Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Shake_(s)_beer »

bohni hat geschrieben: 11.12.2020 08:55
4P|T@xtchef hat geschrieben: 10.12.2020 17:05 Wir werten hier seit Jahren nur für PS4 Pro und Xbox One X
Und lasst so die Mehrheit der Spieler im Regen stehen!
Denn so sind die Test von Euch im Prinzip wertlos für Besitzer der normalen PS4 etc.

Cyberpunk ist ja nicht das erste Spiel, dass von Euch ein "sehr gut" für eine Plattform bekommt, obwohl es für die Mehrheit unspielbar ist. (wobei ich ein "sehr gut" für ein Spiel mit dieser Bug Dichte auch schon sehr fragwürdig finde)

U.a. darum kommt für mich ein Pur-Abo auch nicht in Frage. (ja ich weiß das ändert auch nichts)

"Cyberpunk 2077 das wichtigste Spiel des Jahres" :evil:
So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, finde ich. In den allermeisten Fällen ist die Tatsache, dass die Pro-Modelle und die alten Modelle in einen Topf geworfen wurden, nicht wirklich tragisch gewesen, da die Spiele auf jeweils allen Modellen doch noch technologisch recht nah beieinander lagen. Meines Wissens ist Cyberpunk eigentlich der erste Titel, wo zwischen den alten Modellen und den Pro-Modellen technologisch so ein Unterschied deutlich wird. Ich frage mich auch, welche Spiele du meinst, wenn Du schreibt, dass das nicht das erste Mal sei, dass das bei 4players vorkommt?
Nymeros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nymeros »

Die HDR Implementierung ist auch eine Vollkatastrophe bei den Konsolen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

wir haben uns dazu entschieden, eine Ausnahme zu machen, damit die Kaufwarnung noch deutlicher wird.

Sprich: Es gibt für Cyberpunk 2077 jetzt einzelne Wertungen für PS4 Pro, Xbox One X und auch eine Wertung von "Mangelhaft" mit 39% für PS4 und Xbox One.

Trotzdem werden wir in Zukunft weiter nur für PS4 Pro und Xbox One X werten. Alles andere ist angesichts der neuen Konsolen einfach nicht zu wuppen.
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.12.2020 09:35 Hallo Leute,

wir haben uns dazu entschieden, eine Ausnahme zu machen, damit die Kaufwarnung noch deutlicher wird.

Sprich: Es gibt für Cyberpunk 2077 jetzt einzelne Wertungen für PS4 Pro, Xbox One X und auch eine Wertung von "Mangelhaft" mit 39% für PS4 und Xbox One.

Trotzdem werden wir in Zukunft weiter nur für PS4 Pro und Xbox One X werten. Alles andere ist angesichts der neuen Konsolen einfach nicht zu wuppen.
Ok krass...aber ist leider echt so. Frag mich jetzt was ich mache, mir eine ps4 Pro holen ist glaub sinnlos. Aber weiterspielen auf der PS4 sollte ich glaub echt lassen. :/
Aber danke fürs Kante zeigen! Kommt nur leider zu spät für mich. :D
Zuletzt geändert von starhorst am 11.12.2020 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

konsequent, aber anders geht es ja wirklich in diesem speziellen fall nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

R3cOv3rY hat geschrieben: 11.12.2020 00:54
Das Miez hat geschrieben: 11.12.2020 00:54Heißt "Smart Delivery", dass ich zusätzlich zur Next-Gen-Version auch die zugehörige Konsole erhalte? Dann wäre ja alles gut.

Habe vorhin den rund dreistündigen, einleitenden ersten Akt (?) abgeschlossen und kann nun die City frei erkunden. Beim aktuellen Stand der Version ist's noch eine Hassliebe zwischen "Wow, was eine stylische Stadt!" und "Bitte jetzt kein mehrsekündiger Freeze oder gar Absturz (aktueller Counter: 7)!"

Es hat aber auch etwas Entschleunigendes an sich, wenn man aus Angst vor Framerateeinbrüchen bewusst gemütlich durch die City schlendert und die Architektur betrachtet.

Liebes CDPR-Team: Die optimierte Auflösung könnt ihr meinethalben Anfang 2021 nachreichen. Jetzt bitte einfach nur ne stabile Framerate, keine Abstürze und keine komischen Animationen...

...die ich mittlerweile aber teilweise mit Humor nehme. Ende einer Quest: Eine Figur stirbt in einem Fahrzeug und man muss aussteigen und weiter. Spiel stürzt kurz danach ab, aber der automatische Spielstand ist nicht allzu weit entfernt - eben bei dieser Autoszene. Neustart und wieder im Spiel, vor dem soeben verlassenen Fahrzeug. Der Tote liegt nun plötzlich auf dem Dach, wälzt sich mehrere Sekunden darauf rum und kullert dann auf den Asphalt. Und weil es eine eigentlich ganz sympathische Figur und ihr Ableben eher tragisch ist, musste ich einfach angesichts dieser Leichenschändung eben auch mal nur herzhaft lachen.

Oh man...vielleicht einfach bis Jahresende warten und dann die gepatchte Version genießen, statt diesen langersehnten Titel mit eher gemischten Gefühlen in Erinnerung zu behalten.
Auf welcher Konsole spielst du?
Xbox One X
sdj82sdj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sdj82sdj »

Wow, was für eine peinliche Darbietung auf der alten PS4. Wenn ich das mit RDR2, TLOU2 oder Ghost of Tsushima vergleiche, muss ich echt lachen! :D Ich bin so froh, dass ich nicht vorbestellt habe... Mein Mitleid an alle, die 70 EUR aus dem Fenster geworfen haben...
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

bohni hat geschrieben: 11.12.2020 09:494P|T@xtchef
Wir werten hier seit Jahren nur für PS4 Pro und Xbox One X

Und lasst so die Mehrheit der Spieler im Regen stehen!
Denn so sind die Test von Euch im Prinzip wertlos für Besitzer der normalen PS4 etc.

Cyberpunk ist ja nicht das erste Spiel, dass von Euch ein "sehr gut" für eine Plattform bekommt, obwohl es für die Mehrheit unspielbar ist. (wobei ich ein "sehr gut" für ein Spiel mit dieser Bug Dichte auch schon sehr fragwürdig finde)

U.a. darum kommt für mich ein Pur-Abo auch nicht in Frage. (ja ich weiß das ändert auch nichts)

"Cyberpunk 2077 das wichtigste Spiel des Jahres"
Sehe ich anders. Die PS4 Base ist mittlerweile zu alt und mittlerweile kommt noch neben Stadia und Co. die ps5 als Arbeitsaufwand hinzu. Klingt vielleicht bitter für dich, aber so ist das mit der Technik, die irgendwann einfach zu alt ist. Schließlich hat eine Redaktion auch nur begrenzt Zeit und ist letztendlich auch eine personelle Kostenfrage.
Bild
Bild
Bild
Bild
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 11.12.2020 09:24 CD Project RED hat hier noch nicht die Sphären eines Rockstar Games erreicht. Vielleicht wäre es hier auch besser gewesen, Konsolen Version und PC Version nacheinander zu veröffentlichen.

Oder die alten Gen zu streichen. Was das angeht sind sie noch nicht so weit. Inhaltlich ist das Spiel natürlich Top!

(Für mich übrigens hilfreich bei der Entscheidung meines Game of The years TLOU2! )
Das ist meilenweit von Rockstar entfernt. Die unglaublich vielen Bugs scheinen auch auf allen Systemen vorhanden zu sein. Ich bin jetzt trotzdem noch auf die Stadia Wertung gespannt, ob es da wenigstens einigermaßen ansehnlich und flüssig läuft ...
Geatrix1008
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geatrix1008 »

So nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe und mich lange mit einem Kumpel ausgetauscht habe, gibt es für mich 3 Kritikpunkte an dem Spiel bzw. Entwickler als auch an der Seite 4 Players.

1. Technik unter aller Sau (Auf der PS4 Pro). Grafik ist wie aus einer anderen Zeit. Unglaublich lächerlich. Die Frames sind einfach teilweise nur krass. Möchte ehrlicherweise nicht wissen, wie es auf der normalen PS4 ist.
Einfach unfertig das Spiel.

2. CD Projekt hat mit Absicht die Konsolenversionen den Testern vorenthalten. Man wußte genau, wie das Spiel auf der Last Gen aussieht. Das schlimme daran ist, selbst mit Crunch die letzten Monate ist so ein Produkt am Ende herausgekommen. Dieser beschissene Crunch hat noch nicht mal was gebracht am Ende bzw. man will nicht wissen wie es ohne Crunch aussehen würde.
Die Entwickler hätte einfach fair sein sollen und die Konsolenversionen um 6 Monate verschieben sollen. Nein sie wollten jetzt vor Weihnachten die Kohle haben. Da bin ich mir sicher. In Summe ist es das Letzte und ich kaufe von diesen Entwicklern kein Spiel mehr.

3. Ich schätze 4Players, aber wie kann man der PS4 Pro/One X Version noch 85% geben??? Ich habe gedacht ich träume. Man muss mal schauen welche Spiele sonst die Wertungen bekommen haben und dann mit Cyberpunk in dem Zustand auf der Last Gen vergleichen. Die PS4 Version solle überhaupt keine Wertung bekommen und die Pro Version höchstens 65%. Das wäre nach meiner Meinung gerechtfertigt.
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber keine Ahnung was bei der Bewertung im Hintergrund passiert ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Daumen hoch auch von mir. Das ist einfach ein zu krasser (und trauriger) Sonderfall, als dass man ihn einfach ignorieren kann.

Noch trauriger ist, dass CDP sich wohl noch nicht zu geäußert hat - außer der obligatorischen "wir patchen weiter" -Meldung. Aber man wollte sich wohl die Releasetagkäufe nicht verhageln.
Phesyther
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phesyther »

PS5 Spieler hier.

Wo soll ich nur anfangen?
Das Spiel macht Spaß & ich bin froh, dass ich es auf der PS5 spielen kann. Würde mir das Spiel nicht auf der PS4/Pro antun wollen. Leider kann man jetzt nur noch warten, ob Patches alles besser machen & wie lange man darauf warten muss...

Meine Erfahrungen bisher:

- gute Optik der Stadt, mich stört es jetzt nicht so sehr, dass in der Stadt weniger los ist als im gezeigten Gameplaytrailer

- hatte bisher 2 Abstürze gehabt. Nervig, aber noch verkraftbar, weil die PS5 alles ziemlich schnell lädt

- an die Shootermechanik müsste ich mich erstmal gewöhnen, läuft nach einiger Zeit aber besser

- Bugs hatte ich auch ein paar Wenige gehabt. Waffen von Gegner waren nicht in ihren Händen, Leute glitchen sich durch Türen etc. durch. Zum Glück bin ich von Questbugs bisher verschont geblieben

Ich denke Mal der Grund für die jetzige Situation, ist einfach dass die Entwickler Cyberpunk auf zu viele Systeme entwickelt haben. So hart es auch klingt, sie sollten es einfach für PC & die Nextgen Konsolen rausbringen.
Als sie es am September verschoben haben, sollten sie gleich sagen dass es Anfang 2021 kommen wird, dann wird das Geschrei nicht so groß wie Ende November.

Ich werde Cyberpunk auf jeden Fall so einmal durchspielen & den zweiten Anlauf dann mit dem Nextgenpatch. Ah & da einer nachgefragt hat ob die PS5 laut wird beim zocken. Nein, schnurrt wie ein Kätzchen 😁
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Das hier ist auch interessant, war mir gar nicht bewusst.

https://www.golem.de/news/cyberpunk-200 ... 52737.html

Auf Xbox Series X und Playstation 5 sowie PS4/Pro gibt es in den Grafikeinstellungen ein Menü namens "Video", dass wir auf Xbox Series S und Xbox One vergebens suchen. Allerdings ist auf den Konsolen unter "Video" nicht der gleiche Inhalt zu finden.

Im Falle der Xbox Series X können wir zwischen "Performance" und "Qualität" wählen. Ersteres gibt der Bildfrequenz den Vorrang gegenüber der Bildqualität. Letzteres hält die jeweilige native Auflösung zuungunsten der Bildrate stabil

Auf allen Playstation-Versionen finden wir eine andere Option: Unter "Video" können wir den HDR10-PQ-Modus ein- und ausschalten - ein zumindest theoretisch besonders aufwendiger HDR-Modus. Das eigentliche (separate) HDR-Menü von Cyberpunk 2077 ist auf allen Konsolen gleich.

Wer bei CDP ist den auf die Idee gekommen ?
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
ColdViolet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdViolet »

Der für mich unverständliche Hype ist der Grund für diese Enttäuschungen. Es ist schon seit längerem industrieller Standard, dass schlechte Versionen von Spielen entweder gar nicht oder mit großen Einschränkungen im Pre-Release Zeitraum publiziert werden. Automatisch sollten die Alarmglocken läuten. Dass CDPR bei manchen Kommentarschreibern als Allheilsbringer angepriesen wurde, zeugt eigentlich nur von Unwissenheit von deren Unternehmensgeschichte.

Beim ersten Großprojekt Witcher 1 wurde der technische Zustand massiv bemängelt, aber auch die Audioaufnahmen waren so mies, dass sie für einen Re-Release komplett neugemacht wurden in der deutschen Sprachversion.

Witcher 2 lief auch nur gut auf High-End Hardware, was aber preislich heutzutage eher mit der X070, wenn nicht gar X060 Serie von Nvidia vergleichbar ist. Aber die hatten damals auch ihren eigenen Spielelauncher, der hoffnungslos verbuggt war und so oft ein Spielen völlig unmöglich gemacht hat. Während die ersten 2 großen Kapitel gute Erlebnisse waren, so war der letzte Missionshub im Eiltempo zusammengeklatscht. Auch das war so grausig, dass für die Definitive Edition Levelüberarbeitungen, neue Assets und Missionen gemacht werden mussten, und selbst das war nicht genug, um das Niveau vorheriger Level zu halten in meinen Augen.

Den dritten Teil habe ich mich gar nicht erst gekauft zu Release aufgrund vorheriger Erfahrungen, sondern erst als beide Erweiterungen draußen waren. Damit bin ich auch gut gefahren und kann nicht sagen, ob es in der Anfangszeit des Titels ebenfalls solch gravierende Schwächen gab wie bei den ersten beiden Titeln.

Dass Cyberpunk jetzt in eine ganz ähnliche Kerbe schlägt ist vieles, aber auf keinen Fall überraschend und vielleicht hat man sich qualitätstechnisch wieder zurückentwickelt zu Witcher 1 Zeiten.
Bild
Bild
Fogy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fogy »

Das Spiel war tatsächlich das erst Spiel dass ich mir jemals vorbestellt habe ich ich zocke seit dem NES auf diversen Plattformen, bin Besitzer einer normalen ps4 und die ps5 ist bestellt.

Nach dem Start des Spiels war ich tatsächlich schockiert von dem was ich zu sehen bekam, ich spiele über einen Beamer was die Sache vielleicht sogar noch verstärkt. Man hat direkt bei Charaktereditor gesehen dass da was nicht stimmt, das sah alles sehr unscharf aus.

Und auch mir wurde leicht schlecht beim spielen, ich hab's dann aus gemacht, nachdem man sein Apartment betritt da ich es so definitiv nicht spielen will und kann.

Ich glaube keiner hat erwartet dass es aussieht wie auf nem high-end PC aber sowas dann doch nicht.

Was mich wirklich stört ist die Kommunikationsstrategie von cdpr, dann lieber gleich ansagen dass es nicht auf einer normalen ps4 spielbar ist. Aber das ist wahrscheinlich nicht so schön für die Aktionäre weil man dann viele Vorbesteller verliert und nicht die tollen Zahlen präsentieren kann, in Endeffekt ist es genau das Corp verhalten was in den Cyberpunk präsentiert wird.
Antworten