Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RTX-3000er)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT
Wer kennt das nicht – nachts nicht schlafen zu können, weil man nicht weiß, wann man sich eine RX 6000er kaufen kann. Diese Existenzangst! Logisch, dass Wucherer/Abzocker diese Notlage ausnutzen und uns alle zwingen, diese Preise zu bezahlen.
Zuletzt geändert von dx1 am 15.12.2020 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT
Also selbst bei den im Text genannten rd. 30k auf geschätzt 3-5 Mio. Stk. Gesamtabsatz bis heute ist die Marktwirkung überschaubar bis kaum messbar. Es geht immer noch um "Spielzeug" da halte ich Trading einfach nicht für amoralisch.Beksinski hat geschrieben: ↑15.12.2020 17:01Falsch. Sie nutzen das Gefälle nicht. Sie erschaffen es mit. Wer 2000 Konsolen anhand von bots bestellt und diese für 300% des regulären Verkaufspreises anbietet, kann ruhig „Abzocker“ genannt werden. Meinetwegen auch „amoralischer Tunichtgut“. Klingt aber blöder.Black Stone hat geschrieben: ↑15.12.2020 14:52 ...
Bezogen auf eine Startauflage von kolportierten 11 Mio. Exemplaren bei der PS5 bis 30.03. ist das Problem zudem eher kleiner, als es überall gemacht wird.
Ich "muss" Cyberpunk gerade auch auf ne 970 spielen, weil ich nicht bereit bin, Mondpreise zu bezahlen - aber es gelingt mir einfach nicht, da eine Katastrophe draus zu machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Hier kommt erstaunlich oft das Argument mit dem "manche können es sich eben leisten".
Das klingt für mich nach letztem Strohhalm vor dem Eingeständnis, dass man rational keinen Grund hat, das doppelte oder gar dreifache hinzulegen. Wir reden hier ja nicht von einem Jahr Wartezeit.
Davon ab: Ich kann mir auch vieles leisten, aber das letzte Netz Orangen kauf ich doch auch nicht für 8€, wenn ich weiß, dass Nachschub unterwegs ist.
Das klingt für mich nach letztem Strohhalm vor dem Eingeständnis, dass man rational keinen Grund hat, das doppelte oder gar dreifache hinzulegen. Wir reden hier ja nicht von einem Jahr Wartezeit.
Davon ab: Ich kann mir auch vieles leisten, aber das letzte Netz Orangen kauf ich doch auch nicht für 8€, wenn ich weiß, dass Nachschub unterwegs ist.
Weil du ja für alle Menschen weißt wie sie rational mit ihrem geld umzugehen haben...Machine Head hat geschrieben: ↑15.12.2020 17:57 Hier kommt erstaunlich oft das Argument mit dem "manche können es sich eben leisten".
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Sehe darin keine Abzocke (auch wenn es rechtlich wohl einen Wucher ist), da sind die Händler (Media Markt, Amazon etc.) selber Schuld wenn sie die Konsole viel zu günstig verkaufen. Die Nachfrage wäre hoch genug um zumindest in den ersten Wochen oder Monaten 500€+ zu verlangen.
Ich mach's mal ganz plakativ:Machine Head hat geschrieben: ↑15.12.2020 17:57 Hier kommt erstaunlich oft das Argument mit dem "manche können es sich eben leisten".
Horst Vielzocker, 3000€ Netto im Monat zur Verfügung, riesen Fan von Cyberpunk und wartet auf 2077 seit es angekündigt wurde. Hat Urlaub genommen, um sich zwei Wochen einzuschließen und in die Welt abzutauchen. Nach 3 Wochen zeichnet sich ab, dass er eine dieser Hardwarekomponenten auf normalem Wege nicht für seine Urlaubszeit bekommen wird. Im worst-case vielleicht sogar mit kaputter Hardware, so dass er aktuell gar nicht spielen kann.
Wieso is es für ihn jetzt rational drauf zu verzichten, aber nicht die 300€ mehr zu zahlen? Moralische Verpflichtung denen gegenüber, die weniger Geld haben?
Es ist keine Lebensnotwendigkeit, keine Frage, aber eben eine für viele nicht so irrelevante Freizeitaktivität, die die Lebensqualität erhöht. Das ist finde ich nicht so einfach mit Zahlen zu bemessen und ich mache da niemandem Vorwürfe, der sich da "über den Tisch ziehen lässt" um jetzt schon die Freizeit wie geplant zu genießen und nicht noch Monate zu warten.
Problematisch wird das erst wenn dadurch dann tatsächlich die Preise nach oben gehen und zocken plötzlich etwas wird, was sich nur die high society leisten kann, aber das ist schon sehr weit hergeholt.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hab ich genau an welcher Stelle gesagt?
Von mir aus kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. Ich verstehe nur nicht, warum man eine 500€ Konsole für 1000€ oder mehr kaufen sollte, wenn eine erneute Verfügbarkeit absehbar ist.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Wie viele Konsolen wurden insgesamt verkauft?
Ich ziele darauf ab, wie viel Anteil die "Scalper" am Gesamtvolumen haben?
...but you do as you wish.
Steht da irgendwo das du das gesagt hast? Das war meine sarkastische Aussage nach
Das klingt für mich nach letztem Strohhalm vor dem Eingeständnis, dass man rational keinen Grund hat, das doppelte oder gar dreifache hinzulegen.
Die Antwort liegt auf der Hand: Der Zeitfaktor. Für nen Aufpreis bekommt man eine Ware früher als gedacht.Machine Head hat geschrieben: ↑15.12.2020 19:00 Von mir aus kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. Ich verstehe nur nicht, warum man eine 500€ Konsole für 1000€ oder mehr kaufen sollte, wenn eine erneute Verfügbarkeit absehbar ist.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
-
- Persönliche Nachricht:
Schwer zu sagen. Sony rechnete bis 30.03.21 eigentlich mit 15 Mio. Verkäufen. Dieser Wert wurde, auf Grund diverser Engpässe wohl auf rd. 11 Mio. angepasst (ob von Sony oder von Analysten weiß ich jetzt nicht adhoc). Daher gehe ich aktuell von 3-5 Mio. Verkäufen aus.PickleRick hat geschrieben: ↑15.12.2020 19:00 Wie viele Konsolen wurden insgesamt verkauft?
Tja..
Der Dumme ist wie immer der Kunde. VORHER und NACHHER.
Der Dumme ist wie immer der Kunde. VORHER und NACHHER.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte er die Konsole für 500 EUR zu wenig reinstellen ?Flux Capacitor hat geschrieben: ↑15.12.2020 14:45Wenn Du eine gewinnen würdest welche Du nicht brauchst, kannst Du das Ding ja auch ganz fair für 499.- weiter verticken, zzgl. Verpackung und Versand. Dann machst Du ja noch immer 499.- Gewinn und hast ein reines Gewissen. Aber ja, manche kriegen den Hals nicht voll, ich wäre da zu fair (und darum bin ich auch nie reich, habe aber noch immer mehr als genug).Todesglubsch hat geschrieben: ↑15.12.2020 14:23 Bei solchen News bin ich immer mit mir selbst am Hadern, was ich machen würde, wenn ich jetzt ne PS5 gewinnen würde (was nicht passiert... ).
Mich darüber freuen und Demon's Souls spielen? Oder das Ding für das Dreifache auf Ebay verticken und mir nächstes Jahr regulär eine kaufen.
Auch wenn sich eine heldenhafte Einstellung zum Ps4 Verkauf hier toll schreibt ist sie meist weit weg von Realität.
Wenn jemand (oder vielleicht auch du) das Haus seiner Eltern in einer Großstadt in Deutschland erbt und verkaufen will, nimmt er den "passenden" Preis und nicht den aktuell viel zu hohen Verkehrswert ?!
Mit Sicherheit NICHT ^^
Vor einiger Zeit hatte ich so eine Erfahrung selber gemacht ohne es zu merken.
Eine Freundin hatte Ihren Wohnwagen verkaufen wollen, auf Ebay Kleinanzeigen.
Hatte den für 2.500 EUR vor 6 Jahren gebraucht gekauft und mit 1.000 EUR gerechnet.
Diesen Preis stellte sie bei Ebay rein und war nach 3 Stunden verwundert, dass sie bereits 6 Zusagen mit Aussagen wie "ich komme gerne morgen 200 km vorbei gefahren um ihn abzuholen" erhalten hatte.
Im Anschluss meldete sie sich bei mir und nach Recherche der bisherigen Angebote stellte ich fest, dass der billigste und schlechteste Zustand des gleichen Models bei 2.500 EUR lag
Naja das bisherige Angebot wurde natürlich rausgenommen und kurze Zeit später preislich angepasst wieder reingestellt.
Angebot und Nachfrage hat hier den Preis eindeutig erhöht obwohl eigentlich nicht passend.
Zählt hier die Ethik ?
Im Alltag haben viele von uns "Informierten" nichts zu verschenken auch wenn es Einige hier nicht zugeben wollen.
Natürlich kann man auch fairer handeln, dies ist aber meist von Tag zu Gegenstand zu Person unterschiedlich.
Da Preise generell subjektiv sind, kann man der Meinung sein, dass eine PS5 zum Release mehr als 500 EUR wert ist. Wenn, sollte man auf die Verkaufsplattformen wütend sein die erlauben mehr als eine Konsole zu bestellen.
Auf die Verkäufer jedenfalls nicht.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Warum wohl, jetzt in der Corona-Home office-Hochsaison haben einfach verdammt viele Leute endlich mal Zeit zu zockenMachine Head hat geschrieben: ↑15.12.2020 19:00Das hab ich genau an welcher Stelle gesagt?
Von mir aus kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. Ich verstehe nur nicht, warum man eine 500€ Konsole für 1000€ oder mehr kaufen sollte, wenn eine erneute Verfügbarkeit absehbar ist.
wenn es dumme Leute gibt die solche Preise auch bezahlen, kein Wunder.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 15.12.2020 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Sony und MS gierig sind, machen Sie einfach ne VIP-Preorder Aktion wo man für den doppelten bis dreifachen Preis die Konsole 2 Wochen vorher bekommt mit paar nutzlosen Goodies. Würden sich genügend Kunden finden lassen und die machen mehr Kohle
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger