Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Bisher ist ein W4 nicht mal angekündigt, im Gegenteil sie sagten bisher nur, dass die Hexer Saga abgeschlossen ist. Sehr viel Spekulatius von dir.

Hier übrigens mal die technische Beleuchtung des Spiels. 60FPS sind wohl Wunschdenken aktuell und 4K mit Ultra kann man sich auch abschminken. :D
https://www.computerbase.de/2020-12/cyb ... mark-test/
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.12.2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

myn4 hat geschrieben: 11.12.2020 16:31
Vin Dos hat geschrieben: 11.12.2020 16:05 Kurz noch einmal an die PC-Spieler: Warum sehen bei mir die Straßen seit dem neuen Nvidia Treiber aus als wäre da film grain drüber? Musste extra nochmal in den Einstellungen nachsehen ob es deaktiviert ist. Seltsam. Das war gestern noch nicht so, oder ich bilde mir das ein.
DLSS verstärkt solche Effekte wie du beschreibst habe ich mal aufgeschnappt, hast du das ggf an?
Ja, leider. Ohne geht es nicht. Aber ich hatte gestern noch selbst mit DLSS auf quality ein rundes Bild, vor dem neuen Treiber. Jetzt fallen mir auch ständig extreme Pop-Ups und fade-ins auf.

Edit: Habe jetzt nochmal 2x AA und die Schärfe im Nvidia control panel eingestellt und auf einmal geht es wieder. Die Schärfeneinstellung erzeugt glaube ich auch etwas schwarze Schatten und Objekte, weshalb ich das wieder ausmachen werde.

Noch zum Spiel: Gehen euch auch an jeder Kreuzung diese piepsenden Ampeln ("walk", "don't walk") auf den Keks? Ich raste da bald aus.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 11.12.2020 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Infiniteo hat geschrieben: 11.12.2020 15:33 Eine kleine Geschichte, die hier zum Thema passt:

Ich habe schon vor längerer Zeit Witcher 3 durchgespielt und mich zwar an den vielen tollen Geschichten und der Atmosphäre der Welt erfreut aber gleichzeitig sehr über das mäßige Gameplay und die vielen Bugs geärgert. Es waren einige dabei, durch die man Quests nicht abschließen konnte; also eigentlich ein Zustand, der nicht sein dürfte.

Vor einigen Monaten habe ich mich an die Erweiterungen erinnert und dachte, dass man sie sich auch mal anschauen könnte. Kaum angefangen, bin ich in die ersten Quests reingelaufen, die wieder so verbugt waren und sich nicht abschließen ließen. Ich bin vom Glauben abgefallen: dass es nach so vielen Jahren immer noch nicht geklappt hat, solche grundlegenden Fehler zu beheben und dass man die Erweiterungen trotzdem noch für Geld anbietet, ist in meinen Augen eine Frechheit! Egal wie gut viele andere Elemente des Spiels sind, so etwas geht nicht. Was bringt mir das neue teure Superauto, wenn ich damit nur ausgewählte Adressen anfahren kann.

Verärgert eine E-Mail an CDP geschrieben und diese Antwort erhalten:

Hi,

...

Kind regards,
John

Genau, „rare context“ und „didn’t worked for you“. Bullshit… zusammengefasst: ist bekannt aber wir machen nix dagegen, lohnt sich nicht.

Folgen für mich:

- Die Tests zu solchen komplexen Spielen immer mit Vorsicht genießen. W3 ist auch hier bei 4P viel zu gut weggekommen, für den anfänglichen desolaten Zustand. Auch die Erweiterungen wurden als viel zu positiv eingeschätzt, obwohl sie immer noch ungelöste Bugs haben.
- Nie wieder ein CDP Spiel zum Release; da gibt es viele andere Studios, die von Anfang an bugfreie Qualität anbieten. Bei Death Stranding hatte ich keinen einzigen Fehler mit fantastischer Performance. Das gleiche gilt für Ghost of Tsushima oder davor Zelda.

Appell an CDP: einfach ein bisschen weniger Sammelkramm und unnötiges Zeug einbauen (gibt es bei Witcher auch, ohne dass ich darauf jetzt im Einzelnen eingehen möchte), ein paar Quests weniger, dafür ordentlich spielbar und ohne Fehler! So ist es schade für die Mühe und den Aufwand, die in dem Spiel drin stecken.

Ich hab's mal im Sinne der Übersicht etwas gekürzt. Ich kann nur sagen, dass du offensichtlich verdammt viel Pech hattest mit den vielen Bugs. Ich hab' W3 ca. 1 Jahr nach Release gekauft, die Addons dann direkt bei Release und kann mich an keinen einzigen schwerwiegenden Bug erinnern. Einmal ist glaube ein Charakter in einer kleinen Nebenquest nicht aufgetaucht, das war's dann auch. Wäre ich jetzt Tester gewesen, hätte ich dem Spiel viele Punkte gegeben, da es ja nun mal bei mir keine nennenswerten Bugs hat. Damit will ich sagen, dass man mit Vorwürfen an Redaktionen vorsichtig sein sollte, denn Bugs treten ja in der Regel nie bei allen auf. Zumal ich davon ausgehe, dass die für Tests verwendeten Rechner oft sehr gut abgestimmt sind, um eben Fehler, die vom System und nicht vom Spiel kommen, weitestgehend auszuschließen.

Mein Download von CP2077 ist bei 23GB, bin gespannt, unter wie vielen Bugs ich werde leiden müssen oder ob ich Glück hab'. :lol:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Menno...da baut sich gerade beim Spielen etwas Stimmung auf, man hört im derangierten Sportwagen für arme Schlucker die coole Radiomucke, steigt aus, spaziert durch die Stadt, stolpert in eine zunächst beiläufige Ministory mit Johnny Silverhand rein, die als nice Anekdote endet, will dann, weil's um die Ecke ist, ne Questbelohnung von nem alten Gig abholen und...Spiel stürzt wieder ab. Ist so, als würde jedes Mal beim Jizzen spontan Mutti anrufen.^^

Ehe 4P die Wertungen für die Zwischen-Gen angepasst hat, hatte ich so gefühlte 80-85% im Kopf (in Relation zur getesteten und vorgestellten PC-Version). No offense, but...ne knappe Goldwertung für nen Titel, der im Schnitt mindestens einmal pro Stunde abstürzt, ist schon sehr wohlwollend. Wenn man mal im Game ist, wiederum durchaus nachvollziehbar. Aber dann wieder...frage mich schon, ob meine XOX-Festplatte was hat.

Jetzt sind's bald 50 Seiten Technik-Talk. Wäre schon feiner, wenn man einen Thread für eben diese Technik- / Performance-Geschichte hätte und einen für die inhaltlichen Werte. Ersteres dürfte sich, Weihnachtsurlaub für CDPRs Belegschaft (?) einberechnet, ja noch wochenlang hinziehen.
Zuletzt geändert von Das Miez am 11.12.2020 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

Gamer heutzutage: "Wie?! CP2077 wird schon wieder verschoben. Die können ja garnichts. Sie sollen das jetzt releasen. Ich will MEIN CP spielen. Ich hab kein bock mehr zu warten"

Auch Gamer heutzutage: "Das Spiel ist voller Bugs. Wie kann man sowas releasen?! Die hätten da locker noch 4 Monate dran rumwerkeln sollen. da muss man ja nicht dafür studiert haben, so blöd wie die sich anstellen"
------------------------------

Kann mir hier im Forum mal ein alter Sack (ja, dich meine ich) erklären ob das damals auch schon so war?

MfG
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

SirDotaLot hat geschrieben: 11.12.2020 17:07 Gamer heutzutage: "Wie?! CP2077 wird schon wieder verschoben. Die können ja garnichts. Sie sollen das jetzt releasen. Ich will MEIN CP spielen. Ich hab kein bock mehr zu warten"

Auch Gamer heutzutage: "Das Spiel ist voller Bugs. Wie kann man sowas releasen?! Die hätten da locker noch 4 Monate dran rumwerkeln sollen. da muss man ja nicht dafür studiert haben, so blöd wie die sich anstellen"

Kann mir hier im Forum mal ein alter Sack (ja, dich meine ich) erklären ob das damals auch schon so war?

MfG
es gab damals kein Internet. Aber natürlich freuten sich die Leute, welche auch jede News in den Zeitschriften verfolgten, nicht darüber, dass ein Spiel in Europa erst 1 Jahr oder später rauskam. Und verbuggte Spiele lösten auch damals keine Freudensprünge aus.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

SirDotaLot hat geschrieben: 11.12.2020 17:07 Kann mir hier im Forum mal ein alter Sack (ja, dich meine ich) erklären ob das damals auch schon so war?

MfG
Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Hatten SNES und PSX Spiele keine Bugs? Kann ich mir kaum vorstellen. Waren sie uns damals schlicht egal, weil Hauptsache zoggn? Möglich.

Vielleicht auch ne Kombination. Die Welten eines CP sind halt auch unendlich komplexer und größer als Titel damals. Manchmal bin ich überrascht, wie gut das überhaupt alles läuft.

Aber man ist heute auch sehr verwöhnt. Allein die Auswahl. Wenn ein Spiel noch zickt, egal, hab 10 andere. Wenn damals FF8 verbugt gewesen wäre, dann hätte man wenig Alternativen gehabt.
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

Guffi McGuffinstein hat geschrieben: 11.12.2020 16:59
Infiniteo hat geschrieben: 11.12.2020 15:33 Eine kleine Geschichte, die hier zum Thema passt:

Ich habe schon vor längerer Zeit Witcher 3 durchgespielt und mich zwar an den vielen tollen Geschichten und der Atmosphäre der Welt erfreut aber gleichzeitig sehr über das mäßige Gameplay und die vielen Bugs geärgert. Es waren einige dabei, durch die man Quests nicht abschließen konnte; also eigentlich ein Zustand, der nicht sein dürfte.

Vor einigen Monaten habe ich mich an die Erweiterungen erinnert und dachte, dass man sie sich auch mal anschauen könnte. Kaum angefangen, bin ich in die ersten Quests reingelaufen, die wieder so verbugt waren und sich nicht abschließen ließen. Ich bin vom Glauben abgefallen: dass es nach so vielen Jahren immer noch nicht geklappt hat, solche grundlegenden Fehler zu beheben und dass man die Erweiterungen trotzdem noch für Geld anbietet, ist in meinen Augen eine Frechheit! Egal wie gut viele andere Elemente des Spiels sind, so etwas geht nicht. Was bringt mir das neue teure Superauto, wenn ich damit nur ausgewählte Adressen anfahren kann.

Verärgert eine E-Mail an CDP geschrieben und diese Antwort erhalten:

Hi,

...

Kind regards,
John

Genau, „rare context“ und „didn’t worked for you“. Bullshit… zusammengefasst: ist bekannt aber wir machen nix dagegen, lohnt sich nicht.

Folgen für mich:

- Die Tests zu solchen komplexen Spielen immer mit Vorsicht genießen. W3 ist auch hier bei 4P viel zu gut weggekommen, für den anfänglichen desolaten Zustand. Auch die Erweiterungen wurden als viel zu positiv eingeschätzt, obwohl sie immer noch ungelöste Bugs haben.
- Nie wieder ein CDP Spiel zum Release; da gibt es viele andere Studios, die von Anfang an bugfreie Qualität anbieten. Bei Death Stranding hatte ich keinen einzigen Fehler mit fantastischer Performance. Das gleiche gilt für Ghost of Tsushima oder davor Zelda.

Appell an CDP: einfach ein bisschen weniger Sammelkramm und unnötiges Zeug einbauen (gibt es bei Witcher auch, ohne dass ich darauf jetzt im Einzelnen eingehen möchte), ein paar Quests weniger, dafür ordentlich spielbar und ohne Fehler! So ist es schade für die Mühe und den Aufwand, die in dem Spiel drin stecken.

Ich hab's mal im Sinne der Übersicht etwas gekürzt. Ich kann nur sagen, dass du offensichtlich verdammt viel Pech hattest mit den vielen Bugs. Ich hab' W3 ca. 1 Jahr nach Release gekauft, die Addons dann direkt bei Release und kann mich an keinen einzigen schwerwiegenden Bug erinnern. Einmal ist glaube ein Charakter in einer kleinen Nebenquest nicht aufgetaucht, das war's dann auch. Wäre ich jetzt Tester gewesen, hätte ich dem Spiel viele Punkte gegeben, da es ja nun mal bei mir keine nennenswerten Bugs hat. Damit will ich sagen, dass man mit Vorwürfen an Redaktionen vorsichtig sein sollte, denn Bugs treten ja in der Regel nie bei allen auf. Zumal ich davon ausgehe, dass die für Tests verwendeten Rechner oft sehr gut abgestimmt sind, um eben Fehler, die vom System und nicht vom Spiel kommen, weitestgehend auszuschließen.

Mein Download von CP2077 ist bei 23GB, bin gespannt, unter wie vielen Bugs ich werde leiden müssen oder ob ich Glück hab'. :lol:

Hab auf der PS4/PS4 pro gespielt. Deshalb kann es nicht an der Konfiguration des Rechners gelegen haben. :D

Grundsätzlich: wie die Verteilung und die Häufigkeiten der Bugs sind, kann keiner wirklich sagen. Was man sagen kann ist, dass es bei Witcher 3 schon ein großes Thema war, das leider nur nicht so richtig in die Wertungen eingeflossen ist. Die Fehler und Bugs wurden auch zum Teil durch einige unbestrittene Qualitäten des Spiels überdeckt, die gerade dann
sehr gut ankommen, wenn man als RPG-Zocker weniger Wert auf ein spannendes Gameplay legt.
Die Bugs bei Witcher waren auch viel mehr ein Thema als es z. B. bei einem RDR2 oder jetzt GoT der Fall war. Hier kann man schon fühlen, welche Spiele wie betroffen sind. Aber auch wenn solche Fehler, durch die man bestimmte Quests nicht abschließen kann, nur bei einigen wenigen Spielern auftreten, ist das in meinen Augen trotzdem einige wenige Male zu viel. Das schaffen andere besser.

Und zu einer guten Rezension gehört meiner Ansicht nach auch, nach links und rechts zu schauen und in Erfahrung zu bringen, wie das Spiel sonst so aufgenommen wird. Man muss nicht alle Bugs selber erlebt haben, um zu wissen, dass es sie gibt.
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Gamestar hat auch noch nachträglich abgewertet.
Naja, ich warte bis zum Sommer, bis es auf dem PC spielen werde. Bis dahin sollte es relativ bugfrei laufen.

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

SirDotaLot hat geschrieben: 11.12.2020 17:07 Kann mir hier im Forum mal ein alter Sack (ja, dich meine ich) erklären ob das damals auch schon so war?

MfG
Kritisiert wurde die Verschiebung als sie kurzfristig und relativ spontan gemacht wurde. Da hatten Leute schon extra Urlaub genommen weil es einen konkreten Stichtag gab, einen Tag vor der Ankündigung wurde ihnen sogar nochmal bestätigt dass keine Chance auf eine Verschiebung besteht und dann kam es doch. Die Spieler erwarten einfach nur halbwegs transparente Angaben für ein Release, das ist doch nicht zuviel verlangt. Ob ein Titel fertig wird sollte schon Monate vor dem Release-Termin feststehen. Dass es irgendwann mal fertig ist sollte auch im Sinne des Entwicklers sein nach fünf Jahren Entwicklung ;).

Und klar wird sich beschwert, wenn die Spiele dann letztendlich nahezu unspielbar sind, vor allem wenn sie eigentlich geil sind und technisches diesen Spaß verhindert.

---

Bin jetzt mit dem Prolog durch und habe dann mal etwas ins "richtige Spiel" reingeschnuppert und es nimmt jetzt richtig Fahrt in jeder Hinsicht auf. Kein auf cool getrimmter GTA-Abklatsch mehr, sondern richtig schöne Vampire Bloodlines Atmosphäre mit interessanten Geschichten, stimmungsvoller Atmosphäre und viel Abwechslung. Teilweise auch schön bedrückend und nachdenklich, was ich bei dem grauenvollen Synchronsprecher des Hauptcharakters nicht erwartet hätte. Jetzt kann ich auch endlich richtig drin eintauchen :).
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.12.2020 17:13 Vielleicht auch ne Kombination. Die Welten eines CP sind halt auch unendlich komplexer und größer als Titel damals. Manchmal bin ich überrascht, wie gut das überhaupt alles läuft.

Aber man ist heute auch sehr verwöhnt. Allein die Auswahl. Wenn ein Spiel noch zickt, egal, hab 10 andere. Wenn damals FF8 verbugt gewesen wäre, dann hätte man wenig Alternativen gehabt.
Hinzu kommt, dass damals weniger unterstützt werden musste. Wenn etwas auf der PSX rauskam, kam das auf der PSX raus. Exakt eine Plattform zu testen, eine Hardware, ein Szenario. Alles optimiert für diese eine Hardware von einem Hersteller. Gepaart mit weniger komplexen Spielen waren da die krassesten Bugs ausgeschlossen. Heutzutage sind die Kombinationsmöglichkeiten dagegen schon ziemlich erschlagend, wobei da meistens dann eher PCs das kürzere Ende ziehen wegen der zigtausend Variationen an Hardware und Software, die drauf ist.

Und es gab eben auch keine Option für Patches. Heutzutage ist ein Day 1 patch ja fast schon einkalkuliert, damals musste das, was man verkauft hat, ausreichend spielbar sein um gekauft zu werden. Zumindest auf Konsolen.
Scorcher
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher »

SirDotaLot hat geschrieben: 11.12.2020 17:07 Gamer heutzutage: "Wie?! CP2077 wird schon wieder verschoben. Die können ja garnichts. Sie sollen das jetzt releasen. Ich will MEIN CP spielen. Ich hab kein bock mehr zu warten"

MfG
Nein damals wurden Spiele fertig rausgebracht, weil man nachträglich nicht Patchen konnte. Aber es wurde auch kein Release oder hype erzeugt bevor es fertig war.... Man macht eben keinen Termin für ein Spiel, wenn man es bis dahin nicht fertig hat. Aber heutzutage schlucken die jungen Leute eigentlich eh alles und verteidigen dann noch, wer und was sie verarscht. Von daher wundert es mich, dass doch so viele merken was hier abgeht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Scorcher hat geschrieben: 11.12.2020 17:42Von daher wundert es mich, dass doch so viele merken was hier abgeht.
Ja, zum Glück gibt es die richtig Aufmerksamen, die Bescheid wissen. Sonst wären wir Jungen und/oder Blinden ja richtig aufgeschmissen.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Felerlos hat geschrieben: 11.12.2020 16:29 Ich frage mich ob jetzt Stadias große Stunde schlägt. Die neuen Konsolen sind nicht verfügbar, die Version für die alten Konsolen scheinbar ziemlicher Crap und einen teuren Gaming PC will sich nicht jeder leisten.

Bei Stadia kann "jeder" der sonst keinen Zugang hat das meist erwartete Spiel des Jahres für eine kleine Gebühr spielen, scheinbar in einer guten Version.
Halte ich nicht für ausgeschlossen. Ich glaube zwar nicht, dass jetzt der riesige Andrang bei Stadia losgeht, aber das sie einige neue Kunden gewinnen können, kann ich mir schon vorstellen. Aktuell bekommt man ja auf Stadia wohl die zweitbeste Fassung des Spiels hinter dem High-End-PC, sofern man ne vernünftige Internetleitung hat und mit einem gewissen Input-Lag leben kann.
Ich gehöre auch zu der von Dir beschriebenen Gruppe - PC zu alt und sonst nur eine PS4 Slim - und überlege jetzt auch ernsthaft, ob ich Stadia mal eine Chance gebe und es ausprobiere. Und da bin ich sicher nicht der einzige, der jetzt darüber nachdenkt.
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 11.12.2020 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

MfG
Also man hat damals in den 90er oder frühen 2000er (ich bin jetzt 34 j.)
den Entwicklern nicht mit Mord gedroht wenn Sie ein Spiel verschoben haben und
Meistens hat man mal etwas in einer Zeitschrift gelesen und die Veröffentlichung der Spiele
kam dann mehr oder weniger überraschend.

Man hat sich damit abgefunden das Spiele verschoben werden und einfach was anderes gespielt.
Der Informationsfluss war komplett anders als heute wo gefühlt im Sekundentakt
über Videospiele berichtet wird.

Ich kann mich Erinnern das "Secret of Evermore" im Fernsehen in einem Werbespot lief.
Das war 1995/96 und man konnte es direkt kaufen. Vorher hatte ich nichts über das Spiel gehört oder gelesen.

PlayStation 1 war auch gefühlt plötzlich
da ohne große Ankündigung und die ersten Spiele haben mich total umgehauen.
Wenn man etwas an Infos hatte dann meistens ausschließlich über Zeitschriften oder Freunde.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 11.12.2020 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten