Da würde ich teils widersprechen. Viele leben doch bereits komplett auf Pump. Die wollen nicht auf etwas verzichten nur weil sie das Geld real gar nicht haben. Gerade so Dinge wie eine brandneue Spielkonsole oder das Highend TV Gerät gehören einfach zu so einem Lifestyle dazu. Die braucht ja theoretisch niemand unbedingt zum Leben.casanoffi hat geschrieben: ↑16.12.2020 09:45 Wenn jemand so viel Kohle hat, dass er sich damit den Arsch abwischen kann, dann ist Geld für diese Person vermutlich nur ein unwichtiges Mittel zum Zweck. Und dann ist es diesen Leuten auch wichtiger, das sofort zu bekommen, was sie sofort haben möchten, weil Geld schließlich keine Rolle spielt.
Irgendwo her müssen die Statistiken zur Überschuldung und die ständigen Angebote zur 0%-Finanzierung doch kommen. Das ist ein riesiger Markt für gedankenlose Konsumenten, die nie gelernt haben mit Geld umzugehen.
Habe da selber 1-2 Bekannte, die trotz doppelt so hohem Einkommen wie meine Wenigkeit, jeden Monat utopische Summen ausgeben und nebenher immer mehr Kredite bedienen.
Von früheren Nachbarn hier im Haus, wo die Frau und Unternehmerin Insolvent war fange ich besser nicht an. Trotz Insolvenzverfahren lagen da jeden Monat Pakete für teure Technik, Handies und Gaming Zubehör vor der Tür, während Du genau wusstest das der Vermieter schon seit Wochen keine Zahlung mehr bekam.
Also ja, einigen Leuten ist es egal was sie tun. Das geht natürlich nur aufgrund der derzeitigen Niedrigzins-Politik. Lass in Folge einer Rezession oder Insolvenzwelle mal die Inflation nur wenige Prozentpunkte steigen. Dann haben die ganzen Leute andere Sorgen als die Verfügbarkeit der PS5. Also nicht das alle das so machen... aber ich kenne da einfach zu viele, bei denen das Geld lockerer sitzt als ihnen gut tut.