Es geht hier um eine künstliche Verknappung. Was würden die Digital first, Bedenken second-Anhänger, die ihre Spiele ausschließlich digital erwerben denn von folgender Geschäftsidee halten?
Ihr kauft euch bei eurem Digital Store ein Spiel, habt aber immer wenn ihr es herunter laden wollt die Leitung zu, weil jemand gerade ein DDOS auf euer System ausführt.
Herunter laden könnt ihr das Spiel dann nicht mehr zum Normalpreis, sondern nur noch wenn ihr zusätzlich eine Download Versicherung abschließt, bei einem Untergrund-Service. Für den doppelten Neupreis.
Ist ja total legal und wenn man sein System oder seine Internetverbindung oder seine Online-Provider nicht absichern kann, ist man ja schon fast selbst schuld. Zudem könnte man das Spiel ja auch noch offline als Retail-Version kaufen oder es bei einem Freund herunter laden, oder auf der Arbeit oder der Uni. also kein Problem
Es sind Wegelagerer. Das hat alles nichts mit einer normalen Verknappung zu tun. Aktuell ist es halt besonders schlimm weil es halt keine Möglichkeit gibt die Konsole offline zu kaufen oder verbindlich vor zu bestellen.
Der Preis ist ja NUR so hoch weil man die Konsole auf regulärem Weg nicht bekommen kan. Das muss man sich immer wieder verdeutlichen. Klar es "könnte auch die normale Nachfrage sein". Aber ganz ehrlich wenn ich dir sage ich kann aus deinen 5.000 Euro bis morgen 10.000 Euro machen wüdest du das auch tun wollen oder? Da braucht es einfach eine Regulierung, genau dafür haben wir eigentlich Gesetze um unseren Alltag zu regeln. Da gibt es einfach nichts schön zu reden.
Da kann man auch gleich Ransomware für legal halten.
Ach jetzt relativieren wir das Verhalten? So ein bisschen Schaden machen ist doch gar nicht schlimm... ich hab ja meine Konsole bekommen!Evilreaper hat geschrieben:25K ist übrigens gar nichts im Vergleich zu dem, was Sony bereitgestellt hat.
Klar das war bei der PS4 auch so, aber die war nicht nach 1 Stunde ausverkauft. Die zweite und Dritte Welle auch nach 5 bis 10 Minuten! Das sind keine kleinen "ich kauf mal eine Konsole mehr für einen Freund" sondern das sind Bots. Liesel sieht das auch nicht so, aber es hat nichts mehr der großen Nachfrage zu tun, sondern weil die Bots 24/7 alle 5 Minuten die Portale prüfen und wenn eine Verfügbar ist diese mit Datensatz 37218 bestellen.
Super Sony hat mehr Konsolen und ja die Nachfrage ist höher. Aber die Anzahl der Bots und Scalper ist auch gestiegen.
Ich denke das Problem löst sich nicht von alleine. Wohl erst wenn Sony es schafft statt 10.000 Konsolen in einer Welle endlich mal 1.000.000 Konsolen auf einmal zur Verfügung zu stellen, um mindestens den Bedarf zu mehr als 70% zu decken. Denn aktuell kaufen die Scalper halt 60% der Konsolen und decken 25% des Bedarfs ab. 75% gehen einfach leer aus und ärgern sich und warten.