Ryan2k6 hat geschrieben: ↑12.12.2020 18:18Meine Güte…ja, die Konsolenversion läuft scheisse. Daraus jetzt aber einen Staatsakt zu machen geht auch ein bisschen drüber.
Meine Güte - was denn für ein Staatsakt? Ich finde, dass CDs PR kläglich versagt hat und formuliere im Grunde nur dein „Die Konsolenversion läuft scheiße!“ anders. Ich hätte CD diese Irreführung schlicht nicht zugetraut. Es tut überhaupt nicht Not, das Wort Staatsakt zu bemühen. Ich sehe aber ein, dass die negative Kritik auf über 60 Seiten es so wirken lässt.
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑12.12.2020 18:18Ansonsten kannst du das jedem Spiel vorwerfen das einen Port verkackt
Komm‘ schon, Ryan! Natürlich kann man das jedem Spiel grundsätzlich vorwerfen, darf man doch auch. Worüber reden wir?
Usul hat geschrieben: ↑12.12.2020 19:25
Also... mal abgesehen davon, daß die Konsolenbesitzer Witcher 3 nicht zum Verkaufserfolg gemacht haben, um CDPR einen Gefallen zu tun, sondern weil sie ein tolles Spiel dafür bekommen haben... und ebenfalls mal davon abgesehen, daß alleine dadurch schon CDPR nicht unbedingt ein "Dankeschön" präsentieren muß:
Du hast natürlich Recht, es war zynisch formuliert. Ich halte nichts von Zynismus und vermeide ihn in schätzungsweise 99,6% meiner Posts. Ich glaube, ich war der Sache einfach überdrüssig, daß nun auch noch CD sich einreiht in Releases, deren katastrophaler technischer Zustand vorher überhaupt nicht kommuniziert wird.
Ich gebe zu: wenn ich nach Hause vom Einkaufen komme und das vergessen habe, was mir aufgetragen wurde mitzubringen, rücke ich auch erst mit der Sprache raus, wenn alles aus- und weggepackt ist. Ich verstehe CD also, dennoch eine Frechheit. Es wenigstens zu kommunizieren, wenigstens das, wäre das Mindeste gewesen, in meinen Augen.
Usul hat geschrieben: ↑12.12.2020 19:25Es ist eine furchtbare Entscheidung, für Konsolen zu veröffentlichen? Warum? Die Konsolenversionen sind offenbar eine Katastrophe (also auf den alten Konsolen)... also sollten die Konsolenbesitzer einfach nicht zugreifen. Problem gelöst. Was ist daran eine Frechheit?
Bei allem Respekt, Usul. Ich schätze deine Beiträge genauso wie deine intellektuellen Fähigkeiten, und das ist kein Sarkasmus. Ich werde, wie du verstehen müsstest, keinen Aufwand betreiben nachvollziehbar darzulegen, weshalb ich die Veröffentlichung der Konsolenversion für die denkbar schlechteste Idee und eine Frechheit halte. Nicht etwa, weil’s schwer wäre es nachvollziehbar zu machen, sondern weil du, so denke ich, ohne dich überhaupt anzustrengen, es längst weißt, wie es zu begreifen war.
Usul hat geschrieben: ↑12.12.2020 19:25Es wäre was anderes, wenn du sagen würdest: "Es ist eine furchtbare Entscheidung von CD,
in diesem Zustand für die Konsolen zu veröffentlichen."
Das stimmt. Es war so gemeint, genau so.
Usul hat geschrieben: ↑12.12.2020 19:25
Ich denke, dem könnte man grundsätzlich zustimmen, wobei ich persönlich auch da sage: Einfach nicht kaufen und vielleicht mal in einem oder zwei Jahren schauen, ob sich was durch Updates geändert hat. Es ist ein
Spiel. Niemand braucht CP2077 zum Überleben. Es sollte sehr einfach sein, darauf zu verzichten.
Dass niemand Cyberpunk zum Überleben braucht … hör‘ mal, das sind Aussagen, die in sich schon das Problem mitbringen, das sonst von niemandem formuliert wurde oder wird. Die klingen tatsächlich etwas altklug und sind, in meinen Augen und eben WEIL es nur ein Videospiel ist, der Kritik überhaupt nicht angemessen.
Es ist doch schade, wohin diese Entwicklung seit nun vielen, vielen Jahren geht. Das ist in meinen Augen genauso ein Fakt wie dein Rat, dass man Probleme erkennen könnte, wenn man sich vorher informiert. Auf gleicher Ebene aber wäre es die gleiche Verantwortung eines Publishers, Probleme zu kommunizieren. Ich meine: worüber reden wir? Soll ich den nächsten VW auch erstmal zur Abgasuntersuchung fahren? Oder dürfte man die Verantwortung woanders suchen? Ein wahnsinnig überschlagenes Beispiel, das im Grunde jedoch den gleichen Kern besitzt. Und das weißt du auch.