Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Rooster hat geschrieben: 17.12.2020 17:32
VaniKa hat geschrieben: 17.12.2020 16:53
Sevulon hat geschrieben: 17.12.2020 16:11Aber nein, scheinbar muss in der Zukunft grundsätzlich durch die halbe Stadt fahren um in einen Shop zu gehen und dort an der Theke einzukaufen.
Man muss aber auch sehen, dass "Cyberpunk" als konkretes Setting aus den 1980ern inzwischen eigentlich eher ein retrofuturistisches Setting ist und CD Projekt hier kein modernes Setting im "Cyberpunk-Stil" erschaffen hat. Es kann also durchaus sein, dass auf den Straßen des Cyberpunk-Settings recht viel los ist und nicht alles derart digitalisiert ist, wie wir uns das heute vorstellen würden. Abgesehen davon kann man die Passantendichte auch runterstellen, was ich auch gemacht habe. Mir gefällt das mit weniger NPCs deutlich besser, weil man die Leute nicht mehr alle umrennen muss und es gleichzeitig auch einiges an FPS bringt.
Ja, absolut Retrofuture. Man kann dem Spiel schon viel vorwerfen, aber sein Genre und Setting hat es im Griff! Deshalb ist das auch ganz bewusst ein anderer Tonfall als z.B. in Deus Ex.
Bestes Beispiel dafür: Es gibt keine E-Autos sondern schön mächtiges Blech mit lautem Verbrennungsmotor und monochromen Displays im Cockpit. Speziell wenn man in den Badlands unterwegs ist fühlt es sich sehr wie Mad Max an was ich tatsächlich nicht erwartet hab'. Außerdem wird ja erklärt, warum es kein "richtiges" Internet gibt. Von daher ist es plausibel, dass nicht alle zuhause rumhängen.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
ElPiet
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2020 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von ElPiet »

Rooster hat geschrieben: 17.12.2020 17:42
ElPiet hat geschrieben: 17.12.2020 16:01 Du beantwortest dir deine Frage schon ein bisschen selbst.
CDPR hat mit Witcher 3 extrem abgeliefert und gezeigt, was man da alles kann. Storytelling, Charakteraufbau und Questdesign kann man mit recht als revolutionär bezeichnen.
Ja, aber eben nicht die umfassende Open World. Woher also die Annahme das ausgerechnet aus dem Haus CDPR die große Revolution kommt.

Die K.I. ist wirklich sehr schlecht. Fällt mir nun nach einigen Gefechten immer mehr und mehr auf. Die Passanten auf der Straße sind sowieso ein Witz, aber zumindest in den Missionen könnte doch mehr drin sein ...

Ich mag das Spiel ja trotzdem. Ist ne echte Achterbahnfahrt der Gefühle und dadurch irgendwie interessant. :-)
Ich finde das Spiel auch bombastisch. Zumindest die Haupt- und Nebenquests, die sich mit Story entwickeln und davon leben.

Polizeiaufträge und Hol dies oder hol das Missionen dagegen sind eher mau. Zum Teil auch sicherlich, weil die Open World sich eben nicht so verhält, wie es versprochen wurde.

Vieles von dem Hype entstand sicher im Kopf der Spieler, aber die versprechen wurden ja nun auch gemacht. Man siehe die Liste der fehlenden Features.
All dies (vieles davon ist leider aktuell auch Standard in Open World games) kombiniert mit einer riesigen boomenden Metropole, hätte das Spiel noch viel besser, wenn nicht gar revolutionär gemacht.

So ist es eben ein CDPR typisches Spiel geworden. Starke Story und Charaktere mit Sogcharakter. Drum herum passiert leider wenig.
Man hatte die Chance und ich glaube auch Ambitionen wieder ein revolutionäres Spiel auf den Markt zu hauen. Das hat leider nicht geklappt

Bild
Bild
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Silesia »

Heute auch mit dem
Spoiler
Show
Nomaden-Ende
-Ende beendet. (PC)

8/10, trotzdem Enttäuschung des Jahres 2020 für mich. Teilweise richtig gute Quests und Dialoge, andererseits haperts bei dem Spiel an so vielen Ecken und Kanten, da sind Early Access-Titel in der Performance besser

Mal schauen wie es nach den offiziellen Patches sein wird. Und leider muss man auch hier auf die Modfreundlichkeit hoffen, weil CDPR mit Sicherheit viele Fehler und Immersionsdinger nicht beheben wird.

Allein schon dass man ein Radio inkl Sender hat, aber nicht die Titel gezeigt werden ist ein absolutes Unding mMn.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4512
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von str.scrm »

da ja auch das Verkehrssystem kritisiert wurde, muss ich auch hier mal wieder eine Lanze für 2077 brechen - es ist deutlich mehr auf den Straßen los (PC) als in allen anderen open world Spielen die ich kenne, sodass es auch zu richtigen Staus an Kreuzungen kommt und man sich mit dem Motorrad richtig durch den Verkehr schlängeln kann
auch fahren zum Beispiel edle Autos nur selten umher

beides Aspekte, die GTA bis heute nicht auf die Reihe kriegt - die Straßen in den Großstädten waren nie wirklich gefüllt und kaum hatte man einen Bentley-Verschnitt, ist er an jeder Ecke rumgefahren
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von NewRaven »

Danny. hat geschrieben: 17.12.2020 21:07 da ja auch das Verkehrssystem kritisiert wurde, muss ich auch hier mal wieder eine Lanze für 2077 brechen - es ist deutlich mehr auf den Straßen los (PC) als in allen anderen open world Spielen die ich kenne
Was ja kein Wunder ist, wenn die Fahrzeuge dafür ungefähr so viele Verkehrsgeschick besitzen wie Lemminge... Lemminge denen man den Kopf weggeschossen hat... :mrgreen:
Danny. hat geschrieben: 17.12.2020 21:07 , sodass es auch zu richtigen Staus an Kreuzungen kommt und man sich mit dem Motorrad richtig durch den Verkehr schlängeln kann auch fahren zum Beispiel edle Autos nur selten umher
Richtige Staus? Hast du dir deine "richtigen Staus" mal genau angesehen? Also so... rein von der Länge und der Anzahl der Fahrzeuge her...
Also ich konnte mich bisher auch in jedem GTA per Motorrad prima durch den Verkehr schlängeln. Und was die "edlen Autos" angeht... kann man so sehen (wobei das wohl auch vom Bezirk abhängt) - auf der anderen Seite hat dafür jede dritte Gang von Straßenschlägern selbst in den ärmeren Bezirken wie Wattson nen Sportwagen oder beeindruckend "neu" aussehende Motorräder neben sich stehen.

Aber hey, auch wenn du der erste Mensch bist von dem ich bisher gehört habe, dass er ausgerechnet am Straßenverkehr von Cyberpunk etwas Positives findet... ich freu mich wirklich, dass du deinen Spaß hast.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4512
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von str.scrm »

oh Verzeihung, hab ich den allgemeinen Tenor hier im Thread vergessen und mal etwas Positives gesagt :oops:
mir würden noch dutzende große und kleine Dinge einfallen, die grandios an dem Spiel sind
das Meiste was mich stört, lässt sich mit Patches und Mods beheben
dass der Verkehr bei jedem kleinen Hindernis zum erliegen kommt ist aber eine Sache, die wohl so bleiben wird leider
Zuletzt geändert von str.scrm am 17.12.2020 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
ElPiet
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2020 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von ElPiet »

Ich finde der Thread hat auf seinen knapp 90 Seiten einiges an Lob verteilt und je mehr die technischen Probleme durch sind (entweder gepatched oder so oft diskutiert, dass keiner mehr Bock hat) wird dann mehr auf das Spiel eingegangen.
Ich habe nun knapp 20h im Spiel weg und durfte heute eine Quest mit extrem viel fahren erledigen. Die Menge an Autos stimmt definitiv, da gebe stimme ich zu. Das Verhalten dieser vielen Autos lässt aber extrem zu wünschen übrig. Fahrgefühl gefällt mir persönlich auch eher meh.

Ich glaube niemand wundert sich hier, wenn das Spiel gelobt wird oder Stärker erwähnt.
Viel eher was du als positiv darstellst wundert ;)

Bild
Bild
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Spiel glitcht inzwischen immer härter. Jetzt von einer Waffe die ich benutze (und nur von der) einfach die Werte nicht mehr angezeigt.

Bei der Hälfte der Dinge die in diesem Game passiert habe ich keine Ahnung ob es ein Bug oder Feature ist. Ich mache erst mal Pause bis der nächste Patch raus kommt. Meine Fresse, was für eine Stümperei...

EDIT:

Tatsächlich zeigt das Spiel von 16 Waffen die ich bei mir habe nur noch von 5 die Werte an, zumindest im Rucksack. Im Ausrüstungs Bildschirm sind ein paar mehr dabei. Uff.
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 18.12.2020 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Some Guy »

TheLaughingMan hat geschrieben: 17.12.2020 23:39 Bei der Hälfte der Dinge die in diesem Game passiert habe ich keine Ahnung ob es ein Bug oder Feature ist. Ich mache erst mal Pause bis der nächste Patch raus kommt. Meine Fresse, was für eine Stümperei...
Das macht es nochmal bitterer teilweise. Frage zum Beispiel an die, die das Spiel schon durch haben:
Spoiler
Show
Als ich auf das Rogue-Ende hingespielt habe, also Johnny mit dem Körper alles machen lassen habe, war bei mir auf dem Weg zum Dach mit Misty die Katze nicht da, die am Anfang des Spieles da war und bei den Enden, die ich ohne diese Übernahme gemacht habe. Das wurde ja als unheilsvoller Bakeneko von Takemura betitelt und man sieht die Viecher auch an anderen Stellen mal. War das nun ein Bug, dass die nicht da ist, oder soll das irgendetwas symbolisieren? Hat die Katze da jetzt doch eine andere Bedeutung?
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Psykeks »

Silesia hat geschrieben: 17.12.2020 21:03Allein schon dass man ein Radio inkl Sender hat, aber nicht die Titel gezeigt werden ist ein absolutes Unding mMn.

Das und einen Player wenn man zu Fuß unterwegs ist! 2077 und die haben keine MP3-Player? :Blauesauge:
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von NewRaven »

Danny. hat geschrieben: 17.12.2020 21:59 oh Verzeihung, hab ich den allgemeinen Tenor hier im Thread vergessen und mal etwas Positives gesagt :oops:
Du darfst, wie viele andere hier, sehr gerne positive Sachen sagen, aber wenn du dir ausgerechnet den Punkt aussuchst, der wirklich überall - und keineswegs nur hier im Thread - mit am schlechtesten bei allen Spielern wegkommt, um eine Lanze zu brechen, wird das vielleicht nicht so viel Zuspruch ernten.

Abseits davon, von allen Foren, inkl. den GoG-Foren und Steam-Foren zum Spiel, dem CP-Redit und auch den anderen deutschsprachigen Gaming-Communities, wird das Spiel hier im Thread meiner Meinung nach sogar noch mit am fairsten besprochen. Der Thread ist durchzogen mit Gesprächen über Dinge, die das Spiel gut macht, Dinge, die verbesserungswürdig sind, mit Ideen, mit Dingen, die einfach Scheiße sind und du findest fast keinen einzigen Beitrag in dem einfach nur etwas steht wie "alles Mist" oder "alles super", sondern du findest immer ellenlange Argumente und Begründungen. Von welchem "allgemeinen Tenor" sprichst du also bitte? Ich glaub, es gibt nur zwei Dinge, bei denen hier im Thread wirklich ein Tenor herrscht: 1. viel zu viele Bugs und Glitches 2. was mit den OldGen-Konsolen abgezogen wird, ist ne Sauerei. Zu den meisten anderen Dingen findest du hier verschiedenste Meinungen... jetzt sogar neuerdings zum Verkehr ;)
Zuletzt geändert von NewRaven am 18.12.2020 01:13, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Sevulon »

Naja, Kritisiert werden ja eher die Punkte die auffallen. Das Spiel macht auch sehr vieles sehr richtig. Die Missionen sind größtenteils vom Storytelling her absolut genial, die Dialoge Filmreif, etc. - hab selten soviele so geniale Quests in einem Spiel hintereinander erlebt. Klar gibt es auch viel Fillermaterial die nur die Spielzeit strecken, aber langweilig wird einen bei den Quests eigentlich nicht.

Auch das Kampfsystem finde ich teilweise richtig unterhaltsam. Eine Gruppe von Leuten zum Kotzen bringen und dann mit der Katana niedermetzeln. Oder von außen eine ganze Basis von außen unentdeckt ausschalten, indem man die Kameras anpingt und dann die dadurch offenbarten Gegner mit dem Overwatch-Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer durch die Mauern erschießt. Das macht schon Laune.

Also ja, ich kritisier bisher hauptsächlich das Open World Zeugs, aber allein wegen der Story, den Charaktern und einigen Nebenquests würde ich das Spiel unbedingt empfehlen. Auf dem PC läuft es auch tatsächlich sehr stabil. Zu mindest hatte ich nach über 30 Stunden bisher noch keinen Absturz und die Bugs sind auch eher kleinerer Natur bisher gewesen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 18.12.2020 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Einen Absturz hatte ich bisher auch noch nicht. Allerdings habe ich heute Mittag mal meinen Grafik Karten Treiber aktualisiert, da wollte das Game nicht mehr. Musste zurücksetzen.

Bisher halten sich bei mir noch das positive und das negative die Waagschale. Wenn nun noch die ganzen Bugs/Glitches ausgebügelt werden und noch einige Quality of Live Verbesserungen dazu kommen wäre es echt ein super Titel. In der derzeitigen Version ist es aber für mich bestenfalls obere Mittel Liga.
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 18.12.2020 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15969
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von LeKwas »

Bild
Sony hat Cyberpunk 2077 aus dem Playstation Store entfernt und bietet erstmals volle Rückerstattungen an.

https://www.playstation.com/en-us/cyber ... 7-refunds/
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.12.2020 02:56, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von VaniKa »

Ich frage mich gerade, ob ich einen Bug habe: Vor Vs Apartment lag eine Weile ein Päckchen, das auch diesen gelben Marker besaß. Ich konnte aber nicht damit interagieren (was generell manchmal der Fall bei auf dem Boden liegenden Objekten ist). Nun teilte mir die Person, von der das Päckchen stammt, irgendwann mit, dass es von ihr sei. Aber nachdem ich das erfahren hatte und wieder zum Apartment kam, war das Päckchen weg.

PS: Das Päckchen gehört zum Quest "Heroes" und verschwindet genau dann (auch direkt vor meiner Nase), wenn ich der Aufforderung nachkomme und die Nachrichten von der Person lese, die das Päckchen geschickt hat. Laut Google-Recherche soll man danach aber eigentlich das Päckchen aufmachen. Geht bloß nicht, wenn es einfach verschwindet. Die Belohnung ist auch nicht ohne:
Spoiler
Show
Da ist ein Schlüssel drin, mit dem man an das Motorrad von Jackie kommt.
Womit das doch ein ziemlich schwerwiegender Bug ist. Gut, dass ich so viele Spielstände anlege und mir das früh genug aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von VaniKa am 18.12.2020 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten