Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

olimon0
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von olimon0 »

Sagt mal bei allem Hass:
Kann man die Spiele nicht einfach zurück geben innerhalb von 14 Tagen?

Kenn mich nicht so aus aber bei Steam und GoG geht das ja auch.
Und bei DiskVersionen waren die früher im Elektro Markt sehr kulant und könnte mir vorstellen bei Versandhändlern auch?!

Weil hier häufig von Betrug geredet wird...

ich glaube auch...viel besser wird die olle PS4 das Game nicht mehr stemmen können, ihre Zeit ist einfach um. Ich denke an die 360 Version von Gta 5.. ein Graus..

Vielleicht hätten sie es einfach vorher kommunizieren sollen, dass das Erlebnis auf One und PS4 nicht optimal wird. Aber ich denke, selbst Zeit wird diese Versionen nicht retten können.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Arzila »

Khorneblume hat geschrieben: 11.12.2020 12:39 Kleine Funfact. Cyberpunk ist gerade bei Mediamarkt in die Aktion 3 für 2 aufgenommen worden und der Preis des Spiels wurde bereits um 10€ gesenkt. Krass. Scheint wohl nicht gut zu laufen wenn man 1 Tag nach den Reviewbomben direkt mit Rabatten anfängt.

So schlecht kann es ja nicht laufen wenn rekorde gebrochen werden.

Die Preise fallen doch immer so schnell?

Watch dogs gab's auch Sehr sehr schnell für 40euro im xbox store und psn¡ als Beispiel mal^^
Affemachaus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affemachaus »

Mein Senf:

CP2077 war seit dem es 2012/2013 das erste mal geteasert wurde nicht mehr aus meinem Kopf zu bekommen. Warum? Ich liebe Sci-fi Cyberpunk, Postapokalyptische Szenarien a la Mad Max Fallout und Co.
Als es am Do so weit war und meine Wenigkeit das erste mal In NC eintauchen konnte war ich überwältigt. In NC kann man sich verlieren es gibt ständig was zu Staunen man fühlt sich wie ein Tourist auf Reisen, das Motorrad fahren in der Egoperspektive ist traumhaft vor allem innerhalb der erstaunlichen Kulisse von Night City. Die ersten paar Stunden Story waren fesselnd, mitreißend, emotional. Und die Freude darüber endlich hier eintauchen zu können war vitalisierend.
Doch in meinem Hinterkopf hing immer der Gedanke an die Grafikeinstellungen fest. Also fing ich an zu recherchieren Tweaken etc pp und hab am Ende mit einer 1080ti und einem i7 8700k auf 1440p ne recht gute Lösung gefunden um eine ansehnliche Spielwelt flüssig mit 50-65+ zu erreichen.

Ich hab jetzt Mittlerweile 43h auf dem Tacho davon hab ich am Ersten Tag den Prolog durch den zweiten Tag nur Sidemissions und Polizeifahndungen gespielt und Heute bin ich nur zum Sightseeing unterwegs gewesen. Die Kinderkrankheiten nahmen mit zunehmender Spieldauer innerhalb der Kampagne und auch der Sidemissions zu. Das ist nicht Aktzeptabel. Dieses Problem hatte AC Valhalla auch und auch das war nicht Aktzeptabel . Warum? Weil es ab einer bestimmten Frequenz den Spielspaß negativ beeinflusst und das Erlebnis darunter schon massiv leidet.

Schwierigkeitsgrad steht auf Hart und die KI ist Strunzdumm. Die KI kann nix. Das Boxen ist die Hölle so sperrig und nicht intuitiv. Das Gearsystem ist ne Katastrophe es dropt sehr selten mal etwas das einem ein Boah Nice über die Lippen lockt. Die Waffen sind gelinde gesagt mit ein paar ausnahmen immer die gleichen. Aber ok fair enough alles über Patches etc ausbügelbar. Nur Leute ganz Ehrlich CDPR hat sich mit dem Release hier keinen gefallen getan und ich finde es eine ziemliche Frechheit wie die da vorgegangen sind.
Erstens minimum Anforderung ne 1060 die dann mit low settings auf 1080p irgendwo zwischen 35 und 45 fps rumhängt aber das Spiel sieht einfach wie Brei aus. Gut mit CAS kann man da optisch was rausholen, hängst halt dann bei 30fps rum(Quelle Youtube is voll von Uservids). Wirklich grausame Optimierung.
Die ganzen Konsolenversionen wurden den Reviewern vorbehalten so blieb also nur die PC- Version als Bewertungsbasis. Dann wird rumgetönt "Nach dem Patch ist das ein anderes Spiel auf Konsolen" am Ende kommt raus CDPR leidet an der Dollarkrankheit. Naughty Dogs TLOU2 sah Bombe aus auf der PS4 Pro, RDR2 ebenfalls.

Was hat CDPR gemacht? Sie haben schlichtweg geglaubt ein Release auf 6 Plattformen gleichzeitig macht man mal einfach eben so. Dann haben sie gemerkt hey die Konsolenversionen laufen ja gar nicht so dolle. Ok wir verkaufen trotzdem, patchen dass dann nach aber vorher sagen wir den Reviewern noch das Reviews der Konsolenversionen nicht erlaubt sind vor dem Release und schmeissen ein "Nach dem Patch ist alles gut auf den Konsolen" in den Ring.
Leute Ganz ehrlich das ist einfach nur enttäuschend und zeigt dass CDPR, bis heute eine der wenigen Perlen der Spieleindustrie, kein bisschen anders handelt als Bethesda, Bioware (EA) und Co.

CP2077 hat soviel potential, wirklich sehr viel, das merkt man, sieht man, spürt man aber in CDPR´s Brust schlägt kein lebendes Herz mehr sondern es rattert die Geldzählmaschine...
Die Konsoleros unter euch ihr tut mir leid auch die PC´ler deren Hardware hart zu tanken hat. Ich liebe Cyberpunk 2077, sehr sogar weil ich weiß wozu es fähig sein könnte und es eine Welt ist aus der ich am liebsten nicht mehr auftauchen möchte aber unter den gegebenen Umständen ist meine Wertung für das Spiel eine Solide 70. Mehr kann ich nicht geben da CDPR´s handeln im Vorfeld einfach das wahre Gesicht zum Vorschein brachte und das Gefällt mir nicht...

Gabs Statements bezüglich des Desasters seitens CDPR?
Zuletzt geändert von Affemachaus am 13.12.2020 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mimose
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mimose »

Zum xten Male - ich weiß ja selber - bin froh, den Hypetrain an mir vorbeigerauscht gelassen zu haben . TW3 war nach dem recht frischen TW2 noch einmal eine Steigerung in ihrem TW-Universum und unterhielt mich von Anfang an für den Vollpreis mit jeden Eurocent - wobei es alles andere als das 2015 ebenfalls xtrem gehypte Superspiel war. Grafisch eher hausbacken und an ihrem großen Vorbild dem 2011er Skyrim angelehnt und der Skilbaum war ein Witz.
Was ich hier jedoch aus der Distanz über 2077 lese, bestärkt mich in Sachen Verweigrung von Vorbestellungen. Soviel digitalen Krimskrams kann es gar nicht geben, als dass ich noch blind irgendetwas kaufe, das ich eigentlich gar nicht kenne. Das war mir seit der CE von ME 3 eine mehr als nur heilsame Lehre. Na ja, bin Odin sei dank, dieses Jahr noch sehr stark mit dem wirklich schönen und flotten ACV beschäftigt. War die richtige Entscheidung sich vorab dafür zu entscheiden.. :?
Zuletzt geändert von Mimose am 13.12.2020 03:39, insgesamt 4-mal geändert.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich hab' nach ca. 12 Stunden nach wie vor meinen Spaß und mach 'nen gesunden Wechsel zwischen Story und Nebenquests. Die großen Überraschungen hatte ich bisher nicht, aber in dem Setting gab es das einfach alles noch nicht und das macht Spaß. Umso mehr ich von der Stadt sehe, desto beeindruckter bin ich von der Leistung von CDPR. GTA konnte sich immer realer Stadtpläne bedienen, CDPR baut dagegen eine eigene, große, glaubwürdige Stadt auf. Mit vielen Biegungen und Dynamik. Und dann so feine Details wie ein auf mehrere Stockwerke gestreckter gläserner Raum mit einem großen Baum und Vogelzwitschern, der den Lärm von außen fast vollständig dämmt und man sich "ausruhen" kann.

Wer es noch nicht gekauft hat, sollte sicher noch ein paar Monate warten, bis das ganze mit den zu erwartenden Patches wirklich rund läuft. In Bezug auf den Inhalt ist es meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

Zudem muss ich auch eine Lanze für das Spiel brechen was technische Kleinigkeiten angeht. Ich nutze einen Ultra-Wide Monitor (3840x1080) und viele Games (mit Ausnahme natürlich Strategie und Rennspiele, zum Glück meine Lieblingsgenres) kann ich nicht auf voller Breite spielen, weil mir nach kurzer Zeit schlecht wird. Das ist z.B. bei Outer Worlds ganz schlimm. In Fallout 4 geht es gerade so. Aber auch Hitman trotz 3rd Person geht nicht. CP2077 stellt zum einen die Auflösung ohne Murren und ohne, dass ich manuell was basteln muss problemlos dar, was selbst bei aktuellen Titeln nicht unbedingt selbstverständlich ist UND man kann sogar extra eine Kamerabewegung im Menü umstellen damit einem nicht schlecht wird. Das funktioniert hervorragend. Chapeau CDPR, da nehme ich gerne ein paar Grafikglitches in Kauf, dafür dass an sowas gedacht wurde.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnitzelmitsenf »

Kann mir hier jemand plausibel erklären, weshalb CD mit Samthandschuhen angefasst wird?
  • die Meldungen um die Crunch-Bedingungen wurden bei den meisten gekonnt abgeknickt
  • die anhaltenden Verschiebungen des Spiel mit neuen Meldungen zu den Crunch-Bedinugen wurden wiederholt akzeptiert
  • nur eine Bonuszahlungen für die Entwickler von CD, wenn der Metascore besser als 90% ist[ (wurde inzwischen zurückgenommen
  • das Verschicken von Pressemuster für den PC um den aktuellen Zustand der Konsolen-Versionen zu vertuschen
Wenn man das rational betrachtet, könnten das Moves von Studios wie Bethesda oder EA sein aber bei CD wird aus welchen Gründen auch immer akzeptiert-
Mit der Veröffentlichung von Cyberpunk auf den alten Konsolen hat sich aktuell inzwischen CD auf Platz 1 bei der Frechheit des Jahres eingereiht.

Zum Spiel kann ich nach knapp 15 Stunden nur sagen, die zahlreichen Bugs zerstören einfach nur die Immersion und lassen das Spiel zeitweise zur Komödie ausarten.
Bestes Beispiel bei mir (auf Stadia aufgenommen):

Anfang einer Nebenquest im zweiten Akt - keiner Spoiler

Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

Spoiler
Show
schnitzelmitsenf hat geschrieben: 13.12.2020 03:03 Kann mir hier jemand plausibel erklären, weshalb CD mit Samthandschuhen angefasst wird?
  • die Meldungen um die Crunch-Bedingungen wurden bei den meisten gekonnt abgeknickt
  • die anhaltenden Verschiebungen des Spiel mit neuen Meldungen zu den Crunch-Bedinugen wurden wiederholt akzeptiert
  • nur eine Bonuszahlungen für die Entwickler von CD, wenn der Metascore besser als 90% ist[ (wurde inzwischen zurückgenommen
  • das Verschicken von Pressemuster für den PC um den aktuellen Zustand der Konsolen-Versionen zu vertuschen
Wenn man das rational betrachtet, könnten das Moves von Studios wie Bethesda oder EA sein aber bei CD wird aus welchen Gründen auch immer akzeptiert-
Mit der Veröffentlichung von Cyberpunk auf den alten Konsolen hat sich aktuell inzwischen CD auf Platz 1 bei der Frechheit des Jahres eingereiht.

Zum Spiel kann ich nach knapp 15 Stunden nur sagen, die zahlreichen Bugs zerstören einfach nur die Immersion und lassen das Spiel zeitweise zur Komödie ausarten.

Keiner spoiler? Was soll das bedeuten? Direkt im video. Am. Anfang ein dicker spoiler xD
Zuletzt geändert von Arzila am 13.12.2020 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnitzelmitsenf »

Arzila hat geschrieben: 13.12.2020 03:56
Spoiler
Show
schnitzelmitsenf hat geschrieben: 13.12.2020 03:03 Kann mir hier jemand plausibel erklären, weshalb CD mit Samthandschuhen angefasst wird?

Keiner spoiler? Was soll das bedeuten? Direkt im video. Am. Anfang ein dicker spoiler xD
Ist es nicht, weil es der Start der Nebenquest ist. Das erfährt man 2min zuvor.
flozn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flozn »

85% sind auch für die PS4-Pro-Version viel zu viel, das kann ich nach 10+ Stunden garantieren! Ständige Abstürze, Ruckelorgien, extrem spät ladende Assets und brutalste "KI"-Aussetzer, Tippfehler und Bugs, Bugs, Bugs - das ist allerhöchstens 70% wert, und da müsste man schon ein Auge zudrücken.

So eine schlechte "KI" habe ich schon lange nicht mehr in einem Spiel erlebt.

Apropos "KI":

(Spoiler-Alert: Es gibt keine KI in diesem Spiel ...)

Ich habe die Vermutung, dass man aus Performancegründen einfach sämtliche KI-Routinen entfernt hat, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich heranteleportierende Polizei oder das absolut lächerliche Verhalten der Fahrzeuge und Passanten (WAHNSINN!!!) von Anfang an so geplant war - das war ja sogar bei GTA III schon besser ...

Also selbst mit Patch 1.04 ist es auf PS4 Pro eigentlich noch nicht einmal zum Beta-Test reif, so brutalst verbugged ist der Spaß noch ...
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Was für ein überbewertetes Spiel, habs nun 10 Stunden gespielt und finde es eher durchschnittlich. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust irgendwie weiterzuspielen.
Hypetrain, bitte einmal anhalten, Jemand will aussteigen...
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

(...)
dafür müsstest du erstmal plausibel erklären, wie du darauf kommst, dass sie mit Santhandschuhen angefasst werden!? Die Magazine sprechen Kaufwarnungen aus, hier wurden extra für das Spiel nochmal die Standard-Versionen in die Wertung mit eingenommen, da sie so drastisch negativ sind, das Spiel wird auch auf dem PC abgewertet (z.B. Gamestar), die User beschweren sich (zu recht) massenweise, hier, in Foren, in den social medias, es gibt Review Bombing, der Userscore liegt bei 2,6 für die Playstation usw. Samthandschuhe?

Natürlich gibt es auch welche die sich nicht beschweren. Die spielen das Spiel wahrscheinlich auf einem PC, einer PS5 / Series X und haben einfach nur Spaß mit dem Spiel. Worüber sollen sie sich jetzt beschweren? Nachträglich, Wochen später noch über die Verschiebungen? Sollen sie aus Solidarität wütend sein, über ein Spiel, dass bei ihnen (sehr) gut läuft und sehr viel Spaß macht? :D
Spike007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spike007 »

Eine technische Frage.
Spielt das jemand auf einem Laptop und könnte was zur Temperatur Entwicklung sagen?
Bei mir ist ein i7 9750H, 2070 Super und eine SSD verbaut.
Bisher gab es noch keine Performance oder Temperatur Probleme mit dem Teil.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

olimon0 hat geschrieben: 13.12.2020 01:48 Sagt mal bei allem Hass:
Kann man die Spiele nicht einfach zurück geben innerhalb von 14 Tagen?
Hallo olimon0,

der Konsument heutzutage will ja nicht zurückgeben, er will konsumieren. Bei nichtgefallen wird dann halt gemosert, im Internet gedroht (Ich boykottiere XYZ!11!!!) und dann beim nächsten mal wieder direkt vorbestellt.
Zuletzt geändert von SirDotaLot am 13.12.2020 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Spike007 hat geschrieben: 13.12.2020 08:21 Eine technische Frage.
Spielt das jemand auf einem Laptop und könnte was zur Temperatur Entwicklung sagen?
Was soll dir denn jetzt irgendeiner hier sagen? Laptops sind doch in der Regel sowieso darauf ausgelegt eher am Temperaturlimit zu arbeiten. Temperaturen um die 80-90 Grad für die CPU sind da ja nun nichts Besonderes.

Wenn dein Laptop sonst keine Temeperaturprobleme hat, wird er es wohl auch hier nicht haben. Außer deine CPU- und GPU-Auslastung war bisher nur gering, weil du vlt. nur Among Us gespielt hast, dann könnte dich Cyberpunk überraschen, was die Temps angeht ;)
Spike007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spike007 »

Halueth hat geschrieben: 13.12.2020 08:35
Spike007 hat geschrieben: 13.12.2020 08:21 Eine technische Frage.
Was soll dir denn jetzt irgendeiner hier sagen? Laptops sind doch in der Regel sowieso darauf ausgelegt eher am Temperaturlimit zu arbeiten. Temperaturen um die 80-90 Grad für die CPU sind da ja nun nichts Besonderes.

Wenn dein Laptop sonst keine Temeperaturprobleme hat, wird er es wohl auch hier nicht haben. Außer deine CPU- und GPU-Auslastung war bisher nur gering, weil du vlt. nur Among Us gespielt hast, dann könnte dich Cyberpunk überraschen, was die Temps angeht ;)

Sagen wir mal RDR2, RE2 Remake, SC2, eine LAN unter Freunden mit diversen Titeln. und es wurde nicht an mal der 80 Grad gekratzt. Gibt aber Titel, die bringen ihre eigenen Eigenarten mit. Valorant muss ich nur starten, es nicht mal Ingame gemeint und es fangt an unter Haube zu surren und zu quietschen. Aber das passiert nur bei diesem Spiel. Jetzt nicht mehr, weil es wurde eh nur ausprobiert.

Edit: Doom zB. hat auch so eine Eigenart mit langen Ladezeiten. Gefühlt erheblich mehr als in anderen Spielen.
Zuletzt geändert von Spike007 am 13.12.2020 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten