Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Paba »

Krass was man alles liest. Mein Konsumverhalten gibt mir aber momentan genau so viel zu denken. Da ich mein Pc gefühlt seit 10 Jahren nicht aufgerüstet habe (i7-2600, gtx 970, 8GB RAM) kommt das Spiel eig. nur für die XSX in Frage. Nur habe ichs so verstanden, das momentan alle Konsoleports eher mau sind...

Der Verstand sagt mir: Warte bis zum next-gen patch, sowas solltes du eh nicht unterstützen. Da ist aber noch ein anderes Gefühl, wo ich am liebsten in den nächsten Laden rennen würde und das Teil kaufen würde, um nichts zu verpassen.

Bild
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
ColdViolet
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2009 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von ColdViolet »

Fogy hat geschrieben: 11.12.2020 10:08 Das Spiel war tatsächlich das erst Spiel dass ich mir jemals vorbestellt habe ich ich zocke seit dem NES auf diversen Plattformen, bin Besitzer einer normalen ps4 und die ps5 ist bestellt.
Dann sollte dir aus fremden Erfahrungen klar sein, dass Vorbestellungen moderner Titel ausschließlich Nachteile für den Konsumenten haben. Da die Distribution digital erfolgt kann es keine Engpässe geben und ansonsten setzen Hersteller nur auf den psychologischen FOMO Trick mit belanglosen Goodies.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Usul »

Und was haben jetzt diejenigen, die eine Extra-Wertung gefordert haben? Wird dadurch das Spiel besser oder schlechter?

Es ist einfach traurig, wie wertungszentriert die ganze Scheiße ist... und da die aktiven Kommentatoren genau diese Schiene beackern, wird sich daran - zumindest hier - auch lange nix ändern. Tolle Sache.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Danilot »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.12.2020 09:35 Hallo Leute,

wir haben uns dazu entschieden, eine Ausnahme zu machen, damit die Kaufwarnung noch deutlicher wird.

Sprich: Es gibt für Cyberpunk 2077 jetzt einzelne Wertungen für PS4 Pro, Xbox One X und auch eine Wertung von "Mangelhaft" mit 39% für PS4 und Xbox One.

Trotzdem werden wir in Zukunft weiter nur für PS4 Pro und Xbox One X werten. Alles andere ist angesichts der neuen Konsolen einfach nicht zu wuppen.
Danke Jörg, das ist transparenter. 👍🏽
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von manu! »

Ich rudere dann auch mal zurück.
Alles läuft smooth, nach einigem Probieren auch endlich knackscharf und hohe fps, dann kam die Steuerung.
Die Lokalisation ist obergeil, die Grafik bockt und die Welt macht Laune auf mehr, dann kam die Steuerung.
Hart gecodete Tasten, doppelt und dreifach belegte fest programmierte Tasten und das bei nem PC Titel im Jahre 2020...
Wahnsinn.Da fällt einem nichts mehr ein.Habe dann tatsächlich fast 3 Stunden cfg gebastelt hin und her gebindet ums dann ersmtal wieder zu deinstallieren und zu refunden.
Das das Spiel auf den ollen Möhren nicht läuft, geschenkt.Wen das wundert der hat den Schlag net gehört.
Aber die Steuerung und die Menüs so dermaßen auf die Konsole zuzuschustern und dann quasi 1zu1 aufn Knecht bringt...da lachen echt die verefften Hühner.
Frage ich mich was da monatelang poliert wurde.Das muss ja ein Disaster gewesen sein.
Nächstes Jahr dann gepatcht und im Sale.
Ende

Edit: 4Players da jetzt nen Strick draus drehen würde ich nicht, es gibt einfach wenige Pfeilstasten Zocker.Die Gesichter auf CS Turnieren wenn ich die cfg umpopele ist immer noch bestens.
Zuletzt geändert von manu! am 11.12.2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 11.12.2020 10:14 Und was haben jetzt diejenigen, die eine Extra-Wertung gefordert haben? Wird dadurch das Spiel besser oder schlechter?

Es ist einfach traurig, wie wertungszentriert die ganze Scheiße ist... und da die aktiven Kommentatoren genau diese Schiene beackern, wird sich daran - zumindest hier - auch lange nix ändern. Tolle Sache.
Ich wäre der 1. der Verzicht auf jegliche Wertungen unterschreibt. Wenn man aber den guten Versionen Top Wertungen gibt, muss die Version mit Kaufwarnung meiner Meinung nach eben so in Zahlen bewertet werden, denn sonst kommen wir in eine ganze merkwürdige Schieflage.

Der Gewinner dieses Wertungsverzichts sind ja nicht wir Leser oder Konsumenten sondern einzig CDPR!
johndoe974369
Beiträge: 133
Registriert: 09.03.2010 08:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von johndoe974369 »

sdj82sdj hat geschrieben: 11.12.2020 09:44 Wow, was für eine peinliche Darbietung auf der alten PS4. Wenn ich das mit RDR2, TLOU2 oder Ghost of Tsushima vergleiche, muss ich echt lachen! :D Ich bin so froh, dass ich nicht vorbestellt habe... Mein Mitleid an alle, die 70 EUR aus dem Fenster geworfen haben...
Ja, da könnte ich mir echt in den A.... beißen. Habe eine Rückerstattung angefordert, da Downloadversion. Geht hoffentlich durch. Ich geb dem Game nächstes Jahr ne neue Chance wenn ich dann irgendwann mal ne PS5 hab.
Benutzeravatar
Giant Hogweed
Beiträge: 93
Registriert: 02.03.2009 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Giant Hogweed »

Gamer Eddy hat geschrieben: 11.12.2020 06:48 Guten Morgen an alle,

naja ich glaube ich habe jetzt die ersten 4-5h gezockt.
Noch keine Nebenquest oder so gemacht (Ja hab noch nicht so viel rumgeforscht)

Ich muss sagen das mich spiele wie RDR2, Fallout 4, Deus Ex Mankind Divided, GTA V, Death Stranding (Darf man das aufzählen?) usw definitv besser abgeholt haben.
Ach ich weiß nicht.
Bin ich denn der einzige der es so empfindet?
Finde es echt zu sehr overhyped. (und mein hype war echt runtergekühlt)

Heute ist erstmal Wochenende vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung.
Wünsche trotzdem jeden viel Spaß!
Geht mir leider ganz genau so. Ich habe es gestern Abend ein paar Stunden auf der Xbox One X gespielt und fand das Gesamterlebnis eher enttäuschend.

Die Grafik fand ich eigentlich sehr okay. Hat so einen leichten blurry/verwaschenen Look (wahrscheinlich auch aus Performancegründen), sieht aber trotzdem gut und stimmungsvoll aus. Das gilt leider nicht für die Charaktermodelle, die teilweise grausig aussehen (Gesichter glänzend wie ein Schoko- oder Vanillepudding...). Sehr enttäuschend fand ich auch die generisch/nichtssagenden Antworten der NPCs, wenn man sie anspricht. Da war selbst das erste Deus Ex vor 20 Jahren teilweise schon besser.

Wenn man die von dir genannten Fallout 4, Deus Ex Mankind und GTA 5 zum Vergleich heranzieht (Titel, an denen sich Cyberpunk zumindest inhaltlich oder vom Setting her orientiert) kommt man leider zu dem Schluß dass alle 3 Vergleichsspiele deutlich die Nase vorn haben. Das ist in dieser Form definitiv kein AAA-Titel, und man kann schon sagen dass der Riesenhype (und ja, das war ein Hype...!) der Konsolenversion nicht ansatzweise gerecht wird. Ich finde eigentlich 85% dafür immer noch ziemlich hoch gegriffen. Überhaupt ist erschreckend, wie sehr das Spiel auf der One X von Konsolen-Top-Titeln der letzten Jahre entfernt ist.

Ich bin dann gestern abend irgendwann nur noch durch die Gegend gefahren und habe austestet, was das Spiel mir durchgehen läßt. Zum Beispiel einen Haufen Fußgänger überfahren. Es wurde zwar ein Polizeialarm ausgelöst, aber nach 10 Sekunden Vollgas war ich die Verfolger wieder los. In einem Spiel das mir nicht egal ist mache ich sowas nicht, eigentlich kein gutes Zeichen. Ich denke ich werde es zeitnah wieder verkaufen.
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Ultima89 »

Platintitel auf Nextgen bzw PC und auf den alten Konsolen mangelhaft? Wäre zu überlegen, ob das Spiel des Jahres gleichzeitig auch die Frechheit des Jahres ist. Gab es das schonmal bei 4P? :Häschen:
th3orist
Beiträge: 413
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von th3orist »

Ich habe jetzt ca. 6 Stunden investiert und bin trotz der bugs und gelegentlichen glitches sehr begeistert.
Auch komplett ohne RT sieht das Spiel traumhaft gut aus und ich brauchte erstmal ne Weile zu realisieren dass ich wirklich dieses Spiel spiele.
Und ohne RT spiele ich es auch, trotz einer 3090 im Rechner. Habe alles auf Anschlag (Screenspace Refl. auf Ultra, nicht Psycho) und habe niemals unter 70fps. Meistens über 80, in Innenräumen über 90. So macht das Spiel heftig Laune.
Am liebsten würde ich RT Global Illumination auf Psycho spielen, aber das halbiert meine fps wenn DLSS auf Qualität steht (wo es stehen muss, sonst wird mir das Spiel zu blurry). Finde man sieht das während des normalen Spieltempos viel mehr als RT Reflektionen oder Schatten.
Noch ein paar Monate mit Patches und das Spiel wird sich in einer Liga mit Witcher 3 befinden und ähnlich in die Spielgeschichte eingehen, davon bin ich fest überzeugt. Deswegen progresse ich jetzt nicht allzu schnell in der Story, sondern mache viel optionalen side content.
Das Spiel hätte niemals auf den last gen Konsolen erscheinen sollen (zumindest base) aber natürlich geht das (noch) nicht, das hätte nen krassen Shitstorm gegeben.
Zuletzt geändert von th3orist am 11.12.2020 10:33, insgesamt 3-mal geändert.
starhorst
Beiträge: 291
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von starhorst »

Usul hat geschrieben: 11.12.2020 10:14 Und was haben jetzt diejenigen, die eine Extra-Wertung gefordert haben? Wird dadurch das Spiel besser oder schlechter?

Es ist einfach traurig, wie wertungszentriert die ganze Scheiße ist... und da die aktiven Kommentatoren genau diese Schiene beackern, wird sich daran - zumindest hier - auch lange nix ändern. Tolle Sache.
Es zumindest eine Aussage und eine Warnung an diejenigen die sich überlegen das Spiel noch zu kaufen. Ich finde den Schritt mehr als richtig. Es ärgert mich so sehr das ich hier mit meiner alten PS4 ein Spiel habe das absolut nicht spielbar ist.
Brian the Fist
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2019 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Brian the Fist »

CDPR Spiele waren in der Vergangenheit erst ein Jahr nach Release richtig gut (siehe Witcher3). Daher war das vorhersehbar. Was schwach ist, ist der Performanceunterschied auf den alten Konsolen. Das müssen CDPR sich ankreiden lassen und hat den Ruf ramponiert.
@ 4Players Gut das Ihr die Wertung angepasst habt. Bitte nehmt doch zukünftig den Wertungsstempel auf dem System, dass ihr testet. Xbox one x/ ps4 pro usw.. Dann gibt es weniger Missverständnisse. Ein nicht so regelmäßiger Leser bekommt sonst einen falschen Eindruck.
Zuletzt geändert von Brian the Fist am 11.12.2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Usul »

starhorst hat geschrieben: 11.12.2020 10:27Es zumindest eine Aussage und eine Warnung an diejenigen die sich überlegen das Spiel noch zu kaufen. Ich finde den Schritt mehr als richtig. Es ärgert mich so sehr das ich hier mit meiner alten PS4 ein Spiel habe das absolut nicht spielbar ist.
Und du findest, daß z.B. die Schlagzeile "Punkrock und Brainfuck ***Kaufwarnung für "alte" Konsolen***" nicht Warnung genug ist? Oder eine ganze Seite im Test?

Offensichtlich nicht, und daher: Wertungen fallen niemals weg, weil so viele ständig auf die Wertung schauen.
Khorneblume hat geschrieben: 11.12.2020 10:18Ich wäre der 1. der Verzicht auf jegliche Wertungen unterschreibt.
Auch hier: In der Schlagzeile steht es sehr deutlich, im Text steht es sehr deutlich. Warum braucht es dann noch eine explizite Wertung, wenn diese sogar gar nicht mehr hier genutzt wird und nur jetzt als Ausnahme doch? Sorry, absolut nicht nachvollziehbar.
th3orist
Beiträge: 413
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von th3orist »

An sich finde ich das Spiel auf dem PC aber sehr performant um ehrlich zu sein. Dafür wie gut es aussieht, dass man in nativen 4k mit DLSS (kein RT) mit einer 3080 auf Ultra settings über 60fps immer hat ist sehr gut.
Watch Dogs Legion sieht mieser aus und hat weniger fps.
Zuletzt geändert von th3orist am 11.12.2020 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe974369
Beiträge: 133
Registriert: 09.03.2010 08:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von johndoe974369 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.12.2020 09:35 Hallo Leute,

wir haben uns dazu entschieden, eine Ausnahme zu machen, damit die Kaufwarnung noch deutlicher wird.

Sprich: Es gibt für Cyberpunk 2077 jetzt einzelne Wertungen für PS4 Pro, Xbox One X und auch eine Wertung von "Mangelhaft" mit 39% für PS4 und Xbox One.

Trotzdem werden wir in Zukunft weiter nur für PS4 Pro und Xbox One X werten. Alles andere ist angesichts der neuen Konsolen einfach nicht zu wuppen.
Vielen Dank, wäre die vorher da gewesen hätte ich es nicht für meine PS4 geholt und hätte einfach auf die PS5 gewartet.

Ja, ich gehe nach Wertungen. Ich bin da old school (ich kenn noch die Kollegen der Power Play) :D
Antworten