Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RTX-3000er)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von Peter__Piper »

ThisIsFu hat geschrieben: 15.12.2020 15:05
Markhelm hat geschrieben: 15.12.2020 14:55 Wieso Betrüger? Du weisst schon wie Ebay funktioniert.
Weil der Kauf mehrerer Exemplare mittels Bots (nur um sie dann gewinnbringend weiter zu verkaufen) offensichtlich weder fair noch im Sinne der Anbieter ist.
Wie kommst du darauf das dies nicht im Sinne der Anbieter ist ?
Die haben doch alle Ihre Konsolen verkauft - können sich also nicht beschweren :man_tipping_hand:

Sollte nicht auch eine einfache Captchaeingabeaufforderung Botnutzer aussperren ?
Warum wird dies nicht gemacht, wenn es nicht im Sinne des Anbieters ist ?
Ich denke den Anbietern ist sowas schlichtweg egal :man_shrugging:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 15.12.2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von MrLetiso »

Black Stone hat geschrieben: 15.12.2020 14:52 Ja ich weiß, der Begriff "Abzocker" verschafft Aufmerksamkeit (Klicks), aber da es sich um nicht lebensnotwendige Produkte handelt, finde ich ihn etwas reißerisch.
Abzocke
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Markhelm hat geschrieben: 15.12.2020 14:55 Wieso Betrüger? Du weisst schon wie Ebay funktioniert.
Der Zusatz Betrüger richtete sich nicht an die Scalper aus der News. Sorry.

Es werden aktuell immer noch genug Konsolen verkauft, wo die Käufer nie eine Konsole sehen, weil das einfach nur Fake Angebote oder Shops waren. Geld wird überwiesen, Geld ist weg. Ich nehme mir da einfach mal heraus diese Anbieter als Betrüger zu bezeichnen.

Für Gegenvorschläge bin ich offen.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Die News handelt doch von den bösen Scalper. Oder etwa nicht? Leute die Bilder oder Pappkartons für Unsummen ersteigert haben sind wohl eher in der Unterzahl.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Nuoroda hat geschrieben: 15.12.2020 14:27 Dabei gibt´s ja kaum was zu spielen... Wenn´s jetzt irgendwelche Kracher gegeben hätte, Nextgen-Cyberpunk z.B., dann würde ich eher verstehen können , dass man sich so eine überteuerte Konsole besorgt.
Ich wollte die neue Xbox ja auch "unbedingt" - aber eben im normalen Handel. Die Spiele die ich jetzt spiele hätte ich aber auch ohne weiteres auf der PS4pro zocken können, bis die neuen Konsolen wieder verfügbar sind... und der Cyberpunk-Patch kommt :mrgreen: oder im nächsten Herbst Halo :see_no_evil:
Cyberpunk ist ja schon ein guter Grund - einige haben da seit der Ankündigung sehnsüchtigst drauf gewartet und wollten das mit so schöner Quali wie nur möglich spielen, einen Monat davor kommt dann auch noch die passende Hardware sowohl für PCs, als auch in Form von Konsolen, die auch durch die Bank weg alle Tester begeistert. Urlaub ist auch angespart wegen Corona und man kann nirgends hin, so dass man den Dezember dafür schön nutzen kann. Und dann sitzt man da, refresht wochenlang mehrmals täglich Shopseiten und bekommt einfach nichts. War schon absehbar dass da Leute mit viel Geld sich irgendwann sagen "das ist es mir nicht wert, zahl ich halt 300€ mehr und hab meine Ruhe". Sehr traurig dass dieser Trend sich nun von Schuhen auch zu Hardware hinbewegt hat, allerdings sind da auch wirklich viele Faktoren zusammengeflossen dieses Mal, die das alles begünstigt haben.

Wer nicht so auf den Geldbeutel schauen muss wird dann natürlich schnell schwach. Ob das unter Normalbedingungen so auch nochmal funktioniert ist die Frage, man kann nur das beste hoffen. Die Händlerpreise sind ja auch relativ schnell dann nach oben geschnellt, selbst da ging es also schon nach oben und ich habe für meine Karte auch weit mehr gezahlt als ich gedacht hätte. Aber dass dieses scalping mit derartigen Preishöhen tatsächlich funktioniert, puh. Wäre auch schön wenn die Händler sich da in Zukunft etwas mitbeteiligen diese Prozesse nicht zu unterstützen (da haben sie ja selbst auch nichts von), EVGA hat z.B. Wartelisten eingeführt mit Haushaltsbeschränkungen, sowas in die Richtung. Zumindest bei Nvidia wurden auch Vorbestellungen verboten, was ja wie ein roter Teppich für die Bots der Scalper ist.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich kann es absolut nicht verstehen. Beim besten Willen nicht.
Wie kann man dazu bereit sein, für ein Produkt, welches eine UVP von 500€ hat, dass doppelte oder sogar noch mehr auszugeben, wenn man genau weiß, dass die aktuelle Lage nur temporär ist? Es dauert maximal noch eine Hand voll Monate, dann kann jeder sich so einen Kasten kaufen, der einen haben will. Bis dahin gibt es dann auch eine gewisse Spieleauswahl.

Wir reden hier ja nicht von Dingen, deren Produktion eingestellt wurde und die man regulär nie mehr bekommen kann.

Ich selbst bin Retail Anhänger bei der Switch, aber wenn ich die Spiele digital für 30€ und Retail nur für 80€ kriege (inkl.Versand) bin ich raus. Da spricht dann die Vernunft.
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 15.12.2020 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert Rakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hubert Rakete »

Ich finde das auch legitim. Nicht schön, aber auch nicht verwerflich.

Ein Freund hat damals 3 PS4 zum Start in einem kleinen Müller Markt gekauft und zwei wieder an den Mann gebracht, so war seine gratis. Ich habe mich damals schon mit ihm freuen können. Eigentlich ärgere ich mich sogar oft, dass ich diese Dreistigkeit selbst nicht besitze.. 😂
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Joa, so ist das dann wenn der Markt hier oder dort z.B. keine Schutzmasken besitzt, weil wir hier zu teuer produzieren und die Hersteller in China den großen Reibach riechen. Mit diesen Firmen macht doch die Regierung auch Geschäfte, obwohl das doch auch Abzocke sein dürfte, wenn eine Maske vorher 0,5 Cent und in der Kriese eben mal 35 Cent kostet im Einkauf. Da geht es ja noch, dass Leute die eben die Konsole so dringend haben wollen, weil sie vielleicht keinen Urlaub gemacht haben dieses Jahr, viel gearbeitet haben oder viel Geld verdient haben, oder den goldenen Löffel inne haben, dieses Jahr sich eben zum krönenden Abschluss so eine Konsole haben wollen, auf Teufel komm raus. Dafür gibt es dann die Scalper, die damit ihr Geschäft machen, dies ist Kapitalismus, unsere von unserem Volk oder auch Amerikanern gewählte Wirtschaftsform. Live with it.
Mr. Wabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Wabbit »

Das Thema ist natürlich für den Endkunden, der sich schon auf Cyberpunk 2077 gefreut hat und nun unbedingt ganz schnell die neuste Hardware braucht sehr ärgerlich. Die Hersteller bedauern zwar, dass die Verfügbarkeit der eigenen Produkte durch die Scalper, die via bots Massen an Produkten vor dem 08/15 Kunden in den ersten Sekunden seit Verkaufsstart abgreifen, noch weiter geschmälert wird, tun aber m.E. nicht wirklich etwas dagegen.
Letztes Beispiel dazu war AMD, welche die Fehler von Nvidia nicht wiederholen wollten aber eben genau das getan haben.
Warum auch sollten die Hersteller etwas tun? Sie werden ihre Produkte ohnehin los. Je schneller desto besser. Das man technische Hilfsmittel nutzen könnte mag richtig sein, doch sind diese aus Sicht der Hersteller erforderlich? Nein.
Am Ende liegt es wieder in der Verantwortung der Kunden/ Verbraucher. Wenn man auf deren Seite bereit ist derartige Wucherpreise zu zahlen, wird es auch immer Leute geben, die genau das ausnutzen. Hier steht der Kunde zwischen Geduld haben und realistische Preise zahlen und ungeduldig sein und "Wucher" bezahlen.
Die Hersteller werden nichts tun, was ihren Profit schmälert.
Normalerweise würde eine ordentliche Konkurrenz eine solche Situation die Lage verbessern, aber wie schon oben gesagt, betrifft das ja alle Hersteller von begehrter Hardware.
Ich rechne nicht vor März 2021, dass ich eine 3080 zu akzeptablen Preisen kaufen kann. Bis dahin ist auch CP2077 auch weitestgehenst bugfrei :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 15.12.2020 15:19 Es werden aktuell immer noch genug Konsolen verkauft, wo die Käufer nie eine Konsole sehen, weil das einfach nur Fake Angebote oder Shops waren. Geld wird überwiesen, Geld ist weg. Ich nehme mir da einfach mal heraus diese Anbieter als Betrüger zu bezeichnen.
Am nervigsten finde ich aber diese "Angebote" von Leuten, die den Scalpern mal so richtig eins auswischen wollen und Fotos oder Kartons von Karten für hunderte Euro einstellen.

Kann mir doch keiner erzählen, dass man sowas macht einfach um Scalper zu ärgern, das ist doch nur ein vorgeschobener Grund um mit nem Karton irgendwen der zu schnell klickt abzuzocken. Zumal die Preise auch nicht so sind, dass Bots da sofort zuschlagen und ob sie das bei ebay überhaupt tun ist ohnehin fraglich.

Ich hab mir jetzt auch ne 3070 bestellt, oder vielmehr gesichert. Ja, 670€ sind auch mehr als die UVP, vermutlich rund 100€ zu viel. Aber es ist immerhin ein echter Händler (bei Kleinanzeigen sind die kaum unter 700€ derzeit) und es ist auf Rechnung, also vielleicht storniere ich bis dahin auch noch. Man weiß ja auch nicht, ob sich das überhaupt in nächster Zeit bessern wird.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.12.2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
4P-1578149630XvEHf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1578149630XvEHf »

Machine Head hat geschrieben: 15.12.2020 15:36 Ich kann es absolut nicht verstehen. Beim besten Willen nicht.
Wie kann man dazu bereit sein, für ein Produkt, welches eine UVP von 500€ hat, dass doppelte oder sogar noch mehr auszugeben, wenn man genau weiß, dass die aktuelle Lage nur temporär ist? Es dauert maximal noch eine Hand voll Monate, dann kann jeder sich so einen Kasten kaufen, der einen haben will. Bis dahin gibt es dann auch eine gewisse Spieleauswahl.

Wir reden hier ja nicht von Dingen, deren Produktion eingestellt wurde und die man regulär nie mehr bekommen kann.

Ich selbst bin Retail Anhänger bei der Switch, aber wenn ich die Spiele digital für 30€ und Retail nur für 80€ kriege (inkl.Versand) bin ich raus. Da spricht dann die Vernunft.
Naja man hat das Ding dann halt erst später. Das ist der Grund. Ist doch auch ein guter. Man lebt nicht ewig.
Wenn man unbedingt sparen will dann legt man jeden Monat nen Haufen Geld in nen Index Fond. Dann hat man gute Chancen als Millionär in Rente zu gehen. Macht keiner, weil dann hätte man ja weniger Geld genau jetzt. Für ne PS5 z.B.

Die einzige Frage die ich habe ist, warum die Preise zu Beginn so niedrig sind? Wäre doch für die Hersteller besser es direkt zum Scalperpreis zu verkaufen. Meine Vermutung wäre dass letztendlich der Normalkäufer das Problem ist. Der würde auf die schnell wechselnden Preise wahrscheinlich irgendwie negativ reagieren, fürs langfristige Geschäft oder so.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Sehe darin kein großes Problem. So funktioniert halt freie Marktwirtschaft. Wo Nachfrage, da auch Angebot und vice versa. Der Held der Steine sagt einmal, dass UVP der berechnete Preis von Unternehmen sei, den der größte Idiot bereit wäre zu zahlen. Offenbar haben Sony, Nvidia und Co den UVP ziemlich niedrig angesetzt, wenn man sich die Weiterverkaufspreise anschaut. Hätte ich die Motivation und das Können, hätte ich mich selbst am Reselling versucht. Geld stinkt nicht.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Also ich hab die PS5 und habe alles für mich relevante momentan schon gezockt. Da jetzt einige Monate vergehen werden bis wieder etwas interessantes für mich erscheint, bin ich schon stark am überlegen das Ding mit Gewinn zu verkaufen. Das Geld wäre nicht schlecht momentan. Ich sehe da auch nichts verwerfliches, solange es nicht im großen, organisierten Stile verläuft. Nur habe ich es bis jetzt nicht übers Herz gebracht^^ Da mir gestern auch cyberpunk geschenkt wurde, ist es derweil sowieso vom Tisch. :)

Aber ich würde mich hüten, Menschen die bereit sind diese Summen zu zahlen, als dumm oder was weiß ich was zu bezeichnen. Wenn es ihnen die Sache wert ist, solln sie verdammt. Es gibt genug Menschen da draussen die auch zich tausend im monat zur verfügung haben und für die sind die paar hunderter extra so wie wenn wir uns mal ne Pizzabestellung gönnen.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 15.12.2020 16:22 Da jetzt einige Monate vergehen werden bis wieder etwas interessantes für mich erscheint, bin ich schon stark am überlegen das Ding mit Gewinn zu verkaufen.
Ich wäre da vorsichtig. Wer sagt, dass du sie in den paar Monaten, wenn du wieder zocken willst, dann auch ohne weiteres bekommst? Nicht, dass sie dann weiterhin schwer zu bekommen ist und du sie selber teuer kaufen musst. :)
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.12.2020 16:32
R_eQuiEm hat geschrieben: 15.12.2020 16:22 Da jetzt einige Monate vergehen werden bis wieder etwas interessantes für mich erscheint, bin ich schon stark am überlegen das Ding mit Gewinn zu verkaufen.
Ich wäre da vorsichtig. Wer sagt, dass du sie in den paar Monaten, wenn du wieder zocken willst, dann auch ohne weiteres bekommst? Nicht, dass sie dann weiterhin schwer zu bekommen ist und du sie selber teuer kaufen musst. :)
Bezweifle ich zwar, aber bis auf ratchet und clank kommt bis sommer glaube ich nichts für mich. Und selbst wenn, dann warte ich einfach. Mir wäre es das Mehrgeld nicht wert^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Antworten