Cyberpunk 2077 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Cyberpunk 2077 - Test
"Hallo Leute,
wir haben uns dazu entschieden, eine Ausnahme zu machen, damit die Kaufwarnung noch deutlicher wird. Sprich: Es gibt für Cyberpunk 2077 jetzt einzelne Wertungen für PS4 Pro, Xbox One X und auch eine Wertung von "Mangelhaft" mit 39% für PS4 und Xbox One.
Trotzdem werden wir in Zukunft weiter nur für PS4 Pro und Xbox One X werten. Alles andere ist angesichts der neuen Konsolen einfach nicht zu wuppen."
Normale ps4 und xbox one besitzer sind euch egal, oder was soll das übersetzt heissen ?
wir haben uns dazu entschieden, eine Ausnahme zu machen, damit die Kaufwarnung noch deutlicher wird. Sprich: Es gibt für Cyberpunk 2077 jetzt einzelne Wertungen für PS4 Pro, Xbox One X und auch eine Wertung von "Mangelhaft" mit 39% für PS4 und Xbox One.
Trotzdem werden wir in Zukunft weiter nur für PS4 Pro und Xbox One X werten. Alles andere ist angesichts der neuen Konsolen einfach nicht zu wuppen."
Normale ps4 und xbox one besitzer sind euch egal, oder was soll das übersetzt heissen ?
Hauptsache 8 Mio Vorbestellungen da machts ja nichts dass das Spiel bei einem großenteil der Gamer nicht spielbar ist.
Vermutlich werden die auch sobald der Next Gen Patch drausßen ist die PS4 Version nicht mehr patchen oder gar mit Content versorgen.
Vermutlich werden die auch sobald der Next Gen Patch drausßen ist die PS4 Version nicht mehr patchen oder gar mit Content versorgen.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 11.12.2020 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Danke an dich und die 4Players-Redaktion, dass ihr letztendlich doch so schnell und - nach vielem Gemoser hier im Forum - so konsequent gehandelt habt. Ihr habt jetzt wirklich alles getan, was ihr machen könnt: Unübersehbar in der Überschrift des Tests, ausführlich auf einer ganzen Seite des Tests, und als eigener Wertungskasten habt ihr auf die Mängel der PS4- und XboxOne-Versionen hingewiesen.
Ich finde jedoch, die ganze Diskussion legt einige Schwächen vieler Spielemagazine - auch hier auf 4Players - offen:
Man kann 4Players und anderen Spielemagazinen nicht vorwerfen, dass nicht um die grottenhafte Qualität der Konsolenversionen wussten. Woher auch - CDPR hat das ja verschleiert. Was ich aber dramatisch finde, ist die fehlende Distanz zu Marketing-/PR-Meldungen, die CDPR (und bei anderen Spielen eben die PR-Meldungen anderer Entwickler) in Umlauf brachte und die fehlende Kritik an den Testbedingungen des Spiels. Wo keine Transparenz ist, muss Journalismus nötigenfalls welche herstellen.
Ich finde es wirklich(!) großartig, dass 4Players technische, erzählerische und inszenatorische Qualitäten eine Spiel kritisch beleuchtet. Aber wäre es für einen guten Journalismus nicht ebenso wichtig, die Rahmenbedingungen eines Test kritisch in eure Berichterstattung zu beleuchten (und damit meine ich nicht, dass es in die Wertung eines Spiels einfließen soll)? Reicht es für kritischen Journalismus, wenn im Test steht, dass ihr nur die PC-Version testen konntet und ihr die anderen Versionen nachholt? Oder wäre es nicht angebracht, dass ihr ganz transparent und kritisch anmerkt, wie die Testbedingungen waren? Gab es Embargos? Konntet ihr eine im Handel erhältliche Version testen? Was dürft ihr, was dürft ihr nicht zeigen? Von gutem Journalismus erwarte ich, dass diese Aspekte nicht nur erwähnt, sondern kritisch gedeutet werden und der Journalist seinen Leser*innen erklärt, was all das zu bedeuten hat.
Klar, dieses Mal war es ein besonders lauter Knall. Aber hätte man als Journalist nicht im Vorfeld absehen können, dass irgendetwas nicht stimmt? Gab es zu keinem Zeitpunkt bei euch in der Redaktion den Gedanken: Wieso präsentiert CDPR nichts zur PS4 und XbosOne? Was kann das bedeuten? Wieso kriegen wir ein Embargo, das sich anders als bei anderen Titel in jüngster Zeit nicht nur darauf bezieht, keine Storyelemente zu spoilern, sondern uns verbietet, Videos zu zeigen, andere Versionen vor dem offiziellen Release zu testen etc.? Geht ihr damit kritisch um? Zumindest habe ich auf den Seiten des CP2077 Tests, die ich gelesen habe, und auch in den mir bekannten News auf 4Players nichts gelesen und keine Einschätzung von euch über diese Politik seitens CDPR in Erinnerung. Stattdessen kamen News dazu, wo ich mir das Spiel kaufen kann, News in der fast 1:1 die Aussagen eines Marketingvideos von CDPR wiedergegeben wurden, News zu tollen Vorbesteller- und Verkaufszahlen, die CDPR bekannt gegeben hat etc. Kritische Distanz sieht anders aus. Ich will ja auch keine Tageszeitung lesen, in der nur offizielle Presseberichte der CDU, SPD, AfD, der Bundesregierung usw. abgedruckt werden.
Ihr könnt und sollt natürlich jetzt nicht ins Blaue raten - aber eure professionelle Einschätzung geben. Und natürlich machen die schlechten Konsolenversionen von CP2077 die gute PC-Version nicht kaputt. Wenn ihr meint, die eine Version ist so gut, dann glaube ich euch. Aber eine kritische Beleuchtung und Einschätzung von Testbedingungen wäre in diesem Fall meiner Ansicht nach angebracht gewesen und hätte erstens den ein oder anderen Käufer aufhorchen lassen und würde zweitens vielleicht (wenn man es konsequent macht und andere Magazine mitmachen) zu einer transparenteren Politik von Spieleunternehmen führen.
Ich finde jedoch, die ganze Diskussion legt einige Schwächen vieler Spielemagazine - auch hier auf 4Players - offen:
Ja, das hätte CDPR machen können. Aber aus meiner Sicht ist es eine völlig verdrehte Sache, dass ein Chefredakteur eines Magazin, das sich das Wort "kritisch" auf die Fahnen schreibt, von vom größten kommerziellen Spieleunternehmen Europas, das ein Börsenwert von fast zehn Milliarden US-Dollar hat, erwartet, dass ebenjenes Unternehmen potenzielle Käufer warnt und vom seiner eigenen Produktkauf abrät. Nachdem, was in den letzten Tagen für Kritik direkt auch aus der Community an eure kam, ist es doch verrückt, die "Schuld" auf CDPR abzuscheiben und zu sagen, das Probleme ist, dass CDPR "transparenter auf die Defizite der Konsolen" hätte hinweisen müssen. Klar, in einer perfekten Welt würde ein profitorientiertes Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro das machen. Aber so läuft das eben nicht - und das wissen wir alle. Unternehmen sind in der Regel nur dann transparent, wenn sie entweder nichts befürchten oder sogar von Transparenz profitieren.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑11.12.2020 11:17 [...] Vielleicht hätte CD Projekt RED die Situation selbst entschärfen können, wenn sie im Vorfeld transparenter auf die Defizite der Konsolen hingewiesen hätten - und wenn sie von der alten PS4 und One tatsächlich abgeraten hätten. [...]
Man kann 4Players und anderen Spielemagazinen nicht vorwerfen, dass nicht um die grottenhafte Qualität der Konsolenversionen wussten. Woher auch - CDPR hat das ja verschleiert. Was ich aber dramatisch finde, ist die fehlende Distanz zu Marketing-/PR-Meldungen, die CDPR (und bei anderen Spielen eben die PR-Meldungen anderer Entwickler) in Umlauf brachte und die fehlende Kritik an den Testbedingungen des Spiels. Wo keine Transparenz ist, muss Journalismus nötigenfalls welche herstellen.
Ich finde es wirklich(!) großartig, dass 4Players technische, erzählerische und inszenatorische Qualitäten eine Spiel kritisch beleuchtet. Aber wäre es für einen guten Journalismus nicht ebenso wichtig, die Rahmenbedingungen eines Test kritisch in eure Berichterstattung zu beleuchten (und damit meine ich nicht, dass es in die Wertung eines Spiels einfließen soll)? Reicht es für kritischen Journalismus, wenn im Test steht, dass ihr nur die PC-Version testen konntet und ihr die anderen Versionen nachholt? Oder wäre es nicht angebracht, dass ihr ganz transparent und kritisch anmerkt, wie die Testbedingungen waren? Gab es Embargos? Konntet ihr eine im Handel erhältliche Version testen? Was dürft ihr, was dürft ihr nicht zeigen? Von gutem Journalismus erwarte ich, dass diese Aspekte nicht nur erwähnt, sondern kritisch gedeutet werden und der Journalist seinen Leser*innen erklärt, was all das zu bedeuten hat.
Klar, dieses Mal war es ein besonders lauter Knall. Aber hätte man als Journalist nicht im Vorfeld absehen können, dass irgendetwas nicht stimmt? Gab es zu keinem Zeitpunkt bei euch in der Redaktion den Gedanken: Wieso präsentiert CDPR nichts zur PS4 und XbosOne? Was kann das bedeuten? Wieso kriegen wir ein Embargo, das sich anders als bei anderen Titel in jüngster Zeit nicht nur darauf bezieht, keine Storyelemente zu spoilern, sondern uns verbietet, Videos zu zeigen, andere Versionen vor dem offiziellen Release zu testen etc.? Geht ihr damit kritisch um? Zumindest habe ich auf den Seiten des CP2077 Tests, die ich gelesen habe, und auch in den mir bekannten News auf 4Players nichts gelesen und keine Einschätzung von euch über diese Politik seitens CDPR in Erinnerung. Stattdessen kamen News dazu, wo ich mir das Spiel kaufen kann, News in der fast 1:1 die Aussagen eines Marketingvideos von CDPR wiedergegeben wurden, News zu tollen Vorbesteller- und Verkaufszahlen, die CDPR bekannt gegeben hat etc. Kritische Distanz sieht anders aus. Ich will ja auch keine Tageszeitung lesen, in der nur offizielle Presseberichte der CDU, SPD, AfD, der Bundesregierung usw. abgedruckt werden.
Ihr könnt und sollt natürlich jetzt nicht ins Blaue raten - aber eure professionelle Einschätzung geben. Und natürlich machen die schlechten Konsolenversionen von CP2077 die gute PC-Version nicht kaputt. Wenn ihr meint, die eine Version ist so gut, dann glaube ich euch. Aber eine kritische Beleuchtung und Einschätzung von Testbedingungen wäre in diesem Fall meiner Ansicht nach angebracht gewesen und hätte erstens den ein oder anderen Käufer aufhorchen lassen und würde zweitens vielleicht (wenn man es konsequent macht und andere Magazine mitmachen) zu einer transparenteren Politik von Spieleunternehmen führen.
-
- Persönliche Nachricht:
Fakten? Wie aussagekräftig ist ein Statement wie "5 x so viele Vorbestellungen", wenn CDPR erst nach dem Witcher 3 Release zu dem Big Player mutiert ist? The Witcher 3 hat sich kontinuierlich eine Fanbase aufgebaut und nicht nur im Release-Window.FlintenUschi hat geschrieben: ↑11.12.2020 14:20Gefühle sind keine Fakten. Wir sind hier nicht in den USAGesichtselfmeter hat geschrieben: ↑11.12.2020 13:58 Ich frage mich ernsthaft, ob man sich der Tragweite bewusst war und arrogant bereit war jeglichen potentiellen shitstorm zu schlucken, weil man auf langfristige Verkaufszahlen und auf den eigenen Ruf setzt. Fakt ist, dieser Ruf ist jetzt erst mal dahin.
Cyberpunk ist zumindest aus technischer Sicht das bisher beeindruckendste und aufwändigste Spiel, was CDPR bisher verwirklicht hat. Im Gegensatz zu Witcher 3 scheint es diesmal tatsächlich eine zusammenhängende Spielwelt zu haben und vor allem gibt es bei Cyberpunk keinen Grafikdowngrade. Diese Enttäuschungen und Skandale damals haben dem Ruf des Studios auch nicht geschadet, und erst recht nicht den Umsätzen.
So sehen Fakten aus:
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpun ... 3-1363405/
Spoiler
Show
Und das Argument "läuft doch auf ordentlichen PCs" entlockt mir nicht einmal mehr ein Schmunzeln. Mir ist das alles so dermaßen wurscht, da ich sowieso gewartet hätte und jetzt auch nirgends rauslese, dass Cyberpunk das Rad spielerisch neu erfindet. 30-40€ auf der PS5...feddich. Leid tut es mir für diejenigen, die es nicht besser wussten und sich jetzt mit einer, von 4players attestierten, beinahe unspielbaren Version rumschlagen müssen. Diese Leute haben dazu beigetragen, dass diese tollen Vorbesteller-Zahlen (ca. 3,5m auf Konsole) überhaupt zustande gekommen. Also was wollt ihr mir hier eigentlich erzählen? Alles dufte?
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 11.12.2020 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ich denke es wäre sogar die beste Lösung gewesen, erst mal nur die PC-Version zu releasen. Ich denke, es wäre auf jeden Fall auch mehr Verständnis da gewesen, als jetzt...Solidussnake hat geschrieben: ↑11.12.2020 14:21Auf Konsole ist der Release noch vor Weihnachten schlecht ja, am PC läuft es ganz gut. Also sofern man wirklich nen ordentlichen Gaming Rechner hat. Die kleineren Bugs die ich bislang erlebt habe, waren alle nicht schlimm. Ist nur die Frage wie groß der Shitstorm gewesen wäre wenn man nur die PC Version gebracht hätte und sich 3 weitere Monate nur auf die Konsolen konzentriert hätte? CD Projekt Red hätte hier einfach ehrlicher kommunizieren sollen, frei nach dem Motto : "Kinder, es läuft auf nem guten PC schon ordentlich, für die Konsolen geben wir euch eine klare Warnung für base PS4 und Xbox One raus, da sind wir noch nicht fertig. Wer es unbedingt jetzt schon spielen will, kann auf Pro und Xbox X / PS5 und Series X/S starten und wir geben euch Bescheid sobald die Base Versionen fertig sind. Bitte habt Mitleid, Corona hat uns auch gefickt! Bla Bla " Das wäre zumindest (einigermaßen) ehrlich gewesen, denn eigentlich haben sie sich nur übernommen.
Für mich ist das sogar eine Sache für den Verbraucherschutz... Ich finde ein Videospiel sollte heutzutage gewisse grundsätzliche Bedingungen erfüllen im technischen Bereich, bevor man es für 70€ verkaufen darf.
Aber man konnte es sich wohl einfach nicht leisten sich das Weihnachtsgeschäft bei den Konsolenversionen entgehen zu lassen. Das traurige ist ja, dass der Umfang potentieller Käufer gerade bei den schlechtesten Versionen dieses Spiels am größten ist (nämlich auf der PS4 und Xbox One). Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was der Anteil der PC-Version am Gesamtumsatz ist. Ist bei diesem Spiel sicherlich höher als bei anderen Spielen, aber wohl immer noch zu niedrig.
Ich hab Witcher 3 damals übrigens auch dayone gekauft und das war echt ok; nicht ansatzweise vergleichbar mit dieser Katastrophe... War aber auch am PC muss man dazu sagen (aber kein High End PC).
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 11.12.2020 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X
Könnte passieren. Und darauf bezog ich mich auch bei Borderlands 3. Da hatte man wohl wie Gearbox/2K andere Zahlen erwartet und erstaunlich schnell gab es den Titel nicht 5-10€ günstiger, sondern 5-10€ waren der finale Preis. Das waren zwar oft lokale Angebote aber die hab ich bei Mydealz quasi täglich auftauchen sehen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑11.12.2020 13:44 Uno Momento. Borderlands 3 hatte zu Release auch eine "Kauf 2, Zahl 1"-Aktion (oder so).
Es ist nicht so ungewöhnlich, dass ein Spiel bei Releasetag bei einigen Läden um 5-10€ günstiger angeboten wird. Das würde ich jetzt nicht zwangsläufig auf den technischen Umstand schieben.
Aber ja, die Einkäufer in den Läden werden vor ihren Cyberpunk-Paletten stehen und denken "Scheiße".
Und wenn der Lockdown nächste Woche kommen sollte, werden die Paletten auch nicht kleiner.
Edit: Mal nachgeschaut. Ich hatte meine PS4-Version 7 Monate nach Release für rund 8€ bekommen. Imo kein unerheblicher Preisdrop.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 11.12.2020 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Im Großen und Ganzen ist CD Projects Reds Marketingstrategie aber voll aufgegangen, was vor allem daran liegt, dass sich die großen Magazine komplett vor den Wagen spannen ließen. Sie haben massenhaft die PC-Version als die "Haupt"-Version und als Aufmacher für ihre Tests akzeptiert, obwohl das in der Branche eigentlich unüblich ist.
Damit hat man die wichtige Zeit um den Releasetag herum noch gut mitgenommen, bevor die Spieler auf die eigentliche Qualität aufmerksam wurden. Unterstützt zusätzlich noch dadurch, dass man bei Meta Critic keine User Kommentare verfassen durfte und zwar mit dem Grund "Please spend some time playing the game (before reviewing it)". Oh, diese Ironie
Damit hat man die wichtige Zeit um den Releasetag herum noch gut mitgenommen, bevor die Spieler auf die eigentliche Qualität aufmerksam wurden. Unterstützt zusätzlich noch dadurch, dass man bei Meta Critic keine User Kommentare verfassen durfte und zwar mit dem Grund "Please spend some time playing the game (before reviewing it)". Oh, diese Ironie
Zuletzt geändert von Batistuta am 11.12.2020 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Naja höre von einigen das es sehr verbugt ist und eher wie ein normales fallout ist und was ich so bei den steam Reviews lese ist auch kein brüller. Finds sehr schade aber ich werde mir irgendwann ein eigenes Bild machen aber bin sehr froh das es sich mit shadowland überschnitten hat sonst hätte ich noch 50 Euro umsonst dafür ausgeben.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich schnupper ja ab und zu auch bei resetera rein und da gibts keinen review thread? Weiß jemand warum?Batistuta hat geschrieben: ↑11.12.2020 15:04 Im Großen und Ganzen ist CD Projects Reds Marketingstrategie aber voll aufgegangen, was vor allem daran liegt, dass sich die großen Magazine komplett vor den Wagen spannen ließen. Sie haben massenhaft die PC-Version als die "Haupt"-Version und als Aufmacher für ihre Tests akzeptiert, obwohl das in der Branche eigentlich unüblich ist.
Damit hat man die wichtige Zeit um den Releasetag herum noch gut mitgenommen, bevor die Spieler auf die eigentliche Qualität aufmerksam wurden. Unterstützt zusätzlich noch dadurch, dass man bei Meta Critic keine User Kommentare verfassen durfte und zwar mit dem Grund "Please spend some time playing the game before reviewing it". Oh, diese Ironie
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit Vorbestellern muss man kein Mitleid. Die darf man ruhig ausnutzen. Die haben kein Recht sich bei irgendwem zu beschweren, außer bei sich selbst ^^
Ich versteh natürlich, wenn du lieber poliertere Spiele kaufen magst. Aber die Fans, die schon seit der ersten Stunde dabei sind, und CDP überhaupt erst groß gemacht haben (groß genug um überhaupt Konsolenversionen ihrer Spiele herzustellen) sind von Anfang an viel schlimmeres gewohnt gewesen
Da widerspreche ich nicht, auch wenn ich es falsch finde dies nur am Beispiel von TW3 zu beschreiben. Dieselben Aussagen könnte man noch viel eher bei den ersten beiden Witcherspielen machen. Die sind noch viel unfertiger veröffentlicht worden. Witcher 1 hatte nicht einmal eine Konsolenversion, und war auf PC dennoch teilweise eine große Zumutung. Und trotzdem hatte das Spiel schon einzigartige innere Werte und damit hat sich damals über kurz oder lang schon eine Fanbase aufgebaut. Mit jedem weiteren Spiel ist diese dann auch nur weiter angewachsen, genauso wie die Umsätze und die Unternehmensgröße von CDP.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑11.12.2020 14:45 Fakten? Wie aussagekräftig ist ein Statement wie "5 x so viele Vorbestellungen", wenn CDPR erst nach dem Witcher 3 Release zu dem Big Player mutiert ist? The Witcher 3 hat sich kontinuierlich eine Fanbase aufgebaut und nicht nur im Release-Window.
Bei mir hat The Witcher 3 zumindest dafür gesorgt, dass mir von vornherein klar war, dass ich kein Spiel von denen day one kaufe.SpoilerShow
Ich versteh natürlich, wenn du lieber poliertere Spiele kaufen magst. Aber die Fans, die schon seit der ersten Stunde dabei sind, und CDP überhaupt erst groß gemacht haben (groß genug um überhaupt Konsolenversionen ihrer Spiele herzustellen) sind von Anfang an viel schlimmeres gewohnt gewesen
Dann reicht ja auch ein Satz was z.B. auf der pro besser ist .. wie bei Tsushima, Monster Hunter z.B.Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑11.12.2020 09:32 So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, finde ich. In den allermeisten Fällen ist die Tatsache, dass die Pro-Modelle und die alten Modelle in einen Topf geworfen wurden, nicht wirklich tragisch gewesen, da die Spiele auf jeweils allen Modellen doch noch technologisch recht nah beieinander lagen.
Control z.B. hat hier für die PS4 80% bekommen .. ohne dass erwähnt wird wie das auf der "alten" läuft.Meines Wissens ist Cyberpunk eigentlich der erste Titel, wo zwischen den alten Modellen und den Pro-Modellen technologisch so ein Unterschied deutlich wird. Ich frage mich auch, welche Spiele du meinst, wenn Du schreibt, dass das nicht das erste Mal sei, dass das bei 4players vorkommt?
Auf der einfachen PS4 hat das Spiel oft 10fps ... aber es ist offensichtlich wohl "gut". Da wäre auch eine Warnung fällig gewesen.
Zuletzt geändert von bohni am 11.12.2020 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem ist sind die Festplatten. Baut eine SSD in eure "alten" Konsolen!
Zuletzt geändert von Speerhart am 11.12.2020 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
*weeping in witcher1 abysmal loadingscreen progress*FlintenUschi hat geschrieben: ↑11.12.2020 15:15 Ich versteh natürlich, wenn du lieber poliertere Spiele kaufen magst. Aber die Fans, die schon seit der ersten Stunde dabei sind, und CDP überhaupt erst groß gemacht haben (groß genug um überhaupt Konsolenversionen ihrer Spiele herzustellen) sind von Anfang an viel schlimmeres gewohnt gewesen
Auch wenn man sich durch diese aufgezwungene Wiederentdeckung der Langsamkeit, inklusive Crashes, durchgequält hatte ... ist das noch lange kein Grund den fehlenden Polish (ha!) von CP 2077 zu ertragen oder zu relativieren. CDP ist kein kleiner Rumfrickler mehr, das ist mittlerweile ein großes, erfahrenes Studio mit etlichen hundert festen Mitarbeitern und Freelancern.
Natürlich kann man als Fan alle Hühneraugen zudrücken. Und ja, natürlich ist CP 2077 meilenweit von dem Releasedesasters eines Witcher 1 entfernt. Gar keine Frage! Dennoch darf man als Kunde von CDP inzwischen entsprechende Qualität erwarten und hat das gute Recht entsprechende Kaufzurückhaltung oder gar Verärgerung an den Tag zu legen, wenn diese Qualität nicht geliefert wird. Ausser im Falle von Vorbestellern. Die sollen so lange leiden, bis sie es endlich gerafft haben
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eine kleine Geschichte, die hier zum Thema passt:
Ich habe schon vor längerer Zeit Witcher 3 durchgespielt und mich zwar an den vielen tollen Geschichten und der Atmosphäre der Welt erfreut aber gleichzeitig sehr über das mäßige Gameplay und die vielen Bugs geärgert. Es waren einige dabei, durch die man Quests nicht abschließen konnte; also eigentlich ein Zustand, der nicht sein dürfte.
Vor einigen Monaten habe ich mich an die Erweiterungen erinnert und dachte, dass man sie sich auch mal anschauen könnte. Kaum angefangen, bin ich in die ersten Quests reingelaufen, die wieder so verbugt waren und sich nicht abschließen ließen. Ich bin vom Glauben abgefallen: dass es nach so vielen Jahren immer noch nicht geklappt hat, solche grundlegenden Fehler zu beheben und dass man die Erweiterungen trotzdem noch für Geld anbietet, ist in meinen Augen eine Frechheit! Egal wie gut viele andere Elemente des Spiels sind, so etwas geht nicht. Was bringt mir das neue teure Superauto, wenn ich damit nur ausgewählte Adressen anfahren kann.
Verärgert eine E-Mail an CDP geschrieben und diese Antwort erhalten:
Hi,
The issue with quest called "From the Ofier's Distant Shores" was fixed in one of the previous patches, however there are rare contexts where it may still occur. I can only advise you to skip this quest or start the expansion in standalone mode after you back up your saved game files and do the quest for the trophy. You can also try to load an earlier saved game file and try again.
Regarding the Wolf Chest near Kaer Morhern's Signal Tower, sadly, it is possible that the fix we prepared in one of the previous patches didn't work for you. If you would start the game from the beginning or in NG+ mode the issue will most likely be gone.
I apologize for any inconvenience this may have caused.
I represent the developer (we make the game, while stores sell it). Should you desire a refund, please contact the store from which you've purchased the game directly.
Kind regards,
John
Genau, „rare context“ und „didn’t worked for you“. Bullshit… zusammengefasst: ist bekannt aber wir machen nix dagegen, lohnt sich nicht.
Folgen für mich:
- Die Tests zu solchen komplexen Spielen immer mit Vorsicht genießen. W3 ist auch hier bei 4P viel zu gut weggekommen, für den anfänglichen desolaten Zustand. Auch die Erweiterungen wurden als viel zu positiv eingeschätzt, obwohl sie immer noch ungelöste Bugs haben.
- Nie wieder ein CDP Spiel zum Release; da gibt es viele andere Studios, die von Anfang an bugfreie Qualität anbieten. Bei Death Stranding hatte ich keinen einzigen Fehler mit fantastischer Performance. Das gleiche gilt für Ghost of Tsushima oder davor Zelda.
Appell an CDP: einfach ein bisschen weniger Sammelkramm und unnötiges Zeug einbauen (gibt es bei Witcher auch, ohne dass ich darauf jetzt im Einzelnen eingehen möchte), ein paar Quests weniger, dafür ordentlich spielbar und ohne Fehler! So ist es schade für die Mühe und den Aufwand, die in dem Spiel drin stecken.
Ich habe schon vor längerer Zeit Witcher 3 durchgespielt und mich zwar an den vielen tollen Geschichten und der Atmosphäre der Welt erfreut aber gleichzeitig sehr über das mäßige Gameplay und die vielen Bugs geärgert. Es waren einige dabei, durch die man Quests nicht abschließen konnte; also eigentlich ein Zustand, der nicht sein dürfte.
Vor einigen Monaten habe ich mich an die Erweiterungen erinnert und dachte, dass man sie sich auch mal anschauen könnte. Kaum angefangen, bin ich in die ersten Quests reingelaufen, die wieder so verbugt waren und sich nicht abschließen ließen. Ich bin vom Glauben abgefallen: dass es nach so vielen Jahren immer noch nicht geklappt hat, solche grundlegenden Fehler zu beheben und dass man die Erweiterungen trotzdem noch für Geld anbietet, ist in meinen Augen eine Frechheit! Egal wie gut viele andere Elemente des Spiels sind, so etwas geht nicht. Was bringt mir das neue teure Superauto, wenn ich damit nur ausgewählte Adressen anfahren kann.
Verärgert eine E-Mail an CDP geschrieben und diese Antwort erhalten:
Hi,
The issue with quest called "From the Ofier's Distant Shores" was fixed in one of the previous patches, however there are rare contexts where it may still occur. I can only advise you to skip this quest or start the expansion in standalone mode after you back up your saved game files and do the quest for the trophy. You can also try to load an earlier saved game file and try again.
Regarding the Wolf Chest near Kaer Morhern's Signal Tower, sadly, it is possible that the fix we prepared in one of the previous patches didn't work for you. If you would start the game from the beginning or in NG+ mode the issue will most likely be gone.
I apologize for any inconvenience this may have caused.
I represent the developer (we make the game, while stores sell it). Should you desire a refund, please contact the store from which you've purchased the game directly.
Kind regards,
John
Genau, „rare context“ und „didn’t worked for you“. Bullshit… zusammengefasst: ist bekannt aber wir machen nix dagegen, lohnt sich nicht.
Folgen für mich:
- Die Tests zu solchen komplexen Spielen immer mit Vorsicht genießen. W3 ist auch hier bei 4P viel zu gut weggekommen, für den anfänglichen desolaten Zustand. Auch die Erweiterungen wurden als viel zu positiv eingeschätzt, obwohl sie immer noch ungelöste Bugs haben.
- Nie wieder ein CDP Spiel zum Release; da gibt es viele andere Studios, die von Anfang an bugfreie Qualität anbieten. Bei Death Stranding hatte ich keinen einzigen Fehler mit fantastischer Performance. Das gleiche gilt für Ghost of Tsushima oder davor Zelda.
Appell an CDP: einfach ein bisschen weniger Sammelkramm und unnötiges Zeug einbauen (gibt es bei Witcher auch, ohne dass ich darauf jetzt im Einzelnen eingehen möchte), ein paar Quests weniger, dafür ordentlich spielbar und ohne Fehler! So ist es schade für die Mühe und den Aufwand, die in dem Spiel drin stecken.