Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Gast »

NewRaven hat geschrieben: 13.12.2020 16:42 Das war noch keine Textwand für meine Verhältnisse :D
Na gut, ein Absatz hier und da hätte dem Lesestoff trotzdem irgendwie gut getan. :lol:

Sollte man... kann man aber nicht, wenn als Ausgangsbasis eine völlig undifferenziertes "auf ner 1060 ist das Spiel quasi unspielbar" im Raum steht. Ich kann schlecht mit einer Technikanalyse antworten, wenn die Grundaussage halt nicht mehr Details liefert und die Details, die halt da sind, nicht viel Sinn ergeben. Also ja, es mag Faktoren geben, wo das Spiel mit einer 1060 oder auch einer 1080 oder auch einer 2070 oder einer 3080 schlecht läuft. Nur ist dann daran vermutlich weder die Rohleistung der Hardware (bei passend gewählten Settings) noch die fehlende Optimierung des Spiels dran schuld, weshalb der Umkehrschluss aus "es läuft auf meinem System mit 1060 absolut bescheiden" eben nicht ein generelles "das Spiel überfordert eine 1060" sein kann.
Ich denke das Hauptproblem, neben der hohen Erwartungen der Fans bleibt doch die fehlende Eingrenzung auf ein grobes Level bei der Hardware-Basis. Man hat von bisher grafisch bestes Next Gen bis Müll praktisch die ganze Bandbreite an Möglichkeiten abgedeckt.

Warum ist irgendwo auch klar. Man wollte möglichst jeden potentiellen Käufer erreichen, wie das schon mit Witcher der Fall war. Es hätte halt nach CDPs Aussagen niemand erwartet das die unterste Hardware Konfiguration dermaßen Kacke aussieht, das man eigentlich nicht mal mehr von Last Generation sprechen kann. Dazu passen halt auch die Aussagen das Spiel würde auf Old PS4 und One problemlos laufen. Sie haben ja nicht nur Hype geschürt sondern auch immer wieder Stellung bezogen, die Fans bräuchten sich keine Sorgen machen. Dazu noch das Embargo, eigenes Material zeigen zu dürfen, und nur von CDPR gestelltes.

Reiner Wein im Glas sieht anders aus. Die einzigen die wirklich froh sein können sind PC Spieler oder Stadia Kunden, die eine ausreichende Hardware haben um das dann eigentlich großartige Spiel zu genießen. Der Punkt bleibt aber das CDPR den kommerziellen Erfolg auf dem Rücken von sehr vielen Millionen enttäuschten Kunden erzielt, deren Geld man aus reiner Gier mitgenommen hat, statt sie später (wenn mehr PS5 und Xbox Series verfügbar) einzusacken.
Zuletzt geändert von Gast am 13.12.2020 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Affemachaus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affemachaus »

NewRaven hat geschrieben: 13.12.2020 17:09
Affemachaus hat geschrieben: 13.12.2020 16:56
Es ist eine Tatsache dass die Performance des Spiels selbst mit guter Hardware zu wünschen übrig lässt. Der Hardwarehunger ist extrem und lässt auf eine schlechte Optimierung schliessen.
Die 1060 wurde seitens CDPR als empfohlene Systemanforderung für 1080p und Hohen Grafikeinstellungen kommuniziert. Also ist es sehr wohl eine Frechheit wenn das in der Realität dann nicht zutrifft.
Ohne FPS Angabe, weshalb diese Anforderungstabelle von Anfang an ziemlich nutzlos war und dafür auch kritisiert wurde. Ich bin sicher, die 1060 schafft die hohen Details... bei 30 FPS. Abseits davon vergisst du halt zu erwähnen, ob die anderen Komponenten auch den Anforderungen entsprechen, denn die Hardware-Anforderungen bestehen eben nicht nur aus einer GPU... aus gutem Grund. Wie gesagt... die Aussage zur 1060 hängt verdammt schief.

Und ja, dass Spiel hat einen extrem hohen Hardware-Hunger, wenn man es lässt... aber es liefert dafür eben auch was... und gibt dir die Möglichkeiten an die Hand, diesen Hardwarehunger auf dein System und auf deine Bedürfnisse anzupassen - es skaliert fast schon beeindruckend auf dem PC. Das ist eine GUTE Sache, keine schlechte. Deshalb ist deine "Tatsache" eben auch alles andere als eine Tatsache...
Ryzen 5 3600 16 GB. Also bis auf die Graka kein schlechter Rechner. Ich geb dir Recht die 1060 ist betagt was aber auch leider dazu führt dass das Spiel dann nicht wirklich gut aussieht und das wohl auch zu einem Gewissen Teil an der Äuflösung selbst liegen mag. Dennoch sage ich es ist eine Frechheit das Spiel so zu releasen, es hätte locker noch 3-5 Monate länger gebraucht denke ich. Die Bugs und Glitches sind nämlich auch alles andere als vereinzelt sondern kommen Regelmäßig vor.
Wenn ich im Storyverlauf ständig damit konfrontiert werde leidet das Spielerlebnis einfach darunter. Und all diese Macken und Mängel (Unglaublicher Hardware Hunger, Bugs und Glitches, Strunzdumme KI, Halbgares Lootsystem, Katastrophale Konsolenversionen etc pp) sind dann Summa Sumarum in meinen Augen einfach eine Frechheit. Schau dich doch einfach mal auf Youtube oder sonst wo zum Thema Cyberpunk und Performance etc um. Es geht hier nicht um Erwartungshaltung sondern um das was seitens CDPR im Vorfeld beworben wurde.

Der Crunch den sie veranlasst haben weil sie gesehen haben mehr Zeit für das Polishing ist notwendig war nicht genug. Ich möchte nicht wissen wie es ohne dem gewesen wäre. Mir ist klar das es komplex und schwierig ist Spiele zu Entwickeln aber als Studio sollte man sich auch die Frage stellen ob es für das Unternehmen förderlich ist so zu agieren. Alle wollten CP spielen und waren sauer wegen den Delay´s aber da hätte eine klare Ansage a la "Es ist uns klar aber der Umfang des Spiels lässt einen früheren Release einfach nicht zu ohne das Spielerlebnis auf allen Plattformen negativ zu beeinflussen". CDPR hat sich als professionelles Unternehmen der Branche in dem Fall unprofessionell Verhalten. Realistischer wäre 2021 März für PC und für Konsolen vermutlich Herbst 2021.
Das war ein Schuss ins eigene Bein und eine Frechheit.
lenixxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenixxxx »

Hallo,

hatte das Problem schon wer bzw. gibts da eine Lösung ???:
in der Open World kann ich nur gehen, also die Funktion „Laufen“ (PS5) geht nicht mehr.... vorher wars schon möglich aber jetzt ab Level 8 geht nur noch ziemlich langsames Gehen...
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

lenixxxx hat geschrieben: 13.12.2020 18:31 Hallo,

in der Open World kann ich nur gehen, also die Funktion „Laufen“ (PS5) geht nicht mehr.... vorher wars schon möglich aber jetzt ab Level 8 geht nur noch ziemlich langsames Gehen...
Hast du deine Traglast erreicht?

Also Waffen auseinander bauen oder verkaufen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Affemachaus hat geschrieben: 13.12.2020 18:22
Ryzen 5 3600 16 GB. Also bis auf die Graka kein schlechter Rechner. Ich geb dir Recht die 1060 ist betagt was aber auch leider dazu führt dass das Spiel dann nicht wirklich gut aussieht und das wohl auch zu einem Gewissen Teil an der Äuflösung selbst liegen mag.
Jetzt muss ich hier mal kurz reingrätschen. Ist hier von einer GeForce GTX 1060 die Rede? Falls ja, ich lasse das Spiel gerade auf Ultra bei 1080p laufen und kann mich nicht beschweren. Sieht gut aus und spielt sich ziemlich flüssig.
Psykeks hat geschrieben: 13.12.2020 11:41 Sehr verkorkst finde ich das Menü/die Menüstruktur, viel zu fummelig und steril.
Typische CDPR-Krankheit. Ging, glaube ich, bei TW1 schon los, dass sie irgendwann das Menü angepasst haben. So ganz glücklich bin ich bei CP2077 damit auch noch nicht. Mich macht es kirre, dass ich ein Untermenü nicht mit der gleichen Taste schließen kann mit der ich es auch geöffnet habe. M drücken, auf die Karte schauen, M drücken, Karte zu. Das wäre mein Wunsch. Und nicht jedes Mal über Escape...
lenixxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenixxxx »

IEP hat geschrieben: 13.12.2020 18:41
lenixxxx hat geschrieben: 13.12.2020 18:31 Hallo,

Hast du deine Traglast erreicht?

Also Waffen auseinander bauen oder verkaufen.

Danke, das war die Lösung :D :D
Affemachaus
Persönliche Nachricht:

Hamurator hat geschrieben: 13.12.2020 18:58
Ryzen 5 3600 16 GB. Also bis auf die Graka kein schlechter Rechner. Ich geb dir Recht die 1060 ist betagt was aber auch leider dazu führt dass das Spiel dann nicht wirklich gut aussieht und das wohl auch zu einem Gewissen Teil an der Äuflösung selbst liegen mag.
Jetzt muss ich hier mal kurz reingrätschen. Ist hier von einer GeForce GTX 1060 die Rede? Falls ja, ich lasse das Spiel gerade auf Ultra bei 1080p laufen und kann mich nicht beschweren. Sieht gut aus und spielt sich ziemlich flüssig.

Ja es geht um die Geforce 1060. Das ist ziemlich merkwürdig. Wieviel Fps hast du denn mit Ultra? Welche CPU und wieviel RAM?
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Ja es geht um die Geforce 1060. Das ist ziemlich merkwürdig. Wieviel Fps hast du denn mit Ultra? Welche CPU und wieviel RAM?
FPS kann ich nicht genau sagen, habe keine Anzeige dafür (lässt sich bequem im Spiel eine dazuschalten? Dann reiche ich die Info gerne nach). Aber es fühlt sich flüssig an. Schwenktests verliefen zu meiner Zufriedenheit. Nur vereinzelt gibt's kurze Einbrüche.

CPU ist ein Ryzen 5-Sechskerner und 16 GB RAM stehen zur Verfügung. Grafikkartentreiber ist auf dem aktuellsten Stand.
Zuletzt geändert von Hamurator am 13.12.2020 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Affemachaus hat geschrieben: 13.12.2020 19:28 Ja es geht um die Geforce 1060. Das ist ziemlich merkwürdig. Wieviel Fps hast du denn mit Ultra? Welche CPU und wieviel RAM?
Hast du mal bei dir versucht SMT mit nem Hex Editor zu aktivieren (hatte auf Seite 59 einen reddit Post dazu verlinkt)? Die Berichte damit schwanken zwischen 5fps mehr bis hin zu doppelt soviel fps (bei nem Ryzen 1600 war das glaube ich), vielleicht gibt das bei dir auch den ausschlaggebenden boost...
Zuletzt geändert von Some Guy am 13.12.2020 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Das Clipping der Büsche und Bäume durch alles hindurch ist nervig...
Ich steh mitten in der Stadt und sehe immer wieder mal die ganze Flora durch alles hindurch.

Soweit ist das Spiel jedoch in Ordnung bis auf diese ganzen Bugs wie ich oben beschrieben habe und das die Fahrzeuge schon fast komplett abheben wenn man jemand Überfährt.
Affemachaus
Persönliche Nachricht:

Some Guy hat geschrieben: 13.12.2020 19:46
Affemachaus hat geschrieben: 13.12.2020 19:28 Ja es geht um die Geforce 1060. Das ist ziemlich merkwürdig. Wieviel Fps hast du denn mit Ultra? Welche CPU und wieviel RAM?
Hast du mal bei dir versucht SMT mit nem Hex Editor zu aktivieren (hatte auf Seite 59 einen reddit Post dazu verlinkt)? Die Berichte damit schwanken zwischen 5fps mehr bis hin zu doppelt soviel fps (bei nem Ryzen 1600 war das glaube ich), vielleicht gibt das bei dir auch den ausschlaggebenden boost...
Ich persönlich habe das Problem zum Glück nicht, da ich einen anderen PC-build habe aber ein Freund von mir.
Und der hat kein Lust da irgendwelche Tweaks mit Hex Editor oder sonstigem kram zu machen um das Spiel spielen zu können. Es ist zwar schön dass die Community bei Problemen immer nach Lösungen sucht und anbietet aber ich finde das sollte so nicht sein.
Wann immer ein Spiel den Gamer zu außergewöhnlichen tweaks zwingt um es Spielbar zu machen hat der Entwickler schlicht weg einfach versagt und sein Produkt nicht Funktionsfähig auf den Markt gebracht. CDPR steht in der Bringschuld, für PC´ler und vor allem für die Konsoleros.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

StolleJay hat geschrieben: 13.12.2020 20:27 Das Clipping der Büsche und Bäume durch alles hindurch ist nervig...
Ich steh mitten in der Stadt und sehe immer wieder mal die ganze Flora durch alles hindurch.

Soweit ist das Spiel jedoch in Ordnung bis auf diese ganzen Bugs wie ich oben beschrieben habe und das die Fahrzeuge schon fast komplett abheben wenn man jemand Überfährt.
Zieh dir den aktuellsten Grafiktreiber. Hatte den selben Bug (GTX 1060) und das Treiber-update hat diesen dann behoben.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Affemachaus hat geschrieben: 13.12.2020 20:34Wann immer ein Spiel den Gamer zu außergewöhnlichen tweaks zwingt um es Spielbar zu machen hat der Entwickler schlicht weg einfach versagt und sein Produkt nicht Funktionsfähig auf den Markt gebracht. CDPR steht in der Bringschuld, für PC´ler und vor allem für die Konsoleros.
Da magst du recht haben - so z.B. finde ich Sache mit der Tastenbelegung schlimm -, aber: Was bringt das jetzt deinem Kumpel?
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Khorneblume hat geschrieben: 13.12.2020 18:08 Na gut, ein Absatz hier und da hätte dem Lesestoff trotzdem irgendwie gut getan. :lol:
Jaaaaa... aber dafür war keine Zeit :D

Khorneblume hat geschrieben: 13.12.2020 18:08
Ich denke das Hauptproblem, neben der hohen Erwartungen der Fans bleibt doch die fehlende Eingrenzung auf ein grobes Level bei der Hardware-Basis.
Naja, aber ich habe ja hier nicht grundlos von der PC-Version und von gezielt PC-Hardware gesprochen und die Konsolenoptimierung sogar explizit kritisiert. Gerade bei Cyberpunk scheint das nämlich einen großen Unterschied auch abseits der Rohleistung zu machen. Eine PC-Version auf den minimalst einstellbaren Optionen sieht immernoch merklich besser aus als das, was ich bisher da an Base-Konsolen-Videos gesehen habe - es läuft auch noch deutlich besser. Hier ging es ja wirklich ganz gezielt darum, dass das Spiel (pauschal) auf einer GTX 1060 unspielbar wäre und das ist nun einmal nicht der Fall. Nicht nur, weil man Online das ein oder andere Video sieht, dass die Performance zeigt, auch, weil ich hier - 2 Meter Luftlinie Abstand, ein System mit merklich schwächerer GPU (über 10% langsamer im Schnitt und, wichtig, auch noch 2-2,5 GB weniger Videospeicher) stehen habe, wo das Spiel in angemessenen Settings hervorragend läuft. Und auch weil Hamurator sogar noch bestätigt, dass die Karte nicht nur wie von mir angenommen Mittel bis Hoch, sondern sogar Ultra packt. Der Punkt war halt einfach: wenns bei dir mit der Karte unspielbar ist, liegt das nicht an der Karte und auch nicht an fehlender Optimierung, sondern an irgendwas anderem. Und nein, auch der 3600 ist nicht per se schuld, der steckt da drüben nämlich, genau wie die 16 GB RAM, ebenfalls im System - und auch die Exe wurde noch nicht von mir gepatcht. :D

Ich persönlich würde hier Rückschlüsse der schlechten Konsolenperformance auf die Optimierung der PC-Version bleiben lassen, denn sie gehen halt in der Praxis einfach nicht auf.

---

Mein größtes Problem sind und bleiben halt leider wirklich die Bugs. So kaputt (oder sagen wir besser: fehleranfällig), wie beispielsweise die "Automatic Love"-Quest ist... im Kern kann mir niemand erzählen, dass das nicht beim Testen aufgefallen ist. Ich hab den Kram nun dreimal neu gestartet, bin die Quest dreimal komplett anders angegangen, um sie ohne Ballerei zu lösen, hab sogar Lösungen im Netz Schritt für Schritt nachgespielt ... nope. Am Ende, beim vierten Versuch, hab ich einfach alles über den Haufen geschossen, was total super zu meinem Charakter passte... NICHT. Und das war leider nicht die erste Quest, wo es solche Probleme gab - meistens hat aber einfach nochmal neuladen geholfen. Hier nicht. Nach der Konsolenperformance sollte das quasi die höchste Priorität haben... danach darf man sich gern um ab und zu schwebende Objekte, um nicht aktivier/aufhebbare Objekte, um mehr oder minder willkürlich explodierende Autos und den ganzen anderen Kleinkram kümmern.

Wird das Spiel für mich am Ende auch eine "90iger"? Nein, vermutlich nicht... dazu stören mich einfach zu viele konzeptionelle Dinge - von der für mich eher schwachen OpenWorld-Umsetzung als mehr oder minder reine Fassade über die Bullet-Sponges bis zum Lootsystem - aber ohne die ganzen Dinge, von denen man weiß, dass sie wirklich Bugs und Glitches sind und nicht so sein sollen, wäre es zumindest "immerhin" noch ein verdammt gutes Spiel für mich. Und das, obwohl ich überhaupt erst richtig Spaß daran gefunden habe, als es sich geöffnet hat und von den ersten Spielstunden trotz der guten Inszenierung eher ernüchtert war.
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.12.2020 21:41, insgesamt 8-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Hamurator hat geschrieben: 13.12.2020 19:34

FPS kann ich nicht genau sagen, habe keine Anzeige dafür (lässt sich bequem im Spiel eine dazuschalten? Dann reiche ich die Info gerne nach). Aber es fühlt sich flüssig an. Schwenktests verliefen zu meiner Zufriedenheit. Nur vereinzelt gibt's kurze Einbrüche.

CPU ist ein Ryzen 5-Sechskerner und 16 GB RAM stehen zur Verfügung. Grafikkartentreiber ist auf dem aktuellsten Stand.
Bei dem Spiel muss man bei der FPS-Angabe aber auch stark unterscheiden, zwischen Tag, Nacht oder kleineren Gebieten, Innenräumen. Am meisten frisst das Großstadtleben am Tag bei mir, da gehen die FPS gerne mal auf die 30 zu. Am Abend oder in kleineren Gebieten eher 50-65.

Bild
Bild
...
Bild
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 13.12.2020 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten