Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von johndoe974369 »

Also ich (PS4 Player) habe für mich entschieden, das Game doch nicht zurückzugeben und habe den Rückerstattungsvorgang abgebrochen.

Grund: Ja, CDPR wusste um den schlechten Zustand und hat bewusst die Konsolenversion zurückgehalten, sie gestehen es in dem Tweet auch ein. Das ist in jeder Hinsicht bemerkenswert. Ich hätte mir noch ein wenig mehr "Sorry" gewünscht für die Täuschung aber sei's drum.

Ich sehe, dass CDPR um Schadensbegrenzung bemüht ist. Ich sehe die Patches und sie kommen schnell.

Dieser Schnitzer wird so schnell nicht aus dem Gedächtnis verschwinden und noch in 10 Jahren wird man wissen "Cyberpunk 2077? Das war doch dieses Game, welches bewusst unfertig released wurde?"

Wichtiger jedoch ist, dass man mit dem Erwerb der PS4 Lizenz auch eine PS5 Lizenz erhält. Ich werde mir also kommendes Jahr die sowieso geplante PS5 Pro (kommt garantiert) holen und dann dort Cyberpunk 2077 zocken.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

MrLetiso hat geschrieben: 14.12.2020 10:08Jap!
Wunderbar, danke Dir !

Sollte man die PS4-Version jetzt einigermaßen akzeptabel patchen, schlage ich zu.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

TenguWarrior hat geschrieben: 14.12.2020 11:19 Also ich (PS4 Player) habe für mich entschieden, das Game doch nicht zurückzugeben und habe den Rückerstattungsvorgang abgebrochen.

Grund: Ja, CDPR wusste um den schlechten Zustand und hat bewusst die Konsolenversion zurückgehalten, sie gestehen es in dem Tweet auch ein. Das ist in jeder Hinsicht bemerkenswert. Ich hätte mir noch ein wenig mehr "Sorry" gewünscht für die Täuschung aber sei's drum.

Ich sehe, dass CDPR um Schadensbegrenzung bemüht ist. Ich sehe die Patches und sie kommen schnell.

Dieser Schnitzer wird so schnell nicht aus dem Gedächtnis verschwinden und noch in 10 Jahren wird man wissen "Cyberpunk 2077? Das war doch dieses Game, welches bewusst unfertig released wurde?"

Wichtiger jedoch ist, dass man mit dem Erwerb der PS4 Lizenz auch eine PS5 Lizenz erhält. Ich werde mir also kommendes Jahr die sowieso geplante PS5 Pro (kommt garantiert) holen und dann dort Cyberpunk 2077 zocken.
Genau wegen solchen Kunden wie Dir wird sich das Vorgehen von CDPR am Ende wirtschaftlich auch auszahlen. (Ich mein das überhaupt nicht negativ und mache Dir auch überhaupt keinen Vorwurf). ;)

Aber man hat jetzt eben den Shitstorm und die Entrüstung in Kauf genommen, versucht das jetzt auszusitzen bzw. über die PR abzumoderieren. Sicherlich werden jetzt auch Kunden ihre Kopie zurückgeben, aber am Ende wird man trotzdem mehr Kopien verkauft haben, als wenn man den Zustand der Konsolenversion vor Release öffentlich gemacht hätte und reihenweise Vorbesteller und Day-One-Käufer gar nicht erst zugegriffen hätten.

Für mich ist das alles Berechnung seitens CDPR und wirtschaftlich gesehen macht es auch einfach Sinn. Alle anderen Alternativen wären wirtschaftlich vermutlich schlechter gewesen.
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 14.12.2020 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Bachstail hat geschrieben: 14.12.2020 11:25 Sollte man die PS4-Version jetzt einigermaßen akzeptabel patchen, schlage ich zu.
Sähe dann so aus. Frei bewegliche Kamera, etc.
Spoiler
Show
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 14.12.2020 11:29 Genau wegen solchen Kunden wie Dir wird sich das Vorgehen von CDPR am Ende wirtschaftlich auch auszahlen. (Ich mein das überhaupt nicht negativ und mache Dir auch überhaupt keinen Vorwurf). ;)
Nun, eigentlich machst du ihm schon einen Vorwurf. :Blauesauge:
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Bin ich der einzige PS4 Cyberpunk Zocker, der das Spiel jetzt nicht unbedingt für unspielbar hält?

Ja, es stürzt ab. Ja, die grafischen Fehler sind nicht schön anzuschauen. Bugs, ja haben wir. War die Kommunikation von CDPR unglücklich? Kann man wohl sagen.

Da ich mir im vollen Bewusstsein darüber, dass meine PS4 und mein TV den Zenit schon vor laaanger Zeit überschritten haben, Cyberpunk dennoch zu Release gekauft habe, war meine Erwartungshaltung sowieso in Sachen grafischer Finesse sehr runtergeschraubt.

Ich habe den Verdacht, dass viele die diesen Shitstorm befeuern, von vornerein dem Hypetrain erlegen waren, mit viel zu hohen Erwartungen an das Spiel rangegangen sind und letzten Endes den heiligen Gral erwartet aber in ihrem Augen nur einem Pappbecher erhalten haben (so les ich es zumindestens aus vielen Foren heraus).

Ich kann großzügig über die Fehler hinwegsehen, wohl wissentlich dass a) CDPR mit Updates da nachbessert b) ein Gratis Upgrade auf die PS5 mich nächstes Jahr erwartet und das wichtigste c) das Spiel den Wiederspielwert hat um das alles aufs Neue mit einer verbesserten Technick auszuprobieren.

Letzten Endes habe ich Spaß und kann den Shitstorm in Teilen nachvollziehen, finde es ist aber inzwischen wie bei jedem Shitstorm der sich verselbstständigt, dass das Maß an Kritik verloren geht. Auch bei CDPR arbeiten nur Menschen und keine Halbgötter. Also gesteht ihnen Fehler zu.

TLDR: Heult leise! ;) :Häschen:
Zuletzt geändert von TimmyTallz am 14.12.2020 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe839940
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe839940 »

Also ich spiele es auf der PS5 und finde bzw. fand das Spiel großartig. Mittlerweile ist es "nur" noch ein sehr gut. Die ersten Stunden waren bombastisch...die Immersion, das Spielgefühl, die Inszenierung, die Möglichkeiten, die Stadt, die Synchronisation, die packende Story, die Charaktere und vieles, vieles mehr, das mir ein Gefühl für ein Spiel gegeben hat, das ich schon sehr lange nicht mehr hatte.
Aber die Bugs...die Spielabstürze, das ist in der Summe zu viel und nervt und reißt einen immer wieder raus! Dennoch muss ich sagen, dass man das Engagement von CDPR hoch anrechnen muss. Das wird mir beim direkten Vergleich mit anderen Spielen immer wieder klar. Spiele wie Call of Duty, die ganzen Sportspiele werden Jahr für Jahr für den gleichen Preis wie Cyberpunk hingeklatscht. Vor allem bei den Ubisoft-Spielen merkt man, wie viel Liebe zum Detail bei Cyberpunk oder Witcher steckt (spiele parallel Valhalla).
Ich denke, das ist auch der Grund, warum trotz der Bugs viele Gamer zu CDPR halten. Da steckt trotz allem verdammt viel Arbeit dahinter, das Potenzial ist definitiv da, es braucht aber noch Zeit. Und ja, es ist schon eine Sauerei, dass vorab Reviews von der älteren Konsolengeneration nicht zugelassen wurden.

Dennoch spiele ich es noch sehr gerne und werde mich über jeden Patch freuen! Ich bin mir auch sehr sicher, dass diese Fehler noch beseitigt werden.

Achja, noch ein dicker Kritikpunkt: Die Fahrzeugsteuerung (vor allem Motorräder) finde ich nicht gut, auch wenn sich manche Autos etwas besser steuern.
Zuletzt geändert von johndoe839940 am 14.12.2020 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.12.2020 11:49
Shake_(s)_beer hat geschrieben: 14.12.2020 11:29 Genau wegen solchen Kunden wie Dir wird sich das Vorgehen von CDPR am Ende wirtschaftlich auch auszahlen. (Ich mein das überhaupt nicht negativ und mache Dir auch überhaupt keinen Vorwurf). ;)
Ach was, ich stelle nur fest, dass Kunden wir er dafür sorgen werden, dass sich CDPR's Vorgehen am Ende auszahlen wird. ;)
Ich gehe davon aus, dass die darauf gesetzt haben, dass genug Kunden trotz möglicher Unzufriedenheit ihre Kopie behalten und nicht zurückgeben. Aber ich verstehe ja auch seine Argumentation und überhaupt liegt es mir fern, irgendjemanden für seine persönliche Entscheidung zu kritisieren. Steht mir ja auch überhaupt nicht zu. ;)
johndoe839940
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe839940 »

TimmyTallz hat geschrieben: 14.12.2020 11:56 Bin ich der einzige PS4 Cyberpunk Zocker, der das Spiel jetzt nicht unbedingt für unspielbar hält?

Ja, es stürzt ab. Ja, die grafischen Fehler sind nicht schön anzuschauen. Bugs, ja haben wir. War die Kommunikation von CDPR unglücklich? Kann man wohl sagen.

Da ich mir im vollen Bewusstsein darüber, dass meine PS4 und mein TV den Zenit schon vor laaanger Zeit überschritten haben, Cyberpunk dennoch zu Release gekauft habe, war meine Erwartungshaltung sowieso in Sachen grafischer Finesse sehr runtergeschraubt.

Ich habe den Verdacht, dass viele die diesen Shitstorm befeuern, von vornerein dem Hypetrain erlegen waren, mit viel zu hohen Erwartungen an das Spiel rangegangen sind und letzten Endes den heiligen Gral erwartet aber in ihrem Augen nur einem Pappbecher erhalten haben (so les ich es zumindestens aus vielen Foren heraus).

Ich kann großzügig über die Fehler hinwegsehen, wohl wissentlich dass a) CDPR mit Updates da nachbessert b) ein Gratis Update auf die PS5 mich nächstes Jahr erwartet und das wichtigste c) das Spiel den Wiederspielwert hat um das alles aufs Neue mit einer verbesserten Technick auszuprobieren.

Letzten Endes habe ich Spaß und kann den Shitstorm in Teilen nachvollziehen, finde es ist aber inzwischen wie bei jedem Shitstorm der sich verselbstständigt, dass das Maß an Kritik überhand nimmt. Auch bei CDPR arbeiten nur Menschen und keine Halbgötter. Also gesteht ihnen Fehler zu.

TLDR: Heult leise! ;) :Häschen:
Es ist doch immer so, dass ein Spiel mit großen Erwartungen einen umso größeren Hate bekommen kann (siehe The Last of Us Part 2).
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 14.12.2020 11:58
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.12.2020 11:49
Ach was, ich stelle nur fest, dass Kunden wir er dafür sorgen werden, dass sich CDPR's Vorgehen am Ende auszahlen wird. ;)
Ich gehe davon aus, dass die darauf gesetzt haben, dass genug Kunden trotz möglicher Unzufriedenheit ihre Kopie behalten und nicht zurückgeben. Aber ich verstehe ja auch seine Argumentation und überhaupt liegt es mir fern, irgendjemanden für seine persönliche Entscheidung zu kritisieren. Steht mir ja auch überhaupt nicht zu. ;)
Alles ok, ich sehe da keinen Vorwurf.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass so eine Vorgehensweise nicht der Standard werden sollte. Falls CDPR sich nochmal so ein Ding leistet, ist jedes Spiel von denen für mich passé. egal wie toll es sein mag.

Ich gebe halt jedem eine zweite Chance.

Der Witz ist: ich war gar nicht gehyped. Ich hab von dem Spiel erst vor wenigen Wochen erfahren und war einfach auf der Suche nach neuen Games für die PS4 für meinen Urlaub (fast den ganzen Dezember + 1. Januarwoche). Und da ich fan von dem 5. Element und ähnlichen Filmen bin, habe ich mir gedacht "warum nicht" und das Spiel einfach vorbestellt.
Zuletzt geändert von johndoe974369 am 14.12.2020 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Ich hatte nach 3 Stunden am PC abgebrochen da es mir auf den Zeiger ging nicht "gehen" zu können. Hatte gelesen das die das nach patchen wollen, werde also darauf warten.

Ich habe im Cyberpunk Forum und auf Reddit gelesen das das Spiel rollenspieltechnisch sehr flach sein soll. Man kann zwar entscheiden wie man eine Mission macht (Stealth, Hacking oder Kampf) aber man hätte nicht wirklich Entscheidungsfreiheiten was die Story angeht. Man könne also nicht zum Beispiel sagen "Ich helfe den und bin gegen den oder umgekehrt", als Beispiel wurde hier Missionen mit der Polizei genannt in denen man nur mit ihnen und nicht dagegen sein kann.

Gleichzeitig hätte man keinen Einfluss wie der Charakter tickt, man sei im wesentlichen immer der Gleiche. Bei DA2 zum Beispiel konnte man bestimmen ob man freundlich, sarkastisch oder aggressiv auftritt, bei Cyberpunk gebe es keine Möglichkeit irgendwie Einfluss zu nehmen.

Zum Schluss wurde angekreidet das die Immersion schlecht sei. Man könne nicht mit der Welt außerhalb von Missionen interagieren, sich irgendwo hinsetzen, Tanzen gehen oder der Gleichen. Die meisten Shops seien nur zur zierde und man könnte nichts mit denen machen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte Fragen wie eure Erfahrungen sind? Ich hätte vielleicht nicht soviel darüber lesen sollen bevor ich mir nicht selbst ein Bild gemacht habe aber momentan bin ich extrem demotiviert das Spiel später wieder anzufangen.

P.S.
Auch wenn das jetzt vielleicht etwas zu hart rüberkommt aber diese Filmmontage nachdem man seinen Hintergrund fertig gespielt hat, ist meiner Meinung nach selten dämlich. Man bekommt eine Vergangenheit angeheftet zu der man keinen Bezug hat. Es wird einfach gesagt "Das hast du alles gemacht und die Leute kennst du, ob du es willst oder nicht".
Ich werde das Gefühl nicht los das CDProjekt sich nicht traut ein freies RPG zu machen, sondern lieber bei festen Charakteren wie bei Witcher bleibt.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

TimmyTallz hat geschrieben: 14.12.2020 11:56 (...)

(...)
Nein du hast einen löchrigen Pappbecher bekommen, aus welchem lauwarmer Kaffee tropft. Klar kann man seine Erwartungen ins bodenlose absenken. Das Cover auf der CD-Hülle sieht z.B. sehr hübsch gestaltet aus...

Aber letztlich unterschreitet das Game technisch alle Mindeststandards (grafische Unschärfe, FPS beim Kämpfen und Fahren, gamebreaking Bugs in Missionen, Clippingfehler, teilweise extrem langsames Rexturennladen...), welche man von einem Vollpreistitel erwarten sollte.

Du kannst das alles schlucken, und fairer Weise muss man sagen, dass sie das meiste wohl tatsächlich mit Patches reparieren werden, aber die Mängel werden zu Recht kritisiert.
Zuletzt geändert von Danilot am 14.12.2020 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

@MrLetiso

Das sieht nach einem ziemlich guten Foto-Modus aus, das weiß zu gefallen !

Ich hoffe so sehr, dass die Patches einiges beheben können, denn ich würde es schon ganz gerne spielen wollen.
TimmyTallz hat geschrieben: 14.12.2020 11:56 Bin ich der einzige PS4 Cyberpunk Zocker, der das Spiel jetzt nicht unbedingt für unspielbar hält?
Nein, bist Du nicht, jedoch zeigt das, dass Deine Schmerzgrenze nicht so hoch angesetzt ist, wie bei anderen Spielern, denn die Probleme der PS4-Version sind faktisch, an diesen lässt sich nicht rütteln und diese wird jeder einzelne PS4-Spieler erleben.

Ich bin ehrlich, ich bin sehr tolerant, was Bugs und Performance angeht (ich habe sieben Jahre lang World of Warcraft mit maximal 18 fps auf niedrigsten Grafikeinstellungen gespielt, weil mein damaliger Laptop nicht gut war) aber einiges, was in Cyberpunk auf der PS4 aktuell zu sehen ist, lässt auch mich zurückschrecken, deswegen warte ich auch mit dem Kauf.

Und ich weiß, Du hast Smiley benutzt aber die Kritik als Geheule abzutun, halte ich für falsch, denn die Kritik ist absolut berechtigt, vor allem in Hinblick darauf, was uns kurz vor dem Release noch so alles gesagt und versprochen wurde.
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.12.2020 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

MrLetiso hat geschrieben: 14.12.2020 11:03
Solidussnake hat geschrieben: 14.12.2020 10:58 (...) dennoch veröffentlichen sollen.
Nein. Einfach nein. Wenn es nicht läuft, nicht veröffentlichen. Punkt.
Aber auf den anderen Plattformen läuft es ja. Ich spiel es auf dem PC und hab Null Probleme. Kleinere Bugs aber ich hab in 20 h einen Crash to Desktop gehabt, vor dem Patch. Es läuft auch nur auf den base Konsolen unspielbar. Wieso sollen alle warten nur weil manche noch auf den Base Konsolen unterwegs sind. Auf Pro und Xbox One X läuft es ja und die hätten auch warten müssen wenn man die base versionen verschoben hätte.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
johndoe-freename-100947
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

(...)

(...)

Ich hatte dazu beim durchschauen der Metacritic- und Amazon-Review Bombs - das sehen wir bei diesen stark gehypeten Titeln ja so gut wie immer - auch ein paar Gedanken.

Die Industrie schießt sich selbst damit ins Knie dass sie den Typ Vorbesteller und Day One-Käufer derart melkt. Spieler denen die Selbstkontrolle und Intelligenz fehlt erstmal zumindest professionelle Reviews abzuwarten, und die einfach den (was sind previews sonst?) Werbeversprechen glauben schreiben dann halt auch massig Day One-0 Punkte-Reviews von Typ „Ich hab nach 10 Minuten wieder ausgemacht wegen Augenkrebs!!!11 und bin dann hergekommen um mich aufzuregen!“. Pech gehabt Industrie, der Ablauf Overhyping-Preorders-Shitstorm (nicht immer gerechtfertigt) ist doch seit Black & White bekannt. Aber der Vorbesteller ist zu lukrativ, mh?

Was auffällig ist ist wie wenige der Userreviews auf die eigentlich CDPR-Stärken eingehen, eben writing, story und world building. Das setzt eben Geduld und ein paar andere Kapazitäten voraus die der vorbestellenden boah-die-Grafik-Fraktion wohl fehlen. Letztlich ist Cyberpunk ein storygetriebenes Rollenspiel und keine Grafikdemo. Die sehr guten Magazin-Reviews stellen die eigentlich relevanten Stärken auch entsprechend heraus, und beim Durchschauen der PS4-Videos sah es nicht so aus als würde davon sehr viel verloren gehen...
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 14.12.2020 13:08, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten