Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RalphWiggum
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von RalphWiggum »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.12.2020 18:37
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.12.2020 17:13 Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Hatten SNES und PSX Spiele keine Bugs? Kann ich mir kaum vorstellen. Waren sie uns damals schlicht egal, weil Hauptsache zoggn? Möglich.
Pff, die meisten Spiele waren einfacher, nicht so komplex, demnach waren die Bugs auch ne völlig andere Hausnummer. Die, die drin waren, tja, mit denen lernte man einfach zu leben. Das Spiel hatte man gekauft, mit dem musste man sich halt jetzt beschäftigen. Ende Gelände :D
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich die europäische (PAL) Version von Digimon World auf der Playstation gespielt habe.
Durch einen Bug, der nur in dieser Version existiert, konnte man nicht an einem NPC vorbei, der einen Durchgang blockierte, was mehrere Areale unerreichbar machte und das Durchspielen somit fast nicht mehr möglich war.
Das hat das bis dahin (für mich) sehr gute Spiel komplett ruiniert und ich habe es seitdem nicht mehr angefasst.

Bei Donkey Kong und Zelda für SNES gab es auch Bugs/Glitches, mit denen man große Teile des Spiels skippen konnte und in Super Metroid crashed das Spiel, wenn man zwei Beams gleichzeitig verwendet.

Dann gibts da noch den Klassiker aus Pokemon, mit dem man Gegenstände verfielfältigen konnte und einen Glitch fangen, der den Spielstand langsam "zersetzt".

Gibt also schon ein paar Beispiele, aber wie bereits erwähnt wurde, aufgrund der mangelnden Komplexität im Vergleich zu heutigen Spielen hält sich die Anzahl natürlich in Grenzen.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von FlintenUschi »

Kajetan hat geschrieben: 11.12.2020 18:17
FlintenUschi hat geschrieben: 11.12.2020 15:50 Hätte CDP erst nur eine PC-Version gemacht und erst später auf die ganzen Konsolen (wieviele sind es mittlerweile eigentlich?) geportet, wären die Verkaufszahlen wohl einfach nicht so berauschend geworden. Wahrscheinlich hätte es sich mit der medialen Aufmerksamkeit und somit dem Hype ähnlich verhalten.
Deswegen sage ich ja, dass sich CDP von den Majors kaum noch unterscheidet. Man produziert geile Umsatzzahlen, um die Investoren zu beeindrucken und erkauft dies mit minderwertigen Release-Versionen für bestimmte Plattformen, anstatt diese nach hinten zu schieben. Das ist schon seit einer Weile nicht mehr "die geile Firma, wo für die Spieler ist". CDP ist jetzt für jeden erkennbar auch nur die übliche Umsatzmaximierungs-Crunch-Sklavengaleere. Du kannst davon ausgehen, dass das nächste Großprojekt von CDP ebenfalls in Sachen DLC & Microtransactions gleichziehen wird.

Der Lauf der Dinge eben :)
Ja, so wird es vielleicht kommen.

Aber dann wird auch irgendjemand den freigewordenen Platz wieder besetzen. :)
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

Gibt nen neuen Patch für Playstation und PC. 18,5 GB groß. Bin mal gespannt.
Zuletzt geändert von Der_Doktor91 am 11.12.2020 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Der_Doktor91 hat geschrieben: 11.12.2020 22:20 Gibt nen neuen Patch für Playstation und PC. 18,5 GB groß. Bin mal gespannt.
Wobei die PC-Version "nur" knapp 600 MB groß ist (GOG) Changelog
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 11.12.2020 22:27
Der_Doktor91 hat geschrieben: 11.12.2020 22:20 Gibt nen neuen Patch für Playstation und PC. 18,5 GB groß. Bin mal gespannt.
Ok, das wusste ich nicht :) Lad den gerade auf der Ps5, darum kannte ich nur die Größe.
Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

NewRaven hat geschrieben: 11.12.2020 22:27
Auf Steam 1,4 GB.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Auf PS5 sind es 17,708 GB. Die Konsolen-Versionen brauchen die dicken Updates dringend. Beschwere mich nicht.
Kant ist tot! hat geschrieben: 11.12.2020 22:37

Auf Steam 1,4 GB.
Naja, 600 MB vs 1,4 GB klingt einfach nach komprimiert vs unkomprimiert.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 11.12.2020 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sengha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sengha »

Spiritflare82 hat geschrieben: 11.12.2020 19:50

Wie gesagt, das Game verdeutlicht was alles falsch ist mit modernem Gaming, und jeder, vom "Gamer" über die Influencer/Streamer bis hin zu den Reviewern und letztendlich der Publisher hat dazu beigetragen das es so kam wie es kommen musste.

Soviel ist gar nicht falsch. Dass bei einem gehypten AAA-Titel so eine katastrophale Grütze rauskommt wie bei CP2077 ist schon wirklich lange nicht mehr passiert, und das obwohl in dieser Gen fast alles open world war. Inklusive NPCs die sich natürlich und glitchfrei in die Welt einfügen und damit zu einem glaubhaften Gesamtbild beitragen.

Ist eigentlich auch nicht verwunderlich, denn jeder Entwickler bzw Publisher, der sich in der Vergangenheit sowas erlaubt hat, wurde auch rigoros mit schlechten Wertungen abgestraft.

Nur CDPR bekommt immer einen Freibrief, entweder weil ihnen immer noch das Image des kleinen mutigen Entwicklerstudios, das mit den großen mitspielen wollte, anhaftet, oder weil man nachdem man sich durch schlechte Optimierung, zahlreiche Bugs und mäßig bis schlechtem Gameplay durchgekämpft hat, am Ende zumindest noch eine gute Story bekommt. Obwohl das mMn auch nicht für eine vollständige Kompensation ausreichen sollte.

EIgentlich sollten sie lieber Bücher schreiben, Filme machen oder Spiele wie Quantic Dream machen. Oder man kauft sich die Spiele 2 Jahre nach Release und stellt den Schwierigkeistgrad auf leicht, so lässt es sich eventuell auch noch geniessen.

Auf jeden Fall kann man nach diesen Hypewertungen davon ausgehen, dass es auch beim nächsten Mal nicht besser laufen wird, weil wieder das falsche Signal gesendet wurde und niemand was dazugelernt hat.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Spielzeit 6 Stunden und 2 Minuten - Level 3 - System Xbox Series X

Auch heute habe ich keine Hauptmission erledigt, das kommt morgen dran. Ich war viel mehr beschäftigt Night City zu erkunden und die Stadt ist das reinste Dreckloch, Slums wo man hinsieht und zahlreiche Zeltlager unter Brücken, auf Dächern...herrje selbstverständlich hatten die Cops keine Lust die Hände schmutzig zu machen.

Also habe ich wieder mal das eine oder andere Pack ins Meer geworfen :Blauesauge:

Die Atmosphäre an sich ist wirklich der Hammer, überall passiert was mal nehmen Straßencops ein Verkehrsunfall unter die Lupe oder rekonstruieren ein Mord, einmal bin ich ganz unbescholten in eine Tiefgarage eingedrungen.
Spoiler
Show
Ich würde Zeug einer Hinrichtung, ein paar Chinesen haben irgendwelche Leute erschossen.
Was mir nicht einleuchtet ist der Schaden der Nahkampfwaffen, mein Messer hat 190 und das Katana schlappe 100. Bestimmt kann man das noch bei Händlern aufwerten und ganz wichtig zerlegt die feindlichen Waffen plus all den anderen Kram um Medipacks, Granaten etc. zu basteln.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Swar hat geschrieben: 11.12.2020 23:07 Spielzeit 6 Stunden und 2 Minuten - Level 3 - System Xbox Series X

Auch heute habe ich keine Hauptmission erledigt, das kommt morgen dran. Ich war viel mehr beschäftigt Night City zu erkunden und die Stadt ist das reinste Dreckloch, Slums wo man hinsieht und zahlreiche Zeltlager unter Brücken, auf Dächern...herrje selbstverständlich hatten die Cops keine Lust die Hände schmutzig zu machen.

Also habe ich wieder mal das eine oder andere Pack ins Meer geworfen :Blauesauge:

Die Atmosphäre an sich ist wirklich der Hammer, überall passiert was mal nehmen Straßencops ein Verkehrsunfall unter die Lupe oder rekonstruieren ein Mord, einmal bin ich ganz unbescholten in eine Tiefgarage eingedrungen.
Spoiler
Show
Ich würde Zeug einer Hinrichtung, ein paar Chinesen haben irgendwelche Leute erschossen.
Was mir nicht einleuchtet ist der Schaden der Nahkampfwaffen, mein Messer hat 190 und das Katana schlappe 100. Bestimmt kann man das noch bei Händlern aufwerten und ganz wichtig zerlegt die feindlichen Waffen plus all den anderen Kram um Medipacks, Granaten etc. zu basteln.
Waffen kannst auch Du direkt mit Items aus dem Zerlegen aufwerten. Die Stats sind zufällig, genau wie bei den Klamotten. Einfach leicht abgestimmt auf deinen Level. Dann gibt es eben ein Messer mit mehr Schaden als ein Katana, oder ein T-Shirt mit mehr Panzerung als eine Lederjacke.

Macht nicht viel Sinn, aber meine Befürchtungen dass man sich wie ein Clown anziehen wird mit der Zeit, haben sich nicht bestätigt.

Heute auch den ganzen Abend nur Überfälle und Verbrechen gemacht die man auf der Karte findet. Da ergeben sich manche nette Nebenmission.

Noch immer mein GOTY!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Da der Hotfix dazu geführt hat, dass das Spiel jetzt nach dem CDPR Launcher immer instant crasht mal ein paar Punkte:

Die Menüs sind ziemlich schlecht. Einzeln alles recyclen. Alles einzeln verkaufen wo man dann immer extra die Maus wegbewegen muss um die Anzahl festzulegen, noch dazu läd das Inventar nach jedem Verkauf immer neu (wieso???). Kein Quickslot oder so für Nahrung was dazu führt, dass man das Zeug umständlich verkäuft weil der Nutzen einfach zu gering ist.

Die KI ist absolut miserabel. Selbst auf sehr schwer ist das Spiel dadurch einfach. Noch dazu fahren in den Autos keine wirklichen NPCs, es sind einfach nur Attraktionen die auf vorgefertigten Schienen fahren und auf wirklich nichts reagieren.
Generell ist die Welt einfach nur ein schönes Schaufenster, Interaktionen und Reaktionen von NPCs sind extrem enttäuschend für ein so großes Projekt. Von der Open World Umsetzung findet sich Cyberpunk eher in der unteren Hälfte der AAA Titel der letzten Jahre ein. Das ging vor einem Jahrzehnt schon besser.

Die Hauptstory fängt jetzt mit Akt 2 so langsam an interessant zu werden. Nebenquests hoffentlich auch, denn bisher fehlt von den so hoch gelobten, tiefen Charakteren und Geschichten dort noch jede Spur. Hoffe da fängt das bald auch an und ich werde nicht nur mit Dutzenden Quests um Fahrzeuge zu kaufen* zugemüllt.
Ebenso fehlt bisher CDPRs großes Ziel Quests auf viele verschiedene Weisen zu lösen. Das war noch alles recht geradlinig.

Noch ist der Eindruck eher eine 7/10. Hoffe wirklich, dass Nebenmissionen und die Hauptstory das rumreißen.

*Wozu braucht jedes eine eigene Quest??? Macht nen Fahrzeughändler und gut ist. Das UI ist so schon nicht so dolle, da braucht man nicht noch ne Quest für jedes einzelne Fahrzeug.
Zuletzt geändert von Rosu am 11.12.2020 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Kann sein das ich mich irre aber sie es scheint ist die Auflösung nach dem letzen Update auf der Ps5 höher.
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TaLLa hat geschrieben: 11.12.2020 23:42 Bei meiner eigenen Analyse fällt auch auf, dass die Engine extrem modern ist.
Ist das der neue Euphemismus für "Wir haben keine Lust die Engine auch für nicht ultraaktuelle Hardware zu optimieren, um dort wenigstens für halbwegs anständige Ergebnisse zu sorgen!"?

Siehe No Man's Sky. Da muss einem auch erzählt werden, wie "modern" die Terrain Engine von Hello Games doch sei.
*augenroll* Die ist da auch nicht modern, sondern so mit der heißen Nadel zusammengefrickelt, dass der Anwender den Code mit massivster Rechenkraft zuballern muss, um halbwegs anständige Ergebnisse erzielen zu können. Siehe auch Crysis :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.12.2020 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Rosu hat geschrieben: 11.12.2020 23:33
Ebenso fehlt bisher CDPRs großes Ziel Quests auf viele verschiedene Weisen zu lösen. Das war noch alles recht geradlinig.

Nein, es fehlt nicht und wenn du es bis zum zweiten Kapitel nicht gesehen hast, dann hast du nicht verstanden, wie das in Cyberpunk funktioniert. Gerade am Anfang beim Treffen mit der Maelstrom-Gang hattest du einige Möglichkeiten. Du kannst z.B. dich gewaltfrei mit dem neuen Anführer der Gang einigen, es mit Gewalt lösen und danach auch noch entscheiden den alten Anführer zu befreien, was dir erst in Zukunft dann was bringt usw. In Cyberpunk ist nicht jede Möglichkeit, die zu einem anderen Ergebnis führt gleich eindeutig erkennbar. Man muss es einfach machen und gucken, ob es Auswirkungen hat. Übrigens ist auch nicht antworten eine Antwort in Cyberpunk, man sollte nicht immer schnell irgendwas drücken, wenn einem keine Antwort gefällt, nur weil der Zeitbalken runterläuft.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Sengha hat geschrieben: 11.12.2020 22:50
Spiritflare82 hat geschrieben: 11.12.2020 19:50

Wie gesagt, das Game verdeutlicht was alles falsch ist mit modernem Gaming, und jeder, vom "Gamer" über die Influencer/Streamer bis hin zu den Reviewern und letztendlich der Publisher hat dazu beigetragen das es so kam wie es kommen musste.

Soviel ist gar nicht falsch. Dass bei einem gehypten AAA-Titel so eine katastrophale Grütze rauskommt wie bei CP2077 ist schon wirklich lange nicht mehr passiert, und das obwohl in dieser Gen fast alles open world war. Inklusive NPCs die sich natürlich und glitchfrei in die Welt einfügen und damit zu einem glaubhaften Gesamtbild beitragen.

Ist eigentlich auch nicht verwunderlich, denn jeder Entwickler bzw Publisher, der sich in der Vergangenheit sowas erlaubt hat, wurde auch rigoros mit schlechten Wertungen abgestraft.

Nur CDPR bekommt immer einen Freibrief, entweder weil ihnen immer noch das Image des kleinen mutigen Entwicklerstudios, das mit den großen mitspielen wollte, anhaftet, oder weil man nachdem man sich durch schlechte Optimierung, zahlreiche Bugs und mäßig bis schlechtem Gameplay durchgekämpft hat, am Ende zumindest noch eine gute Story bekommt. Obwohl das mMn auch nicht für eine vollständige Kompensation ausreichen sollte.

EIgentlich sollten sie lieber Bücher schreiben, Filme machen oder Spiele wie Quantic Dream machen. Oder man kauft sich die Spiele 2 Jahre nach Release und stellt den Schwierigkeistgrad auf leicht, so lässt es sich eventuell auch noch geniessen.

Auf jeden Fall kann man nach diesen Hypewertungen davon ausgehen, dass es auch beim nächsten Mal nicht besser laufen wird, weil wieder das falsche Signal gesendet wurde und niemand was dazugelernt hat.
Dieses Jahr war schon extrem grottig, The Avengers, Watch Dogs Legion, Valhalla...alle ziemlich bescheiden vom technischen Zustand her.

ja klar, corona, aber die wollen noch immer Vollpreis für ihre Spiele, also kann man was erwarten. wenn man dreimal verschiebt kann man auch ein viertes Mal verschieben, aber es wurde wohl Zeit Kohle zu scheffeln bevor die Anleger ungeduldig werden.

Ich bleibe dabei, das Game ist ein 7/10 Spiel auf highend pcs und 6/10 auf PS5, es macht nichts neues, es holt nicht ab. Die Architektur von Night City mag doll sein, ist aber trotzdem nur eine sterile/leblose Kulisse.

Das Spiel ist wie damals die Games so mitte 2000er wo man ambitioniert ans Werk ging aber wegen der Technik nicht liefern konnte. das ist praktisch das moderne Vampire the Masquerade: Bloodlines. für wenige tip top, für viele verbuggter und rückständiger Murks und gameplay mässig ein Sockenschuss.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 12.12.2020 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten