Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Bingpot! »

Soooo, bin aktuell etwas über Akt 1 und bin gerade an ein paar Nebenmissionen.
Prolog hab ich mir anders Vorgestellt, aber ist jetzt kein Contra gegen das Spiel.

Habe als Nomade gestartet und Stelle mir die Frage....
Spoiler
Show
Ist es Normal das, sobald man in Night City ankommt, mehrere Sequenz-Schnibsel einen um die Ohren gehauen werden als eine quasi Zusammenfassung?
Hab das nicht so ganz verstanden. Fand das sehr verwirrend.

Ansonsten gefällt mir das Spiel ganz gut. Grafik ist ansprechend, Spiele es auf PS5. Die Story interessant und Night City einfach geil! Silverrhand ein geiler Chara!!

Mit den wenigen Leuten und Autos kann ich leben... geschenkt.
Die Glitches und Bugs, stören zwar, aber... geschenkt.
Hatte bei insgesamt ca. 15 Spielstunden, 4 Abstürze, Speichere regelmäßig.... geschenkt.

Was mich aber richtig triggert, ist die viel zu kleine Schrift!!!! Man CDP, was soll der Kack?!?

Das ist nicht jammern auf hohem Niveau, das hätte zum Start in den Optionen drin sein müssen!!! Ich spiele auf Konsole und hocke nicht direkt vor dem Bildschirm. Ist das euer erstes Konsolenspiel?

Ich hoffe da kommt bald ein Patch! Spiele aber trotzdem weiter, sollte es aber mit Abstürzen und Bugs schlimmer werden, warte ich auf das PS5 Update.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Oh man, sehe jetzt erst das CDProjekt das Spiel nicht als RPG angibt sondern als Action-Adventure.
Habe ich was übersehen? Sollte das nicht ein Rollenspiel werden?
Da hätte ich natürlich lange auf richtige Rollenspiel Feature warten können. ^^
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.12.2020 17:32
Edit: Wenn ich das hier sehe:
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpun ... 363331/#a7

Habe ich vor allem Bedenken, dass mein R7 2700X das mehr oder weniger Top-Modell von Anfang 2019, also keine zwei Jahre alt, nicht genug Power hat um überhaupt 60FPS stabil zu bringen? :( Da ist dann auch egal welche GPU ich draufwerfe.
Der Benchmark ist letztlich nur temporär aufgrund eines "Bugs" relevant, aber hat nicht wirklich eine Aussagekraft darüber, was das Game wirklich braucht. Im Gegensatz zu Intel-Prozessoren, wo alle Kerne dynamisch genutzt und passend gleichmäßig belastet sind, kommt das Spiel bei AMD-Prozessoren wegen einer falschen Compiler-Einstellung nicht mit den Threads klar. Das heißt, es nutzt derzeit nur eine Threadanzahl die der der physischen Kerne entspricht und nutzt somit die CPU nicht annähernd komplett aus. Hier im Thread hatte das auch schon jemand gepostet, mehr Infos (und eine temporäre Do-It-Yourself-Lösung findest du hier bei Reddit ). Grundsätzlich sollte dein 2700X spätestens danach ausreichen - allerdings kommt es halt, wie bei der RTX 3060 drauf an, was du eigentlich genau vorhast. 1080p60 ist damit kein Thema, 1440p60 ziemlich sicher auch nicht - jeweils mit maximalen RTX und Grafiksettings auf Ultra samt DLSS... bei allem anderen, sei es höhere Frameratenwünsche oder höhere Auflösungen muss man halt sehen.
Bingpot! hat geschrieben: 14.12.2020 21:19
Habe als Nomade gestartet und Stelle mir die Frage....
Spoiler
Show
Ist es Normal das, sobald man in Night City ankommt, mehrere Sequenz-Schnibsel einen um die Ohren gehauen werden als eine quasi Zusammenfassung?
Hab das nicht so ganz verstanden. Fand das sehr verwirrend.
Wenn du meinst, was ich denke - dann ja, ist normal. Das soll dir quasi schnell zeigen, dass es einen Zeitsprung gibt und ihr euch in der Zwischenzeit angefreundet und viele Dinge zusammen erlebt habt, bis du wieder "selbst ins Spiel einsteigst"
Zuletzt geändert von NewRaven am 14.12.2020 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Habs durch. Alle "!" abgegrast (bis auf eine verbuggte Mininebenquest 0815 Copsache). Die Karte ist leergefegt. Auf PC natürlich. Es krankt an kleinen Dingen aber ein tolles Spiel. Ich werde Johnny vermissen.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Bingpot! hat geschrieben: 14.12.2020 21:19 Was mich aber richtig triggert, ist die viel zu kleine Schrift!!!! Man CDP, was soll der Kack?!?
Im Optionsmenü kann man die Schriftgröße ändern.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

NewRaven hat geschrieben: 14.12.2020 21:28 Der Benchmark ist letztlich nur temporär aufgrund eines "Bugs" relevant, aber hat nicht wirklich eine Aussagekraft darüber, was das Game wirklich braucht. Im Gegensatz zu Intel-Prozessoren, wo alle Kerne dynamisch genutzt und passend gleichmäßig belastet sind, kommt das Spiel bei AMD-Prozessoren wegen einer falschen Compiler-Einstellung nicht mit dem Threads klar. Das heißt, es nutzt derzeit nur eine Threadanzahl die der der physischen Kerne entspricht und nutzt somit die CPU nicht annähernd komplett aus. Hier im Thread hatte das auch schon jemand gepostet, mehr Infos (und eine temporäre Do-It-Yourself-Lösung findest du hier bei Reddit. Grundsätzlich sollte dein 2700X spätestens danach ausreichen - allerdings kommt es halt, wie bei der RTX 3060 drauf an, was du eigentlich genau vorhast. 1080p60 ist damit kein Thema, 1440p60 ziemlich sicher auch nicht - jeweils mit maximalen RTX und Grafiksettings auf Ultra samt DLSS... bei allem anderen, sei es höhere Frameratenwünsche oder höhere Auflösungen muss man halt sehen.
Bezüglich des Bugs, schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2020-12/cyb ... ten_update

Ganz so ein Wunderknopf ist das offenbar nicht.

Ansonsten möchte ich 1440p mindestens High, lieber Ultra auf 60FPS stabil spielen. RTX muss nicht sein. Aktuell schaue ich ob ne 3060 TI reicht oder doch ne 3070 her muss, aber bei dem CPU Test kam ich ins Grübeln, ob das nicht am Ende egal ist, weil die CPU nicht genug Leistung bringt.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Hab hier einen schönen Beitrag entdeckt! Mir hat er bereits geholfen...
Bild
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 14.12.2020 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.12.2020 21:46
Bezüglich des Bugs, schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2020-12/cyb ... ten_update

Ganz so ein Wunderknopf ist das offenbar nicht.

Ansonsten möchte ich 1440p mindestens High, lieber Ultra auf 60FPS stabil spielen. RTX muss nicht sein. Aktuell schaue ich ob ne 3060 TI reicht oder doch ne 3070 her muss, aber bei dem CPU Test kam ich ins Grübeln, ob das nicht am Ende egal ist, weil die CPU nicht genug Leistung bringt.
Naja, es ist am Ende eben vorerst nicht mehr als ein Hack - mit Seiteneffekten kann man also durchaus rechnen. Allerdings würde ich Computerbase dahingehend widersprechen, dass das von CDPR so geplant war. Es ist nämlich nicht so, dass hier auf SMT verzichtet wird, weil das Spiel besser darin wäre, seine CPU-Zuweisung selbst zu managen, wie der AMD-Mitarbeiter andeutet... wäre das der Fall, würde die Auslastung von 50% der Threads nicht dauerhaft unter 20% liegen, während die restlichen 50% bei über 85% - und das quasi durchgehend bei schwächeren CPUs - schwitzen. Das ist einfach nur verschenkte Leistung (viel davon) - ob nun absichtlich (etwa, weil man selbst daran gearbeitet hat, dass RED Engine die Threadverteilung managed und man deshalb SMT deaktiviert hat - aber irgendwie nicht fertig wurde) oder nicht - das Endresultat dürfte so zumindest ganz sicher nicht geplant gewesen oder erwünscht sein. Je nachdem, wie viele Probleme man mit der eigenen CPU-Leistung also derzeit hat und bis CDPR da eine Lösung in die eine oder andere Richtung implementiert hat, kann der "SMT-Hack" also zumindest einen Versuch wert sein. Ich hab jetzt persönlich keinerlei "Haken" festgestellt, hab durch die Modifizierung eine gleichmäßige Auslastung der logischen Prozessoren und hab eine verbesserte Framerate. Allerdings muss ich auch sagen: ich hatte vorher da schon nicht wirklich Probleme und der Sprung fiel bei mir nicht annähernd so deutlich aus, wie man das beispielsweise im Reddit-Thread ließt. Patch 1.04 hatte bei mir da deutlich mehr bewirkt.

(Ich möchte hier übrigens nochmal anmerken, wie PCGH in ihrem Benchmark die Kernskalierung als "außerordentlich gut" gelobt hat. Ja, die Kernskalierung, die bei ALLEN AMD-Prozessoren nur halb skaliert. Ja, die verdienen Geld mit solchen Artikeln... )

Und zur GPU bei höchsten Details für verschiedene Zielauflösungen hatte Hardware Unboxed da ein wirklich gutes Vergleichsvideo zu gemacht, das für dich vielleicht interessant sein könnte: Klick
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.12.2020 01:31, insgesamt 4-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot! »

Wenn du meinst, was ich denke - dann ja, ist normal. Das soll dir quasi schnell zeigen, dass es einen Zeitsprung gibt und ihr euch in der Zwischenzeit angefreundet und viele Dinge zusammen erlebt habt, bis du wieder "selbst ins Spiel einsteigst"
Spoiler
Show
OK, dann hat CDP an dieser Stelle dezent verkackt. Deswegen war mir der Tod von V's Buddy ziemlich egal, da die Bindung gefehlt hat. Kann man anhand von Sequenz-Schnibsel nicht rüberbringen.
Im Optionsmenü kann man die Schriftgröße ändern.
Nein, auf Konsole nicht möglich. Finde keine Einstellungsmöglichkeiten.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

@ Bingpot!

Einstellungen - Sound - Untertitel

runterscrollen bis zur vorletzten Einstellungsmöglichkeit
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot! »

Swar hat geschrieben: 14.12.2020 22:36 @ Bingpot!

Einstellungen - Sound - Untertitel

runterscrollen bis zur vorletzten Einstellungsmöglichkeit
Echt jetzt?! Bei Sound, alle klar, vielen Dank! Ich brauch wohl wirklich ne Brille.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Noch ein paar Eindrücke von der PS5

Bild

Bild
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
basti_69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti_69 »

Ok, das ist schon ein krasses Spiel welches einen echt tief eintauchen lässt. Auch meine betagte GTX 1080 macht hier noch einen ordentlichen Job. Ich spiele es in 2K auf hoch und es läuft geschmeidig. Aber einige Sachen nerven, und das sind durchaus nicht nur Bugs sondern auch Designentscheidungen. Warum gibt es in der ganzen Stadt kaum Parkplätze? Es gibt auch kaum geparkte Autos. Im muss häufig mein Auto am Strassenrand stehen lassen und verursache damit immer einen wunderschönen Stau, weil die KI (wenn man das überhaupt so nennen darf) zu doof ist einfach vorbeizufahren. Das mit dem fehlenden Diebstahl wurde ja schon angesprochen. Auch die Gegner-KI ist extem doof, machmal steht man direkt davor und die registrieren einen nicht. Dann die obskuren Werte der Klamotten, das ergibt einfach keinen Sinn. Warum sind Sturmgewehre so harmlos? Warum werden die Untertitel nicht automatisch eingeblendet, wenn gerade japanisch oder russisch geredet wird?

Und dann natürlich die vielen Bugs:
- Autos stecken im Boden fest
- Untertitel bleiben hängen
- NPC's bewegen manchmal die Lippen beim sprechen nicht
- manche Dinge lassen sich nicht aufheben
- Passanten verschwinden oder tauchen plötzlich auf
- Jacky hat mal bei mir in einer Zwischensequenz mit einer Pistole telefoniert :lol:

und ganz schlimm: Die Quest "Happy together" kann ich garnicht starten, weil ich die Polizisten nicht ansprechen kann. Die stehen jetzt schon Tage blöd vor der Wohnung rum.

Das alles ist sehr schade, weil das ist wirklich ansich ein ganz tolles Game. Man merkt, dass hier viel Liebe und Arbeit drin steckt.

CD Project RED ist allerdings noch weit davon entfernt ein Rockstar zu sein, ich hoffe das hier noch ordentlich nachgepatcht wird.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Auch wenn's kein totaler Spoiler ist:
Spoiler
Show
Beep Beep Motherf*cker! :mrgreen:

Bild
Ich muss mittlerweile echt sagen, dass mich so manche Nebenquest mehr abholt als die Story selbst. Und überall haut der alte Silverhand seine Sprüche dazwischen. Und was es da überall an Anspielungen auf Filme und andere Games gibt ist großartig.
Spoiler
Show
Wenn man mit Panam unterwegs ist (übrigens ein schöner Romanzen-Story Arc, holt mich als Visual Novel Fan voll ab und ist auch glaubwürdig geschrieben) dann redet zumindest in der Englischen Version im Aldecaldo Camp wenn man das erste Mal hinkommt einer wie Arnie. Schöne Anspielung auf die Wüstenszene in Terminator 2 als Sarah den alten mexikanischen Kumpel wiedersieht.
Ja, es gibt viele kleine Bugs, aber ich hab mich ganz gut dran gewöhnt, weil sie primär an der Immersion stören. Nichts, was nicht früher oder später gefixt wird, denke ich.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Spike007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spike007 »

Also zur der Ausrüstung, Stats vs Optik, „Problematik“ kenne ich eine super Lösung aus einem anderen Spiel. EQ2 hatte zB. zwei Slots im Ausrüstungsfenster. Also 2x Waffe, Rüstung etc.
Einen für die tatsächlich benötigten Gegenstände und einen rein für die Optik. Der hat dann die hässliche Epische Rüstung versteckt.
Lässt sich jetzt als Laie leicht sagen, aber sollte doch per Patch nachzubessern sein. Besser noch von Anfang an im Spiel integriert.
Antworten