Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
fooforge
Beiträge: 81
Registriert: 11.08.2013 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von fooforge »

Azor002 hat geschrieben: 11.12.2020 12:32 @4Players:

Da es hier bei CP2077 sehr gavierende unterschiede bzgl. der Plattformen gibt würde mich mal interessieren wie die Version auf Stadia ist, habt ihr (oder vielleicht jemand anders hier) mal antesten können?
Die Stadia-Variante soll laut einem Kollegen unter massivem Screen tearing leiden und auch ein paar graphische Kompromisse eingehen.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Vin Dos »

R3cOv3rY hat geschrieben: 11.12.2020 12:38
dOpesen hat geschrieben: 11.12.2020 12:38UsulWarum braucht es dann noch eine explizite Wertung, wenn diese sogar gar nicht mehr hier genutzt wird und nur jetzt als Ausnahme doch? Sorry, absolut nicht nachvollziehbar.

nun weil erstens 4players schon einmal verkündet hat, dass nur ein bruchteil die wertung hier abschalten, entsprechend ist also das interesse an einer wertung sehr hoch und zweitens, cyberpunk ist ein absoluter ausnahmefall, dort einfach mal ein wenig von der norm abweichen und die last gen konsolen, welche nunmal die größte hardwarebasis ausmachen, mit einer eigenen wertung zu versehen, geht in ordnung.

greetingz
Wo nimmst du die Zahlen her, dass die PS4 Base die größte hardwarebasis ausmacht? Das ist doch nur dein Empfinden. Die tatsächlichen Zahlen von heute wären mal interessant.

Ich kenne in meinem privaten Umkreis keinen mehr der keine Prokonsole ohne SSD zuhause zu stehen hat. Okay das sind leidenschaftliche Zocker die fast jeden Tag irgendwas spielen. Aber bei einem guten Angebot sind sie dann alle umgestiegen. Damals gab es z.B. die GameStop Aktion tausche die PS4 Base gegen die PS4 Pro und seitdem ist ja nun noch mehr Zeit vergangen.
In meinem Umfeld hat jeder mindestens ne 2080 oder ne 3080. Verstehe gar nicht warum sich alle beschweren, die Hardware ist doch da. :biggrin:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

R3cOv3rY hat geschrieben: 11.12.2020 12:38Wo nimmst du die Zahlen her, dass die PS4 Base die größte hardwarebasis ausmacht? Das ist doch nur dein Empfinden. Die tatsächlichen Zahlen von heute wären mal interessant.
zunächst einmal ps4 und xbox one zusammen gerechnet, plus die info von sony, dass sich die pro konsole in den ersten monaten ca. 1 zu 5 verkauft hat, sprich auf jede 5te standard kam eine pro konsole, bei microsoft wird es vermutlich ähnlich sein.

klar, es ist schon ein wenig spekulativ, aber wir können mit großer sicherheit davon ausgehen, dass die ps4 standard und die xbox one weitaus mehr im umlauf sind als die zwischengens.

und ich würde sogar sagen, zusammen machen beide mehr basis als pc.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Doniaeh »

Khorneblume hat geschrieben: 11.12.2020 12:39 Kleine Funfact. Cyberpunk ist gerade bei Mediamarkt in die Aktion 3 für 2 aufgenommen worden und der Preis des Spiels wurde bereits um 10€ gesenkt. Krass. Scheint wohl nicht gut zu laufen wenn man 1 Tag nach den Reviewbomben direkt mit Rabatten anfängt.
Ich würde eher vermuten das hat was mit zu viel bestellten Exemplaren für den Einzelhandel (bei 8 Millionen Vorbestellern stürmen vermutlich keine Massen mehr die Geschäfte), der Pandemie-Situation ganz allgemein und drohenden / bereits beschlossenen Lockdown-Maßnahmen zu tun - man versucht schnell noch möglichst viel an den Mann zu bringen.
R3cOv3rY
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2020 14:26
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

Bachstail hat geschrieben: 11.12.2020 12:50UsulAuch hier: In der Schlagzeile steht es sehr deutlich, im Text steht es sehr deutlich. Warum braucht es dann noch eine explizite Wertung


Ich verstehe Dich sehr gut aber was man dabei bedenken muss, ist, dass ein Großteil derer, die sich Tests und Reviews im Netz anschauen, sich nur das Fazit und die Wertung anschauen, die Überschrift wird vielleicht noch gelesen aber das Review an sich eher nicht, demnach ist es wichtig, diese Kaufwarnung an jeder Stelle zu betonen, besonders an den Stellen, an welchen die Mehrheit dann nachschauen wird, ergo das Fazit und/oder die Wertungszahl.

Ich mag Wertungen und damit einhergehende Wertungszahlen nicht aber 4Players hat diese nun einmal und sich dieses Problem somit auch irgendwo selbst geschaffen, demnach finde ich es in diesem Kontext durchaus wichtig, eine seperate Wertung der alten Konsolen als Kaufwarnung anzubieten, ich sehe das fast schon als Pflicht, denn ein nicht gerade kleiner Teil wird das Spiel auf der PS4 oder der XBox One kaufen wollen.
Ich finde die Wertungszahl eher notwendig. Wie soll die Wertung ohne Zahl sonst in die Durchschittsbewertung bei Metacritic einbezogen werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

PeterDeGuardian hat geschrieben: 11.12.2020 12:44
R3cOv3rY hat geschrieben: 11.12.2020 12:38
dOpesen hat geschrieben: 11.12.2020 12:38UsulWarum braucht es dann noch eine explizite Wertung, wenn diese sogar gar nicht mehr hier genutzt wird und nur jetzt als Ausnahme doch? Sorry, absolut nicht nachvollziehbar.

nun weil erstens 4players schon einmal verkündet hat, dass nur ein bruchteil die wertung hier abschalten, entsprechend ist also das interesse an einer wertung sehr hoch und zweitens, cyberpunk ist ein absoluter ausnahmefall, dort einfach mal ein wenig von der norm abweichen und die last gen konsolen, welche nunmal die größte hardwarebasis ausmachen, mit einer eigenen wertung zu versehen, geht in ordnung.

greetingz
Wo nimmst du die Zahlen her, dass die PS4 Base die größte hardwarebasis ausmacht? Das ist doch nur dein Empfinden. Die tatsächlichen Zahlen von heute wären mal interessant.

Ich kenne in meinem privaten Umkreis keinen mehr der keine Prokonsole ohne SSD zuhause zu stehen hat. Okay das sind leidenschaftliche Zocker die fast jeden Tag irgendwas spielen. Aber bei einem guten Angebot sind sie dann alle umgestiegen. Damals gab es z.B. die GameStop Aktion tausche die PS4 Base gegen die PS4 Pro und seitdem ist ja nun noch mehr Zeit vergangen.
Die Zahlen sind bekannt. Die Verkaufszahlen sind ungefähr 6 - 7 zu 1 (sowohl XBox One(S)/XBox One X als auch PS4 / PS4 Pro). Natürlich ist die Nutzerbasis der Vanilla Konsolen wesentlich größer.
???

Ich zitiere mal: "CDPR investor relations Twitter account: 41% of preorders were for consoles, while the remaining 59% were PC preorders. Of the 8 million preorders overall, 74% were digital and 26% physical."

https://www.trueachievements.com/n44232/cyberpunk-2077

Die userbase dürfte sich so verteilen wie bei The Witcher 3 PC>PS4>>X1

PC: ~12 million
PS4: ~ 10.8 million
Xbox One: ~ 4.3 million
Nintendo Switch: ~ 700,000
Total: ~28.3 million

https://www.gamespot.com/articles/witch ... 0-6475832/
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Es ging glaube ich um das Verhältnis PS4/One zu PS4 Pro/X
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von mr archer »

Vino hat geschrieben: 11.12.2020 12:43 Tja, blöd für alle, die es auf der Last-Gen zocken wollten. Wieder ein Beweis dafür, dass man nichts vorbestellen sollte. Niemals.
This.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von johndoe1464771 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.12.2020 11:17 Cyberpunk 2077 setzt eine erzählerische Duftmarke, die allen Freunden dieses Subgenres der Science-Fiction gefallen müsste. Nach zehn Stunden hat man nur die Oberfläche gesehen. Darunter verbirgt sich - trotz der inhaltlichen (!) Defizite - für mich ein ausgezeichnetes Abenteuer. Wär klasse, wenn man irgendwann auch noch darüber diskutiert.
Verstehe ich, ja, es wäre auch schön.

Aber, bei allem Respekt: ich überschlage mal eben, ohne direkt die Zahlen von Sony heranzuziehen, die Vanilla-, Standard- oder Slim-PS4-Hardwarebasis ggü. die der Pro und käme zu dem Schluss, daß die Pro keine 50% der 114 Millionen Geräte umfassenden Hardwarebasis einnimmt. Und 50% sind in meinen Augen bereits großzügig angesetzt. Selbst wenn es aber die Hälfte wäre, darf man der anderen nicht so eine Version vor die Nase setzen. Da fällt es schwer, Cyberpunk 2077 überhaupt als erzählerische Perle wahrzunehmen. Zumindest im Moment. Im Grunde gibt es aktuell nur zwei Versionen von Cyberpunk 2077 - eine für den PC, und eine für PS4 und One, die auf Pro und One X erwartungsgemäß besser laufen, und auf PS5 und XSX sowieso.

Eine schwache Kür.
4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.12.2020 11:17 Ich wünsche an dieser Stelle schöne Feiertage, vielleicht doch noch viel Spaß mit Cyberpunk 2077 - und verabschiede mich in den Urlaub.
... was letztlich viel Wichtiger ist. Einen angenehmen und vor allem erholsamen Urlaub, den ihr euch und du dir redlich verdient hast!
Benutzeravatar
Azarak
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2019 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Azarak »

Nachdem hier im Test William Gibson zitiert wurde,
möchte ich meine Meinung durch ein Zitat von ihm
zum Spiel wiedergeben.

Als er 2018 einen Trailer zum Spiel sah, tippte er auf
Twitter; "The trailer for Cyberpunk 2077 strikes me
as GTA skinned-over with a generic 80s retro-future,
but hey, that`s just me."

Danke für den, wie immer unterhaltsamen Test,
weiter so!
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Vin Dos hat geschrieben: 11.12.2020 12:53 Es ging glaube ich um das Verhältnis PS4/One zu PS4 Pro/X
Oh ja, merci. Bin gerade schwer von Begriff und habs nicht so mit dem Lesen :lol:

Jo, 6-7:1 könnte hinkommen. Man darf ja nicht vergessen, dass die Pro erst 2016 und die X erst 2017 kam.
Also würde ich die X -Hardwarebase irgendwo bei bestenfalls 10m und die Pro vielleicht bei etwas mehr als dem doppelten davon einordnen.

Also bei 110m PS4 + 55m Xbox > 155-160m. Davon haben vielleicht 25-35m eine der Midgen-Konsolen.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 513
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von aGamingDude »

Doniaeh hat geschrieben: 11.12.2020 12:50
Khorneblume hat geschrieben: 11.12.2020 12:39 Kleine Funfact. Cyberpunk ist gerade bei Mediamarkt in die Aktion 3 für 2 aufgenommen worden und der Preis des Spiels wurde bereits um 10€ gesenkt. Krass. Scheint wohl nicht gut zu laufen wenn man 1 Tag nach den Reviewbomben direkt mit Rabatten anfängt.
Ich würde eher vermuten das hat was mit zu viel bestellten Exemplaren für den Einzelhandel (bei 8 Millionen Vorbestellern stürmen vermutlich keine Massen mehr die Geschäfte), der Pandemie-Situation ganz allgemein und drohenden / bereits beschlossenen Lockdown-Maßnahmen zu tun - man versucht schnell noch möglichst viel an den Mann zu bringen.
Denke ich auch. Viele werden es vorbestellt haben und diejenigen, die vielleicht noch warten wollten oder leichte Zweifel haben, bringt man jetzt mit Angeboten dazu, noch zuzugreifen. Den einen oder anderen, wir das überzeugen.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von MrLetiso »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.12.2020 11:17 Ich wünsche an dieser Stelle schöne Feiertage, vielleicht doch noch viel Spaß mit Cyberpunk 2077 - und verabschiede mich in den Urlaub.
Nach diesem Jahr ist Urlaub glaube ich das wichtigste für alle :D Schönen verdienten Urlaub!
Benutzeravatar
LaNoir
Beiträge: 187
Registriert: 19.05.2011 15:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von LaNoir »

Konnte es bisher noch nicht spielen, aber im Stream hat mich die Grafik dann doch etwas enttäuscht. Aber bei so einem Ausmaß muss man wohl irgendwo Abstriche machen, vorallem wenn der Release am Ende so gehetzt wird
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 619
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von BMTH93 »

Da ich auf der PS5 spiele, kann ich mich nicht wirklich über die Grafik beklagen. Die Grafik ist ok und die Performance passt auch. Unter den gegebenen Umständen würde ich dem ganzen auch eine 2-3 geben. Das die Stadt manchmal etwas leer wirkt ist mir zwar auch negativ aufgefallen, aber nichtsdestotrotz unglaublich stimmungsvoll und sprüht nur so von Atmosphäre. Man hat tatsächlich das Gefühl in einer Großstadt zu leben. Ich bin wirklich gespannt wie sich Cyberpunk dann mit dem PS5 Update spielt. Ich hoffe wir müssen nicht allzu lange warten. So, jetzt geht wieder ab nach Night City. Johnny Silverhand wartet :lol:

PS: Eine Sache ist mir dann doch noch negativ aufgefallen. Cyberpunk neigt dazu auf der PS5 gelegentlich abzustürzen. Würde mich mal interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 11.12.2020 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Antworten