Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

Flux Capacitor hat geschrieben: 15.12.2020 17:49Some Guy
Bisher mein Lieblingszitat aus dem Spiel .

Meines habe ich gestern in der/einen "Ficki-Ficki" Strasse gehört und konnte mich nicht mehr einkriegen!

[...]Ich mach Dir dein Ding härter als deine Kindheit[...]

Instant Klassiker!
Eine Spoiler Kennzeichnung wäre nett gewesen statt hier Sprüche aus dem Spiel offen zu posten.
Bild
Bild
Bild
Bild
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von NewRaven »

R3cOv3rY hat geschrieben: 15.12.2020 17:49 Eine Spoiler Kennzeichnung wäre nett gewesen statt hier Sprüche aus dem Spiel offen zu posten.
Ähm... ist das nicht etwas "weit gegriffen" für Spoiler-Territorium? Ich mein, es geht hier um einzelne, witzige, nicht storyrelevante Dialogzeilen, teilweise sogar nur um flavor-Dialog. Ich verstehe, dass die Empfindlichkeiten bei "spoilern" oder was man dafür hält, sehr subjektiv sind... aber wenn das bereits ein Spoiler ist, wimmelt der gesamte Testbericht, den du hier ja kommentierst, auch vor Spoilern. Übrigens:
Spoiler
Show
gestern hat in Cyperpunk 2077 ein Feind auf mich geschossen
Und wenn du glaubst, dass sollte in Spoiler-Tags... warum zitierst du es dann extra nochmal ganz offen? :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.12.2020 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

NewRaven hat geschrieben: 15.12.2020 18:53R3cOv3rY
Eine Spoiler Kennzeichnung wäre nett gewesen statt hier Sprüche aus dem Spiel offen zu posten.

Ähm... ist das nicht etwas "weit gegriffen" für Spoiler-Territorium? Ich mein, es geht hier um einzelne, witzige, nicht storyrelevante Dialogzeilen, teilweise sogar nur um flavor-Dialog. Ich verstehe, dass die Empfindlichkeiten bei "spoilern" oder was man dafür hält, sehr subjektiv sind... aber wenn das bereits ein Spoiler ist, wimmelt der gesamte Testbericht, den du hier ja kommentierst, auch vor Spoilern. Übrigens:

SpoilerShowgestern hat in Cyperpunk 2077 ein Feind auf mich geschossen

Und wenn du glaubst, dass sollte in Spoiler-Tags... warum zitierst du es dann extra nochmal ganz offen?
Du bist ja besonders witzig. Der Test ist das eine, aber man muss nicht den Kommentarbereich noch damit zupflastern. Zumal man ja selbst unter den Sprüchen schreibt, dass man sich nicht mehr einkriegen konnte vor lachen. Was denkst du was passiert, wenn man den Spruch, den man hier zuvor gelesen hat, beim Spielen dann hört? Richtig, nicht viel. Vielleicht regt es nochmal ein leichtes schmunzeln an, aber die gedachte Reaktion des Entwicklers bleibt beim Spieler aus.

Und falls jetzt das Argument folgen sollte, dann doch lieber diesen Kommentarbereich zu meiden, würde auch nicht passen. Schließlich ist es für mich von Interesse zu verfolgen, wie das Spiel nach dem Patch bei einigen Usern auf der PS5 läuft.

Warum ich offen zitiere hat zwei Gründe. Erstens sind die Sprüche bereits offen zu lesen. Der Braten ist in dem Moment schon verbrannt. Und zweitens finde ich hier über iOS diese Funktion nicht. Ich vermeide es grundsätzlich bei meinen Kommentaren nichts vorweg zu nehmen, damit die Spieler das Game als Ganzes erleben mit allen Details. Zudem bin ich ein Fazit-Leser um nicht gespoilert zu werden und achte eher auf Pro- und Contrapunkte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

R3cOv3rY hat geschrieben: 15.12.2020 17:49
Flux Capacitor hat geschrieben: 15.12.2020 17:49Some Guy
Bisher mein Lieblingszitat aus dem Spiel .

Meines habe ich gestern in der/einen "Ficki-Ficki" Strasse gehört und konnte mich nicht mehr einkriegen!

[...]Ich mach Dir dein Ding härter als deine Kindheit[...]

Instant Klassiker!
Es ist aus keiner Quest, aus keinem wichtigen Teil vom Spiel, sondern wird random von einer Dirne an der Ecke in die Masse geschleudert. Spoiler würdig ist da für mich etwas anderes. Oder gehört es auch in einen Spoiler wenn ich sage dass es Passanten gibt die sagen "Ich will nicht sterben" wenn Du eine Knarre ziehst?

Gerade weil der Spruch so locker aus der Hüfte geschossen kam fand ich ihn grossartig. :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Marverino0 hat geschrieben: 13.12.2020 21:59 Mal eine blöde Frage, aber wie kannst du mit der doch schon "recht betagten Grafikkarte" das Spiel mit Max settings inkl raytraycing in einer Auflösung von 3440x1440 dauerhaft auf 50-60fps zocken?:o

Spiele mit ähnlichen settings, mit ner 3070 und komme auf Max 50fps, eher 40.
Puh, das "wie" ist ne gute Frage - ich kann Dir nur sagen, dass das der Fall ist.
Die RTX 5000 ist ja das Server-Äquivalent zur RTX 2080, die Quadro hat allerdings 16 GB VRAM.

Vllt. stimmt was mit der DLSS-Einstellung nicht - denn seltsamerweise ist die Performance bei "Quality" stabiler, als wenn ich es niedriger (z. B. auf Balanced) stelle. Nur wenn ich DLSS deaktiviere, rauscht es in den Keller, ist aber logisch.

Edit:
Hab´s gerade nochmal gecheckt, ich hab gelogen...
Alle Einstellungen sind bei mir auf auf Hoch (bei einigen gibt es ja noch Ultra, das habe ich nicht).
Zuletzt geändert von casanoffi am 15.12.2020 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Es ist wirklich zum heulen , meine gesamte Story kann ich quasi in die Tonne treten nach 30 Stunden. Denn alte Entscheidungen und Ereignisse scheinen schlicht ignoriert worden zu sein. Da tauchen locker flockig Personen auf um zu plaudern die ich Stunden zuvor im Zuge einer Quest-entscheidung eigenhändig umgelegt habe.

Das ist dann auch der Punkt wo für mich die Luft komplett raus ist. Schlimm genug das die ganzen Systeme um Ausrüstung und Upgrades so schwach sind und viele kleine Bugs die Atmosphäre stören. Aber das komplette zerbrechen meiner bisherigen Storyentscheidungen nach 30 Stunden serviert zu bekommen , schlägt dem Fass den Boden aus.

Mir reichts echt , habs zwar 30 Stunden gezockt , bemühe mich aber dennoch um einen Refund.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

So, fleißig mitgelesen...Planänderung...Spiel wird erst als GOTY-Edition mit allen DLCs gekauft. Von mir aus 2022. 8)
Dann wird halt die PS5 Version von Nioh2 mein erstes neues Game in 2021.
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Renewed hat geschrieben: 14.12.2020 19:12
ShadyAV hat geschrieben: 10.12.2020 20:11
Renewed hat geschrieben: 09.12.2020 17:32

Das geht noch nicht. Wird erst um 1 Uhr heute Nacht freigeschaltet. Bin aber auch gespannt.
Was hältst du von der Umsetzung? Ich bin ehrlich gesagt etwas ernüchtert.
Besser als nichts. Mein Rechner ist schlechter als das was bei Stadia raus kommt. Habe mir Vergleichvideos von Stadia und GeForce Now angesehen und durch ray tracing kommt GeForce Now besser weg. Aber spielbar ist es auf Stadia für mich allemal.
Ja es funktioniert solide und ist gut spielbar. Seit dem reales scheinen die auch seitens Stadia mehr server zur Verfügung gestellt zu haben. Das mit ray tracing ist schade aber nicht überraschend da so viel ich weiß die Spiele immerhin auf Linux laufen und da Ray tracing noch nicht so gut läuft. Aktuell ist Cyberpunk nicht aufrufbar. Hoffentlich reichen die patches nach oder sonst was.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 15.12.2020 20:40Es ist wirklich zum heulen , meine gesamte Story kann ich quasi in die Tonne treten nach 30 Stunden. Denn alte Entscheidungen und Ereignisse scheinen schlicht ignoriert worden zu sein. Da tauchen locker flockig Personen auf um zu plaudern die ich Stunden zuvor im Zuge einer Quest-entscheidung eigenhändig umgelegt habe.
okay, wenn selbst dieses system (noch) nicht funktioniert, ist neben den grafischen bugs und den k.i. problemen selbst der offene rpg aspekt ja noch heftig verbuggt, im grunde bedarf es eine kaufwarnung für alle versionen.

cyberpunk 2077 ist ja noch nichtmal beta.

ich hoffe wirklich cdpr bekommt das teil gerettet, denn potential ist ja durchaus da, aber da sind so viele baustellen auch innerhalb der spiellogik, es wird noch ne menge arbeit zu leisten sein.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 15.12.2020 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Danny_Ocean11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny_Ocean11 »

Mit dem Patch 1.04 läuft es auf dem PC ganz gut. Hatte bis jetzt nur einen schwerwiegenden Bug bei dem ich eine Mission nicht fortführen konnte aber mit neuladen gings wieder. Mit nem i7 8700 und ne übertakteten Vega 56 läuft es auf Full HD auf hohen Einstellungen zwischen 45-60fps. Auf jeden Fall immer gut spielbar.

Night City ist echt der Wahnsinn. Fantastisches Art design. Könnte allerdings etwas mehr los sein. Hauptmission nach ca 6 Stunden macht lust auf mehr. Deutsche Synchro top. Was nervt ist das die Karte beim Auto fahren nicht rauszoomt und man immer verpasst wann man abbiegen soll. Das stealth gameplay was ich eigentlich immer bevorzuge macht hier überhaupt keinen Spaß. Das macht Deus ex in meinen Augen viel besser. Einfach jeden wegzuschießen ist viel einfacher.
Zuletzt geändert von Danny_Ocean11 am 15.12.2020 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 15.12.2020 20:40 Es ist wirklich zum heulen , meine gesamte Story kann ich quasi in die Tonne treten nach 30 Stunden. Denn alte Entscheidungen und Ereignisse scheinen schlicht ignoriert worden zu sein. Da tauchen locker flockig Personen auf um zu plaudern die ich Stunden zuvor im Zuge einer Quest-entscheidung eigenhändig umgelegt habe.

Das ist dann auch der Punkt wo für mich die Luft komplett raus ist. Schlimm genug das die ganzen Systeme um Ausrüstung und Upgrades so schwach sind und viele kleine Bugs die Atmosphäre stören. Aber das komplette zerbrechen meiner bisherigen Storyentscheidungen nach 30 Stunden serviert zu bekommen , schlägt dem Fass den Boden aus.

Mir reichts echt , habs zwar 30 Stunden gezockt , bemühe mich aber dennoch um einen Refund.
Das klingt echt bitter. Dass das Gameplay nicht sonderlich gut wird hatte ich bei CDPR schon befürchtet - mochte dahingehend bisher keines ihrer Spiele abseits von Gwent. Schade, dass sie sich dort scheinbar nicht weiterentwickelt haben.
Refundversuch nach 30 Stunden finde ich trotzdem fragwürdig.
DotA > all
gimmejokers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gimmejokers »

Marosh hat geschrieben: 14.12.2020 18:18 Fazit: Bis auf die Hauptgeschichte schafft es Cyberpunkt in keinem Bereich zu glänzen. Alles wirkt nur halb durchdacht und ziemlich billig, wenn man auch andere Spiele spielt. Und wenn man nur die Hauptgeschichte nimmt, dann gibt es halt auch viele andere Spiele, die Überzeugen. Bisher ist es eine 70 für mich.
Danke für deinen ausführlich Bericht. Habe schon so etwas befürchtet nach dem Witcher3 für mich überbewertet war. Vor allem im gameplay. Schade. Das aber aus den W3 schäwchen nichts gelernt wurde ist für mich nicht überraschend nach dem CDPR nur mit Lob überschüttet wurde als wäre es die Blaupause eines wortwörtlich perfekten Spiels.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 15.12.2020 20:40 Es ist wirklich zum heulen , meine gesamte Story kann ich quasi in die Tonne treten nach 30 Stunden.
Spoiler
Show
Denn alte Entscheidungen und Ereignisse scheinen schlicht ignoriert worden zu sein. Da tauchen locker flockig Personen auf um zu plaudern die ich Stunden zuvor im Zuge einer Quest-entscheidung eigenhändig umgelegt habe.

Versinkt man in dieser Flut von Erfahrungen wie die deine, sieht und liest hier und in vielen anderen Foren, auf Twitter oder auf Reddit zusätzlich noch von katastrophalen KI-Fehlern, kaum vorhandenenen oder keinen KI-Routinen, etlichen Bugs, Abstürzen und insgesamt technisch schlechter Performance, (hinzukommend ein offenbar nicht mit Microsoft und Sony kommuniziertes Refund-System, was aber wertungstechnisch irrelevant ist), kommt man als Mitlesender der Frage tatsächlich gefährlich nahe, wie Cyberpunk 2077, selbst auf dem PC, solch hohe Wertungen einspielen konnte.

Dass - gerade - CDPR einen derartigen PR- und Game-Super-GAU am Endes eines sonst so zufriedenstellenden Spielejahres abliefern würde - wer hätte das gedacht.
Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot! »

Gestern nochmal 3 Stunden gezockt und 3 Abstürze gehabt. Nervt extrem, denke jetzt werde ich auf die nächsten Patches warten. Technisch absoluter Fail, das Game.

Und nochmal zur Schriftgrösse, ja die kann man ändern, betrifft aber nur die Dialoge. Mit denen habe ich kein Problem. Mir geht es um die Schriftgrösse im Menü, Inventarbeschreibung etc. Extrem nervig! Da muss CDP dringend arbeiten.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Dieses Mal habe ich alles richtig gemacht und mit dem Kauf gewartet.
Irgendwie kam mir das alles sehr seltsam vor, mit den ganzen Verschiebungen, späten Testmustern etc.
Also dachte ich, erstmal abwarten, denn kaufen kann ich es jederzeit und innerhalb einer Stunde downloaden.
Auch wenn es auf der One X halbwegs zu laufen scheint, tue ich mir das erstmal nicht an und warte noch einige Patches ab, eventuell sogar die GOTY.
CD Project wird das Spiel schon noch lauffähig machen, schon wegen dem guten Ruf und dem Silberdollar. Bis dahin kann ich warten.
Antworten