockstar Games erreicht. Vielleicht wäre es hier auch besser gewesen, Konsolen Version und PC Version nacheinander zu veröffentlichen.
Oder die alten Gen zu streichen. Was das angeht sind sie noch nicht so weit. Inhaltlich ist das Spiel natürlich Top!
(Für mich übrigens hilfreich bei der Entscheidung meines Game of The years TLOU2! )
Oder die alten Gen zu streichen. Was das angeht sind sie noch nicht so weit. Inhaltlich ist das Spiel natürlich Top!
(Für mich übrigens hilfreich bei der Entscheidung meines Game of The years TLOU2! )
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 11.12.2020 09:25, insgesamt 1-mal geändert.