Na gut, ein Absatz hier und da hätte dem Lesestoff trotzdem irgendwie gut getan.
Ich denke das Hauptproblem, neben der hohen Erwartungen der Fans bleibt doch die fehlende Eingrenzung auf ein grobes Level bei der Hardware-Basis. Man hat von bisher grafisch bestes Next Gen bis Müll praktisch die ganze Bandbreite an Möglichkeiten abgedeckt.Sollte man... kann man aber nicht, wenn als Ausgangsbasis eine völlig undifferenziertes "auf ner 1060 ist das Spiel quasi unspielbar" im Raum steht. Ich kann schlecht mit einer Technikanalyse antworten, wenn die Grundaussage halt nicht mehr Details liefert und die Details, die halt da sind, nicht viel Sinn ergeben. Also ja, es mag Faktoren geben, wo das Spiel mit einer 1060 oder auch einer 1080 oder auch einer 2070 oder einer 3080 schlecht läuft. Nur ist dann daran vermutlich weder die Rohleistung der Hardware (bei passend gewählten Settings) noch die fehlende Optimierung des Spiels dran schuld, weshalb der Umkehrschluss aus "es läuft auf meinem System mit 1060 absolut bescheiden" eben nicht ein generelles "das Spiel überfordert eine 1060" sein kann.
Warum ist irgendwo auch klar. Man wollte möglichst jeden potentiellen Käufer erreichen, wie das schon mit Witcher der Fall war. Es hätte halt nach CDPs Aussagen niemand erwartet das die unterste Hardware Konfiguration dermaßen Kacke aussieht, das man eigentlich nicht mal mehr von Last Generation sprechen kann. Dazu passen halt auch die Aussagen das Spiel würde auf Old PS4 und One problemlos laufen. Sie haben ja nicht nur Hype geschürt sondern auch immer wieder Stellung bezogen, die Fans bräuchten sich keine Sorgen machen. Dazu noch das Embargo, eigenes Material zeigen zu dürfen, und nur von CDPR gestelltes.
Reiner Wein im Glas sieht anders aus. Die einzigen die wirklich froh sein können sind PC Spieler oder Stadia Kunden, die eine ausreichende Hardware haben um das dann eigentlich großartige Spiel zu genießen. Der Punkt bleibt aber das CDPR den kommerziellen Erfolg auf dem Rücken von sehr vielen Millionen enttäuschten Kunden erzielt, deren Geld man aus reiner Gier mitgenommen hat, statt sie später (wenn mehr PS5 und Xbox Series verfügbar) einzusacken.