Cyberpunk 2077 - Test
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Re: Cyberpunk 2077 - Test
so mal Zwischenfazit nach Tag 2 von meiner Seite:
Technisch/Performance:
Auf dem PC gibt es Performance-mäßig nicht viel zu meckern. Die Einstellungen scheinen abseits von RT an/aus scheinen alle nicht sonderlich viel zu ändern, von daher mache ich jetzt einfach mit DLSS "Performance" (mit Nvidia Bildschärfung) und RT Ultra weiter, weil das immer stabil zwischen 50-70fps bleibt und ich das effektiv als flüssig empfinde. DLSS macht bisher eine sehr gute Figur auf einem 1440p Ultrawide screen. Im Menü fällt es stark am Charakter auf, ingame habe ich es bisher nur bei bestimmten Kleidungstypen bemerkt, da gibt es bei einigen Stofftexturen sehr komische Effekte, kann man aber ignorieren. Fiel mir bisher nur auf wenn jemand direkt am Charakter rumhantiert hat und dabei dann z.B. der Pullover mitten im Sichtfeld ist. Die Raytracing Spiegelungen sind insgesamt ganz nett, wobei ich mich da immer noch daran störe dass es nicht immer 1:1 akkurat ist. Displayinhalte werden nicht gezeigt, innerorts sind Lichtquellen manchmal etwas anders, Hauptcharakter fehlt, etc. Draußen sehr nett.
Bugs:
Checkpoint loading crasht 100% immer bei mir, kann man knicken. Ganz klassisch ist darum wieder der quicksave mein größter Freund. Da der innerhalb von 200ms durch ist und auch das Laden eines Spieles unfassbar schnell geht (noch niemals in der Form in irgendeinem Spiel erlebt) ist das für mich als älterer Hase, der auch die 2000er Spiele miterlebt hat damit bekanntes Terrain . Ansonsten bin ich einmal nach einem längeren Kampf an einem Baugerüst hängen geblieben, wo ich hochklettern und durch eine Lücke kriechen wollte. Der Charakter steckte dann dazwischen fest und ich konnte nicht rauskommen. Super ärgerlich und ich bin damit jetzt sehr ängstlich, was abenteuerliches Klettern a la Deus Ex angeht, zumindest solange ich in einem Kampf bin und nicht schnellspeichern kann. Sehr schade weil das finde ich ein interessanter Aspekt bei dem Leveldesign ist.
Hin und wieder fliegt auch mal ein Gegenstand einfach mitten in der Luft, aber nichts kritisches.
Gameplay:
Gut genug, hat aber noch ein paar Macken. Dialoge skippen und ducken liegt z.B. auf der gleichen Taste womit mein Charakter sich manchmal einfach mitten im Gespräch duckt, wenn ich nach dem Neuladen durchskippen möchte. Ein paar Gegenstände konnte ich nicht aufheben weil z.B. irgendein Gesprächspartner daneben ist und das Spiel diese bevorzugt oder einfach so nicht. Manche nur, wenn ich mich ducke und direkt davor gehe. Überhaupt sind Gegenstände einfach nur nervig in diesem Spiel. In jedem Raum gibt es mindestens 5 Sachen, die man mitnehmen kann, Diebstahlerkennung gibt es 0 wie im Test angegeben. Man geht also zu irgendjemandem hin für eine Quest, klaut ihm erstmal das ganze Apartment leer und dann geht es weiter. Gegenstände haben damit 0 wert und ich weiß nichtmal mehr, was ich da alles aufgesammelt habe. Wird dann sobald das Inventar voll ist einmal durchgeforstet, ob ich bessere Ausrüstung habe und der Rest verkauft/disassembled. Auch liegt viel zu viel Kram zum lesen rum. Ich mag das eigentlich für worldbuilding, aber hier hat man in jedem verdammten Raum 1-3 neue Sachen zum lesen, das schaue ich mir schon gar nicht mehr an außer es sieht questrelevant aus vom Titel.
Schwierigkeitsmäßig finde ich es bisher angemessen, spiele auf hard und die Kämpfe sind auf jeden Fall sehr knackig bei meinem aktuellen Stand und es lohnt sich extrem, gut zielen zu können. Nervig sind die Netrunner -> Wenn ich es richtig gelesen habe ist es so gedacht, dass sie durch dünne Deckungen weiterhacken können, aber das geht bei mir sogar weiter, wenn ich schon hinter einem ganzen Haus bin. Manchmal klappt es, das damit abzubrechen. Irgendwas ist da mit dem Sichtfeld von denen noch verbuggt glaube ich. Auch 100% keine Kamera auf mich gerichtet gewesen, durch die sie mich noch hätten sehen können.
Ich spiele als Tech-Freak und obwohl ich initial meine Zweifel an der Skillung hatte hat sich für mich jetzt gezeigt, dass sie im Gegensatz absolut OP ist. Mit Tech-Waffen kann man durch Deckungen schießen, wenn man sie auflädt. Das heißt ich kann am Anfang eines Kampfes einfach einmal alle Gegner markieren, um sie auch hinter Deckungen zu sehen, und dann seelenruhig ohne Gefahr die hinter ihrer Deckung abknallen. Die KI reagiert da auch nicht angemessen drauf und hofft weiter, hinter der Deckung Schutz zu haben. Werde versuchen, das nicht zu stark auszunutzen, aber hey, ist nunmal ein Mittel was mir an die Hand gegeben wurde und es gibt sogar Skills, die diese Fähigkeit verbessern. Damit sind im Grunde nur Gegner ein Problem, die aggressiv sich auf einen zubewegen. Sollte vielleicht so geändert werden dass die Gegner das immer tun sobald sie merken, dass man so agiert. Nebenbei ist das auch die einfachste Lösung gegen Netrunner weil man das dann dadurch unterbrechen kann, sie hinter ihrer Deckung anzuschießen.
Was auch noch ein wenig stört sind die Antwortmöglichkeiten (Mini-Spoiler für eine kleine Nebenquest): Ist noch nicht ganz so oft vorgekommen, aber das scheint mir mal wieder ein klassisches "Zu knapp um zu erahnen was der Charakter dann sagt" zu sein. In einer Nebenquest ging es zum Beispiel um jemanden in einer Depression der sich darüber beschwert, dass einer seiner Kollegen ihn nicht versteht weil er ein Macho ist und einfach nur "man up" sagt. Am Ende des Gesprächs kann man ihm dann einen Vorschlag machen wie er mit seiner Situation umgehen soll wo es quasi die Wahl zwischen "Jeder hat sein Limit" und "Du musst weitermachen" gibt. Wählt man zweiteres wechselt der Charakter dann in den größten Arschlochmodus und sagt, dass dieser Kollege ja Recht hat und er mal aufhören soll sich so anzustellen, sinngemäß, womit er dann natürlich angepisst ist und sagt, dass man abhauen soll. Das war schon etwas "wtf?" und ich hab mal direkt neu geladen .
Story/Atmosphäre:
Ich war nach dem Einstieg sehr sehr skeptisch, was das anbelangt. Es wirkte auf mich wie ein GTA-Abklatsch, der null Cyberpunk-flair aufkommen lässt. Der Hauptcharakter ist ein unsympathischer möchtegern-cooler Kleinkrimineller, zu dem man keinerlei Bindung aufbaut. Das englische voice acting passte auch wie Faust aufs Auge zu diesem Verhalten (da ich vorher AC Valhalla gespielt hatte was einen absolut grandiosen Sprecher für den Hauptcharakter hatte fiel mir das direkt negativ auf). Bei der Geschichte ging es entsprechend auch drauf und drüber ohne dass man irgendwie nachvollziehen könnte, warum man die Dinge nun macht. Hauptsache cool und Call of Duty style zu Hip Hop Beats Leute in einer Verfolgungsjagd abknallen, da stehen die kidz drauf bro! Bei dem ersten Keanu Reeves auftritt habe ich da auch schlimmstes befürchtet weil es genau in die gleiche Richtung ging.
...und dann war plötzlich alles anders. Man hat auf einmal eine glaubwürdige Motivation weiter zu machen, philosophische Themen kommen auf, Freund und Feind verschwimmen, die Missionen kriegen einen düsteren Touch, die Dialoge kriegen mehr Zeit zum atmen, der Hauptcharakter bewegt sich auch mal von dieser coolen Masche weg. Es ist von einem Call of Duty + GTA jetzt zu einem Vampire Bloodlines + Deus Ex geworden, und ich fühl mich einfach nur pudelwohl in dieser Welt. Musikalisch gibt es glücklicherweise auch mehr als nur Rap, womit es da für mich auch atmosphärischer und futuristischer geworden ist. Das ganze Spiel hat sich komplett gewandelt, obwohl die Basis noch die gleiche ist.
Die Charaktere gefallen mir bisher auch sehr gut, in Judy hab ich mich schon richtig verknallt und allgemein scheint es mir eine gute Mischung zu werden - jeder Charakter hat auf seine Art etwas spannendes an sich mit vielen Grautönen ohne dabei in einen Einheitsbrei zu verfallen. Die Designs sind auch super, erinnert mich alles wirklich stark an Vampire Bloodlines was zu meinen Top 3 gehört. Bin da hin und weg. Die Lifestory wird auch oft sehr geil eingebunden, was auch ein riesen Pluspunkt für mich ist. Gibt ständig kleine Anekdoten die der Charakter dann aus seinem Nomad-Leben erzählt, bei einer Quest hat die Vergangenheit sogar direkt eine Lösung angeboten, all sowas. Toller Bonus für den Wiederspielwert.
Für mich am PC geht's jetzt also richtig aufwärts und das Spiel ist jetzt auf dem "wird dem Hype gerecht" Gleis nach anfänglicher Skepsis. Bugs sind erträglich um es zu spielen, ist aber eben wieder ein wenig 2000er feeling in dem Stand wo man auch mal verschmerzen muss eine Stelle neu spielen zu müssen.
Technisch/Performance:
Auf dem PC gibt es Performance-mäßig nicht viel zu meckern. Die Einstellungen scheinen abseits von RT an/aus scheinen alle nicht sonderlich viel zu ändern, von daher mache ich jetzt einfach mit DLSS "Performance" (mit Nvidia Bildschärfung) und RT Ultra weiter, weil das immer stabil zwischen 50-70fps bleibt und ich das effektiv als flüssig empfinde. DLSS macht bisher eine sehr gute Figur auf einem 1440p Ultrawide screen. Im Menü fällt es stark am Charakter auf, ingame habe ich es bisher nur bei bestimmten Kleidungstypen bemerkt, da gibt es bei einigen Stofftexturen sehr komische Effekte, kann man aber ignorieren. Fiel mir bisher nur auf wenn jemand direkt am Charakter rumhantiert hat und dabei dann z.B. der Pullover mitten im Sichtfeld ist. Die Raytracing Spiegelungen sind insgesamt ganz nett, wobei ich mich da immer noch daran störe dass es nicht immer 1:1 akkurat ist. Displayinhalte werden nicht gezeigt, innerorts sind Lichtquellen manchmal etwas anders, Hauptcharakter fehlt, etc. Draußen sehr nett.
Bugs:
Checkpoint loading crasht 100% immer bei mir, kann man knicken. Ganz klassisch ist darum wieder der quicksave mein größter Freund. Da der innerhalb von 200ms durch ist und auch das Laden eines Spieles unfassbar schnell geht (noch niemals in der Form in irgendeinem Spiel erlebt) ist das für mich als älterer Hase, der auch die 2000er Spiele miterlebt hat damit bekanntes Terrain . Ansonsten bin ich einmal nach einem längeren Kampf an einem Baugerüst hängen geblieben, wo ich hochklettern und durch eine Lücke kriechen wollte. Der Charakter steckte dann dazwischen fest und ich konnte nicht rauskommen. Super ärgerlich und ich bin damit jetzt sehr ängstlich, was abenteuerliches Klettern a la Deus Ex angeht, zumindest solange ich in einem Kampf bin und nicht schnellspeichern kann. Sehr schade weil das finde ich ein interessanter Aspekt bei dem Leveldesign ist.
Hin und wieder fliegt auch mal ein Gegenstand einfach mitten in der Luft, aber nichts kritisches.
Gameplay:
Gut genug, hat aber noch ein paar Macken. Dialoge skippen und ducken liegt z.B. auf der gleichen Taste womit mein Charakter sich manchmal einfach mitten im Gespräch duckt, wenn ich nach dem Neuladen durchskippen möchte. Ein paar Gegenstände konnte ich nicht aufheben weil z.B. irgendein Gesprächspartner daneben ist und das Spiel diese bevorzugt oder einfach so nicht. Manche nur, wenn ich mich ducke und direkt davor gehe. Überhaupt sind Gegenstände einfach nur nervig in diesem Spiel. In jedem Raum gibt es mindestens 5 Sachen, die man mitnehmen kann, Diebstahlerkennung gibt es 0 wie im Test angegeben. Man geht also zu irgendjemandem hin für eine Quest, klaut ihm erstmal das ganze Apartment leer und dann geht es weiter. Gegenstände haben damit 0 wert und ich weiß nichtmal mehr, was ich da alles aufgesammelt habe. Wird dann sobald das Inventar voll ist einmal durchgeforstet, ob ich bessere Ausrüstung habe und der Rest verkauft/disassembled. Auch liegt viel zu viel Kram zum lesen rum. Ich mag das eigentlich für worldbuilding, aber hier hat man in jedem verdammten Raum 1-3 neue Sachen zum lesen, das schaue ich mir schon gar nicht mehr an außer es sieht questrelevant aus vom Titel.
Schwierigkeitsmäßig finde ich es bisher angemessen, spiele auf hard und die Kämpfe sind auf jeden Fall sehr knackig bei meinem aktuellen Stand und es lohnt sich extrem, gut zielen zu können. Nervig sind die Netrunner -> Wenn ich es richtig gelesen habe ist es so gedacht, dass sie durch dünne Deckungen weiterhacken können, aber das geht bei mir sogar weiter, wenn ich schon hinter einem ganzen Haus bin. Manchmal klappt es, das damit abzubrechen. Irgendwas ist da mit dem Sichtfeld von denen noch verbuggt glaube ich. Auch 100% keine Kamera auf mich gerichtet gewesen, durch die sie mich noch hätten sehen können.
Ich spiele als Tech-Freak und obwohl ich initial meine Zweifel an der Skillung hatte hat sich für mich jetzt gezeigt, dass sie im Gegensatz absolut OP ist. Mit Tech-Waffen kann man durch Deckungen schießen, wenn man sie auflädt. Das heißt ich kann am Anfang eines Kampfes einfach einmal alle Gegner markieren, um sie auch hinter Deckungen zu sehen, und dann seelenruhig ohne Gefahr die hinter ihrer Deckung abknallen. Die KI reagiert da auch nicht angemessen drauf und hofft weiter, hinter der Deckung Schutz zu haben. Werde versuchen, das nicht zu stark auszunutzen, aber hey, ist nunmal ein Mittel was mir an die Hand gegeben wurde und es gibt sogar Skills, die diese Fähigkeit verbessern. Damit sind im Grunde nur Gegner ein Problem, die aggressiv sich auf einen zubewegen. Sollte vielleicht so geändert werden dass die Gegner das immer tun sobald sie merken, dass man so agiert. Nebenbei ist das auch die einfachste Lösung gegen Netrunner weil man das dann dadurch unterbrechen kann, sie hinter ihrer Deckung anzuschießen.
Was auch noch ein wenig stört sind die Antwortmöglichkeiten (Mini-Spoiler für eine kleine Nebenquest): Ist noch nicht ganz so oft vorgekommen, aber das scheint mir mal wieder ein klassisches "Zu knapp um zu erahnen was der Charakter dann sagt" zu sein. In einer Nebenquest ging es zum Beispiel um jemanden in einer Depression der sich darüber beschwert, dass einer seiner Kollegen ihn nicht versteht weil er ein Macho ist und einfach nur "man up" sagt. Am Ende des Gesprächs kann man ihm dann einen Vorschlag machen wie er mit seiner Situation umgehen soll wo es quasi die Wahl zwischen "Jeder hat sein Limit" und "Du musst weitermachen" gibt. Wählt man zweiteres wechselt der Charakter dann in den größten Arschlochmodus und sagt, dass dieser Kollege ja Recht hat und er mal aufhören soll sich so anzustellen, sinngemäß, womit er dann natürlich angepisst ist und sagt, dass man abhauen soll. Das war schon etwas "wtf?" und ich hab mal direkt neu geladen .
Story/Atmosphäre:
Ich war nach dem Einstieg sehr sehr skeptisch, was das anbelangt. Es wirkte auf mich wie ein GTA-Abklatsch, der null Cyberpunk-flair aufkommen lässt. Der Hauptcharakter ist ein unsympathischer möchtegern-cooler Kleinkrimineller, zu dem man keinerlei Bindung aufbaut. Das englische voice acting passte auch wie Faust aufs Auge zu diesem Verhalten (da ich vorher AC Valhalla gespielt hatte was einen absolut grandiosen Sprecher für den Hauptcharakter hatte fiel mir das direkt negativ auf). Bei der Geschichte ging es entsprechend auch drauf und drüber ohne dass man irgendwie nachvollziehen könnte, warum man die Dinge nun macht. Hauptsache cool und Call of Duty style zu Hip Hop Beats Leute in einer Verfolgungsjagd abknallen, da stehen die kidz drauf bro! Bei dem ersten Keanu Reeves auftritt habe ich da auch schlimmstes befürchtet weil es genau in die gleiche Richtung ging.
...und dann war plötzlich alles anders. Man hat auf einmal eine glaubwürdige Motivation weiter zu machen, philosophische Themen kommen auf, Freund und Feind verschwimmen, die Missionen kriegen einen düsteren Touch, die Dialoge kriegen mehr Zeit zum atmen, der Hauptcharakter bewegt sich auch mal von dieser coolen Masche weg. Es ist von einem Call of Duty + GTA jetzt zu einem Vampire Bloodlines + Deus Ex geworden, und ich fühl mich einfach nur pudelwohl in dieser Welt. Musikalisch gibt es glücklicherweise auch mehr als nur Rap, womit es da für mich auch atmosphärischer und futuristischer geworden ist. Das ganze Spiel hat sich komplett gewandelt, obwohl die Basis noch die gleiche ist.
Die Charaktere gefallen mir bisher auch sehr gut, in Judy hab ich mich schon richtig verknallt und allgemein scheint es mir eine gute Mischung zu werden - jeder Charakter hat auf seine Art etwas spannendes an sich mit vielen Grautönen ohne dabei in einen Einheitsbrei zu verfallen. Die Designs sind auch super, erinnert mich alles wirklich stark an Vampire Bloodlines was zu meinen Top 3 gehört. Bin da hin und weg. Die Lifestory wird auch oft sehr geil eingebunden, was auch ein riesen Pluspunkt für mich ist. Gibt ständig kleine Anekdoten die der Charakter dann aus seinem Nomad-Leben erzählt, bei einer Quest hat die Vergangenheit sogar direkt eine Lösung angeboten, all sowas. Toller Bonus für den Wiederspielwert.
Für mich am PC geht's jetzt also richtig aufwärts und das Spiel ist jetzt auf dem "wird dem Hype gerecht" Gleis nach anfänglicher Skepsis. Bugs sind erträglich um es zu spielen, ist aber eben wieder ein wenig 2000er feeling in dem Stand wo man auch mal verschmerzen muss eine Stelle neu spielen zu müssen.
Zuletzt geändert von Some Guy am 12.12.2020 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Hah, ich hab da tatsache auch noch ne Frage. Und zwar wabert mein Bild in letzter Zeit öfters. Denke mal das ist nen Zustand von V? Entweder habe ich es verpasst und nicht mitbekommen, aber wisst ihr wie das weg geht? Medikamente? Schlafen hilft zumindest nicht ^^ stört total. Wenn ich neu lade, ist das wabern komischerweise weg. Sieht aber irgendwie nicht danach aus, als ob das nen Bug wäre. Sieht so gewollt aus
Es wird sowieso recht wenig erklärt. Am Anfang ist man doch ziemlich überfordert. Keine Ahnung, ob viele Mechaniken im Laufe der Mainstory noch erklärt werden, aber ich spiele zur Zeit eher "Nebenquests", um etwas zu leveln und zu looten.
Es wird sowieso recht wenig erklärt. Am Anfang ist man doch ziemlich überfordert. Keine Ahnung, ob viele Mechaniken im Laufe der Mainstory noch erklärt werden, aber ich spiele zur Zeit eher "Nebenquests", um etwas zu leveln und zu looten.
- Ziegelstein12
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Re: Cyberpunk 2077 - Test
"zur ps4 version die dank Abwärtskompabilität auf der ps5 in 60fps läuft" Besser?
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 12.12.2020 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Danke an Sir Richfield an der Stelle
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Die "PS5 Version" soll wohl nun nach dem neuen Update deutlich besser aussehen. Bin gespannt. Habs gerade geladen. Auch auf der PS4 soll es wohl nun etwas besser sein.
Hoffentlich dauert nicht so ewig bis zum NextGen Update. Habe es eben mal aufn PC angespielt und da siehts doch deutlich besser aus... Vorallem schärfer. Das ist auch auf der PS5 echt verwaschen.
Hoffentlich dauert nicht so ewig bis zum NextGen Update. Habe es eben mal aufn PC angespielt und da siehts doch deutlich besser aus... Vorallem schärfer. Das ist auch auf der PS5 echt verwaschen.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Lifepath "Alkoholiker"? Das klingt extrem merkwürdig. Hast du einen Screenshot? Welche Hauptmission steht bei dir aktuell an? Kann mich zumindest bewusst an nichts erinnern wo das so war.M4g1c79 hat geschrieben: ↑12.12.2020 11:14 Hah, ich hab da tatsache auch noch ne Frage. Und zwar wabert mein Bild in letzter Zeit öfters. Denke mal das ist nen Zustand von V? Entweder habe ich es verpasst und nicht mitbekommen, aber wisst ihr wie das weg geht? Medikamente? Schlafen hilft zumindest nicht ^^ stört total. Wenn ich neu lade, ist das wabern komischerweise weg. Sieht aber irgendwie nicht danach aus, als ob das nen Bug wäre. Sieht so gewollt aus
Es wird sowieso recht wenig erklärt. Am Anfang ist man doch ziemlich überfordert. Keine Ahnung, ob viele Mechaniken im Laufe der Mainstory noch erklärt werden, aber ich spiele zur Zeit eher "Nebenquests", um etwas zu leveln und zu looten.
- ClassicGamer76
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Re: Cyberpunk 2077 - Test
(nach Update von Heute) Mensch selbst in 4K spielt es sich jetzt flüssig und macht richtig Bock auf mehr das Spiel, die Missionen und die Fähigkeiten. Coool... die Leute auf der Straße, naja, da sollten sie dringend noch dran feilen, die stehen sich eher beim Pathfinding im Wege ohne Ende und nehmen immer wieder Anlauf, das ist schon strange, oder sie stehen ineinander, ansonsten hatte ich einen komischen Auto-Katapult Effekt, während des Fahrens, auf einmal Katapultartig weggeschossen wurden, das war lustig, aber von den Missionen her alles bestens.
Zuletzt geändert von ClassicGamer76 am 12.12.2020 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Screenshot wird so nichts bringen. Es ist auch nicht das wabern, wie wenn V was getrunken hat! Es flackert eher so nen bisl und alles ist bisl gekräuselt. Sieht halt nicht nach nen Bug aus. Ist mir glaub das erste Mal aufgefallen, als man mit Silverhand im eigenen Apartement ist. Da konnte ich ausm Fenster gucken und die Skyline hatte diesen Effekt. Der Rest des Zimmers glaub ich nicht. Echt kein Plan
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Re: Cyberpunk 2077 - Test
Ne, hab auch noch keinen Direktvergleich gefunden. Habs bisher nur von ner menge Leute gehört. Werde es gleich sehen, wenn ich die PS5 anschmeisse ^^
schau mal bei den Kommentaren bei Play3..
schau mal bei den Kommentaren bei Play3..
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 12.12.2020 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Vampire Bloodlines fand ich grandios.Some Guy hat geschrieben: ↑12.12.2020 10:08Dann würde ich in der Tat die Finger davon lassen. Das Spiel lässt sich am besten als Mischung aus Deus Ex und Vampire Bloodlines beschreiben. Wer ein Deus Ex liegen lässt wird auch hiermit keinen Spaß haben.Hiri hat geschrieben: ↑12.12.2020 08:08 Kaufwarnung? o_O
Na da hat CD aber rein geschissen.
Ich glaube, ich hol mir das eines Tages mal für PC in einem Steam Sale. So was ich gesehen hab, bin ich nicht sicher, ob ich damit warm werde. Geht doch sehr Richtung Deus Ex und da hab ich jeden Teil nach paar Stunden liegen lassen.
- HellToKitty
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Re: Cyberpunk 2077 - Test
Im Endeffekt sind alle meine Erwartungen und Befürchtungen bestätigt worden. Die Performance ist auf dem PC recht mittelmäßig. Keine Katastrophe, aber auch bei weitem kein Meisterwerk. Story und Atmosphäre sind über alle Zweifel erhaben. Wenn man aber anfängt die Welt außerhalb der Story zu erkunden, bröckelt das Konstrukt sehr schnell. Man sollte keinen Physik Sandkasten erwarten, keine intelligente KI, keinen echten Shooter, keine nennenswerte Fahrphysik, oder glaubwürdige Reaktionen von Passanten. Auch wenn CDPR betont haben, kein GTA zu machen, müssen sie sich diesen Vergleich gefallen lassen, denn dafür ist der Klau zu offensichtlich, auch wenn man auf halbem Wege wohl erkannt hat, dass man das überhaupt nicht kann, oder zeitlich nicht schaffen wird. Für mich wirkt das Spiel außerhalb der genialen Story und deren beispielloser Präsentation leider an allen Ecken und Enden noch recht prototypisch und in seinen Einzelteilen oft weit unter Standard. Wenn CDPR diesen Weg weitergehen, müssen sie sich vielleicht irgendwann mal den Telltale Vergleich gefallen lassen. Für mich hätte Cyberpunk 2077 auf alle Fälle auch als Storyadventure sehr gut funktioniert. Für den Mulitplayermodus sehe ich persönlich schwarz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dieser Spielengine außerhalb eines interessanten Storygerüstes lange sehr viel Spaß haben wird.
Das mit den alten Konsolen war natürlich eine miese Nummer. CDPR musste schon sehr lange bekannt sein, dass das eigentlich nichts werden kann. Der Erfolg eines gigantischen Werbeetats ist aber offensichtlich kalkulierbar und die Enttäuschung all der getäuschten Kunden, die sich das Spiel für die alten Konsolen geholt haben, betriebswirtschaftlich akzeptabel. Das ist auf alle Fälle ein neuer Schachzug von den ansonsten so auf Kundenfreundlichkeit bedachten CDPR.
Das mit den alten Konsolen war natürlich eine miese Nummer. CDPR musste schon sehr lange bekannt sein, dass das eigentlich nichts werden kann. Der Erfolg eines gigantischen Werbeetats ist aber offensichtlich kalkulierbar und die Enttäuschung all der getäuschten Kunden, die sich das Spiel für die alten Konsolen geholt haben, betriebswirtschaftlich akzeptabel. Das ist auf alle Fälle ein neuer Schachzug von den ansonsten so auf Kundenfreundlichkeit bedachten CDPR.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 12.12.2020 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Okay dann verstehe ich nur deine Kriterien nicht, haha. Es ist definitiv viel näher an einem Bloodlines dran als an einem Deus Ex. Ersetze Tech mit Vampirfähigkeiten und man hätte das auch Bloodlines 2 nennen können teilweise.
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Re: Cyberpunk 2077 - Test
Ich glaube ganz so einfach ist das nicht. The Last of Us 2 wurde exklusiv für die PS4 entwickelt und ist ein linearer Titel. RDR2 ist zwar Open World, spielt aber nicht in einer riesigen Metropole mit so vielen Details in der vertikalen und es wurde nunmal auch von Grund auf für PS4 und XBox One entwickelt.Leider kann CD Projekt RED das Potenzial der Konsolen nicht ausschöpfen. Selbst wenn man bedenkt, dass es jetzt einen Generationswechsel gibt, ist das Ergebnis angesichts der im Vorfeld angekündigten Optimierung sowie aktueller Top-Spiele à la The Last of Us 2 oder älterer Kaliber der Marke Red Dead Redemption 2 nur solide bis ernüchternd.
Cyberpunk ist nunmal ein Titel, der primär für leistungsstarke PCs designed wurde. Der Detailgrad ist für die Basis-Modelle der alten Generaion einfach zu sehr "over the top". CD Projekt Red kann nicht zaubern, es gab keine andere Möglichkeit als drastisch die Schere anzusetzen was Details, Auflösung und Framerate angeht. Auch das Datenstreaming von den HDDs der alten Gen scheint ein großes Problem zu sein. Um Ehrlich zu sein, so ein Titel gehört einfach nicht auf eine normale PS4 oder XBox One, aber man musste das Spiel irgendwie auf den Kisten zum Laufen bekommen, denn sonst hätte man auch nicht für PS4 Pro und One X releasen dürfen. Auf den Umsatz kann man bei so einem Titel wohl kaum verzichten.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Habe das Problem auch. Da hilft echt nur Speichern und Laden.M4g1c79 hat geschrieben: ↑12.12.2020 11:55 Screenshot wird so nichts bringen. Es ist auch nicht das wabern, wie wenn V was getrunken hat! Es flackert eher so nen bisl und alles ist bisl gekräuselt. Sieht halt nicht nach nen Bug aus. Ist mir glaub das erste Mal aufgefallen, als man mit Silverhand im eigenen Apartement ist. Da konnte ich ausm Fenster gucken und die Skyline hatte diesen Effekt. Der Rest des Zimmers glaub ich nicht. Echt kein Plan
Ich fand auch erst, dass es nicht nach einem Bug aussieht, aber dann bin ich eine Stunde damit rumgerannt, bis ich mal laden musste und es endlich weg war. Ich vermute mal, dass es eigentlich aufhören sollte.
Spoiler
Show
Oder dass man in dem Zustand seine Pillen futtern sollte, die aber nicht im Inventar sind...
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Also ich habe bei meinem mittlerweile recht alten PC mit einem Xeon 1231v3 und einer 980ti das Ultra Preset auf 1080p gewählt, die Schatten alle 1 Stufe runter, und komme damit bisher auf 40-60 fps.
RT und DLSS hab ich mit der Karte logischerweise nicht.
Mir reicht das erst mal so, bin eher überrascht, dass es so gut läuft.
RT und DLSS hab ich mit der Karte logischerweise nicht.
Mir reicht das erst mal so, bin eher überrascht, dass es so gut läuft.