Ryan2k6 hat geschrieben: ↑12.12.2020 10:01
So ganz stimmt das nicht, man kann eine Open world auch einfach nutzen, um verschiedene Möglichkeiten zu haben an ein Ziel zu kommen, Zum Beispiel bei MGS 5. Mann muss in einer offenen Welt nicht alle 10m über etwas tolles stolpern.
Keine Ahnung ob deine Kritik ansonsten gerechtfertigt ist, wollte nur auf den Part hinaus.
Klar kann man das so machen, aber wenn man vorher bereits genau weiß, dass auf Weg A wie Weg B das gleiche passiert und du genau am gleichen Punkt landest, hat es dann überhaupt noch einen Wert, den Spieler vor eine solche Entscheidung zu stellen? Ich mein, du wirst ja eben nicht nur "nicht alle 10 Minuten über etwas tolles Stolpern", du wirst generell über nichts stolpern (mal ein paar zufallsgenerierte Ereignisse, über die du aber früher oder später an anderer Stelle sowieso gestolpert wärst, ausgenommen). Bei MGS war das eine ganz andere Situation, denn da hat die Wahl des Weges halt Unterschiede gemacht... beispielsweise in der Gegenwehr - und du hast den "passenden" Weg auf Basis deiner eigenen Fähigkeiten und Vorlieben als Spieler sowie der Ausrüstung deiner Spielfigur gewählt. Das ist eher vergleichbar mit dem, was man als V innerhalb der Missionen erlebt. Die "Oberwelt"-OpenWorld würde ich hier aber eher mit Mafia 1 oder auch Arkham City vergleichen wollen, was die "irgendwas abseits des direkten Ziels zu tun haben"-Aspekte angeht.
Aber... wie schon gesagt... wenn man das alles nutzt, wie vorgesehen - also die Welt nutzt um von Mission zu Mission zu kommen, wird man sich daran nicht stören... und wenn man nicht zu genau hin sieht - oder allgemein weniger OpenWorld-Titel spielt, auch nicht, zumal sie ja mit hübscher optischer Gestaltung super vom "Problem" ablenkt. Das ist also... genau wie die Auto-AI, meckern auf etwas höherem Niveau. Das Problem bei diesen Dingen ist halt nur... hast du sie einmal gesehen und drauf geachtet, kannst du sie nicht mehr ungesehen machen. Du wirst dann immer mehr auf diese "Risse in der Fassade" achten und sie auch reichhaltig finden. Bleibt noch das Problem mit der Interaktion mit der Spielwelt und die KI-Probleme, wenn sie nicht irgendwo "in der Ferne" passieren, sondern dich direkt beeinflussen, etwa, weil Autos oder NPCs direkt vor deiner Nase verschwinden oder erscheinen... das sind Probleme, die jeder hat (oder hatte, der erste Patch soll da ja zumindest ein bisschen was geändert haben) und auch jedem früher oder später auffallen werden, selbst wenn er ansonsten weit weniger "pingelig" ist... da muss dann jeder selbst merken, ob es seine "immersion" bricht oder nicht.
NoCrySoN hat geschrieben: ↑12.12.2020 10:43
Ansonsten noch eine Frage in die PC-Runde:
Welche Einstellungen favorisiert ihr, um insgesamt ein schickes Bild zu haben, aber dafür auch flüssige FPS? Sonst muss ich mich mal durchprobieren. Denke Texturen und Schatten fressen viel Leistung, vllt da etwas runterzugehen.
Ich sags mal so... wenn du DLSS zur Verfügung hast, solltest du DLSS auch nutzen oder zumindest testen. Das ist überhaupt erstmal die allererste Einstellung, die ich bei Performance-Problemen in Betracht ziehen würde, weils selbst in der Einstellung "Qualität" je nach anderen gewählten Optionen das Potenzial hat, ohne merkliche Einbußen mindestens 25% mehr Bilder pro Sekunde zu liefern. Ansonsten hat bei mir tatsächlich die Reduzierung der Auflösung der kasskadierten Schatten um eine Stufe mit einem Zugewinn von etwa 5 FPS in offenen Außenbereichen am meisten gebracht, was einzelne Optionen angeht. Alle anderen Einstellungen, die ich so versucht habe, hatten nur gebündelt einen dauerhaft erkennbaren Erfolg, wenn auch Dinge wie volumetrische Wolken in einzelnen Situationen was gebracht haben. Ansonsten hat wie schon gesagt, der 1.04 Patch natürlich bei mir richtig was geholfen. Quasi so viel, dass ich fast eine gesamte Preset-Qualität hochschalten konnte und die gleichen FPS hatte... mit weniger Dips als vorher. Ich musste nur die Auflösung der kasskadierten Schatten um eine Stufe verringern und DLSS von Qualität auf Performance stellen, ansonsten ist es das RT-Ultra-Preset, wo vorher nur RT-Medium ging - und das auf ner beschissenen 2060S (1080p60), auf der Raytracing ja quasi "unmöglich" ist, wenn man das Internet befragt.
Falls bei dir allerdings wirklich die CPU das Problem ist, kann es auch helfen und vielleicht sogar effektiver sein als mit den Grafikoptionen zu spielen, eher die Darstellungsmenge der NPCs zu reduzieren.