Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RTX-3000er)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von Gast »

casanoffi hat geschrieben: 16.12.2020 09:45 Wenn jemand so viel Kohle hat, dass er sich damit den Arsch abwischen kann, dann ist Geld für diese Person vermutlich nur ein unwichtiges Mittel zum Zweck. Und dann ist es diesen Leuten auch wichtiger, das sofort zu bekommen, was sie sofort haben möchten, weil Geld schließlich keine Rolle spielt.
Da würde ich teils widersprechen. Viele leben doch bereits komplett auf Pump. Die wollen nicht auf etwas verzichten nur weil sie das Geld real gar nicht haben. Gerade so Dinge wie eine brandneue Spielkonsole oder das Highend TV Gerät gehören einfach zu so einem Lifestyle dazu. Die braucht ja theoretisch niemand unbedingt zum Leben.

Irgendwo her müssen die Statistiken zur Überschuldung und die ständigen Angebote zur 0%-Finanzierung doch kommen. Das ist ein riesiger Markt für gedankenlose Konsumenten, die nie gelernt haben mit Geld umzugehen.
Habe da selber 1-2 Bekannte, die trotz doppelt so hohem Einkommen wie meine Wenigkeit, jeden Monat utopische Summen ausgeben und nebenher immer mehr Kredite bedienen.
Von früheren Nachbarn hier im Haus, wo die Frau und Unternehmerin Insolvent war fange ich besser nicht an. Trotz Insolvenzverfahren lagen da jeden Monat Pakete für teure Technik, Handies und Gaming Zubehör vor der Tür, während Du genau wusstest das der Vermieter schon seit Wochen keine Zahlung mehr bekam.

Also ja, einigen Leuten ist es egal was sie tun. Das geht natürlich nur aufgrund der derzeitigen Niedrigzins-Politik. Lass in Folge einer Rezession oder Insolvenzwelle mal die Inflation nur wenige Prozentpunkte steigen. Dann haben die ganzen Leute andere Sorgen als die Verfügbarkeit der PS5. Also nicht das alle das so machen... aber ich kenne da einfach zu viele, bei denen das Geld lockerer sitzt als ihnen gut tut. :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 16.12.2020 09:42 Das geht doch Hand in Hand. Ich bezweifele außerdem mal stark das so jemand nach 5 verkauften PS5 Konsolen plötzlich ein glücklicher Mensch ist... Da wären Freunde vielleicht doch besser als das schnelle Geld. Zumal wenn es mit so einem negativen Verhalten "erarbeitet" wurde. Schlechtes Karma ist ein Abwärtsstrudel, der sich egal mit wie viel Geld nicht schön shoppen lässt.
Och ich wäre mir da nicht so sicher. Kann mir gut vorstellen, dass sich die Bros dann gegenseitig gratulieren "Brudi, hab heute wieder so nen Nerd 400€ extra für ne PS5 abgezockt, so ein Otto" "Woah, geil Babo, lass gleich Felgen gucken dafür".
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.12.2020 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.12.2020 10:34 Och ich wäre mir da nicht so sicher. Kann mir gut vorstellen, dass sich die Bros dann gegenseitig gratulieren "Brudi, hab heute wieder so nen Nerd 400€ extra für ne PS5 abgezockt, so ein Otto" "Woah, geil Babo, lass gleich Felgen gucken dafür".
Okay, das ist zu viel Kopfkino. Argument: Sticht. :lol:
Rivaloco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rivaloco »

Wenn es denn wenigstens etwas vernünftiges exklusives zum zocken auf den neuen Konsolen gäbe, was es derzeit aber noch nicht gibt... Verstehe diese Typen nicht, die unbedingt die neuen Konsolen jetzt schon wollen und dafür teilweise auch noch soviel über uvp bezahlen. Oh man... hätte nicht gedacht das es noch wildere Zocker gibt als ich!
Zuletzt geändert von Rivaloco am 16.12.2020 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

ABzocker, Scalper etc. Am Ende sind die Schuld, die für diese Preise einkaufen. Und Hersteller die einfach weniger geliefert haben, als versprochen. Paperlaunches mit übermässigem Verlangen nach Medienkonsum (dank Corona) sind eben keine gute Kombi. Ich hätte auch alles verkauft, wenn ich jeweils etwas erwischt hätte. Blieb mir leider verwehrt. Am Ende bin ich weder Abzocker noch Scalper. Sondern einfach ein Verkäufer der sich der freien Marktwirtschaft bedient. So läuft die ganze Welt. Aber hauptsache alle haten jetzt diese Leute.
Der elastische Hosenbund.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Es lebt sich unendlich entspannt, wenn man ein paar Skillpunkte in Geduld investiert hat. :mrgreen:
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Haben sie alles richtig gemacht, glückwunsch. Es schein ja legal zu sein. Und solange es da draußen Leute gibt, die gerne das doppelte und mehr zahlen, werden sie auch weitermachen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

einfach etwas warten. konnte heute auch meine wunsch-graka bestellen und das passende netzteil. die scheinen momentan auch sehr beliebt zu sein. wahrscheinlich wegen der neuen grakas.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 16.12.2020 14:55 konnte heute auch meine wunsch-graka bestellen
Aber vermutlich nicht zur UVP, selbst Händler haben ja Aufschläge aktuell.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.12.2020 14:59
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 16.12.2020 14:55 konnte heute auch meine wunsch-graka bestellen
Aber vermutlich nicht zur UVP, selbst Händler haben ja Aufschläge aktuell.
kann ich so nicht beantworten, weil ich die uvp für das modell nicht kenne. auf der website sind 5 partner-händler angegeben. zwei von denen haben sie nicht gelistet (inkl. amazon), bei einem ist sie teurer und bei den restlichen beiden ist sie etwas günstiger aber nicht verfügbar.

edit: und lieber zahl ich dem händler meines vertrauens etwas mehr als solchen assis. der einsatz von bots hat nichts mehr mit wettbewerb oder glück zutun.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 16.12.2020 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 16.12.2020 15:17 edit: und lieber zahl ich dem händler meines vertrauens etwas mehr als solchen assis. der einsatz von bots hat nichts mehr mit wettbewerb oder glück zutun.
Ja, das auf jeden Fall. Ich kaufe auch lieber beim Händler als bei Kleinanzeigen. Gerade bei diesen Beträgen wäre mir das viel zu riskant.
Mav3R1c0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mav3R1c0 »

:lol:

Was hat das mit Abzocke zu tun? #clickbait :lol:

Unser System nennt sich nunmal Marktwirtschaft und das sind halt die Auswirkungen...ob uns das nun passt oder nicht.
Zuletzt geändert von dx1 am 16.12.2020 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

BcHmF hat geschrieben: 15.12.2020 19:36 Tja..

Der Dumme ist wie immer der Kunde. VORHER und NACHHER.
Wenn er sich zum Dummen machen lässt.

Gibt es einen zwingenden Grund dafür, JETZT eine PS5 haben zu müssen?

Reicht nicht auch in zwei Monaten für die nächsten 7 Jahre?
...but you do as you wish.
Schlawiner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlawiner »

EvilReaper hat geschrieben: 16.12.2020 00:30 25K ist übrigens gar nichts im Vergleich zu dem, was Sony bereitgestellt hat. Alleine in Frankreich wurden über 100k Konsolen nur im November verkauft. Der PS5-Launch war größer als der PS4-Launch und der war schon größer als der PS3-Launch usw. Die Sache ist halt einfach die, dass es nicht nur generell mehr "Gamer" gibt also noch vor 7 Jahren, sondern dass es durch Corona nun einen Gaming-Boom gibt, der selbst mit der dreifachen Menge an PS5-Konsolen nicht zu decken wäre. Scalper nehmen hier übrigens auch niemanden irgendwas weg. Die Konsolen, die Scalper verkaufen, kommen ja am Ende des Tages trotzdem bei jemanden an, der die Konsole zum Spielen haben möchte. Scalper treiben "nur" den Preis in die Höhe.
Im Prinzip (und rechtlich) hast du vollkommen recht, dennoch ist es finde ich gesamt zu kurz gedacht.
Die Haltung aller die mit dem Thema in Austausch waren/sind, wurde irgendwie dadurch geschürt und ist durch verschiedene Aspekte des Themas bestimmt, die durch die Scalper m.M.n. eine zusätzliche Manifestation erlangen. Das Thema der Knappheit, oder minderen Verfügbarkeit steht halt in keinster Weise in einem luftleeren Raum. Was hier darüber hinaus mit Kalkül zu tun hat mag ich nicht bewerten oder einschätzen. Die Scalper sehe ich allerdings als losgelöstes Phänomen, dass einen schwer zum Nachdenken bringen sollte.
Scalper forcieren alles problematische und ambivalente das Interessenten dieser Produkte umtreibt. Moralisch
macht sich m.M.n. jeder von diesen schuldig (es ist nicht mehr und nicht weniger als reine Asozialität im privaten Sektor, es handelt sich ja hier nicht um gesichtslose Unternehmen). Es geht also gar nicht um ein aufrechnen, ob die irgendwem etwas wegnehmen, sondern um ein sich nicht herausreden können, ein bestimmender Teil eines Bildes zu sein, der sogar verhindert und weiter stört, dass überhaupt wieder sowas wie Vernunft, Maß, also angemessenes Verhalten eintreten kann. Die Symbolik, also auch, das die Gier auf dem Silbertablett hochhalten, das stilisieren von Status ist nicht klein zu reden. Manche sind richtig verzweifelt, Scalper-Preise sind da keine Medizin bei. :|
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.12.2020 14:23 Bei solchen News bin ich immer mit mir selbst am Hadern, was ich machen würde, wenn ich jetzt ne PS5 gewinnen würde (was nicht passiert... :( ).
Mich darüber freuen und Demon's Souls spielen? Oder das Ding für das Dreifache auf Ebay verticken und mir nächstes Jahr regulär eine kaufen.
Ich würd sie verkaufen. Wenn jemand dafür 1000€ bezahlt, warum nicht. 💁‍♂️
Antworten