Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Spyro ist zum knudeln und demnächst ist Weihnachten. Und 2021 startet bestimmt besser als 2077.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

So, nun bin ich soweit.
Nach 85 Stunden mein erstes Souls Spiel durchgespielt :)

Habe Gwyn niedergestreckt und seinen Platz eingenommen. Der Kampf hat mich nochmal relativ stark gefordert, bis ich eine gute Item-Kombo gefunden habe und er dann eigentlich relativ leicht wurde.

Ich mag viel an dem Spiel und ich sehe wirklich, warum es so beliebt ist.
Ich hatte dazwischen einen Hänger, aber sonst hat es mich doch ziemlich stark motiviert weiterzumachen.

Gleichzeitig hat es mich auch oft frustriert...das Spiel hat wirklich einige Probleme.
- Das Balancing mit dem eigenen Level ist einfach sehr seltsam. Bei Ornstein und Smough bin ich irgendwie völlig angestanden. Da ging gar nichts, obwohl ich bis dahin eine Weile gut vorangekommen bin.
Dann habe ich meinen Charakter 6-7 Stufen hochgelevelt und mich erstmals richtig damit beschäftigt meine Ausrüstung zu verbessern. Dann waren die plötzlich ein Klacks.
Danach hatte ich irgendwie sehr wenig Probleme....
Vier Könige, Nito, Gwyndolin, Lavastrom Dämon, Feuerdämon, Mausoleumswächter, Manus (Vater des Abgrunds) und Kalameet waren alle First Try Kills. Beim Schuppenlosen brauchte ich zwei Versuche, weil ich das mit dem Kristall nicht gleich kapiert habe und beim Chaosbaumwesen bin ich öfter genervt in den Abgrund gefallen..
Der Tausendfüßlerdämon war sehr nervig, weil mich der immer wieder mit Fernangriffen zugespamt hat. Das waren einige Versuche, aber fühlte sich mehr nach Glück als nach Taktik an. Bei den großen Gegnern verliert man einfach auch sehr schnell den Überblick mit Lock-on. Und ohne Lock-on blockt man schwer.

Wirklich herausfordernde Fights waren aber nur noch Astorias und Gwyn. Das hat sich gut angefühlt, die Ausrüstung anzupassen, die Bewegungsmuster zu lernen und diszipliniert und konzentriert den Kampf zu bestreiten.
Zwischen den Bossen waren manche Standardgegner sehr nervig, andere habe ich nur so ge-one-hitted. Also irgendwas passt da einfach in der Skalierung gar nicht. (Lustiges Beispiel im königlichen Garten: da sind so Gärtner mit Mistgabeln, die ich mit einem Schlag umhau und direkt daneben Steingolems mit riesigen Hämmern, die mir mehr Probleme als viele Bosse gemacht haben...vielleicht sind die aber wieder für Fernkämpfer easy, keine Ahnung)
Naja, dafür hat man wohl sehr viele Freiheiten, was die Reihenfolge der Gebiete angeht. Für mich persönlich könnte das Spiel linearer und besser im Schwierigkeitsgrad skalierend sein, aber ich weiß, dass das sicherlich viele anders sehen.

- die Qualität der Bosse (abgesehen einmal vom Balancing) ist auch seehr durchwachsen. Die Hälfte war gut (nur wenige herausragend cool), die andere Hälfte okay bis ziemlich schlecht/fast buggy designt.

- die Qualität der Gebiete ist auch nicht nur top. Ich bin wirklich beeindruckt, wie groß das Spiel ist und wie sich die Welt immer weiter geöffnet hat - aber an manchen Stellen wäre weniger auch mehr gewesen. Hab nach dem Erhalt vom Herrschergefäß mit nicht mehr sehr viel gerechnet, aber das Archiv/Kristallhöhle, New Londo und Izalith waren dann ja schon noch recht umfangreich (auch der DLC war dann ja noch sehr groß). Da haben mir auch durchaus einige Abschnitte sehr gut gefallen. Der Aschesee war atmosphärisch, aber auch recht leer. Hassareal ist für mich ja dieser riesige Baum, wo man sich die Wurzel runterarbeitet und beim Versuch irgendwelche Gegenstände abzugreifen mehrfach in den Tod stürzt. Womit wir beim nächsten Punkt wären...

- die Fixierung auf diese schmalen Levelabschnitte. :x Das wurde mir viel zu oft eingesetzt (dann auch noch in der Dunkelheit oder transparente Pfade...) und ging mir sehr auf die Nerven. Habe ich ja eh schon mehrfach hier geschrieben.
Ja, es fördert eine Anspannung - aber für mich nicht die gute Sorte.

- zum Schluss fand ich hauptsächlich die Sache mit dem Loot irgendwie etwas unbefriedigend.
Ich hab relativ früh im Spiel das Schwarzritter Schild bekommen und auf den Tipp von Katzenmagie ja das Kaito Katana gefunden. Beide habe ich über das Spiel nach und nach aufgewertet und damit quasi das komplette Spiel bestritten. Als Rüstung hatte ich entweder die sehr früh erhältliche Elite Knight Rüstung (nichtmal ganz aufgewertet) oder etwas später die Havel's Rüstung (dazu den Ring, damit ich die tragen kann) im Einsatz. Je nachdem wie agil ich sein musste. Ab und an noch ein Großschild. Das war's.
Ich habe Dutzende andere cool klingende Waffen im Inventar, ich habe alle Schmiedgluten erhalten (jedoch quasi keine Waffen umgewandelt), ich habe diese Super-Bossseelen mit denen ich tolle einzigartige Waffen schmieden konnte/könnte...aber irgendwie war nix so richtig besser für mich. Das fand ich seltsam.
Mein Kaito +15 war besser als die aufgelevelte Chaosklinge, welche ein Katana der Stufe 10+ sowie die Seele der Hexe Queelag benötigte und danach immer noch sauteuer aufzuwerten war. ..
Das verstehe ich nicht. :?

Trotzdem. Musik episch, Welt episch und mysteriös, die Grafik war 2011 sicherlich relativ ansprechend (wenn auch wohl nicht top). Vor allem ist es eben atmosphärisch. Da ist das Spiel ganz stark.
Und es motiviert. Ich versteh auch jetzt wirklich die Leute gut, die sagen "so schwer ist es gar nicht, wenn man sich drauf einlässt".
Für meinen Geschmack könnte man bei dem Spiel einiges ändern und ich würde es noch wesentlich besser finden - aber da würden mir dann sicherlich viele Die Hard Fans nicht zustimmen.

Also es gehört sicher zu den besten Spielerfahrungen, die ich dieses Jahr gemacht habe.
Hab ja jetzt Dark Souls Remastered, 2, 3 und Bloodborne gekauft - aber so schnell fange trotzdem nicht mit dem nächsten Teil an. Es war phasenweise eben schon auch sehr anstrengend. :lol:
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 15.12.2020 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Chibiterasu hat geschrieben: 15.12.2020 17:11Mein Kaito +15 war besser als die aufgelevelte Chaosklinge, welche ein Katana der Stufe 10+ sowie die Seele der Hexe Queelag benötigte und danach immer noch sauteuer aufzuwerten war. ..
Die Chaosklinge ist eine Chaoswaffe, d.h. sie hat einen versteckten Effekt, welche die Waffe mit Menschlichkeit skalieren lässt. Wenn du mit 10+ Menschlichkeit rumläufst, dann hat die Waffe einen höheren AR Wert als alle anderen Katanas.
Denselben Effekt gibt es auch bei Queelags Furienschwert und allen Waffen aus der Chaos-Schmiedetechnik.

Falls du die anderen Spiele aus der Reihe angehen solltest, muss ich bei einer Sache schonmal vorwarnen: Das Blocken ist bei DkS 2 & 3 und insbesondere Bloodborne viel viel schwächer als bei DkS 1, da sollte man es sich angewöhnen, eher die Ausweichrolle zu nutzen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.12.2020 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 15.12.2020 17:11 - die Qualität der Bosse (abgesehen einmal vom Balancing) ist auch seehr durchwachsen. Die Hälfte war gut (nur wenige herausragend cool), die andere Hälfte okay bis ziemlich schlecht/fast buggy designt.

- die Qualität der Gebiete ist auch nicht nur top. Ich bin wirklich beeindruckt, wie groß das Spiel ist und wie sich die Welt immer weiter geöffnet hat - aber an manchen Stellen wäre weniger auch mehr gewesen. Hab nach dem Erhalt vom Herrschergefäß mit nicht mehr sehr viel gerechnet, aber das Archiv/Kristallhöhle, New Londo und Izalith waren dann ja schon noch recht umfangreich (auch der DLC war dann ja noch sehr groß). Da haben mir auch durchaus einige Abschnitte sehr gut gefallen. Der Aschesee war atmosphärisch, aber auch recht leer. Hassareal ist für mich ja dieser riesige Baum, wo man sich die Wurzel runterarbeitet und beim Versuch irgendwelche Gegenstände abzugreifen mehrfach in den Tod stürzt. Womit wir beim nächsten Punkt wären...
Zu den Bossen. Dann wird Dich DS2 maßlos enttäuschen, denn gerade die ersten ca. 10 Bosse sind nicht wirklich anspruchsvoll, herausragend oder spaßig. Schon der erste Boss ist eher für die Tonne. Der zweite glänzt dafür umso mehr und Du wirst ihn hassen.
Die Encounter danach sind eher wieder schlecht als recht.

Dafür ist die Qualität der Gebiete umso größer. Ein mit Deinem Hassgebiet vergleichbares Areal bei DS2 gibt es nicht. Maximal "Das Loch" fand ich sehr unangenehm. Die Beschreibung sagt bereits alles. Allgemein sorgt DS3 für die meiste offene Kinnlade bei Bossen und Gebieten.
Spielst Du eigentlich am PC? Falls ja, leg Dir unbedingt genug Spielstände an falls Du Online unterwegs bist. Gerade DS3 ist extrem Hackerverseucht. :(
Hab daher lieber Offline gespielt und im Notfall CPU beschworen.

Deine Hassareale wirst Du erst mit den DLCs von DS3 nochmal haben. Ashes of Ariandel ist extrem weitläufig und hat auch so einen Baum mit den Wurzeln. Auch DS3 hat was ganz ähnliches, nur noch schlimmer... ich will aber nichts verraten. Ich HASSE dieses ätzende Gebiet mit den Engeln bis heute. (und der Part wurde sogar schon mehrfach generft) Wobei grad die Ringed City paar der besten Gebiete und besten Bosse der Serie bereit hält. Unbedingt dran bleiben!

@LekWas:

Finde aber bei DS3 ist das Blocken schon noch sehr krass. Bei Teil 2 habe ich immer Magier gespielt und da gehört Ausweichen mit dazu. Bin viel lieber gedodged als zu parieren. Bei 3 war das eher geteilt. Areale und Standardgegner - Blocken. Boss eindeutig Ausweichen! Grad beim Champion, Wächter, Tänzerin oder Gael kann man das Schild höchstens als Deko betrachten. Einzig bei Midir ist es wirklich anzuraten. Sonst brutzelt er einen intant weg.
Zuletzt geändert von Gast am 16.12.2020 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 16.12.2020 13:33
Chibiterasu hat geschrieben: 15.12.2020 17:11Mein Kaito +15 war besser als die aufgelevelte Chaosklinge, welche ein Katana der Stufe 10+ sowie die Seele der Hexe Queelag benötigte und danach immer noch sauteuer aufzuwerten war. ..
Die Chaosklinge ist eine Chaoswaffe, d.h. sie hat einen versteckten Effekt, welche die Waffe mit Menschlichkeit skalieren lässt. Wenn du mit 10+ Menschlichkeit rumläufst, dann hat die Waffe einen höheren AR Wert als alle anderen Katanas.
Denselben Effekt gibt es auch bei Queelags Furienschwert und allen Waffen aus der Chaos-Schmiedetechnik.

Falls du die anderen Spiele aus der Reihe angehen solltest, muss ich bei einer Sache schonmal vorwarnen: Das Blocken ist bei DkS 2 & 3 und insbesondere Bloodborne viel viel schwächer als bei DkS 1, da sollte man es sich angewöhnen, eher die Ausweichrolle zu nutzen.
Ah, okay. Danke, das ist interessant.
Mit der Menschlichkeit habe ich mich gar nicht groß befasst, weil ich auch keine Lust auf PvP und Invasionen hatte.
Hab die nur verwendet für's Entfachen der Lagerfeuer. Ansonsten bin ich eigentlich nur als "Hollow" herumgelaufen. Dann ergibt es zumindest bei der Waffe mehr Sinn.

@ DS 2 & 3: oje, ja. Da muss ich mich dann wohl anpassen. War schon mehr der Blocker vom Spieltyp her.
Finde es auch eher etwas Quatsch in so einer Rüstungsmontur wie ein blöder herumzuhechten. Aber gut, es ist natürlich auch seltsam die Schläge von irgendwelchen Riesen/Drachen etc. einfach zu blocken :)

@ Khorneblume: ja, mal schauen wann ich weitermache. Aktuell tendiere ich zu "ein Souls pro Jahr", aber vielleicht juckt es mich auch früher schon.
Das mit dem Hacken hast du schon erwähnt, ja. Habe Dark Souls in der Prepare to Die Edition am PC durchgespielt, jetzt aber die restlichen Titel + Bloodborne (sowie das Remaster von 1) für die PS4 gekauft.
Bei DS2 habe ich ja öfter schon Gemischtes gelesen. Ich werde das antesten und falls es mich eher nur nervt dann direkt zu Teil 3 übergehen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 16.12.2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Lass dich vom Gerede über DS2 nicht abschrecken, es ist ein sehr gutes Spiel. Mir hat es eine Menge Spaß gemacht. Meiner Meinung nach hat DS2 die besten Gebiete der Triologie.

Aber Geschmäcker sind verschieden...
War never changes
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nicht falsch verstehen. Ich finde DS2 ist sogar der beste Teil der Reihe. Weil tolle Gebiete und wunderbare Story. Für mich schon ein besonderes Spiel. Würde sogar sehr davon abraten zu skippen! Die ersten Bosse sind halt bis auf den zweiten Typen nichts besonderes. Erst ab Midgame wird die Qualität deutlich steigen. Was auch genial ist das man einige Kämpfe durch das Erkunden vereinfachen oder erschweren kann. Gefühlt hat DS2 viel mehr zu entdecken als Teil3. Teil3 ist zwar am besten choreografiert und die Encounter sind pures Dope, aber dafür fehlte bei den Geheimnissen ein wenig die Liebe zum Detail.

Außerdem gibt es zwei Neuerungen die Du aus Teil 1 nicht kennst.

Wenn Du Gegner 10x getötet hast kommen sie nicht mehr wieder. So kann man schwierige Passagen vor Bossen auch freiräumen.

Das andere ist das Reisen per Leuchtfeuer. Das gibt es in DS3 aber genau so.

Wenn ich noch einen Tipp geben darf. Bleib dran. ;-)

Brauchte am Anfang immer etwas Überwindung wieder in ein neues Souls Game reinzugehen. Je länger man wartet umso schwieriger wird die Rückkehr. Wenn Du gerade DS1 durch hast, würde ich ohne Umwege weitermachen. Außer das Unbehagen ist zu groß. Aber mit dem Wind von Teil 1 wirst Du die ersten Gebiete mehr sehr viel Elan angehen, zumal die Gebiete wie Miep schon schrieb, die besten der ganzen Reihe sind. Nicht so groß wie in DS3, aber noch viel besser verschachtelt. Allein bei der Reihenfolge der Bosse und Areale bietet es so viel Freiheit wie kein anderer Teil. Teil 2 wäre wirklich etwas, wofür ich mir ein richtiges Remake wünschen würde, bei dem nochmal einige Bosse optimiert werden. (optisch und funktional)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mal sehen, ich habe aktuell zwar Urlaub, möchte mich aber jetzt mal wirklich auf andere Spiele konzentrieren. Dark Souls war schon sehr einnehmend. Da habe ich quasi nix anderes daneben gezockt. Ein wenig warten werde ich auf jeden Fall.

Und ich werde Teil 2 sicherlich eine ordentlich Chance geben. Mir hat ja an Teil 1 auch nicht alles gefallen.
Ich habe jetzt nur nicht mehr soo den Ehrgeiz, dass ich mich durch völlig nervende Abschnitte quäle.
Teil 1 wollte ich wirklich unbedingt relativ komplett beenden (falls man das ohne NG+ behaupten kann...) um mir endlich selbst ein ordentliches Bild von diesen Spielen zu machen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Hmm, jetzt habt ihr mir lust auf DS 2 gemacht :Blauesauge:
Ist der einzige Teil der Reihe den ich nicht gespielt hab.
Läuft DS 2 auf der PS 4 auch mit 30 fps oder mit 60 ?
Hab DS 1 und 3 auf dem PC gespielt und bei Bloodborne musste ich mich da echt erst einmal wieder dran gewöhnen.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Auf der PS4 läuft DS2 (also scholar of the first sin) in 60 Fps =)
War never changes
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Nice :ok_hand:
Danke !
Dann werde ich es mir mal für nen 10er mitnehmen :Peter_tipping_hand:
Hatte letztens schon damit geliebäugelt und dann doch wieder verworfen.
Aber nachdem was ich hier so mitgelesen hab, werd ich es mir doch mitnehmen :)
Danke an alle beteiligten :bussi:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Und ich hab Bock auf Bloodborne bekommen. :thinking:

Das Letzte, woran ich mich erinnere, was sicherlich auch schon an die zwei Jahre zurückliegt, war irgendsoeine Scheißstelle mit Fluch (oder dem BB-Äquivalent dazu), was im Übrigen auch meinen DS2-Lauf zum Erliegen gebracht hat. Da gab's diesen einen Boss, bei dem ich immer wieder draufgegangen war, ohne zu checken, woran das lag. War mir dann zu doof geworden.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Peter__Piper hat geschrieben: 16.12.2020 15:40 Nice :ok_hand:
Danke !
Dann werde ich es mir mal für nen 10er mitnehmen :Peter_tipping_hand:
Hatte letztens schon damit geliebäugelt und dann doch wieder verworfen.
Aber nachdem was ich hier so mitgelesen hab, werd ich es mir doch mitnehmen :)
Danke an alle beteiligten :bussi:
Viel Spaß damit :heart_eyes:
War never changes
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Echt, 60fps? Dann hätte ich mir Scholar auch für die PS4 holen können... den 10er ist es aber echt wert. Verdammte Axt... ich wollte doch dieses Jahr kein Souls mehr spielen.
@Schockbock: Du meinst einen BB oder DS2 Boss mit dem Verfluchen? Müsste nämlich echt überlegen welcher Boss bei 2 verflucht... mir fällt eigentlich nur der Endboss ein.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

DS2 ist gemeint. Und ich bin ziemlich sicher, dass die Tante verflucht. Wo ich nicht so sicher bin, ist, ob sie der Endboss ist.

Das wär ja lustig. :grinning:

Ist auch schon lang her. Vielleicht tu ich's mal wieder rein und gucke, wie's mit etwas Abstand aussieht. Mein DS1-Lauf hatte sich damals auch locker über ein Jahr erstreckt, weil ich immer wieder an Kackstellen versumpft war. Am Ende hatte ich einfach ein bisschen gegrindet und anschließend alles auf dem Weg zu Gwyn links und rechts in den Straßengraben geschubst. :grinning:
Antworten