Was denn das für ein Blödsinn ? Kunden der PS4 Version sind nicht dafür verantwortlich die PC Hardware Anforderungen zu schauen und zu Fachsimpeln ob es auf ihrer Konsole läuft selten so einen BS gelesen. CDPR nimmt 70€ für die Konsolen Version hat ein Kunde auch ein Recht ein ansprechendes Produkt zu bekommen.mr archer hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:03 Ohne CDP hier auch nur ein Stück weit für ihre Marketingstrategie verteidigen zu wollen - die Leute haben ernsthaft geglaubt, dass hier ein Code zum Verkauf kommt, der auf dem PC nen 8-Kerner als Minimum benennt und der gleichzeitig auf der Vanilla-PS4/XBOX in nennenswerter Qualität läuft?
Cyberpunk 2077 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Cyberpunk 2077 - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Ohne Shitstorm und Pubertätsgeflenne:
Gäbe es noch die Kategorien Frechheit bzw. Enttäuschung des Jahres, hätten wir dann hier unseren Gewinner? Wie hätte Cyberpunk 2077 wohl erst ausgesehen, wie weit war Cyberpunk 2077 in der Entwicklung erst gewesen, wäre es tatsächlich, wie ursprünglich angekündigt, bereits im September 2020 erschienen?
Es ist eine wirklich erstaunliche Sache, die CD hier passiert ist. Im Mai 2012 wurde die Entwicklung von Cyberpunk bekanntgegeben - da waren PS4 und One noch nicht einmal auf dem Markt!
Ich finde, CD sollte in den nächsten Tagen oder Wochen ganz offen kommunizieren, was hier schiefgelaufen ist. Natürlich ist es offensichtlich, aber totschweigen (obwohl schon kommentarlos veröffentlicht wurde) halte ich für die schlechteste Variante. Noch nicht einmal offen kommunizieren allein deshalb, weil Cyberpunk 2077 auf der PS4 & One (wäre man fair, müsste man eigentlich auch die Pro & One X benennen, oder?) eine technische Zumutung ist, sondern weil es die gesündeste Reaktion wäre, den Konsolenspielern eine möglichst exakte Roadmap an die Hand zu geben, zu wann Cyberpunk 2077 wenigstens auf den Next-Gen-Konsolen technisch sauber und in der eigentlichen Vision von CD spielbar sein wird.
Mit Cyberpunk 2077 in jetziger Form ist CD jedenfalls weit davon entfernt, mit dem Rockstar-Status gleichzuziehen. Was das Ganze in Retrospektive PR-technisch noch bitterer erscheinen lässt - insbesondere die Taktik, vielen Redaktionen gar nicht erst die Konsolenversion als Testversion zugeschickt zu haben, insofern an diesen Berichten tatsächlich etwas Wahres dran sein sollte.
Auch bei CD sitzen für diese Entscheidungen hochbezahlte Leute, die dann eben dafür verantwortlich sein müssen, sich spätestens zum Release mit breiter Brust voranzustellen und den Release auf den Konsolen gar nicht erst zuzulassen. Dass so etwas dann doch abgesegnet wird, wirkt unseriös, unprofessionell, in gewisser Weise eben auch unverschämt und mündet in Kaufwarnungen, die mit Sicherheit niemand gerne ausspricht, eben weil nach so langer Entwicklungszeit und CDs weißer Weste auch eine ganze Menge Sympathie für dieses Studio vorhanden ist.
Ich hoffe, CD trifft von hier an richtige Entscheidungen. [Und wird, aus persönlicher Sicht, für zukünftige Projekte hoffentlich die Engine austauschen, die wohl einfach nicht so recht mit den hauseigenen Ambitionen mithalten kann.)
Gäbe es noch die Kategorien Frechheit bzw. Enttäuschung des Jahres, hätten wir dann hier unseren Gewinner? Wie hätte Cyberpunk 2077 wohl erst ausgesehen, wie weit war Cyberpunk 2077 in der Entwicklung erst gewesen, wäre es tatsächlich, wie ursprünglich angekündigt, bereits im September 2020 erschienen?
Es ist eine wirklich erstaunliche Sache, die CD hier passiert ist. Im Mai 2012 wurde die Entwicklung von Cyberpunk bekanntgegeben - da waren PS4 und One noch nicht einmal auf dem Markt!
Ich finde, CD sollte in den nächsten Tagen oder Wochen ganz offen kommunizieren, was hier schiefgelaufen ist. Natürlich ist es offensichtlich, aber totschweigen (obwohl schon kommentarlos veröffentlicht wurde) halte ich für die schlechteste Variante. Noch nicht einmal offen kommunizieren allein deshalb, weil Cyberpunk 2077 auf der PS4 & One (wäre man fair, müsste man eigentlich auch die Pro & One X benennen, oder?) eine technische Zumutung ist, sondern weil es die gesündeste Reaktion wäre, den Konsolenspielern eine möglichst exakte Roadmap an die Hand zu geben, zu wann Cyberpunk 2077 wenigstens auf den Next-Gen-Konsolen technisch sauber und in der eigentlichen Vision von CD spielbar sein wird.
Mit Cyberpunk 2077 in jetziger Form ist CD jedenfalls weit davon entfernt, mit dem Rockstar-Status gleichzuziehen. Was das Ganze in Retrospektive PR-technisch noch bitterer erscheinen lässt - insbesondere die Taktik, vielen Redaktionen gar nicht erst die Konsolenversion als Testversion zugeschickt zu haben, insofern an diesen Berichten tatsächlich etwas Wahres dran sein sollte.
Auch bei CD sitzen für diese Entscheidungen hochbezahlte Leute, die dann eben dafür verantwortlich sein müssen, sich spätestens zum Release mit breiter Brust voranzustellen und den Release auf den Konsolen gar nicht erst zuzulassen. Dass so etwas dann doch abgesegnet wird, wirkt unseriös, unprofessionell, in gewisser Weise eben auch unverschämt und mündet in Kaufwarnungen, die mit Sicherheit niemand gerne ausspricht, eben weil nach so langer Entwicklungszeit und CDs weißer Weste auch eine ganze Menge Sympathie für dieses Studio vorhanden ist.
Ich hoffe, CD trifft von hier an richtige Entscheidungen. [Und wird, aus persönlicher Sicht, für zukünftige Projekte hoffentlich die Engine austauschen, die wohl einfach nicht so recht mit den hauseigenen Ambitionen mithalten kann.)
-
- Persönliche Nachricht:
Spielbar ist es auf der PS5. Aber es sieht halt einfach schlechter aus als der Großteil selbst älterer PS4 Titel. Und das optische beiseite geschoben haben wir dann noch jede Menge Bugs auf allen Plattformen, Abstürze, ein HDR das schlechter ist als ohne.
Auch das beiseite geschoben bleibt noch das Gameplay. Hier kann ich bisher natürlich noch nicht so viel sagen, denn ich habe nun erst ca 4 Stunden hinter mir. Bisher war aber das vorhandene nur "gut" aber nicht mehr. Ich bin optimistisch das es mich noch richtig packt.
Aber in den ersten Stunden hatte ich auch oft das Gefühl gehabt das da was rausgeschnitten wurde. So als ob man da teilweise hastig geplante Szenen/Inhalte entfernen musste. Entweder das oder es ist die Umsetzung die nicht optimal ist. Bisher hat es mich jedenfalls noch nicht gepackt aber da bleibe ich noch optimistisch das sich das ändert.
Die inhaltlichen Bugs und Fehler, vermiesen aber den Spielspaß schon. Kleinere grafische bugs sind ja verschmerzbar. Aber so verrückte Dinge wie das alle Gegner an denen man vorhin noch vorbei schlich plötzlich umfallen weniger.
Aktuell kann ich die Wertungen jedenfalls nicht nachvollziehen. Selbst auf einem sehr potenten PC mit top Grafik bleiben die anderen Defizite ja alle bestehen. Auch wenn das Potential des Spiels eindeutig da ist, kann man da irgendwie keine 10/10 oder ähnliche Wertungen rechtfertigen, wenn wiederum andere Spiele da konsequent abgestraft werden.
Auch das beiseite geschoben bleibt noch das Gameplay. Hier kann ich bisher natürlich noch nicht so viel sagen, denn ich habe nun erst ca 4 Stunden hinter mir. Bisher war aber das vorhandene nur "gut" aber nicht mehr. Ich bin optimistisch das es mich noch richtig packt.
Aber in den ersten Stunden hatte ich auch oft das Gefühl gehabt das da was rausgeschnitten wurde. So als ob man da teilweise hastig geplante Szenen/Inhalte entfernen musste. Entweder das oder es ist die Umsetzung die nicht optimal ist. Bisher hat es mich jedenfalls noch nicht gepackt aber da bleibe ich noch optimistisch das sich das ändert.
Die inhaltlichen Bugs und Fehler, vermiesen aber den Spielspaß schon. Kleinere grafische bugs sind ja verschmerzbar. Aber so verrückte Dinge wie das alle Gegner an denen man vorhin noch vorbei schlich plötzlich umfallen weniger.
Aktuell kann ich die Wertungen jedenfalls nicht nachvollziehen. Selbst auf einem sehr potenten PC mit top Grafik bleiben die anderen Defizite ja alle bestehen. Auch wenn das Potential des Spiels eindeutig da ist, kann man da irgendwie keine 10/10 oder ähnliche Wertungen rechtfertigen, wenn wiederum andere Spiele da konsequent abgestraft werden.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 11.12.2020 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Man verkauft das Ding aber für die alten Kisten. Beworben wirds natürlich nur mit PC-Material. Tests gabs ja auch erstmal nur dafür. Die wussten schon warum. Anstatt die Versionen komplett zu streichen, hat man sich fürs Geld entschieden. Da müssen sie nun durch. Ich hab meine Version heute wieder abgeben und dafür Valhalla mitgenommen. Das soll ja recht ordentlich ausschauen und laufen.mr archer hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:15Oder halt nen AMD FX-8310, also 8 Kerne. Ist auch egal, die Aussage steht ja trotzdem. Solange man nicht an Zauberei glaubt, weiß ich nicht, wie das vereinbar sein soll.knusperzwieback hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:10Steam gibt als Minimum einen i5-3570K an.mr archer hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:03 Ohne CDP hier auch nur ein Stück weit für ihre Marketingstrategie verteidigen zu wollen - die Leute haben ernsthaft geglaubt, dass hier ein Code zum Verkauf kommt, der auf dem PC nen 8-Kerner als Minimum benennt und der gleichzeitig auf der Vanilla-PS4/XBOX in nennenswerter Qualität läuft?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X
Jep, bin gespannt auf die Tech Review von computerbase.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:23 Ich warte ja eh auf eine neue Grafikkarte und Monitor. Zu wissen, das es auf meiner aktuellen 1070 auch nichtmal mit nur FullHD vernünftig laufen würde, erleichtert das Warten ungemein.
@4Players:
Da es hier bei CP2077 sehr gavierende unterschiede bzgl. der Plattformen gibt würde mich mal interessieren wie die Version auf Stadia ist, habt ihr (oder vielleicht jemand anders hier) mal antesten können?
Da es hier bei CP2077 sehr gavierende unterschiede bzgl. der Plattformen gibt würde mich mal interessieren wie die Version auf Stadia ist, habt ihr (oder vielleicht jemand anders hier) mal antesten können?
-
- Persönliche Nachricht:
Naja....rein technisch gesehen sind auch in PS4 und XBox One 8 Kern CPUs verbaut....schnarchlangsame, die dazu nicht besonders hoch getaktet sind, aber es sind 8 Kerne.mr archer hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:15Oder halt nen AMD FX-8310, also 8 Kerne. Ist auch egal, die Aussage steht ja trotzdem. Solange man nicht an Zauberei glaubt, weiß ich nicht, wie das vereinbar sein soll.knusperzwieback hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:10Steam gibt als Minimum einen i5-3570K an.mr archer hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:03 Ohne CDP hier auch nur ein Stück weit für ihre Marketingstrategie verteidigen zu wollen - die Leute haben ernsthaft geglaubt, dass hier ein Code zum Verkauf kommt, der auf dem PC nen 8-Kerner als Minimum benennt und der gleichzeitig auf der Vanilla-PS4/XBOX in nennenswerter Qualität läuft?
Weil es das Produkt verdient hat. Simple as that. So wie du es treffend analysiert hast, hast du im Grunde schon deine Antwort. Wertungszahlen sind ein Mittel. Im Grunde das einzige mit dem man schnell und pragmatisch ein Produkt loben, vergleichen und eben werten kann. Das kann in trivialen und kindischen Diskussionen enden, ist aber wie in diesem Falle, auch ein notwendiges Mittel.
Mir ist zb. egal ob ein Spiel nun Platin od. Gold hat. Mir ist egal ob es 88% od. 92% hat. Aber in diesem Fall möchte ich auch das CPR auf irgendeine Weise abgestraft wird und das das selbst für jeden Horst da draussen leicht und klar ersichtlich ist.
Sprich dein Empören kann ich bei trivialen Diskussionen um herrausragend und ultraherrausragend verstehen, aber in diesem Fall ist das erwarten einer Abstrafung doch absolut legitim.
Wie gesagt, es kann ein Problem sein, muss es aber auch nicht. Am Ende des Tages lebt auch die ganze Branche davon derartige Wertungen ab zu geben. Es ist ihr Wasser und Brot. Nicht umsonst tut es ja auch 4players weiterhin. Und auch wenn sie die Diskussionen oft nerven, profitieren sie am Ende des Tages auch davon. It is, what it is.Usul hat geschrieben: ↑11.12.2020 11:55 Ich habe glaube ich mehrfach gesagt, wo das Problem ist. Daher zum letzten Mal: Diese Geschichte ist Wasser auf die Mühlen derer, die Wertungszahlen als unverzichtbar erachten. Daß 4Players nicht auf Wertungen verzichtet, obwohl immer wieder angedeutet wird, daß man das unter Umständen ja doch gerne täte, verwundert bei solchen Diskussionen überhaupt gar nicht mehr. Die USER fordern ja Wertungen... das hat nix mit Metacritic und so zu tun, die User, also wir, lechzen nach Zahlen und bringen das mit jeder Wertungsdiskussion aufs Neue zum Ausdruck.
Und das ist das Problem, in meinen Augen zumindest.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Jetzt warnt sogar das Forbes Magazine vor einem Kauf auf alten Konsolen :
https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... 73f957597b
https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... 73f957597b
Den Video-Test zu Cyberpunk 2077 gibt es jetzt auch.
Link:
https://www.4players.de/4players.php/tv ... -Test.html
Link:
https://www.4players.de/4players.php/tv ... -Test.html
Cyberpunk 2077 - Test
Wo nimmst du die Zahlen her, dass die PS4 Base die größte hardwarebasis ausmacht? Das ist doch nur dein Empfinden. Die tatsächlichen Zahlen von heute wären mal interessant.dOpesen hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:38UsulWarum braucht es dann noch eine explizite Wertung, wenn diese sogar gar nicht mehr hier genutzt wird und nur jetzt als Ausnahme doch? Sorry, absolut nicht nachvollziehbar.
nun weil erstens 4players schon einmal verkündet hat, dass nur ein bruchteil die wertung hier abschalten, entsprechend ist also das interesse an einer wertung sehr hoch und zweitens, cyberpunk ist ein absoluter ausnahmefall, dort einfach mal ein wenig von der norm abweichen und die last gen konsolen, welche nunmal die größte hardwarebasis ausmachen, mit einer eigenen wertung zu versehen, geht in ordnung.
greetingz
Ich kenne in meinem privaten Umkreis keinen mehr der keine Prokonsole ohne SSD zuhause zu stehen hat. Okay das sind leidenschaftliche Zocker die fast jeden Tag irgendwas spielen. Aber bei einem guten Angebot sind sie dann alle umgestiegen. Damals gab es z.B. die GameStop Aktion tausche die PS4 Base gegen die PS4 Pro und seitdem ist ja nun noch mehr Zeit vergangen.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X
Kleine Funfact. Cyberpunk ist gerade bei Mediamarkt in die Aktion 3 für 2 aufgenommen worden und der Preis des Spiels wurde bereits um 10€ gesenkt. Krass. Scheint wohl nicht gut zu laufen wenn man 1 Tag nach den Reviewbomben direkt mit Rabatten anfängt.
-
- Persönliche Nachricht:
Also, hier nicht: https://www.gog.com/game/cyberpunk_2077Khorneblume hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:39 Kleine Funfact. Cyberpunk ist gerade bei Mediamarkt in die Aktion 3 für 2 aufgenommen worden und der Preis des Spiels wurde bereits um 10€ gesenkt. Krass. Scheint wohl nicht gut zu laufen wenn man 1 Tag nach den Reviewbomben direkt mit Rabatten anfängt.
Tja, blöd für alle, die es auf der Last-Gen zocken wollten. Wieder ein Beweis dafür, dass man nichts vorbestellen sollte. Niemals.
Unabhängig davon: Die ersten Stunden sind bisher richtig großartig, wenn auch etwas verwirrend, da man mit Optionen nur so überschüttet wird.
Nach 5 Stunden Spielzeit noch keine Abstürze gehabt oder schwerwiegenden Bugs gesehen, hier und da ein paar verwaschene Texturen oder ein paar fliegende Objekte, das wars. Hoffentlich bleibt das so, aber vermutlich kommt es wohl doch extrem auf die Hardware an.
Unabhängig davon: Die ersten Stunden sind bisher richtig großartig, wenn auch etwas verwirrend, da man mit Optionen nur so überschüttet wird.
Nach 5 Stunden Spielzeit noch keine Abstürze gehabt oder schwerwiegenden Bugs gesehen, hier und da ein paar verwaschene Texturen oder ein paar fliegende Objekte, das wars. Hoffentlich bleibt das so, aber vermutlich kommt es wohl doch extrem auf die Hardware an.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht
"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
-
- Persönliche Nachricht:
Die Zahlen sind bekannt. Die Verkaufszahlen sind ungefähr 6 - 7 zu 1 (sowohl XBox One(S)/XBox One X als auch PS4 / PS4 Pro). Natürlich ist die Nutzerbasis der Vanilla Konsolen wesentlich größer.R3cOv3rY hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:38Wo nimmst du die Zahlen her, dass die PS4 Base die größte hardwarebasis ausmacht? Das ist doch nur dein Empfinden. Die tatsächlichen Zahlen von heute wären mal interessant.dOpesen hat geschrieben: ↑11.12.2020 12:38UsulWarum braucht es dann noch eine explizite Wertung, wenn diese sogar gar nicht mehr hier genutzt wird und nur jetzt als Ausnahme doch? Sorry, absolut nicht nachvollziehbar.
nun weil erstens 4players schon einmal verkündet hat, dass nur ein bruchteil die wertung hier abschalten, entsprechend ist also das interesse an einer wertung sehr hoch und zweitens, cyberpunk ist ein absoluter ausnahmefall, dort einfach mal ein wenig von der norm abweichen und die last gen konsolen, welche nunmal die größte hardwarebasis ausmachen, mit einer eigenen wertung zu versehen, geht in ordnung.
greetingz
Ich kenne in meinem privaten Umkreis keinen mehr der keine Prokonsole ohne SSD zuhause zu stehen hat. Okay das sind leidenschaftliche Zocker die fast jeden Tag irgendwas spielen. Aber bei einem guten Angebot sind sie dann alle umgestiegen. Damals gab es z.B. die GameStop Aktion tausche die PS4 Base gegen die PS4 Pro und seitdem ist ja nun noch mehr Zeit vergangen.