Hm... gewagt...
Cyberpunk 2077 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NotSo_Sunny
- Beiträge: 5709
- Registriert: 09.03.2009 20:53
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
gott sei dank keine jogginghose^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
- winkekatze
- Beiträge: 2334
- Registriert: 26.12.2008 15:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Nein, derjenige hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Bitte korrekt zitieren
Zuletzt geändert von winkekatze am 13.12.2020 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 23.12.2011 09:32
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Nix aber der hat auch keine Lust mehr. Er ist einfach nur schwer enttäuscht und wird erst dann spielen wenn CDPR ihren Saustall aufgeräumt hat. Ich möchte noch folgendes anmerken:Usul hat geschrieben: ↑13.12.2020 21:04Da magst du recht haben - so z.B. finde ich Sache mit der Tastenbelegung schlimm -, aber: Was bringt das jetzt deinem Kumpel?Affemachaus hat geschrieben: ↑13.12.2020 20:34Wann immer ein Spiel den Gamer zu außergewöhnlichen tweaks zwingt um es Spielbar zu machen hat der Entwickler schlicht weg einfach versagt und sein Produkt nicht Funktionsfähig auf den Markt gebracht. CDPR steht in der Bringschuld, für PC´ler und vor allem für die Konsoleros.
Das Spiel war 8 Jahre in Entwicklung wie also kann es sein dass es mit solchen Katastrophalen Mängeln auf den Markt kommt. Die Mainstory für sich dauert 25h das ist ziemlich mager für 8 Jahre Entwicklung. Ok es gibt massig Sidequests und Worldevents aber die wiederholen sich im Gameplay meistens und sind auch Inhaltlich ziemlich simpel Präsentiert via Telefonanruf.
Ich glaube da ist etwas gewaltig schief gelaufen und CDPR hat die Richtung des Spiels von Grund auf mitten in der Entwicklungsphase verändert. Ja Spieleentwicklung ist komplex aber wir reden von 8 Jahren Entwicklungszeit mit so einem dürftigem Resultat? ich kann fast gar nicht glauben dass sie die ganze Zeit an dem Spiel gearbeitet haben...
CDPR war der einzige Entwickler bei dem ich gesagt habe da würde ich Preordern aber das hat sich jetzt damit. Ich kann nur jedem Spieler raten Spiele nicht via Vorbestellung zu kaufen die wenigsten Studios gehen mit so einem Vorschuss angemessen um, am Ende sind es meistens wir Spieler die davon eben nicht profitieren sondern Halbgare Produkte an den Kopf geschmissen bekommen...
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Es war nicht 8 Jahre in Entwicklung. Vielleicht 4,5 Jahre. Wie kommst du auf 8? Es wurde nach dem letzten Witcher 3 DLC begonnen.
Zuletzt geändert von Azurech am 13.12.2020 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 155
- Registriert: 24.10.2010 20:11
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Mal eine blöde Frage, aber wie kannst du mit der doch schon "recht betagten Grafikkarte" das Spiel mit Max settings inkl raytraycing in einer Auflösung von 3440x1440 dauerhaft auf 50-60fps zocken?:ocasanoffi hat geschrieben: ↑13.12.2020 14:53Danke für Deinen Beitrag ^^NewRaven hat geschrieben: ↑13.12.2020 14:46 Ums mal direkt zu beantworten... nein, meiner Meinung nach nicht. Ich habs nämlich durchaus versucht. Allerdings gibt dir das Questlog und der zugehörige Dialog/die zugehörige Nachricht oft ja manchmal nicht einmal die Adresse, oft keine genauen Namen - und manchmal beides nicht. Du würdest dich also in die Situation bringen, wo du an Infos nicht mehr hast als "suche einen Polizist in Wattson - du also einen ganzen Bezirk nach einem NPC absuchen müsstest, der nicht einmal einzigartig ist. Klar lernst du die Spielwelt kennen und wirst bei wichtigen NPCs auch sofort wissen, wer gemeint ist und wo er sich befindet - und da wäre eine solche Art zu Spielen dann auch möglich... "leider" gibt es aber eben nicht nur diese bekannten, wichtigen NPCs und diese bekannten, wichtigen Orte - und bei vielem abseits davon lassen dich Dialoge/Questbeschreibungen durchaus ziemlich im Stich. Gerade weil wir hier allerdings ja in einer Cyberpunk-Welt spielen, geht das von der "immersion" her mit dem Tracking meiner Meinung nach noch klar, schade ist es natürlich trotzdem.
Und ja, dass Spiel "ändert" sich vom Feeling nach dem Einstieg sehr deutlich - meiner Meinung nach zum besseren. Die grundsätzlichen Probleme bleiben aber natürlich bestehen.
Von der Technik selbst bin cih schwer beeindruckt.
Alle Details auf max, auch Raytracing, 21:9 und 1440p - relativ stabil zwischen 50 und 60 fps.
DLSS geht sogar auf Qualität (ausschalten geht leider nicht, da fällt es weit unter 30).
Dabei ist die CPU sogar relativ schwach, die GPU fängt wohl das meiste locker ab (Quadro RTX 5000).
Kurze Einbrüche habe ich nur, wenn die Population stark ansteigt, das geht wohl stark auf die CPU.
Das Raytracing finde ich schwer beeindruckend. Das ist nochmal eine ganze Ecke geiler als HDR.
Im Bezug auf optischem Realismus ist das DER nächste Schritt.
Spiele mit ähnlichen settings, mit ner 3070 und komme auf Max 50fps, eher 40.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 23.12.2011 09:32
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Laut mehreren Quellen sind es 7-8 Jahre gewesen. zB. https://www.ingame.de/news/cyberpunk-20 ... 29175.html
-
- Beiträge: 1808
- Registriert: 25.03.2009 20:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
2012 wurde es angekündigt. Es ist geradezu utopisch, davon auszugehen, dass die Entwicklung 3 oder 4 Jahre NACH der Ankündigung begonnen wurde. Man hat höchstens sämtliche Produktionskapazitäten nach dem Release des finalen TW3-DLCs CP2077 zugewiesen.
Der englische Wikipedia ist diesbezüglich falsch: Dort heißt es, die Entwicklung wurde 2016 begonnen, in einem anderen Absatz heißt es, Cyberpunk wurde 2012 angekündigt. Die Quelle zu dieser Aussage ist ein Interview mit einem Dev von TW3 und Cyberpunk. Und in diesem Interview merkt er an, dass seit min. 2013 an Cyberpunk gearbeitet wurde:
"Those plans obviously include Cyberpunk 2077, CD Projekt Red's next big game, which was announced in May 2012. I had a look up upstairs at Cyberpunk development when I visited in 2013, but I wasn't allowed this time."
Cyberpunk wird aber vermutlich zu diesem Zeitpunkt nur auf Sparflamme entwickelt worden sein.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Ja gut. Wenn in Entwicklung heißt, dass ein paar Designer concept art machen o. ä., dann ja...batim hat geschrieben: ↑13.12.2020 22:18Laut mehreren Quellen sind es 7-8 Jahre gewesen. zB. https://www.ingame.de/news/cyberpunk-20 ... 29175.html
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Die Entwicklung ist ohnehin schwer einzuschätzen. Es gab von Bioware mal eine sehr schöne Dokumentationsreihe über Mass Effect, da hat man gute Einblicke in sowas bekommen. Konzeptplanungen fingen da schon sehr sehr früh an und es werden auch ein Haufen Entwickler darauf angesetzt, quasi wegwerf-Prototypen zu entwickeln, fies ausgedrückt. Da werden dann schonmal kleine Spielszenen anhand der Vision erstellt um fühlen zu können, ob das ganze so wie gedacht funktionieren könnte. Diese Prototypen werden dann zum Teil komplett wieder eingestampft oder eben dann für ein fertiges Produkt als Basis genommen.
Das klang auf jeden Fall alles andere als "die Entwicklung fing an Datum x an", weil es immer viel hin und her ist.
Das klang auf jeden Fall alles andere als "die Entwicklung fing an Datum x an", weil es immer viel hin und her ist.
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Der erste Trailer damals galt der Ankündigung, aber auch der Mitarbeitersuche für das Projekt. Die Pre-Production/Konzeptphase dürfte einige Zeit gedauert haben. Elder Scrolls VI befindet sich momentan auch noch in einer Pre-Production-Phase und wird m. M. n. nicht früher als 2024 erscheinen (denn davor kommt noch Starfield).
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Naja ne Quadro RTX 5000 ist auch nur 2 Jahre alt und hat doppelt soviel Speicher wie die 3070. Der Takt ist glaube ich auch etwas höher. Immerhin reden wir hier von einer 2000+ € Karte. Da wird der Rest vom PC wohl auch nicht verkehrt sein. Obwohl ich nicht so recht weiß, warum man sich sowas holt und nicht ne Titan RTX, außer man ist Content-Creator oder ähnliches und nutzt den PC hauptsächlich als Workstation. Preislich wäre das ja dann kein großer Aufpreis mehr gewesen...Marverino0 hat geschrieben: ↑13.12.2020 21:59 Mal eine blöde Frage, aber wie kannst du mit der doch schon "recht betagten Grafikkarte" das Spiel mit Max settings inkl raytraycing in einer Auflösung von 3440x1440 dauerhaft auf 50-60fps zocken?:o
Spiele mit ähnlichen settings, mit ner 3070 und komme auf Max 50fps, eher 40.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Soweit ich weiß nutzt casanoffi Shadow, diesen Streaming Anbieter und die wiederum nutzen wohl Quadro Karten.