aeri0r hat geschrieben: ↑13.12.2020 11:59
So finde ich wurde hier geschickt eine für mich sehr spannende Geschichte gestrickt, welche locker auch ausgehebelt der Open World für sich ein Story Spiel sein könnte.
Und genau da liegt bisher mein Problem.
Vorwort: Ich hab mir CP2077 gestern geholt und einfach mal jetzt 7 Stunden im Game verbracht. Ich wusste ja danke dem Internet was ich erwarten kann - und eigentlich hat sich nur mein Eindruck der Gameplay trailer bestätigt.
Ist die Open World grafisch und was das World-Building angeht top? Auf jeden Fall.
Braucht das Spiel diese Open World? Nö.
Die Welt fühlt sich nicht interaktiv genug an. Da bröckelt die Fassade einfach zu schnell stellenweise. Wenn ich da auf Ultra Settings durch laufe sieht das sehr geil aus (und das war fast mein einziger Kaufgrund, ich wollt das "selber sehen"). Gerade die Masse an NPCs find ich persönlich hammer, genau so hatte ich mir das immer bei Open World Games vorgestellt. ABER: Die Dynamik bei Interaktionen fehlt da. Wieso hat nichtmal ein NPC Pfefferspray was er mir ins Gesicht ballert wenn ich den boxe - ich dachte Nightcity ist gefährlich und krass und so weiter. Und die Polizei die halt direkt vor einem spawnt ist auch...naja weisste...da geht jegliche Immersion direkt flöten. Und für so 'ne Mega-City ist da herrlich wenig Verkehr im Vergleich zur Fußgängerdichte ,das wirkt auch befremdlich.
Dann:
Loot, Loot überall! Schon fast anstrenged, wie viel man aufsammeln kann (und auch sollte logischerweise). Da wäre weniger mehr gewesen.
Genau so mit dem
Crafting System. Ist ok, aber auch wieder so ein Feature, wo ich den Mehrwert/Spielspaß nicht sehe. Spannend und belohnend isse's auch nicht, wenn meine Pistole 10 DPS mehr bekommt nach nem Upgrade. Wieso kann ich nix modifizieren? Zumal ich aber ja eh mit Loot überhäuft werde, und jede Stunde um einiges bessere Items finde...
Der
Charakter Editor ist auch mehr "so lala". Die Optionen sind doch arg begrenzt. Wieso kann ich mir keine Metall-Haut geben? Oder nen Cyborg-Arm? Oder nen anderen Körperbau? Oder was auch immer. Aber Hauptsache zwischen Pimmel und Löchsken entscheiden können (Marketing-technisch genialer Schachzug übrigens).
Der
Skill-Tree wirkt stellenweise auch herrlich belanglos. Ja, auch wieder ganz viel Zeug, aber ganz viel davon auch relativ "linear". "X% mehr/weniger wenn Y". Das hätte man alles auch über's Leveln an sich (oder ala TES durch benutzen von Dingen) passiv lösen können, wozu da den Skilltree so vollklatschen mit ödem Zeug?
Die
Story finde ich bisher so semi-unterhaltsam. V ist mir bisher noch herzlich egal, zumal mein Corpo-Einstieg irgendwie auch sehr komisch war. Ich weiss bis jetzt immer noch nicht so ganz genau, wer V eingentlich ist. Aber er hat ja einen stark eigenen Charakter den ich eben nicht sonderlich beinflussen kann - ich spiele SEINE Rolle, also würde ich gerne auch mal kurz n bissken wissen wer ich denn überhaupt wirklich bin. Wer die Leute sind.
Dafür ist die Inszenierung bisher top und die Dialoge machen Spaß. Die Charaktere haben unglaublich viel Persönlichkeit, die bisher relativ Vielschichtig rüberkommt. Ich denke da wirds noch schöne Twists geben.
Bei aller Kritik:
Ich habe Spaß. Wegen der Welt. Weil es viel zu Entdecken gibt. Weil das Gameplay, so sehr es nicht allzu viel spannendes bisher liefert, wenigstens so solide ist, dass es mich weniger nervt als erwartet.
Unterm Strich:
Vielleicht fallen diese kleinen Probleme gerade so stark auf, weil die Welt so gut ist. Und weil es VIELE kleine Probleme sind, die immer wieder hier und da zwicken, und irgendwann ist die Stelle dann wund. Wenn du ein realstisches Portrait malst fallen auch kleinere Fehler zehn mal stärker ins Auge, als wenn du einen Comic zeichnest. Das ist ok. Und es ist auch ok, wenn dann gemeckert wird.
Man bewertet schließlich ja auch nach dem, was die Anforderung ist. Und die hat CDPR uns ja oft mitgeteilt, wie toll und ach und sowieso super alles wird. Wenn mir wer sagt "das wird das BESTE Bild was du je sehen wirst" und mir dann ein Bild zeigt was an sich Potential hat ganz genau so zu sein, aber an allen Ecken und Kanten noch Fehler hat ("Der Hintergrund ist noch nur Outlines, für Farbe hatten wir noch keien Zeit")...dann joah, würde ich auch sagen "Ehm, ich will mein Geld zurück, ne?" oder "Sieht schon gut aus, aber mach erstmal fertig...". Ich sehe ja, was da für Können und Vision hinter steckt - nur bringt all das nix, wenn's nicht auch so umgesetzt wurde. Tolle Ideen und Ansätze hat jeder.