Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RTX-3000er)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von CritsJumper »

Gedankenmodell:

Es geht hier um eine künstliche Verknappung. Was würden die Digital first, Bedenken second-Anhänger, die ihre Spiele ausschließlich digital erwerben denn von folgender Geschäftsidee halten?

Ihr kauft euch bei eurem Digital Store ein Spiel, habt aber immer wenn ihr es herunter laden wollt die Leitung zu, weil jemand gerade ein DDOS auf euer System ausführt.

Herunter laden könnt ihr das Spiel dann nicht mehr zum Normalpreis, sondern nur noch wenn ihr zusätzlich eine Download Versicherung abschließt, bei einem Untergrund-Service. Für den doppelten Neupreis.

Ist ja total legal und wenn man sein System oder seine Internetverbindung oder seine Online-Provider nicht absichern kann, ist man ja schon fast selbst schuld. Zudem könnte man das Spiel ja auch noch offline als Retail-Version kaufen oder es bei einem Freund herunter laden, oder auf der Arbeit oder der Uni. also kein Problem ;)

Es sind Wegelagerer. Das hat alles nichts mit einer normalen Verknappung zu tun. Aktuell ist es halt besonders schlimm weil es halt keine Möglichkeit gibt die Konsole offline zu kaufen oder verbindlich vor zu bestellen.

Der Preis ist ja NUR so hoch weil man die Konsole auf regulärem Weg nicht bekommen kan. Das muss man sich immer wieder verdeutlichen. Klar es "könnte auch die normale Nachfrage sein". Aber ganz ehrlich wenn ich dir sage ich kann aus deinen 5.000 Euro bis morgen 10.000 Euro machen wüdest du das auch tun wollen oder? Da braucht es einfach eine Regulierung, genau dafür haben wir eigentlich Gesetze um unseren Alltag zu regeln. Da gibt es einfach nichts schön zu reden.

Da kann man auch gleich Ransomware für legal halten.
Evilreaper hat geschrieben:25K ist übrigens gar nichts im Vergleich zu dem, was Sony bereitgestellt hat.
Ach jetzt relativieren wir das Verhalten? So ein bisschen Schaden machen ist doch gar nicht schlimm... ich hab ja meine Konsole bekommen!

Klar das war bei der PS4 auch so, aber die war nicht nach 1 Stunde ausverkauft. Die zweite und Dritte Welle auch nach 5 bis 10 Minuten! Das sind keine kleinen "ich kauf mal eine Konsole mehr für einen Freund" sondern das sind Bots. Liesel sieht das auch nicht so, aber es hat nichts mehr der großen Nachfrage zu tun, sondern weil die Bots 24/7 alle 5 Minuten die Portale prüfen und wenn eine Verfügbar ist diese mit Datensatz 37218 bestellen.

Super Sony hat mehr Konsolen und ja die Nachfrage ist höher. Aber die Anzahl der Bots und Scalper ist auch gestiegen.

Ich denke das Problem löst sich nicht von alleine. Wohl erst wenn Sony es schafft statt 10.000 Konsolen in einer Welle endlich mal 1.000.000 Konsolen auf einmal zur Verfügung zu stellen, um mindestens den Bedarf zu mehr als 70% zu decken. Denn aktuell kaufen die Scalper halt 60% der Konsolen und decken 25% des Bedarfs ab. 75% gehen einfach leer aus und ärgern sich und warten.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 17.12.2020 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DrGeenich
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von DrGeenich »

Ja klar, alles regulieren, wie in China. Jeder muss ne App laden und Punkte sammeln und wer nicht genug Punkte hat bekommt keine PS5 :mrgreen:
Leben und leben lassen

Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Gummirakete hat geschrieben: 16.12.2020 14:29 Es lebt sich unendlich entspannt, wenn man ein paar Skillpunkte in Geduld investiert hat. :mrgreen:
Du meinst in den INT-Skill :D
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wie oft muss man denn jetzt noch lesen, dass die Käufer "dumm" wären? Brauchen so viele Menschen das erhabene Gefühl sich über andere zu stellen? Meine Güte.

Ich kauf auch keine PS5 für 900€, aber deswegen sind die, die es machen nicht dumm.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Die SZ hat einen Artikel zum Thema: "Wenn der PC Turnschuhe kauft" von Max Muth 17. Dez. 2020.

Da sind paar Details drin wie die Anmietung von Cloudservern mit nähe zum digitalen Shop um einfach einen kürzeren Ping zu haben, zu den Shopservern...

Es werden halt immer mehr gut vorbereitete Gauner. Der Großteil sind halt nicht die Kids von neben an die ihr Taschengeld aufbessern sondern "Crime as a Service".

Also bitte das ganze nicht immer so herunter spielen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Für ein GEschäft braucht es zwei.
ABER es ist eine Frechheit, dass man viele Onlineverkäufer keine Maßnahmen einführen die verhindern, dass Bots viele Einheiten einkaufen.
Bild
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Natürlich sind die 10 Playstations für mich. Zwei fürs Klo, zwei fürs Bad, zwei für die Küche und vier für die Nachbars Kinder.

Das passiert wenn technischer Fortschritt auf mangelnde Regulierung stößt. Ich beschäftige mich gerade für die Arbeit mit KI Studien und je mehr ich lese desto weniger Bock habe ich auf den ganzen Scheiß.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 17.12.2020 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ChrisJumper hat geschrieben: 17.12.2020 14:48 Die SZ hat einen Artikel zum Thema: "Wenn der PC Turnschuhe kauft" von Max Muth 17. Dez. 2020.

Da sind paar Details drin wie die Anmietung von Cloudservern mit nähe zum digitalen Shop um einfach einen kürzeren Ping zu haben, zu den Shopservern...

Es werden halt immer mehr gut vorbereitete Gauner. Der Großteil sind halt nicht die Kids von neben an die ihr Taschengeld aufbessern sondern "Crime as a Service".

Nur weil es professionnel betrieben wird is es noch lange kein Verbrechen. Vor allem bei Turnschuhen ist die künstliche Verknappung teil des Marktmodells, was eh schon bescheuert ist. Hier schalten sich dann halt jetzt Zwischenhändler ein, die das Modell auf die Spitze treiben.

Es geht hier nicht um die Privatisierung von Wasser oder die Verknappung von Grundnahrungsmitteln, sondern um Konsolen. Solange Leute bereit sind diese Preise zu zahlen und die Nachfrage dafür da ist, ist das eben so.

Für den normalen Käufer doof aber die Welt ist halt kein Ponyhof. Gibt schlimmeres als warten zu müssen bis genügend Konsolen auf dem normalen Markt sind....
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Nerevar³ hat geschrieben: 17.12.2020 15:03
ChrisJumper hat geschrieben: 17.12.2020 14:48 Die SZ hat einen Artikel zum Thema: "Wenn der PC Turnschuhe kauft" von Max Muth 17. Dez. 2020.

Nur weil es professionnel betrieben wird is es noch lange kein Verbrechen. Vor allem bei Turnschuhen ist die künstliche Verknappung teil des Marktmodells, was eh schon bescheuert ist. Hier schalten sich dann halt jetzt Zwischenhändler ein, die das Modell auf die Spitze treiben.

Es geht hier nicht um die Privatisierung von Wasser oder die Verknappung von Grundnahrungsmitteln, sondern um Konsolen. Solange Leute bereit sind diese Preise zu zahlen und die Nachfrage dafür da ist, ist das eben so.

Für den normalen Käufer doof aber die Welt ist halt kein Ponyhof. Gibt schlimmeres als warten zu müssen bis genügend Konsolen auf dem normalen Markt sind....
Heute Konsolen, morgen Medikamente. Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, aber ich finde das einen tollen Weckruf an Politik & Justiz. Allerdings isch des ja gefühlt immer noch Neuland, also ist erstmal nix zu erwarten - zumal es ja eh nur ums datteln geht, nä?
Zuletzt geändert von Jazzdude am 17.12.2020 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Naja.

1. würde das bei Medikamenten durch diverse Regularien sowieso schnell ins illegale angriffen, wodurch es unrealistisch wird
2. Müssten die scalper so massig viel Eigenkapital vorschießen um den Markt so leerzukaufen, dass es für sie rentabel wird, dass ich nicht glaube dass das auch nur irgendwem gelingen würde.

Für mich fällt das bei weitem nicht unter die Aufgabe von Politik und justiz ( außer natürlich, dass die meisten scalper wahr kein Gewerbe angemeldet haben und ihre Gewinne nicht versteuern), als viel mehr unter die Kundenfreundlickeit der Hersteller und eigentlichen Händler.
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 17.12.2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1747094
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1747094 »

Jazzdude hat geschrieben: 17.12.2020 15:11
Nerevar³ hat geschrieben: 17.12.2020 15:03

Heute Konsolen, morgen Medikamente. Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, aber ich finde das einen tollen Weckruf an Politik & Justiz. Allerdings isch des ja gefühlt immer noch Neuland, also ist erstmal nix zu erwarten - zumal es ja eh nur ums datteln geht, nä?
In GB tut sich da wohl schon etwas (Gerade in nem Artikel von gestern auf Web.de gelesen). Dort braut sich der erste politische Gegenwind zusammen. Vielleicht haben wir in 1-2 Jahren ein Gesetzt dazu.
DrGeenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrGeenich »

Bei Medikamenten und anderen lebensnotwendigen Gütern würde auch der Wucher-Paragraph greifen.

Was könnte man gesetzlich tun? Man könnte den Handel mit Bots/Botnetzen einschränken bzw verbieten. Das würde schonmal die von Scalpern abgegriffene Menge verringern. Beseitigt das Problem aber nicht, da man mit Handarbeit trotzdem mehr als eine Konsole vorbestellen könnte.
Eine gesetzliche Regelung nur 1 Vorbestellung pro Haushalt zuzulassen, würde wahrscheinlich von der Händlerlobby gekippt. Da kann man nur auf die Einsicht der Händler hoffen/appellieren, soetwas von sich aus zu machen. Ich denke allerdings, das die meisten Händler das für zu aufwendig erachten, die Shopsoftware dahingend anzupassen. Kostet ja sicher auch was.

Ich denke auch, dass das Thema keinen mehr interressiert, sobald genügend Geräte verfügbar sind. Das kommt dann erst beim nächsten Hardwarerelease wieder hoch.
Leben und leben lassen

Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Raksoris hat geschrieben: 17.12.2020 14:50 ABER es ist eine Frechheit, dass man viele Onlineverkäufer keine Maßnahmen einführen die verhindern, dass Bots viele Einheiten einkaufen.
Geld stinkt nicht.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

DrGeenich hat geschrieben: 18.12.2020 16:41 Eine gesetzliche Regelung nur 1 Vorbestellung pro Haushalt zuzulassen, würde wahrscheinlich von der Händlerlobby gekippt. Da kann man nur auf die Einsicht der Händler hoffen/appellieren, soetwas von sich aus zu machen. Ich denke allerdings, das die meisten Händler das für zu aufwendig erachten, die Shopsoftware dahingend anzupassen. Kostet ja sicher auch was.
Das ist auch eher eine Notlösung - dass in einem Haushalt ggf. mehrere Personen irgendwas technisches haben wollen ist ja nun auch nicht so weit hergeholt. Familie mit 3 Kindern, die sich nicht alle eine Playstation teilen wollen o.ä.
Antworten