Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Bachstail »

Azurech hat geschrieben: 13.12.2020 22:26Ja gut. Wenn in Entwicklung heißt, dass ein paar Designer concept art machen o. ä., dann ja...
Der erste offizielle Trailer bzw. Teaser wurde am 10.1.2013 veröffentlicht, ich denke also nicht, dass sich das nur auf Concept Art beschränkt :

str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

können wir hier bitte mal ausdrücklich den Soundtrack loben :Hüpf:
die Songs in den Radiosendern ballern noch mehr als in GTA, richtig klasse Feeling da zu manchen Tracks durch die City zu fahren :o
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Danny. hat geschrieben: 14.12.2020 00:43 können wir hier bitte mal ausdrücklich den Soundtrack loben :Hüpf:
die Songs in den Radiosendern ballern noch mehr als in GTA, richtig klasse Feeling da zu manchen Tracks durch die City zu fahren :o
Welcher Sender hat es dir denn angetan? Vermutlich aber eh Geschmackssache. Für mich ist es gar nichts. Pacific dingens hat die richtige Atmosphäre aber übelst langweilige Tracks, der Metalsender ist mir ne Richtung zu krass mit Blastbeats, Rocksender sind 08/15 bzw. viel zu leise im Vergleich zu den anderen Sendern bei mir und mit Rap kann ich nicht viel anfangen. Bisher hab ich da nichts für mich gefunden.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Das Game ist weiterhin erstklassig :D

Finde mich jetzt nach 15h auch immer besser rein und es wird wirklich nie langweilig. Warum nicht? Weil das Spiel in seiner Substanz, Welt, Story, Aufbau, Gameplay (ich erwarte hier keinen reinrassigen Shooter) absolut solide ist. Die paar kleinen Glitches sind kurz störend aber im Gesamtbild kaum von Bedeutung, nen wirklichen Bug hatte ich nur einmal und der konnte durch Neuladen des Spielstandes behoben werden.

Kenne die PS4/XBox Versionen nicht, aber wenn es da unspielbar ist, sollte CDPR das Geld zurückerstatten. Finde es nicht richtig, dass das Game jetzt von Leuten mitfinanziert wird, die es im Prinzip gar nicht nutzen können. Auch nächstes Jahr ließe sich Cyberpunk mit den dann richtigen Versionen für PS5/XSX noch blendend verkaufen.
Zuletzt geändert von Progame am 14.12.2020 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Some Guy hat geschrieben: 14.12.2020 00:53
Bisher hab ich da nichts für mich gefunden.
Ist bei mir ähnlich. Das "Positivste" was ich über die Songauswahl sagen kann, ist, dass sie sich nicht zu sehr an der breiten Masse (sowohl der einzelnen Genres als auch ganz allgemein) orientiert... und das ist halt auch ein zweischneidiges Schwert. Normal müsste ich mit Morro Rock Radio und Ritual FM meinen Geschmack super treffen... tu ich aber leider aufgrund der Trackauswahl nicht wirklich. Da - und auch auf anderen Sendern - sind ein paar gute Tracks dabei, so komplett am Stück hauen mich die Playlisten aber alle nicht vom Hocker. Am Ende häng ich nun tatsächlich vermehrt bei Vexelstorm oder Body Heat Radio... nicht, weil das "meine Musik" wäre, sondern weil ich finde, es unterstützt den "vibe" vom Spiel irgendwie am besten, wenn man das so sagen kann...
Zuletzt geändert von NewRaven am 14.12.2020 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Bin jetzt Level 16, Streetlevel irgendwas 2X.

Die Sidequest mit Delamain geht mir schon richtig auf den Keks, da der mich gefühlt nach jedem Port und allen paar Metern anruft wegen seinen scheiß Karren. Die Polizei-Tusse ist genau so schlimm. Generell ist fast schon zu viel los. Dauernd klingelt mein Handy, alle paar Meter ist irgendwo ein Überfall, ständig blinkt irgendwo was. Man kann sich kaum mal auf eine Quest konzentrieren, weil auf den Weg dahin direkt drei neue reinkommen und 5 Ereignisse um einen herum stattfinden..

Gibt es irgendwo eigentlich gescheite "Glamour"-Klamotten, so wie der Anzug in der Heist-Mission bzw. der Verband-Kostüm? Mich nervt nämlich schon das mein Char ständig wie der letzte Trottel aussieht, weil die Klamotten mit den besten Stats grundsätzlich auch am bescheuertsten aussehen. Ich schau schon ständig in den Läden, aber grundsätzlich endet man dann am Ende dann immer mit irgend einem komischen Ensemble aus Glitzerhose und lila Joker-Jacket. Afaik kann man das Zeugs ja nicht mal färben. Kotzt mich persönlich schon langsam an, dass man auf massive Rüstungswerte und Boni verzichten muss, wenn man in ner halbwegs normalen Jeans und Lederjacke rumlaufen möchte.

Vielleicht bietet das Crafting-System da noch eine Lösung. Bisher hab ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Beksinski hat geschrieben: 10.12.2020 19:06Der PC Markt ist, was Umsatz angeht, eine kleine Nische, im
Vergleich zum Absatz auf Konsolen.
Woran machst du das fest?
Die Verkaufsstärkste Plattform für Cyberpunk ist der PC. Allein jetzt am Wochenende haben über 24 Millionen Cyberpunk gespielt und das nur auf Steam. Epic und GOG nicht mitgerechnet.
Zuletzt geändert von Hiri am 14.12.2020 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Zum Thema Shopping nebenbei auch hier das gleiche Logik-Problem wie bei Watdogs: Legion. Da hat man ein Spiel, in dem Hacking, Daten und das Netz so eine große Rolle spielt, überall sind Smartscreens mit Internetzugang, aber man kann im Game nicht mal Online shoppen sondern muss jedes Mal quer über die ganze Karte reisen um den Shop real zu betreten. Suckt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Beksinski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beksinski »

Hiri hat geschrieben: 14.12.2020 02:10
Beksinski hat geschrieben: 10.12.2020 19:06Der PC Markt ist, was Umsatz angeht, eine kleine Nische, im
Vergleich zum Absatz auf Konsolen.
Woran machst du das fest?
Die Verkaufsstärkste Plattform für Cyberpunk ist der PC. Allein jetzt am Wochenende haben über 24 Millionen Cyberpunk gespielt und das nur auf Steam. Epic und GOG nicht mitgerechnet.
An Umsatzzahlen?
Cyberpunk ist hierbei tatsächlich die große Ausnahme. Es gibt, mit großem Abstand, keinen Multiplattformtitel, welcher sich auf dem PC auch nur ansatzweise so gut verkauft, wie auf Konsole/Mobile.

(s. Seite 11/27)

https://www.game.de/wp-content/uploads/ ... 19_web.pdf
Zuletzt geändert von Beksinski am 14.12.2020 05:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Chip Hazzard hat geschrieben: 13.12.2020 11:29
Flux Capacitor hat geschrieben: 13.12.2020 11:11

Habe noch genügend Nebenaufgaben. Und es werden ja noch Inhalte folgen. Wir werden es ja sehen. Die Pessimisten welche extra hart gegen das Game schiessen gehen mir hier extrem auf den Sack!
Warum das bitte? Jeder hat hier eine Meinung, also akzeptier andere Meinungen doch einfach.. Mir gehen die Leute auf den Sack, welche immer andere Meinungen diskreditieren. Wenn die Leute gegen das Spiel schießen, werden Sie genauso eine Meinung darüber haben wie Du, der das Game in den Himmel lobt. Ganz einfach.. Aber akzeptier bitte einfach die Meinung anderer.. Immer dieses entweder oder...links und rechts... Das nervt mich mehr.
Ich habe nicht gesagt dass ich die Meinungen - wenn man diese dann überhaupt ernst nehmen kann - nicht akzeptiere. Ich habe gesagt diese - oberflächlichen, leeren - Aussagen gehen mir auf den Sack. Und es ist genau so mein Recht dies auszudrücken, also akzeptiere dies ebenfalls.

Ja das Game ist nicht perfekt in dem Sinne, ja die Krüppel Konsolen Versionen für Xbox One S und PS4 kann man echt nur auf der PS5 und Series X empfehlen. Ja CDPR hat sich etwas übernommen. Ja es hat noch Fehler im Spiel. Und nein, es revolutioniert die Branche nicht.

Aber für mich (und viele andere) ist dieses Spiel ein Lichtblick. Und wenn man einmal unter die Fassade schaut und nicht immer - oft völlig unpassende - Vergleiche zu anderen Spielen zieht, dann erkennt man auch wie krass frisch diese Welt ist und was CDPR trotz allem auf die Beine gestellt hat.

CP2077 fühlt sich einfach glaubwürdig an, auch wenn man nicht mit jedem NPC sprechen kann. Es ist eben im Kern ein RPG, selbst wenn es nie so richtig hart ein RPG ist wie es sich manche gewünscht haben. Und RPGs sind einfach etwas vom komplexesten was man sich antun kann bei der Entwicklung.

Ja, auch ich habe noch eine lange Liste für Verbesserungen und ja, manche Dinge im Spiel müssten echt nicht so sein wie sie sind. Aber ich bin dennoch froh kann ich das Spiel schon in - aktuell - annehmbarer Qualität spielen.

Also Kritik darf man durchaus äussern, gerade im Bezug auf die Last-Gen Konsolen. Aber CP2077 so hinzustellen als sei es überhypter Durchschnitt finde ich dann einfach nicht nachvollziehbar. Dazu ist das Spiel einfach zu gut und in vielen Dingen einzigartig.

Ich hoffe nun auf regelmässige Updates, einen guten Next-Gen Patch bis im Frühling und mindestens 2 DOC Erweiterungen in den nächsten Jahren die richtig fett sind.

Und ich bin gespannt wie man den Multiplayer umsetzen möchte. Da ahne ich eher nichts Gutes, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Weil ich es oben in einem Beitrag gesehen habe: Die Delamain Quest hab ich vorgestern und gestern gemacht und fand sie fantastisch. Kann ich nur empfehlen.
Aber ja stimmt schon, alle 3 Meter poppen neue Quests auf. Hab ich mich dran gewöhnt.

Mache gerade Quests in den Badlands. Dann kamen ein paar Anrufe von anderen Nebenquests rein, die sich dringend anhörten. Die habe ich gleich gemacht und bin immer wieder erstaunt wie emotional und einfach gut diese gemacht sind.

Akt 2 Midgame-Spoiler
Spoiler
Show
Zum Beispiel als Judy nochmal wegen Evelyn anrief, die dann in der Badewanne liegt...

Oder weiter vorher die Trauerfeier für Jackie.
Das sind einfach mal Quests, die einem die Charaktere näherbringen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
P-Ape
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P-Ape »

Ok, Ich warte auf die updates und schaue dann wie es aussieht. Mit einer miesen KI will ich nicht spielen.
Zuletzt geändert von P-Ape am 14.12.2020 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Beksinski hat geschrieben: 14.12.2020 05:06 An Umsatzzahlen?
Das ist ein Indiz, muss aber nicht heißen, dass es auch so ist. Konsolenspiele sind generell viel teurer. Nintendo ist da "die Spitze": Zelda kostet immer noch um die 40-50€ und das war ein Konsolenstart-Titel.
Außerdem sind die Zahlen erst letztes Jahr (oder dieses Jahr?) total eingebrochen. Warum? Vielleicht wegen Corona.

Ich bin aber auch nicht sicher. In Deutschland kann ich mir vorstellen, dass der PC die Nase vorn hat. Weltweit würde ich eher auf die Konsolen tippen, weil sich nicht einfach jeder einen Gamer-PC für 2000€ leisten kann.

Bis jetzt finde ich CP sehr gut, auf den PC.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Nachdem ich jetzt ein paar Stündchen im Spiel hinter mir habe kann ich für mich sagen, dass es in vielen Bereichen im Grunde Deckungsgleich mit Witcher 3 ist. Die gleichen Stärken und Schwächen.

Auf der Plus Seite:

Eine sehr stark designte Welt und gut geschriebene Charaktere. Das ist natürlich subjektiv, aber mir gefällt es bisher und ich habe in der Hinsicht nichts zu beanstanden.

Die meisten Sidequests sind auch halbwegs interessant. Natürlich sind sie inhaltlich auch Füllmaterial, aber ich empfinde in keinem Moment diese „Scheißegal, hier muss halt noch was hin“ Stimmung die ich z.B. bei Elder Scrolls immer hatte.

Das mag komisch klingen, aber ich als PC-Spieler bin mit der technischen Ausführung größtenteils zufrieden. Meine Hardware ist schon etwas betagt und ich hatte mit schlimmen Auswüchsen gerechnet, aber die meiste Zeit spielt es sich ziemlich rund. Nur beim Fahren kommt meine GPU merklich an ihre Grenzen.

Auf der Minus Seite:

Glitches. Oh mein Gott all die Glitches. Nicht sichtbare Klamotten, verschwundene HP und Stamina Anzeige, keine Nachlade Animation, V beamt sich gerne mal ein paar Meter über das Schlachtfeld…Es ist bisher nichts dabei was Quests zerstören würde, aber die Anzahl der kleinen Sachen ist doch beachtenswert.

Endloser Ausrüstungsüberschuss. Ziemlich genau wie W3. Wozu soll man sich überhaupt die Mühe machen eine Waffe mit Upgrades zu verbessern, wenn man alle 3 Gegner dasselbe Model mit minimal verbesserten Werten nochmal kriegt? Ist ein blödes System. Lieber weniger dauernde Verbesserungen und stattdessen irgendwann ein „Mark II“ Model das deutlich bessere Werte bietet. So artet es in konstantes Inventar Management aus.

Stichwort Kleidung: Ebenfalls dasselbe wie bei W3. Da waren die normalen Rüstungen in Teilen absolut furchtbar designt. Trifft hier auf die Klamotten ebenfalls zu. Ich weiß nicht, wenn man nach W2 gefeuert hat der vorher für das Design zuständig war, aber man soll die Person doch bitte zurückholen.

Alles was mit Hacken zu tun hat ist mir die meiste Zeig über zu mühselig. Warum sollte ich mir die Mühe machen einen einzelnen Gegner für ein paar Sekunden blind zu machen, wenn eine Kugel in den Kopf das Problem dauerhaft löst? Im gleichen Maße sind einfach zu viele Interaktionen in der Spielwelt welche an sich keine große Sache sein sollten an irgendwelche Skills gekoppelt. Das man nicht eine Tür in der Spielwelt einfach so auftreten kann sondern dafür extra Skillpunkte investieren soll ist bescheuert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mal Einstellungsvideo von DF für die besten Settings der PC Version:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten