In der Tat... jedenfalls nicht, wenn man unter AI mehr versteht, als direkt von A (wo man sich aus dem Nichts materialisiert) auf einer festen Linie nach B zu fahren (um dort zu verschwinden) und bei einem irgendwie gearteten Hindernis zu Bremsen. Falls sich wer fragt, warum Cops einen beispielsweise nicht wirklich durch die Stadt verfolgen, sondern spawnen, wenn man weiter fährt einfach verschwinden und ggf. neu spawnen: DAS ist der Grund. Und für sämtliche andere Seltsamheiten beim Verkehr ebenso. Im Prinzip verwenden sie für Autos die gleiche Funktionsweise wie für die zufälligen Weltfüller-NPCs. Ich will ja nichts sagen, aber selbst GTA 3 hatte schon eine wirkliche Fahrzeug-KI... gut, muss nichts heißen, immerhin hatte Morrowind schon eine Welt, mit der man deutlich mehr interagieren konnte (oh... und Oblivion erlaubte es schon, die Figur des Spielcharakters zu beeinflussen... aber hey, wenigstens haben wir anpassbare primäre Geschlechtsmerkmale... what the...). Bei CP2077 fällt meiner Meinung nach noch mehr auf, dass CDPR Openworld eben doch NICHT kann, als bei TW3... TW3 krankte daran, viel zu früh zu offenbaren, dass es mit Ausnahme von nichtmal einer Handvoll Orten in der Spielwelt keine Orte gab, zu denen nicht auch irgendwann irgendwie eine Quest/Sidequest oder sonstige Aktivität führte... was, zusammen mit dem gelevelten Loot, jede Entdeckerfreude im Keim erstickte. CP2077 setzt da noch eins drauf indem es dir überdeutlich ins Gesicht schleudert "hey, du hast Quests zu lösen, verschwinde dahin, hier gibts nichts zu sehen, wir bauen hier gerade das Bühnenbild noch auf". Dabei hätte sich gerade eine so technologisierte, verwinkelte Cyberpunk-Welt geradezu angeboten für Interaktion (ich kann ja nicht mal nen verdammten Spielautomaten nutzen!), für Geheimnisse und für Erkundungsanreize. Aber sobald du wirklich vom "Weg" (sprich: der Quest) abkommst - was ja in einem Openworld-Titel durchaus ein essenzieller Bestandteil ist... sonst brauchst du ja keine Openworld, bricht das Spiel schon ziemlich deutlich in sich zusammen. Leider.
Auf der anderen Seite muss man eben auch sagen: das, was CDPR kann - nämlich Quests, Story, Charaktere, Lore... da haben sie sich selbst übertroffen und tatsächlich eines der eindruckvollsten, wenn nicht gar das eindruckvollste Spiel geschaffen, was ich je gespielt habe (und ich bin nicht mal ganz 10 Stunden drin, bisher). Folgt man der Regie, ist das einfach ein Erlebnis, dass dich komplett in sich zieht. Und die Technik, die für gute Atmosphäre sorgt, haut auf dem PC halt auch weitestgehend hin - bei mir zumindest. Ich kann das Ding einfach nicht in seiner kompletten Form bewerten - zumindest noch nicht. Irgendwie liegen Enttäuschung und Begeisterung bei dem Titel so nah beieinander, je nachdem, was man gerade tut, wie genau man hin schaut und wie gut man auf dem Weg bleibt.