Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rosu
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Rosu »

TaLLa hat geschrieben: 11.12.2020 23:42
Scheinbar spielen wir unterschiedliche Spiele, mir fällt nicht eines ein was in der Breite auch nur im entferntesten ran kommt. Beim Verkehr stimme ich zu, der passt bei GTA besser, hier gibts kaum Reaktionen, aber bei den NPCs selbst bin ich in zig Situationen geraten nur durch herumspazieren. Natürlich reden nicht alle NPCs miteinander über irgendetwas, wäre auch etwas overkill, aber das gibt es in anderen Open Worlds auch nicht, nichtmal in RDR2 was schon besonders beeindruckend ist in der Hinsicht....Und eigentlich gibt es das auch in der echten Welt nicht.
Die kleinen Gespräche die es manchmal gibt gefallen mir, die sind echt gut. Ich mochte es, als zwei Polizisten ein kurzes Gespräch führten. Diese Momente gibt es, aber das ist nicht der Großteil der Open World. Der Großteil sind eben NPCs die ohne großartige Reaktionen umherlaufen und daher wie Schaufensterpüppchen auf mich wirken.
Durch eine gute KI könnte da sicher nachgebessert werden, bei dem derzeitigen Stand der KI nach mehreren Jahren Entwicklung mache ich mir da aber wenig Hoffnung.
EvilReaper hat geschrieben: 12.12.2020 00:05
Nein, es fehlt nicht und wenn du es bis zum zweiten Kapitel nicht gesehen hast, dann hast du nicht verstanden, wie das in Cyberpunk funktioniert. Gerade am Anfang beim Treffen mit der Maelstrom-Gang hattest du einige Möglichkeiten. Du kannst z.B. dich gewaltfrei mit dem neuen Anführer der Gang einigen, es mit Gewalt lösen und danach auch noch entscheiden den alten Anführer zu befreien, was dir erst in Zukunft dann was bringt usw. In Cyberpunk ist nicht jede Möglichkeit, die zu einem anderen Ergebnis führt gleich eindeutig erkennbar. Man muss es einfach machen und gucken, ob es Auswirkungen hat. Übrigens ist auch nicht antworten eine Antwort in Cyberpunk, man sollte nicht immer schnell irgendwas drücken, wenn einem keine Antwort gefällt, nur weil der Zeitbalken runterläuft.
Klar, ich hab den auch befreit und freue mich zu sehen was da später mit geschieht. Bisher weiß ich nicht wie groß die Auswirkung ist oder ob es trotzdem im großen und ganzen eine unwichtige Entscheidung sein wird, ist halt keine endgültige Einschätzung. Bisher scheint es sich eben ähnlich zu Dutzenden anderen Spielen zu Verhalten.
Ich achte da nur genauer darauf, da sie den Mund in der Hinsicht als die erste Gameplay Demo vorgestellt wurde ziemlich voll genommen haben.
Zuletzt geändert von Rosu am 12.12.2020 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Markhelm hat geschrieben: 11.12.2020 19:59 Das Spiel ist aber keine Grütze. Die Konsolenversion sind Müll. Das war's auch schon.
Für mich ists mehr als Grütze, das ist early access zum Vollpreis und absolut von vorgestern. Kann man als Ersatz für ne Valium spielen, das wars dann aber auch.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 12.12.2020 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TaLLa hat geschrieben: 12.12.2020 00:28 Auf dem PC gibt es glaube ich ein Problem mit der Downskallierung bei Grafikeinstellungen.
Aber kein grundsätzliches Problem der Technik, sondern nur ein Problem der dafür nötigen Arbeitsleistung :) Nur wenige Entwickler machen sich überhaupt die Mühe ein Spiel auch bei niedrigeren Grafikeinstellungen ansprechend aussehen zu lassen, bzw. planen diese Arbeit von vornherein ein.

Wenn ich aber sehe, wie wenig das offenbar Einfluss auf den Umsatz hat ... kann ich schon nachvollziehen, wenn zum Schluss der Entwicklungsphase vieler dieser Arbeiten einfach ersatzlos gestrichen und später auch nicht nachgereicht werden. Dann siehts halt sogar auf Mittel häßlich aus, scheint die Kunden nicht sonderlich zu stören
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Apropos PC... der Patch hat scheint da nicht nur bei den Konsolen für eine, wie man so liest, merkliche Besserung gesorgt zu haben, ich konnte bei mir am PC durchaus auch nicht nur durchgehend ein paar FPS gutmachen, sondern vor allem schwankt die Bildrate auch weit weniger. Wessen Spiel sich also nicht automatisch aktualisiert (dürfte wohl nur die GOG-User betreffen), sollte da auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen - auch wenn ich mir sicher bin, dass spätestens Dienstag schon wieder der nächste Patch auf uns warten wird (zumindest, wenn das jetzt ähnlich abläuft wie damals bei TW3)
Zuletzt geändert von NewRaven am 12.12.2020 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Nähere mich dem Showdown von Akt 1 und muss sagen, dass es mich schon mitreißt. Die Stadt funktioniert für mich, bin aber auch ein Hochhaus-Junkie. In Tokyo kann ich auch minutenlang am Fenster stehen und mir die nächtliche Skyline ansehen. Und die Stadt wirkt groß. In Akt 1 ist ja nur Watson begehbar und selbst da kann man schon viel Zeit damit verbringen einfach nur herumzulaufen. Und es kommen noch fünf weitere Bezirke sowie die Badlands. Lecker!

Ich spiele Cyberpunk auf der Plattform, auf der man CDPR-Spiele auch spielen sollte: am PC. Grafikeinstellungen sind auf Hoch und es läuft wie Butter. Fixe Ladezeiten, keine spürbaren FPS-Einbrüche, ganz selten muss mal eine Textur nachgeladen werden, was aber flott passiert. Abstürze hatte ich auch noch keine.

Vereinzelt gibt es natürlich Glitches, aber das habe ich erwartet. Bei so einem komplexen Teil halte ich die für unvermeidbar. Zukünftige Patches sollten hier und da die Dinge glatt bügeln.

Dinge, die mich stören, sind eher in den Details zu finden. Das Menü reißt mich beispielsweise stets aus der Immersion, weil die Umgebung akustisch komplett abgeschaltet wird. Und statt wenigstens einer netten Synthie-Menümusik hat man nur einen leichten Brummton. Da waren die neuen Deus Ex-Spiele deutlich angenehmer für die Ohren. Störend ist auch, dass man zwar über Schnelltasten in ein bestimmtes Menü einsteigen kann, aber zum Schließen über Escape den ganzen Menüpunkt nach oben durchgehen muss (oder ich habe den Kniff noch nicht herausgefunden).

Bei den Kämpfen habe ich noch nicht kapiert, warum mich Netrunner hacken können, obwohl keinerlei Sichtlinie besteht und auch keine Kamera mich erfasst. Auch erstaunt bin ich was die Gegner alles einstecken können.

Kein wirklicher Kritikpunkt, aber modetechnisch ist das Szenario auch gewöhnungsbedürftig. Da hilft einem wohl die Ego-Ansicht, dass man den eigenen Charakter nicht so häufig sieht, denn wenn man rein nach Best-in-Slot geht, entstehen schon viele Clown-Kombinationen. Ich hoffe mit höheren Leveln wird das besser. Gibt es eigentlich Sets?
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Also nein...

Ganz ehrlich. Gerade wieder paar Stunden gespielt und ich fühle da gar nichts. Absolut nichts. Da packt mich ACValhalla ja 1000 mal mehr. Und nein, nicht nur wegen der 1000x besseren Grafik, auf PS5, allein dieser Anfang bei cyberpunk. Man versteht Bahnhof geht um ne Ecke und versteht wieder nur Bahnhof. Mission 1,2 und 3 und wieder versteht man quasi nichts.

Ah ok, ich soll also in ein Hotelzimmer, 42. Stockwerk, dort was klauen? Alles klar. Ach paar Gegner kommen auch noch?

Wahnsinn und so schön dunkel hier, sehe kaum was, richtig schön spannend. Sehe quasi nur kaum, wohin ich gehe.

Naja egal.

Oh. Moment!! Keanu Reeves? Absolute Legende.

Huch, ich spiele den sogar kurzzeitig?! Mega. 😴

Uii der hat ne Waffe und schießt paar ausm Weg.

Toll.

5 Jahre lange Sequenzen folgen, schlecht aufgelöst, wache auf nem Müllplatz auf und mache die PS4 Version auf der PS5 aus.

Ich hätte gern mal Mäuschen gespielt, bei CD Project in den letzten 3-4 Jahren.

Diese Open World bietet mir absolut nicht mehr als ein GTA V, nicht mehr als ein AC Unity (wobei, 1000 Passanten weniger, scheinbar auch lockdown in Night City) und bietet mir nicht mehr als ein Tsushima.

Womit erklärt man dann bitte diese Technik auf Konsolen, die vor gefühlt 2 Tagen noch ein GTA V "Remastered", AC Unity, Origins, odyssey, AC Valhalla oder Witcher 3 oder Tsushima gut genug dargestellt hat?

Ach plötzlich ist die "alte Kiste" dran schuld? Alles klar. (In den letzten Tagen so oft gelesen)

Wie gesagt, auf PS5 läuft es OK. Auflösung ist völlig fürn Arsch, da PS4 version, flüssig genug läuft es aber.

Ich fühle bisher allerdings einfach noch nichts.

Auch die open world. Irgendwie gibt's da bisher noch keinen Ort, wo ich sofort auftauchen wollen würde.

Da hab ich bei nem ACValhalla und tsushima in der ersten Stunde mehr Punkte gehabt.

Ich weiß nicht. Keine Ahnung ob mich dieses Game noch packt.

Stand der Dinge, für mich persönlich: Enttäuschung des Jahres anstatt "Spiel des Jahres"
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

TaLLa hat geschrieben: 12.12.2020 02:22
NewRaven hat geschrieben: 12.12.2020 01:28 Apropos PC... der Patch hat scheint da nicht nur bei den Konsolen für eine, wie man so liest, merkliche Besserung gesorgt zu haben, ich konnte bei mir am PC durchaus auch nicht nur durchgehend ein paar FPS gutmachen, sondern vor allem schwankt die Bildrate auch weit weniger. Wessen Spiel sich also nicht automatisch aktualisiert (dürfte wohl nur die GOG-User betreffen), sollte da auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen - auch wenn ich mir sicher bin, dass spätestens Dienstag schon wieder der nächste Patch auf uns warten wird (zumindest, wenn das jetzt ähnlich abläuft wie damals bei TW3)
Ja bin gespannt, verdammte Schicht. Stimmt Witcher 3 hatte ja einen ähnliche 14 Tage durchpatch-Start.
LucasWolf hat geschrieben: 12.12.2020 02:05 Da packt mich ACValhalla ja 1000 mal mehr.
Gut, sagt alles.
Hab mir deine letzten Texte hier mal durchgelesen und mir sagen deine Texte nur eine Sache: Du akzeptierst keine Kritik an diesem Game.

Egal ob bei mir oder bei anderen Usern.

Und dabei belasse ich es.

Erkläre uns aber bitte noch, was diese open world denn groß anders macht als ein GTA V, Watch Dogs 2 oder 3 oder oder. Bitte, Bühne gehört dir.

Weder wirkt die außergewöhnlich lebendig noch sind mir irgendwelche besonderen Merkmale im Gedächtnis geblieben.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Ach ja. Na dann ist ja alles gut.

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ich bin jetzt mitten in Akt 2 und die Geschichte nimmt nun fahrt auf. Vom pacing her bin ich aber zufrieden , spiele Stealth und Netrunner hauptsächlich und die Länge von Akt 1 war für mich gut um ins Spiel zu finden mit den ganzen Systemen.

Eine etwas bessere KI wäre schon wünschenswert gewesen, für mich betrifft das aber eher Kämpfe bzw. Missionen. Ich vermisse persönlich keinen Open World Spielplatz in dem ich mich austoben kann sondern hangele mich zufrieden durch diverse Aufträge die bisher solide bis sehr gute Geschichten erzählen.
Ausserdem wird das starke Gefühl erzeugt , tatsächlich echten Einfluss auf den Verlauf der Geschichte zu haben. Bin wirklich gespannt was da noch so kommt.

Die meisten Bugs die mir bisher begegnet sind , liessen sich mit einem Quicksave und erneutem laden beheben. Nicht schön , aber verschmerzbar da das Spiel für mich einfach genug Sogkraft erzeugt. Vom Gefühl und dem bisher gespielten , decken sich meine Erfahrungen mit dem Test.

Spiele am PC mit ner GTX 1060 und kann mich nicht beklagen. Allerdings ist es schon enttäuschend was den Ps4 und X-one Konsolenbesitzern da offenbar angeboten wird. Sauber verkackt an der Stelle.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 12.12.2020 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
batim
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von batim »

Sorry, aber die Wertung ist ein Fanboy-Witz. Ich spiele es auf PC und es ist die reinste Katastrophe. Es ist unfassbar verbuggt. Ich muss öfters das Spiel Neustädter damit zB. Quest-NPC sichtbar sind oder ansprechbar. Items lassen sich nicht aufheben. Textpassagen nicht auswählen. Dialoge werden übersprungen oder sind kurz stumm. Grafikfehler etc. Dann die dämliche Gegner KI, die die ganze Immersion vernichtet. Dann fehlen mir Komfortfunktionen und Übersicht. Soundtrack ist gut, Grafik ist ordentlich, aber ein Red Dead Redemption 2, TLOU2 oder sogar God of War sehen besser aus und bringen mehr WoW-Effekte. Steuerung ist mir auch zu schwammig und zu unpräzise. Die Story überzeugt und ist mit Abstand das Beste an den Spiel. Ich werde es erstmal zur Seite legen und nach einem halben Jahr wieder reinschauen, wenn die ganzen Bugs, Glitches und so weiter beseitigt sind. Vllt hat sich auch dann etwas an der Performance und KI getan. Ich bin leider sehr enttäuscht über den Zustand des Spiels und zudem über die viel zu hohe Bewertung der PC Version. Andere Spiele hätten in jenem Zustand eine deutliche Abwertung bekommen.
Turaluraluralu,Turaluraluralu,Turaluraluralu,
Ich mach bubu, Was machst du?

Apple Produkte zu kaufen, dass ist wie betrunken im Darkroom des Schwulenclubs zu landen, man schämt sich dafür und hofft, dass es nie wieder passiert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

batim hat geschrieben: 12.12.2020 03:53Sorry, aber die Wertung ist ein Fanboy-Witz.
Vorab: Die Wertung ist mir egal und auch Metacritic ist mir egal.

Aber da du die Wertung als Fanboy-Witz betrachtest (auf dem PC, wohlgemerkt), laß uns doch mal tatsächlich einen Blick auf Metacritic werfen:

https://www.metacritic.com/game/pc/cybe ... ic-reviews

40 von bisher 53 Bewertungen liegen bei 90/100 oder mehr Punkten. Weitere 10 liegen im Bereich von 78/100 bis 85/100.

Dann sind das also auch alles Fanboy-Witze?
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

batim hat geschrieben: 12.12.2020 03:53 Sorry, aber die Wertung ist ein Fanboy-Witz. Ich spiele es auf PC und es ist die reinste Katastrophe. Es ist unfassbar verbuggt. Ich muss öfters das Spiel Neustädter damit zB. Quest-NPC sichtbar sind oder ansprechbar. Items lassen sich nicht aufheben. Textpassagen nicht auswählen. Dialoge werden übersprungen oder sind kurz stumm. Grafikfehler etc. Dann die dämliche Gegner KI, die die ganze Immersion vernichtet. Dann fehlen mir Komfortfunktionen und Übersicht. Soundtrack ist gut, Grafik ist ordentlich, aber ein Red Dead Redemption 2, TLOU2 oder sogar God of War sehen besser aus und bringen mehr WoW-Effekte. Steuerung ist mir auch zu schwammig und zu unpräzise. Die Story überzeugt und ist mit Abstand das Beste an den Spiel. Ich werde es erstmal zur Seite legen und nach einem halben Jahr wieder reinschauen, wenn die ganzen Bugs, Glitches und so weiter beseitigt sind. Vllt hat sich auch dann etwas an der Performance und KI getan. Ich bin leider sehr enttäuscht über den Zustand des Spiels und zudem über die viel zu hohe Bewertung der PC Version. Andere Spiele hätten in jenem Zustand eine deutliche Abwertung bekommen.
Recht hatter. Bin jetzt auch nach 4 h an dem Punkt. Egal was ich grafisch einstelle, es hat kaum Auswirkungen auf die Performance. Auch nicht nach dem neuesten 1,4 GB Patch von dieser Nacht/Steam. Es sei denn ich deaktiviere/reduziere (teilweise) die hübschen RT-Effekte. Da dass dem Spiel aber sein Ambiente/Look verleiht kann ich das nicht zulassen. Bin mit meiner 2080ti/9900k in UWQHD bei i.M. 50 fps. Nervig sind dabei z.B. abgeschnittene Turtorials/Erklärungen (Pillarboxed) oder schwebende Autos wie in das 5te Element. Alles in allem sind das aber nur kosmetische Dinge. Zum Game kann ich noch nix bis wenig sagen. Allerdings macht es Laune! Bin nur noch genervt von den ganzen Items/Features/Dingen die ich noch nicht zuordnen kann. Das übliche zu Beginn. Lernphase.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 12.12.2020 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

So, jetzt ein paar Stunden drin (PC). Das Spiel ist definitiv geil. Aber da kann das Setting eh nix falsch machen bei mir, bin ein großer Fan davon, hab Neuromancer schon mit 14 oder so gelesen (Ono-Sendai anyone?). Die Vibes, die Stadt, das Leuchten überall, einfach Hammer. Bin oft nur dagestanden und hab das aufgesaugt. Flasht mich jetzt schon 100x mehr als Witcher 3 (welches ich nicht durchgespielt habe).

Wie viele Bugs da noch kommen (hatte nur einen bis jetzt), ist mir scheißegal. Das Potenzial dieser noch nie in einem Spiel gezeigten Cyber-City, in dieser Pracht, ist jetzt schon voll erkennbar. Deutsche Synchro ist auch absolut erstklassig.

Das kann sich locker zu einem 9/10 oder 9.5/10 Spiel entwickeln.
Zuletzt geändert von Progame am 12.12.2020 06:38, insgesamt 2-mal geändert.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich hab' jetzt rund 7 Stunden hinter mir und bin in Akt 2 angekommen. Da kommt wieder das düstere Storytelling von CDPR durch. Dieser krasse Gegensatz zu R*. Nichts wird gut, man rennt von einer Scheiße in die nächste, aber so mitreißend erzählt, dass man trotzdem immer weiter will.

Technisch profitiert das Spiel tatsächlich schon sehr vom Raytracing. Ohne das ist es anderen Open World Titeln visuell definitiv nicht voraus. Aber endlich gibt es dieses Setting mal als Open World. Vor allem so dicht. Ich fahre bisher kaum mit dem Auto weil es Spaß macht, die Stadt zu Fuß zu erkunden weil halt alles auch fresh und neu aussieht. Eben eine fiktive Stadt in der Künstler ihre Fantasie spielen lassen konnten und nicht an Vorgaben wie Mittelalter oder Gegenwart gebunden waren.

Jetzt geh' ich erstmal schlafen. Hoffentlich träume ich nicht schlecht von Johnnie Silverhand. :Blauesauge:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Die spielwelt saugt einen einfach nur auf. Eine unglaublich gute Welt in der man sich unglaublich verlieren kann. Es gibt unzähliges zu entdecken und unglaublich viel zu lesen, was so meine lieblingsbeschäftigung ist in rollenspielen.
Antworten