Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von TheoFleury »

Bisheriger Eindruck: Obwohl ich auf Sci-Fi stehe und Blade Runner einer meiner Lieblingsfilme ist und ich so gar nix mit Hexen, Elfen, Zwergen und Fantasy im Allgemeinen anfangen kann....Witcher 3 bleibt easy auf der Nummer 1 in meiner persönlichen "Bestes Spiel PS4 Gen"...

Schade das Cyberpunk 77 kein größerer Knüller geworden ist. Hoffe die Polen übernehmen sich nicht noch einmal mit deren nächsten Mega-Projekt.

Ziemlich ernüchternd...
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Dir Usul würde es vllt Mal gut tun, sich in andere Käuferschichten bzw. Menschen zu versetzen.

Es ist nicht die Aufgabe des Käufers, auch wenn es klug wäre oder ist, sich vor einem Kauf zu versichern, ob das zu erwerbende Produkt überhaupt, ich nenne es Mal funktionsfähig ist.
Und sich an einzelnen Worthülsen wie Betrug aufzuhängen und dann selbst so Aussagen wie "Vorsatz ist kein Betrug" zu bringen (die schon ziemlich weh tut die Aussage) ist schon mehr als lächerlich.

Die folgende von dir getätigte Nachricht habe ich gerade auch nur durch das obige Zitat lesen können... bestärkt meine Meinung noch "ein wenig mehr":

"Ich denke, dem könnte man grundsätzlich zustimmen, wobei ich persönlich auch da sage: Einfach nicht kaufen und vielleicht mal in einem oder zwei Jahren schauen, ob sich was durch Updates geändert hat. Es ist ein Spiel. Niemand braucht CP2077 zum Überleben. Es sollte sehr einfach sein, darauf zu verzichten."
Spike007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spike007 »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 22:55
Kant ist tot! hat geschrieben: 12.12.2020 22:41Schlechte Bedingungen in der Wurstfabrik? Lass doch den Tönnies in Ruhe, die Verbraucher sind Schuld, die kaufen das doch. Kann man jetzt für alle möglichen Bereiche so weiterspinnen. Üblicherweise werden die Missstände aber nicht davon besser, dass man sie dem Verbraucher in die Schuhe schiebt.
Naja, man kann nicht alles miteinander vergleichen, wie ich finde. Aber wenn man das hier tut, dann hinkt er an einer entscheidenden Stelle: Die ganze Aufregung aktuell ist nicht wegen den Bedigungen bei CDPR, sondern wegen eines schlechten Spiels. Also wenn Tönnies eine Wurst auf den Markt bringt, die einfach richtig Schmeiße schmeckt - dann würde ich sagen, daß die Käufer selbst schuld sind, wenn sie diese Wurst kaufen.
Wenn wir über die Bedingungen in der Wurstfabrik oder eben bei Spieleentwicklern reden, sind das andere Dimensionen, denke ich.

Ohje, ich versuche auch mal mein Glück.
Wenn die Wurst eines renommierten Hersteller es geschafft hat auf den Markt zu kommen, muss ja irgendjemand, oder man selbst herausfinden, ob die Wurst (nicht) schmeckt.
In dem Fall sogar nicht wirklich zu schlucken oder zu verdauen ist.
Dann ist man selber schuld, das man sich vor Schmerzen windet, weil der Hersteller vorher gute Wurst verkauft hat und die neue ebenso anpreist?

@Kant. Ich Vermute, der Rekord ist mir zumindest ein paar Jahre sicher ;)
Zuletzt geändert von Spike007 am 12.12.2020 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 22:55
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 12.12.2020 22:42Wieso muss es juristisch ein Betrug sein?
Was sollte es sein sein? Was soll denn "Betrug" sonst bitte ausdrücken? Wenn man so etwas sagt, dann sollte das doch auch etwas bedeuten... ansonsten kann man auch weitere Worthülsen verwenden, die man halt nach Gutdünken für sich selbst interpretiert - im Sinne von: "Mord! CDPR hat meinen Glauben an ihre tolle Arbeit ermordet!"

Mensch Usul. Ich weiß ja nicht was du hier bezwecken willst, aber deine Argumentationen sind zum Haare raufen.
Führe nur weiter deinen Krieg gegen die dummen Vorbesteller. Seis drum..aber Betrug ist ein Synonym für Täuschung. Nirgendst steht geschrieben das man dieses Wort nur im juristischen Fachjargon verstehen kann. Das jetzt dann auch noch mit Mord zu vergleichen ist..keine ahnung.
Da ich denke das du das weißt, weiß ich nicht was du hier versuchst. Entweder auf etwas beharren was nicht haltbar ist, oder einfach nur trollen...
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
kensentme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kensentme »

Doppelt
Zuletzt geändert von kensentme am 12.12.2020 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

:oops: Was mich am meisten ärgert, in gewisser Art und Weise.
Die open world ist meiner Meinung nach absolut nicht gut.
Hier hätte man vermutlich die bessere Chance gehabt, hätte man eher auf eine Art Uncharted etc die Kapitel unterteilt.
Weil was mache ich denn wirklich in der open world?

Am Ende am ehesten Haupt und Nebenquests.
Fahre mit Motorrad hin, oder mitm Auto, knalle meistens paar Gegner weg und ab zur nächsten Quest.

Ich sehe auch meistens immer nur die "selben" von dieser Stadt.
Diese große Front aus Hochhäusern und der Reklame die leuchtet.
Ich hab absolut kein anderes Bild im Kopf und bisher auch wenig andere Bilder gesehen.
Ja, Wüste gibt's noch, unter anderem.
Mir fehlt aber irgendwie der Charakter dieser Stadt.

Bei Watch Dogs Legion hab ich direkt paar spezielle Highlights im Kopf. Und wenn es zum Beispiel nur die "echten" Sehenswürdigkeiten in London sind.

Witcher 3 hat mich tief beeindruckt.
Origins - Pyramiden allein ein absoluter Traum.
Ghost of Tsushima - die Felder mit den tollen Blüten. Oder die riesigen Anlagen.

Und was mache ich eigentlich abseits der Story in Night City?
Es gibt keinen Frisur, obwohl wir Haare beim erstellen vom Charakter anpassen können.
Ich kann weder meine Autos noch mein Apartment irgendwie anpassen.
Mir fehlen so die typischen Kleinigkeiten in so einer Open World, die dann im Verbund als großes ganzes einen Eindruck hinterlassen.

Warum gibt's da kaum etwas? Keine Zeit mehr dafür gehabt?
Falls dies eine bewusste Entscheidung war, macht eine open world eigentlich noch weniger Sinn.

Und mir fehlt ein einziges kleines Mini Game... Gwent allein hat mich in Witcher 3 mindestens 50h beschäftigt.
Zuletzt geändert von LucasWolf am 12.12.2020 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Spike007 hat geschrieben: 12.12.2020 23:12Dann ist man selber schuld, das man sich vor Schmerzen windet, weil der Hersteller vorher gute Wurst verkauft hat und die neue ebenso anpreist?
Ich sage ja, daß der Vergleich unpassend ist... Und er wird nicht unbedingt besser, wenn wir ihn noch weiter in 56 verschiedene Richtungen zerren.

R_eQuiEm hat geschrieben: 12.12.2020 23:13Mensch Usul. Ich weiß ja nicht was du hier bezwecken willst, aber deine Argumentationen sind zum Haare raufen.
Mensch, R_eQuiEm... die Sache mit den Vorbestellern hat doch nichts mit der Sache um Betrug und Täuschung zu tun. Zwei unterschiedliche Aspekte bei dieser Sache. Und die "Schuldfrage" kann man gerne völlig anders sehen, das ist jedem selbst überlassen.

Aber die Sache mit dem Betrug oder der Täuschung... Wie bereits geschrieben: Ich sehe keine Täuschung. Und wie gesagt: Natürlich kannst du jedes Wort benutzen, wie du lustig bist. Aber den Rahmen für die Begriffe "Betrug" und "Täuschung" finde ich durchaus eng gesteckt - wo genau haben CDPR denn betrogen oder getäuscht? Nur weil sie VOR dem Release so gut wie nichts von den alten Konsolen gezeigt haben, ist das doch keine Täuschung. Täuschung wäre es z.B., wenn sie eine voll gepimpte Version so darstellen, als ob sie auf den alten Konsolen laufen würde. Dann wäre man als Konsolenspieler getäuscht worden.
Da ich denke das du das weißt, weiß ich nicht was du hier versuchst. Entweder auf etwas beharren was nicht haltbar ist, oder einfach nur trollen...
Langsam wird es mir aber echt zu blöd hier. Ich glaube, ich mach langsam eine Liste der Dinge, die ich hier zu hören bekomme - nur weil ich es wage, nicht sofort "Betrug" oder "Täuschung" mitzubrüllen.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 23:06 Da ist es halt in der Tat Betrug gewesen. Da wird aktiv daran gearbeitet, den Ist-Zustand zu verheimlichen.
Zu allem davor: alles gut, wir verstehen uns. Es ist eine hitzige Diskussion und auch ich war nicht davor gefeit, ein Stück weit polemisch zu werden.

Zum Zitierten: es jetzt Auslegungssache, findest du nicht? Ich könnte (und leider ist Cyberpunk 2077 jetzt eben das prominenteste und aktuellste Beispiel, mir tut es ja auch leid) mir schon vorstellen, dass jemand gewitzt genug ist darzulegen, dass CD insbesondere die PS4- und One-Version eben nicht vor Release öffentlich präsentiert hat. Und jemand ganz Gewitztes könnte daraus auch sicherlich noch die bewusste Geheimhaltung fabrizieren, dessen Motiv, wenn ICH ehrlich bin, ich anhand des technischen Zustands beider Versionen eindeutig für erfüllt sehe. Ich meine: es ist schon einleuchtend, dass CD sich mit keinem Wort dazu äußerte.

Ich möchte meine Kritik schon allein im Hinblick auf die Forenregeln nicht überstrapazieren, und das wird dazu auch mein letzter Post sein. Meine Enttäuschung über den Zustand der Konsolenversionen ging auch nicht soweit, daß ich über die Tatbestandsmerkmale des Betruges aus dem Strafgesetzbuch nachgedacht habe. Um Gottes Willen, nein.

Aber: wenn man schon mal in diese Richtung stößt, sehe ich drei Tatbestandsmerkmale womöglich tatsächlich gar nicht mal so weit entfernt:

"[...] daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält."

Arglistigkeit ist in der Norm im Übrigen kein Tatbestandsmerkmal, das erwähnt ist.

Und: natürlich, du hast völlig Recht! Es ist im Grunde ein Leichtes, einfach den Release und erste Tests abzuwarten. Du hast völlig Recht. Das sage ich in dem Moment aber nicht meinem Neffen, der sein Taschengeld für Cyberpunk 2077 gespart, ausgegeben und nun zu Hause nicht einmal die Hälfte der Frames bekommt, die das Spiel in Euro gekostet hat. Ich meine, vom Empathie-Level her. Ich kann die Enttäuschung vieler Spieler empathisch absolut nachvollziehen. Und, ja, jetzt ist es eben CD, die dieses Urteil und diese Kritik trifft. Um bei deinen Worten zu bleiben (und du weißt hoffentlich, wie ich das meine): sie werden es überleben.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 12.12.2020 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Marverino0 hat geschrieben: 12.12.2020 23:10Und sich an einzelnen Worthülsen wie Betrug aufzuhängen und dann selbst so Aussagen wie "Vorsatz ist kein Betrug" zu bringen (die schon ziemlich weh tut die Aussage) ist schon mehr als lächerlich.
Ich mache dir einen Vorschlag: Wenn du meine Beiträge so lächerlich findest, ignoriere sie doch bitte einfach. Ich finde "Betrug" (oder andere Formen) eben nicht einfach eine Worthülse, sondern damit wird eine ganz bestimmte Aussage gemacht. Und die sehe ich weiterhin nicht wirklich gerechtfertigt.
Spike007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spike007 »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 23:32
Spike007 hat geschrieben: 12.12.2020 23:12Dann ist man selber schuld, das man sich vor Schmerzen windet, weil der Hersteller vorher gute Wurst verkauft hat und die neue ebenso anpreist?
Ich sage ja, daß der Vergleich unpassend ist... Und er wird nicht unbedingt besser, wenn wir ihn noch weiter in 56 verschiedene Richtungen zerren.

Mir persönlich hätte eine gereicht, sogar eine simple Ja/Nein Antwort. Aber du hast Recht, Thema artet aus.

Mit einem liegst du aber noch falsch. Der Publisher hat Aussagen getätigt, Zitate gibt es hier irgendwo, das das Produkt überraschenderweise auf der Plattform PS4 gut funktioniert.

Entschuldige vielmals, falls ich mich verlesen habe und die Aussagen nicht stimmen.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Mensch, R_eQuiEm... die Sache mit den Vorbestellern hat doch nichts mit der Sache um Betrug und Täuschung zu tun.
Hab ich ja auch nicht behauptet :?

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 23:32 Aber die Sache mit dem Betrug oder der Täuschung... Wie bereits geschrieben: Ich sehe keine Täuschung. Und wie gesagt: Natürlich kannst du jedes Wort benutzen, wie du lustig bist. Aber den Rahmen für die Begriffe "Betrug" und "Täuschung" finde ich durchaus eng gesteckt - wo genau haben CDPR denn betrogen oder getäuscht? Nur weil sie VOR dem Release so gut wie nichts von den alten Konsolen gezeigt haben, ist das doch keine Täuschung. Täuschung wäre es z.B., wenn sie eine voll gepimpte Version so darstellen, als ob sie auf den alten Konsolen laufen würde. Dann wäre man als Konsolenspieler getäuscht worden.
Du setzt als Basis voraus das jeder Konsument da draussen sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt wie wir hier. Das ist nunmal nicht der Fall. Und du kannst es auch nicht erwarten. Es ist unrealistisch. Soviel mal zum generellen.

Wenn ein Spiel releast wird geht man eigentlich davon aus das es richtig funktioniert, stimmts? (und bevor du damit kommst, ja die Kritik ist und wäre auch bei jedem anderen Spiel legitim wo das so wäre und ist) Da sind wir ja noch gar nicht bei dem grafischen Downgrade, den Bugs oder sonstigem. Wenn der Produzent vorsätzlich das Produkt nicht zum testen aushändigt oder irgendwelches Bildmaterial dazu zeigt, sondern nur das "gute" PC Material, kann man sehr wohl von Täuschung reden. Und das kann man als Betrug auslegen. Was ein Gericht dazu sagt spielt da keine Rolle. Das Wort Betrug verwendet man wenn einen seine Alte fremdgeht oder wenn man leute beim cheaten erwischt. Der Begriff ist allgemeingültig.

Langsam wird es mir aber echt zu blöd hier. Ich glaube, ich mach langsam eine Liste der Dinge, die ich hier zu hören bekomme - nur weil ich es wage, nicht sofort "Betrug" oder "Täuschung" mitzubrüllen.
Und was passiert dann mit der Liste?^^
Dein Vergleich mit dem Mord kam mir halt sehr absurd vor. Nimm es mir nicht übel das ich da von Trollen ausgehe. Aber wenn du schon eine Liste anfängst weil man dir lediglich das Wort "trollen" an den kopf wirft, bist du in einem Gamingforum vielleicht falsch.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
purple_hazeXjackthahorror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purple_hazeXjackthahorror »

90% für das spiel in dem zustand? ist das ein aprilscherz im dezember?
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

purple_hazeXjackthahorror hat geschrieben: 13.12.2020 00:02 90% für das spiel in dem zustand? ist das ein aprilscherz im dezember?
Geht um die PS4 Version? Die hat nur eine 39 bekommen.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
olimon0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olimon0 »

Panikradio hat geschrieben: 12.12.2020 23:34
Usul hat geschrieben: 12.12.2020 23:06 Da ist es halt in der Tat Betrug gewesen. Da wird aktiv daran gearbeitet, den Ist-Zustand zu verheimlichen.
Zu allem davor: alles gut, wir verstehen uns. Es ist eine hitzige Diskussion und auch ich war nicht davor gefeit, ein Stück weit polemisch zu werden.

Zum Zitierten: es jetzt Auslegungssache, findest du nicht? Ich könnte (und leider ist Cyberpunk 2077 jetzt eben das prominenteste und aktuellste Beispiel, mir tut es ja auch leid) mir schon vorstellen, dass jemand gewitzt genug ist darzulegen, dass CD insbesondere die PS4- und One-Version eben nicht vor Release öffentlich präsentiert hat. Und jemand ganz Gewitztes könnte daraus auch sicherlich noch die bewusste Geheimhaltung fabrizieren, dessen Motiv, wenn ICH ehrlich bin, ich anhand des technischen Zustands beider Versionen eindeutig für erfüllt sehe. Ich meine: es ist schon einleuchtend, dass CD sich mit keinem Wort dazu äußerte.

Ich möchte meine Kritik schon allein im Hinblick auf die Forenregeln nicht überstrapazieren, und das wird dazu auch mein letzter Post sein. Meine Enttäuschung über den Zustand der Konsolenversionen ging auch nicht soweit, daß ich über die Tatbestandsmerkmale des Betruges aus dem Strafgesetzbuch nachgedacht habe. Um Gottes Willen, nein.

Aber: wenn man schon mal in diese Richtung stößt, sehe ich drei Tatbestandsmerkmale womöglich tatsächlich gar nicht mal so weit entfernt:

"[...] daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält."

Arglistigkeit ist in der Norm im Übrigen kein Tatbestandsmerkmal, das erwähnt ist.

Und: natürlich, du hast völlig Recht! Es ist im Grunde ein Leichtes, einfach den Release und erste Tests abzuwarten. Du hast völlig Recht. Das sage ich in dem Moment aber nicht meinem Neffen, der sein Taschengeld für Cyberpunk 2077 gespart, ausgegeben und nun zu Hause nicht einmal die Hälfte der Frames bekommt, die das Spiel in Euro gekostet hat. Ich meine, vom Empathie-Level her. Ich kann die Enttäuschung vieler Spieler empathisch absolut nachvollziehen. Und, ja, jetzt ist es eben CD, die dieses Urteil und diese Kritik trifft. Um bei deinen Worten zu bleiben (und du weißt hoffentlich, wie ich das meine): sie werden es überleben.
Kannst das Spiel ja auf Ps4 Pro und PS5 spielen und es kommt sogar ein gratis Next-Gen Update und du musst es nur einmal kaufen..
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Nach 13! Stunden endlich in Akt 2 und der Titelscreen ist nun auch gekommen, wow, jetzt geht es erst richtig los. Das Spiel ist echt genau mein Ding!

Auch die Shooter Parts spielen sich echt gut, dafür fühlt sich der Kampf mit Fäusten oder stumpfen Waffen eher durchschnittlich an.

Gemäss DF bietet die Series X auch die schönste Konsolen Fassung mit viel mehr Passanten als die PS4 bzw. aktuelle PS5 Version. Ich finde es echt schick und beeindruckend, sogar mit zerstörbarer Umgebung.

Eines der wenigen Games welches ich mit Garantie mehr als 1x durchspielen werde mit allem was noch kommt. I love it! Mit allen Stärken und Schwächen 💪👍
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten