Das Thema ist natürlich für den Endkunden, der sich schon auf Cyberpunk 2077 gefreut hat und nun unbedingt ganz schnell die neuste Hardware braucht sehr ärgerlich. Die Hersteller bedauern zwar, dass die Verfügbarkeit der eigenen Produkte durch die Scalper, die via bots Massen an Produkten vor dem 08/15 Kunden in den ersten Sekunden seit Verkaufsstart abgreifen, noch weiter geschmälert wird, tun aber m.E. nicht wirklich etwas dagegen.
Letztes Beispiel dazu war AMD, welche die Fehler von Nvidia nicht wiederholen wollten aber eben genau das getan haben.
Warum auch sollten die Hersteller etwas tun? Sie werden ihre Produkte ohnehin los. Je schneller desto besser. Das man technische Hilfsmittel nutzen könnte mag richtig sein, doch sind diese aus Sicht der Hersteller erforderlich? Nein.
Am Ende liegt es wieder in der Verantwortung der Kunden/ Verbraucher. Wenn man auf deren Seite bereit ist derartige Wucherpreise zu zahlen, wird es auch immer Leute geben, die genau das ausnutzen. Hier steht der Kunde zwischen Geduld haben und realistische Preise zahlen und ungeduldig sein und "Wucher" bezahlen.
Die Hersteller werden nichts tun, was ihren Profit schmälert.
Normalerweise würde eine ordentliche Konkurrenz eine solche Situation die Lage verbessern, aber wie schon oben gesagt, betrifft das ja alle Hersteller von begehrter Hardware.
Ich rechne nicht vor März 2021, dass ich eine 3080 zu akzeptablen Preisen kaufen kann. Bis dahin ist auch CP2077 auch weitestgehenst bugfrei